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Geschrieben

Hallo, eine Frage an die Experten!

'Habe ein Problem mit meiner Tachoschnecke, bzw mit meinem Vorderrad. (PX Lusso) Immer wenn ich versuche die Bremstrommel festzuziehen wird die Tachoschnecke im letzten Moment aus ihrer Lage gedrückt. Bis zu dem Moment, wo sie rausgedrückt wird hat sie sich allerdings sauber mitgedreht. Es wirkt so als könnte man die Bremsscheibe zu weit reindrehen.

Hat jemand eine Erklärung?

Verzweiflung - denn einzig die Tachoschnecke trennt mich noch vom TÜV!

Geschrieben

Warum baust du die Bremstrommel ab zum Schneckenwechsel? Das geht so. Also Bremstrommel festziehen und dann Schnecke reinstecken und glücklich sein.

Gruß

SubWay

Geschrieben (bearbeitet)

'Hab den Schneckenwechsel zuerst bei fester Bremstrommel gemacht, dann paßte sie allerdings nicht mehr rein ... Es scheint so, als würde ein Abstandhalter fehlen ... oder die Achse wäre zu weit draussen. Mir ist übrigens auch nicht klar wo die Bremstrommel festgezogen wird. Logischerweise ja an der Achse, denn sie darf ja eigentlich nicht die Bremsankerplatte berühren. Kann mir vorstellen das da der Hund begraben ist ... 'hab aber leider keinen Vergleich wie es korrekt aussehen sollte.

Bearbeitet von Dicke
Geschrieben (bearbeitet)

Das ganze Problem fing einfach an: das Tacho funktionierte nicht - die Tachowelle war kaputt, also habe ich die neu eingebaut - Tacho funktionierte aber immer noch nicht - Neue richtige (graue) Tachoschnecke eingebaut - (in der alten hing noch der abgegrochene Draht der alten Welle - die ja auch irgendwann mal funktioniert hat - und es ist die selbe Graue) - und die wurde innerhalb kurz Zeit geschrottet - (das ganze 2 Mal) - dann: aufgemacht - gereinigt - neu gefettet - ohne das Problem gelöst zu haben ... ? Die Bremsankerplatte habe ich nicht gelöst nur die Bremstrommel.

Bearbeitet von Dicke
Geschrieben

Hat keiner 'ne Idee?

Ich habe gestern mit einem erfahrenen Schrauber das Vorderrad nochmal geprüft. Letztendlich ist er auch zum Schluß gekommen, dass da irgendwo ein Teil fehlt ... er konnte sich aber auch nicht so recht vorstellen welches.

Hat irgendjemand eine Ahnung wodurch die Bremstrommel auf richtiger Distanz zur Ankerplatte fixiert wird und ob es da eine Distanzscheibe oder Ähnliches gibt die - warum auch immer - bei mir "plötzlich" fehlt. Fällt irgendjemandem irgendein Grund ein warum ich die Trommel 2mm zu weit reindrehe, wenn ich sie fest anziehe????

Geschrieben

Habe die Erfahrung gemacht, dass die Tachoschnecke bei mir zu 100%iger Wahrscheinlichkeit kaputt geht, wenn ich die Trommel bei reingesteckter Schnecke montiere.

Also (gilt jedenfalls bei mir): Immer erst Trommel montieren, dann Schnecke mit viel Fett reinstecken, Distanzhülse drüber, dann den Gummi und zum Schluss die Welle reinstecken und mim Blech fixieren. Schraube dabei mit Gayfühl anziehen.

Geschrieben

Wenn die Bremstrommel drauf ist krieg ich Schnecke nicht mehr in ihre richtige Lagerung, also nicht tief genug rein. Alles ausprobiert! und mittlerweile 5 Schnecken geschrottet ... deshalb ja die Frage, ob die Bremstrommel aus irgendeinem Grund zu tief drin sitzen könnte???

Geschrieben

Der Sponsor in der Mitte (Rollershop Express) hat Explosionszeichnungen. Schau da mal nach, was dir fehlen könnte.

Gruß

SubWay

Geschrieben

Danke CDI,

'werde die Möglichkeiten, die du nennst so bald wie möglich an meinem Voderrad überprüfen ... und eventuell Fotos machen ... Gruß, Dicke

Geschrieben

Ich habe auch das gleiche Problem, was Du geschildert hast. Tacho kaputt, neue Schnecke, kurz (ganz kurz, Garagenhof einmal im Kreis) und schon wieder defekt.

Der Weisheit letzter Schluss; und frag mich nicht, wie es sein kann, das so ein Plasteteil die Trommel zerstört, musste ich mir eine andere Bremstrommel dranschrauben. Kann sicherlich sein, dass die Lager nicht mehr i.O. sind, aber Spiel haben die nicht und komisch anhören tut sich da auch nix.

Also teste erst mal ne andere Trommel, bevor Du noch mehr Schnecken tötest! Und dann berichte bitte mal, ob Du eine Lösung gefunden hast!

Geschrieben (bearbeitet)

ne andere Trommel hab ich drauf gehabt. Allerdings habe ich sie nicht selber drauf geschraubt. Auf jeden Fall funktionierte es da immer noch nicht. ... Mag sein, dass die eingebaute Tachoschnecke zu der Zeit schon fritte war ... sollte man eventuell nochmal checken ...

Bearbeitet von Dicke
Geschrieben

Habe ca. 8 grau Tachoschnecken zerbröselt. Neue Bremtrommel drauf wieder kaputt ne dritte Bremstrommel nach verzweifelter suche drauf und nun gehts. Keine Ahnung was war haben sich auch viele Experten dran die Zähne ausgebissen und sich nun damit abgefunden. So von wegen die Erde´is ne Scheiben.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Lösung!!!! Die Lösung!!!! Die Lösung!!!!

Die Trommel besteht aus zwei aufeinander gesteckten Bauteilen!

Nachdem ich alles x-fach durchgecheckt hatte, blieb nur noch die Frage eines befreundeten Schraubers (Snoopy), wie denn das Ritzel überhaupt auf der Bremstrommel befestigt sei. Ob denn das Ganze wirklich aus einem Guß bestehe oder ob es nicht doch zwei Bauteile seien ... Draufgeklopft ... Es sind zwei Bauteile, und das Ritzel ist nur draufgesteckt. Was anderes als eine Tachoschnecke brauchte es ja auch nie anzutreiben.

Also, das Ritzel hatte sich 2mm von der Trommel gelöst - saß aber immr noch fest drauf und drückte die Schnecke beim Festziehen aus ihrer Lagerung! Es sah halt aus wie ein Bauteil. Zweimal klopfen - Problem gelöst. Hat mich jetzt zwei Wochen gekostet - grmpfh - aber hauptsache: wieder unterwegs ... unterwegs ... unterwegs ...

Ein Lob auf Snoopy!!!

Bearbeitet von Dicke
Geschrieben

Danke, guter Hinweis für die Nachwelt.

Wenngleich mir völlig unklar ist, wie man sich von einem nichtfunzenden Tacho davon abhalten lassen kann, ..unterwegs.. zu sein. :wasntme:

Geschrieben (bearbeitet)

Die Tachofrage war das einzige, was noch zwischen mir und dem TÜV stand ... und dessen Fehlen kann doch hinderlich sein, oder? :-D

Bearbeitet von Dicke

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    • Bei mir war es der für die 50er. Hab ich auch kontrolliert. Hab beides probiert, mit dem Sito Aupuffstutzen (mit und ohne Drossel) und dem originalen Alu-Stutzen. Passform echt mies. Und Leistung ohne Unterschied. Ich hab ihn ja nur deshalb gekauft da ich dachte mein originaler Auspuff wäre verstopft.  Hab aber auch festgestellt, daß der Kolben bei UT die Kanäle nicht richtig öffnet.  Ich müsste den Zylinder um mindestens 5mm höher legen damit die völlig geöffnet werden.  
    • ich finds echt krass, dass sich @Kingwelle nicht 1x (vllt auch nur kurz) meldet, während hier schon ideen laufen deren konstrukriv verkackten mist zu retten.  ist das haus etwa schon abbezahlt?    ich seh das so, dass der geldgeber sich hier ziehmlich im stich gelassen fühlen muss. als geschäftsmann: na gut, als teil der community aber muss man hier kommunizieren. ich find grad keine worte für mein unverständnis. 
    • Servus zusammen,   bin nun endlich fertig mit der PX 80 auf 125er Umbau für meine 16-jährige Tochter und möchte mein Setup teilen, vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen als Orientierung:   Weil ich vom VMC Crono auf LML-Membrangehäuse und Boyessen-Membran unter SI-Vergaser schwer begeistert bin (immerhin echte 24 PS Hinterrad auf P4 und super geschmeidig zu fahren), sollte es für den SIP "VMC" 125 ccm auch ein LML-Membrangehäuse mit SI sein, mit Vollwangenwelle 57 mm, original PX 80 Getriebe aber mit 22/65 Primär, Pipedesign S-Box III.   Ursprünglich wollte ich einen SI 22 verwenden (selbst aufgespindelt und Schiebercutaway gefräst, analog zum 24er Lemarxon).   Aber, wie schon von vielen hier berichtet: Die Regel "kleiner Vergaser = mehr Druck unten, dafür etwas weniger Spitzenleistung" gilt für dieses Ding absolut nicht. Bin dann sogar testweise auf einen 20er gegangen..... immer mit dem gleichen Ergebnis: Unten herum geht garnichts und dann setzt irgendwann der Super-Turbo ein (der mit der S-Box dann auch dreht bis Ultimo).....ganz lustig, aber im Alltag (hier im Mittelgebirge) scheiße zu fahren, vom 2-Personenbetrieb ganz zu schweigen.....das kann ich einer 125er Fahranfängerin nicht zumuten.   Es wird schon einen Grund haben, dass die T5 damals auch mit einem 24er ausgerüstet wurde..... Also habe ich dann einen 24er SI drauf geschnallt.....und siehe da: Plötzlich hat das Ding im unteren Drehzahlbereich Fahrleistungen wie eine originale PX.....man kann sogar richtig "untertourig" durch die Ortschaft rollen und wenn man dann das Gas stehen lässt, setzt auch wieder ein Turboschub wieder ein.....nicht mehr so heftig, aber dennoch bisserl "Reso-like"..... macht jetzt richtig Spaß, auch Landstraße bergauf, von Kurve zu Kurve (alles im 3. Gang, ohne runterschalten)....   Habe mehrere Luftkorrekturen(110, 130, 140) ausprobiert und jeweils exakt, mit mobiler Lambda-Sonde nach AFR-Wert Haupt- und Nebendüse eingestellt......Fahrleistungen waren (auf meiner Test-Hausstrecke) am Ende immer nahezu identisch......gefühlt der sauberste Motorlauf, war aber mit der kleinsten HLK 110 zu erreichen. Habe das Ding ausgiebig geprügelt.....auch die letzten Tage bei +/- 30 Grad...... Vollgas ausdrehen bis knapp 110 km/h PX-Lusso-Tacho.....AFR maximal bei 12,6-12,8....hält und wird mit dem 200er Lüfterrad nicht wirklich heiß. So kann ich das jetzt guten Gewissens überreichen......   Finale Bestückung des 24er SI (natürlich alles auf 2,5 bzw. 3 mm gebohrt, mit Cosa-Nadel etc.): HLK 110 Mischrohr X234 Hauptdüse 130 Nebendüse 45/110 Schieber M (2 mm Cut) Leerlaufgemischschraube: nur eine halbe Umdrehung Feingewinde ! (gehe davon aus, dass die Bohrung/der Gegenkonus im Vergaser evtl. etwas hat, weshalb so wenig bereits ausreicht......mehr ist auf alle Fälle zu fett).   Viel Spaß beim Tunig !......oder wie Jürgen immer sagt: "beim Pfuschen"....  
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