Zum Inhalt springen

haltbar, spurtstark, wenig verbrauch


gartenzaun

Empfohlene Beiträge

Möchte meine Vespa GTR 125 restaurieren und habe an den motor folgende ansprüche:

- Haltbarkeit/Zuverlässigkeit d.h. der Motor sollte 3000-5000 Km am Stück laufen ohne angefasst zu werden

- Zuverlässiges Erreichen und Halten der 100 km/h Marke auch mit 2 Mann

- wenig Verbrauchen

- nicht zu laut, aber dennoch dezent hörbar sein

- eher auf Drehmoment als auf Drehzahlen ausgelegt sein.

- saubere 14-15 PS ohne Ganganschlußproblem

- absolut Vollgasfest und Autobahntauglich

Basis 125er Lusso Motor

- Motorhälten LML mit Membran

- 24 SI vielleicht auch 24G von T5 (hab noch einen)

- Vollwangenwelle

- 177er Pinasco (Überströmer werden vom Motorgehäuse werden 100% angepasst, sind eh schön größer)

- entsprechende Primärübersetzung Polini Malossi

- Auspuff Sito

- vielleicht erleichtertes E Lüfterrad

Die Kombination LML Motorhälften mit Membran und Vollwangenwelle ist natürlich teuer.

Die Frage ist 1., bringt die Membrangeschichte in diesem Setup überhaupt was?

2. Kann dieses Setup die geforderten Kriterien erfüllen?

Sorgenkind ist natürlich jetzt schon die Kupplung.

Wie ist eure Meinung dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den von dir angestrebten Leistungsbereich gibt es inzwischen sehr gute und haltbare Lösungen auf Cosakupplungsbasis.

Vollwangenwelle (geflext) ist ihr Geld wert, ansonsten darfst du ständig den Motor aufmachen um die mal wieder verdrehte Langhub auszutauschen. Ob natürlich Membran ansich bei gewünschten 15PS Sinn macht? wohl eher nicht... Drehschieber ist leiser und eigendlich auch wartungsärmer. Ausser natürlich die LML Hälften sind schon vorhanden?

Den Sito+ aufjedenfall vergessen! Besser einen org. T5 Puff mit PX125 Krümmer oder was englisches.

Bearbeitet von Vespatreiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den von dir angestrebten Leistungsbereich gibt es inzwischen sehr gute und haltbare Lösungen auf Cosakupplungsbasis.

Vollwangenwelle (geflext) ist ihr Geld wert, ansonsten darfst du ständig den Motor aufmachen um die mal wieder verdrehte Langhub auszutauschen. Ob natürlich Membran ansich bei gewünschten 15PS sinn macht? wohl eher nicht...

Reicht den eine Cosakupplung mit mehr zähnen aus? denke, die übersetzung muß schon erheblich veräbdert werden.

Dann gibt doch nen Problem mit der verzahnung, oder?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Anforderungsprofil dürfte ja ungefähr dem hier entsprechen:

sprint.jpg

Der Motor ist jetzt seit 5 oder 6 Jahren so, weit über 10000 km, diverse Prüfstandsläufe (Öl-Test), auch längere Autobahnfahrten (z.B. Bottrop - HH), letztes Jahr hab ich ihm mal eine neue Zündkerze gegönnt.

Kupplung ist die alte PX Kupplung, macht überhaupt keine Probleme. Der Spritverbrauch liegt so bei etwas über 3 Litern.

Auspuff ist Originalnachbau von Sito - kein Sito+!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm doch einfach einen PX 200 Motor! da hast du alles was Du brauchst!

Und in Verbindung mit einem Malossi oder einem Rennauspuff hast Du auch die ansgestrebten 14-15 Ps

Kann mich da nur anschließen. Fahre nen 12 PS Motor in meiner GTR und die läuft auch mit 2 Mann ihre 100. Hat nen geringen Verbrauch und ist unkaputtbar seit 10.000 KM. Malle und RAP würd ich aber weglassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Anforderungsprofil dürfte ja ungefähr dem hier entsprechen:

sprint.jpg

Der Motor ist jetzt seit 5 oder 6 Jahren so, weit über 10000 km, diverse Prüfstandsläufe (Öl-Test), auch längere Autobahnfahrten (z.B. Bottrop - HH), letztes Jahr hab ich ihm mal eine neue Zündkerze gegönnt.

Kupplung ist die alte PX Kupplung, macht überhaupt keine Probleme. Der Spritverbrauch liegt so bei etwas über 3 Litern.

Auspuff ist Originalnachbau von Sito - kein Sito+!

raus mit der sprache: Was steckt drin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

125er sind auf drehschieber fein

laß das membran dingens weg

ist nur eine zusätzliche fehlerquelle...

mein langhub polini 177er braucht 3,5liter

(nicht mehr als gesteckt)

geht mit originalauspuff über 120 lt lusso tacho

(immer noch nicht ausgefahren :-D )

geht besser als ein 221er (auch von mir) mit selben setup

obwohl nicht wirklich scharf gemacht (freundins moped)

wenn der motor mehr feingeschliffen wird, ev leichteres lüra

brauchst mind verstärkte federn bei der px alt kupplung

die originalen rutschen

ansonsten rundum verstärkte cosa

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich recht unspektakulär, 177er Polini, 24er SI-Versager, Auspuff ist halt der Originalnachbau von Sito für PX 80-125.

Danke für die Info. Der Rest ist dann original (z.B. Kurbelwelle)? Alles nur gesteckt oder auch am Motorgehäuse was gebastelt? Das wäre ja dann genau die Leistungsklasse, die ich für die Stadt anstrebe. Zudem robust, unauffällig und ohne großen Aufwand...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm doch einfach einen PX 200 Motor! da hast du alles was Du brauchst!

Und in Verbindung mit einem Malossi oder einem Rennauspuff hast Du auch die ansgestrebten 14-15 Ps

Oder auch einfach einen 200er Motor mit O-Tuning.

Dazu gibt es vom FMP eine sehr gute Anleitung :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Anbetracht dessen, daß gebrauchte 200er Motoren inzwischen mit 450,- ? oder mehr gehandelt werden, dann auch häufig noch böse Überraschungen bergen, halte ich den 177er Polini, der für 145,- ? neu erhältlich eine sehr gute Variante, wenn ein 125er / 150er Motor vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Anbetracht dessen, daß gebrauchte 200er Motoren inzwischen mit 450,- ? oder mehr gehandelt werden, dann auch häufig noch böse Überraschungen bergen, halte ich den 177er Polini, der für 145,- ? neu erhältlich eine sehr gute Variante, wenn ein 125er / 150er Motor vorhanden ist.

mensch mensch, manchmal denke ich, dass dieses ganze 125er/177 rumgetune nix bringt. Wenn man hier den ganzen Motor umkrempeln muss und bei

bei nem 200er motor nur ein stück alu zylinder und düsen verbauen muß, um das ca. gleiche ergebnis zu erreichen.

komischer weise hatte ich vor 12-13 Jahren mal einen 177er polini + welle + 28er + primär. der hatte absolut power und ist erst verreckt, als ich einen leo vinci drangeschraubt hat.

also ich muß noch mal in mich gehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information