Zum Inhalt springen

unfallschaden


MpWicked

Empfohlene Beiträge

ich hattte heute morgen auf dem weg zur arbeit einen unfal,

schuld is allerdings das auto an dem ich vorbeigeschliddert bin !

ich habe keinerlei mitschuld !

sie hat mir die vorfahrt genommen

jetzt meine frage, der typ wollte es wohl auf jeden fall über versicherung laufen lassen, da er mit seinen 35 % und 65 jahren wohl "ein schuss " frei hat ...

wie läuft das jetzt ab ?

könnte es zu einem problem werden das ich italienische papiere habe ?

kontrolieren die versicherungsfritzen diese ? die polizei hatte meine papiere auch nicht in der hand, haben sich die infos ausm ihrem computer geholt !

das war kein problem!

ein wort was heute auf der arbeit angefallen ist, war " wirschaftlicher totalschaden, "

wie kann ich das umgehen ? ne pk 50 mit 25 jahren aufm puckel und grünem italienischem originallack steht da nicht ganz so gut da ? oder ?

es wäre nett wenn ihr mir helfen könntet

marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wirtschaftlicher Totalschaden" bedeutet, dass du nur dann die Reparaturkosten für deinen Roller ersetzt bekommst, wenn diese nicht höher als 130% des Zeitwerts des Fahrzeugs (vor dem Unfall, eh klar) sind. Liegen sie hingegen drüber, bekommst du nur den Wiederbeschaffungswert. War deine PK zum Beispiel vor dem Unfall 1.000 Euro wert, die Reparatur würde aber 1.500 Euro kosten, bekommst du nur die 1.000 Euro (gegebenenfalls noch abzüglich des Restwerts). Kostet die Reparatur hingegen nur 1.200 Euro, bekommst du die auch.

Wenn der Unfallgegner seine Versicherung schon informiert hat, wird die dir wohl ein Formular schicken, in das du den Unfallhergang und die Schäden an deinem Fahrzeug eintragen kannst.

Normalerweise würde ich an deiner Stelle zum Sachverständigen gehen, um ein Schadengutachten erstellen zu lassen. Weiß aber nicht, wie die Versicherung das bei ner PK 50 sieht. Ist nämlich auch nicht ganz billig und ich hab keine Ahnung, wie PKs so gehandelt werden.

Edit merkt noch an, dass die Haftpflichtversicherung nicht unbedingt die Auffassung des Unfallgegners teilen muss, dass er allein schuld war. Manchmal zicken die auch ein bisschen rum. :wasntme:

Bearbeitet von Tom73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das is die frage, was is denn eine pk 50 s wert ? is ja sonst nix dran außer 25 jährige gebrauchspuren !

also is eigentlich echt guter zustand, kann herr gomezz oder jeder andere aus grevenbroich beurteilen !

aber der scheiss sachbearbeiter sieht ja nicht den " übersinnlichen " sammlerwert !

sollte ich das lieber ohne versicherung klären ? quasi sagen das der unfallverursacher sein antrag bei der versicherung zurückzieht, aber (nach seinem wortlaut) gibt er mir HÖCHSTENS 250 euro ohne verischerung !

find ich ehrlich gesagt wenig...

ein kostenvoranschlag einer lackiererei kam auf 472 ....

edith sagt zu edith das ich 100 $% unschuld habe und das die frau auch eingesehen hat ! also die unfallverursacherin !

Bearbeitet von MpWicked
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..."könnte es zu einem problem werden das ich italienische papiere habe ?"... wahrscheinlich nicht,

aber wenn Du den Unfall verursacht hättest, könnte das ein Riesenproblem werden, da die Versicherung nicht zahlen müßte.

Du müßtest dann den verursachten Schaden selbst zahlen und evtl. käme noch ein Verfahren wegen Fahren ohne Versicherungsschutz dazu. das von Dir erworbene Versicherungskennzeichen bietet nur Schutz, wenn auch eine gültige Betriebserlaubnis vorliegt!!! außerdem hätte der Versicherungsvertreter Dir das gar nicht ohne Vorlage der Betriebserlaubnis verkaufen dürfen.

laß Dir von einer Werkstatt einen Kostenvoranschlag machen und reich den bei der Versicherung des Unfallgegners ein.

wenn die Versicherung auf ein Sachverständigengutachten besteht....stell den Roller in die Werkstatt und die sollen einen Sachverständigen beauftragen.

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die antwort rita, aber wie meinst du das mit

" wenn die Versicherung auf ein Sachverständigengutachten besteht....stell den Roller in die Werkstatt und die sollen einen Sachverständigen beauftragen." kann ich mir den sachverständigen quasi aussuchen ?

wann muss ich den kostenvoranschlag bei der gegnerversicherung einreichen ? wenn die mit mir kontakt aufgenommen haben ?

.,..

welchen weg sol ich gehen ? 250 euro ohne versicherung quasi morgen auf die hand oder auf einen netten sachverständigen hoffen der mir mehr raus holt .... ?

da ich absoluter unfallneuling bin,

noch eine kleine frage

muss ich das geld was die versicherung mir auszahlt um den schaden zu beheben eigentlich auch dafür einsetzen ? wird das kontroliert... ?

wollte mir eignetlich ne trapezlenker fuffi zulegen.... als 2tkiste qausi ....

da kam mir der unfall eigentlich ganz recht ! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch eine kleine frage

muss ich das geld was die versicherung mir auszahlt um den schaden zu beheben eigentlich auch dafür einsetzen ? wird das kontroliert... ?

Musst du nicht, kann dich ja schließlich keiner zu zwingen. Wenn du es aber NICHT machst, bekommst du nur die Nettobeträge. Mehrwertsteuer gibt's nur, wenn die Reparatur auch tatsächlich ausgayführt wird.

Find ich auch scheiße, ist aber so... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bekommst von der Versicherung einen "Fragebogen für Anspruchsteller", den füllst Du aus...Unfallhergang,Personalien,Höhe des Schadens und legst am besten gleich nen Kostenvoranschlag der Werkstatt bei.

wenn der z.B.: 400.- + Steuer beträgt (464.-) stehen Dir die 400.- zu falls Du nicht reparierst sowie eine sogenannte "Kostenpauschale" (30.-??) (für Porto und Telefonate)

wenn der Schaden unter 500.-? bleibt verzichten die meisten Versicherungen auf ein Sachverständigengutachten.

sollte die Versicherung aber sagen, sie wollen Dir einen Sachverständigen schicken.....lehnste das ab!!!!

Du als Geschädigter hast das Recht Dir den Sachverständigen auszusuchen!!!

ein Sachverständiger, den Dir die Versicherung schickt wird oft versuchen den Schaden zu drücken!!!!

wie schon gesagt, laß die Werkstatt den Sachverständigen bestellen oder Dir einen empfehlen!!

Rita

PS und sieh zu, daß Du korrekte Papiere für den Roller bekommst!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke mutti :-D

das war doch mal ein worte(e)

danke herrbergsmutter ! :-D

so werde ich vorgehe da sehe ich ja doch noch licht am ende des vom trapezlenker beleuchtetem tunnel ! :-D

endlich weg von der pk ;-)

danke für die antowrt nochma rita !

gibs noch was was ich bei dem kostenvoranschlag beachten muss ?

weis jmd wo ich im raum düsseldorf oder köln so etwas vespatypisch machen kann ? also ne fachwerkstatt ?

quasi eine die das richtig beurteilen kann, oder kann das jeder lackierbetriebb ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den meisten Fällen brauchst Du aber ein Gutachten über den Wert des Fahrzeugs. Der "Zeitwert" dürfte so ungefähr wenn überhaupt 100? betragen, von eBay-Preisen kannst Du nicht ausgehen. Die gehen bei den Dingern ja oftmals auch nicht höher.

Ich weiss nicht, ob es sowas wie eine Schwacke-Liste für Roller gibt, aber die würde den tatsächlichen Wert enthalten dann. Und nach sowas gehen die Versicherungen. Kannst ja mal schauen, was so ein Teil damals neu gekostet hat und dann die Jahre runterrechen..., wie beim Auto halt.

Deshalb ist es auch auf jeden sinnvoll, bei irgendwelchen Top-Karren, ein Sachverständigengutachten anfertigen zu lassen. Nur damit hat man in einem solchen Fall den Anspruch auf den "Wert" des Fahrzeugs. Nicht umsonst bekommt man eine Teilkasko nicht ohne Gutachten über den tatsächlichen Wert.

Versprich Dir lieber nicht soviel von der Aktion und sei froh, dass es nur ´ne PK war und Du noch heile bist.

Meine Meinung, aber nicht unbedingt widerlegbar.

Halt uns dann mal auf dem Laufenden...

Edith schiebt noch ein, dass man das Wertgutachten vorher braucht. Als Klumpen begutachtet bringt das nix.

Bearbeitet von kaloi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne klenie rückmeldung zu herrn kaloi´s aussage, hat da jmd schonmal erfahrungen mit gemacht ?

wird dieses "jetztwertgutachten" auf jeden fall ausgestellt ?

rita beschrieb es ja anders ...

ich müsste das wissen da ich ja noch die möglichkeit habe das ohne versicherung aber dann für weniger geld über den tisch zu bringen ...

danke

marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwer zu sagen was du bekommst, ohne daß du sagst was genau kaputt ist.

Allgemein lässt sich sagen: Mit Versicherung abrechnen bringt meist mehr.

Wichtig: Der Roller sollte keinen "echten" Totalschaden haben, sprich: verzogener Rahmen, dann greift auf jeden Fall der Zeitwert.

Ansonsten: SELBER Gutachter beauftragen und die REPARATURkosten so hoch wie möglich schätzen lassen. (Der Gutachter von der Gegenseite schätzt natürlich so niedrig wie möglich...)

Gutachter kannst du dir selber aussuchen, sprich: den von der Gegenseite ablehnen!

Wenn du DEFINITIV keine Teilschuld hast, ab zum Anwalt! Muß auch die Versicherung zahlen und gibt weniger Probleme, Kontrolle, etc.

Gutachten gibste dann dem Anwalt, der gibts der Versicherung und dann wird abgerechnet.

Falls du den Roller in die Werkstatt geben solltest, müssen die die angefallenen Rep. kosten zahlen, ggf. mit Abschlägen. (da kommt dann wieder der Zeitwert.)

Machst dus selber musst du auf Gutachtenbasis abrechnen, da wird dann etliches abgezogen. (zB. Lackierkosten => Nur wenn du Rechnung vorlegst; MwSt. wird nicht gezahlt.)

kommst aber meist trotzdem besser weg so...

Zusätzlich hast du natürlich Anspruch auf Schmerzensgeld (Wichtig: mit JEDEM blauen Fleck zum Arzt und bestätigen lassen!!! Der Anwalt zieht dann schon was raus.)

Und Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug, den du dir bis ma. 2 Wochen auch bar auszahlen lassen kannst, sofern du darauf verzichtest. (Frage nur: was ist ein "Ersatzfzg. für ne Vespa und wieviel gibts... bei Autos gibts da Listen.)

Dem Unfallgegner kann das Wurscht sein, der wird um seinen Betrag im Jahr hochgestuft und fertig, egal wieviel das bei dir kostet. Die 250?, die er geboten hat sind schlicht die Preisdifferenz die er bei der Hochstufung insgesamt spart, wenn er selber zahlen würde. Kostets mehr sagt er atürlich: lohnt sich nich, soll die Versicherung machen. Und um ehrlich zu sein: In der Rechnung wären 250? eh schon recht hoch. (Bei meinem Auto wärens so 100?...)

Insgesamt dürfte Abrechnen mit der Versicherung auf Gutachtenbasis bei dir wohl am meisten bringen, vor allem Bargeld...

(Vorbehaltlich, die Schäden an deiner Vespa zu kennen... aber das sagt dir dann schon der Anwalt.)

In diesem Sinne viel Glück,

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bzgl. wert ist das alles eine frage des gutachters. ich hatte vor jahren mal ein ähnliches problem. und der gutachter meinte (o-ton): "so eine alte vespa, kann man ja gar nicht nach liste schätzen und hier ist ja auch noch ein chromteil dran, blablabla"

:-D . jedenfalls hat er die pk auf 1400dm geschätzt, was damals nicht soo wenig war.

musst du halt einen guten eindruck machen.

reperaturkosten wurden von einer werkstatt dann auf 1200 dm für 2 beulen und beilackieren geschätzt. o-ton hier: "2xmal seitenhaube abrüsten je 50 dm." (bei einer pk haube abnehmen ist für fachpersonal fast ein studensatz. :wasntme: )

also keine panik, ist alles zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutachter rocken total. Bei einem Unfallschaden damals mit einer PX hat der sogar beim Scooter Center angerufen, um herauszufinden, was ein Enddämpfer (Taffspeed) kostet, weil EIN Kratzer drauf war. "150 Mark? Na gut, mit An- und Abbau sagen wir dann mal 250". :-D

Damals konnte man übrigens noch rein nach Gutachten abrechnen und hat trotzdem den gesamten Betrag bekommen (mit Steuern). Da bringt es schon etwas, wenn man selbst "an- und abbaut". :-D

Bearbeitet von Tom73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um euch mal auf dem laufendem zu halten ...

war heute bei meiner versicherung weil ich doch ein ungutes und vorallem unsicheres gefühl hatte wenn ich das ohne versicherung klären sollte !.....

doch nur kurze zeit zuvor geschah folgendes...

ich war (da ich im krankenhaus zivi amche ) bei uns in der ambulanz in welcher dann mal schön ein schleudertrauma mit schulterprellung und dostorose der halswirbelsäule festgestellt wurde, und das alles obwohl ich nur aus " ich swag ma, jux " in die ambulanz gegangen war wweil ich nix besseres zu tun hatte....

schönen krankenschein bekommen, und dann ab zum wertgutachter, der klärt das jetzt anhand fotos mit einer firma die auf "klassiker , wie meine pk :-D spezialisiert ist "

ich gehe also den weg über die versicherun !

ende der woche weiss ich denn was ich wohl bekommen werde, laut wertgutachten, bzw in welche richtung von hausnummer es geht !

ps: morgen geh ich nochma zur ambulanz a ich seit dem sturz eine diicke beule am kopf habe und ohrenschmerzen... ( von wegen " jeder blaue fleck isses wert ...: " )

danke für euer hilfe bis hier hin !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

och nö, schon wieder so ne Abzocke mit Schleudertrauma etc....... :puke: fürchterlich, freu Dich doch daß Dir nix passiert ist und sieh zu daß Du Deine Sachschäden ersetzt bekommst; mußt Du den, offensichtlich korrekten, Unfallgegner auch noch auf der Schiene abziehen?

Muß ja jeder selber wissen, ich finds beschissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also,

ich bin heute zum arzt weil ich mich einfach ma checken wollte

wollte ich die tuse abziehen hätt ich dem arzt en eis in der kantine ausgegebn und der hätt mir ne lecihte gehirnerschütterung aufgeschrieben mit was weiss ich für folgen !

das wäre abzocke !

das is nunmal meinleiden, welches ich mit seinen möglichen sppätfolgen die man nie ausschliessen kann 100% nicht auf mir sitzen lasse wenn jmd anders es verschuldet hat, ich denke die tussi soll dafür büßen was sie da getan hat, ich hätte genausogut 80 drauf haben könn und jetzt im KH liegen können !

natürlich bin ich froh das mir nix passiert is aber die dumme nuss hätt mich auch LOCKER weghauen können ohne das ich wieder von allein aufstehe !

da soll sie net mit 50 euro davonk ommen und denken, ochja, jetzt wo ich den einen "abschuss" ja verschossen hab, pass ich ma lieber ein klitzekleines bissel auf, wenn doch was passiert, is ja auch net schlimm ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

och nö, schon wieder so ne Abzocke mit Schleudertrauma etc....... :puke: fürchterlich, freu Dich doch daß Dir nix passiert ist und sieh zu daß Du Deine Sachschäden ersetzt bekommst; mußt Du den, offensichtlich korrekten, Unfallgegner auch noch auf der Schiene abziehen?

Muß ja jeder selber wissen, ich finds beschissen.

Find ich auch zum Kotzen. Bei der Passat-Tussi aus Marl fanden das alle total daneben und extrem zum kotzen, aber als Rollerfahrer ist das dann wieder Pflichtprogramm :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

doch nur kurze zeit zuvor geschah folgendes...

ich war (da ich im krankenhaus zivi amche ) bei uns in der ambulanz in welcher dann mal schön ein schleudertrauma mit schulterprellung und dostorose der halswirbelsäule festgestellt wurde, und das alles obwohl ich nur aus " ich swag ma, jux " in die ambulanz gegangen war wweil ich nix besseres zu tun hatte....

hmmm, im vorher von Dir geschriebenen klang es nicht so als hättest Du was abbekommen, ist ja auch Deine Sache. Weiß zwwar nicht von was für Spätfolgen Du redest, aber mal angenommen die hätte in der Ambulanz wirklich ne Gehirnerschütterung diagnostiziert, hätten Sie Dich für mind. 24 Std. zur Beobachtung dabehalten müssen, nur mal so als Hinweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, aus eigener Erfahrung muß ich da jetzt mal was klarstellen:

Hier in D pinkelt man schließlich nicht dem Versicherungsnehmer/Unfallverursacher ans Bein, sondern AUSSCHLIESSLICH dessen Versicherung!!!

Wers verursacht zahlt seine Hochstufung und gut, egal ob der Schaden 300 oder 300000? ist.

Wie ich selber erleben durfte schicken deutsche Versicherungen sogar eben mal einen Gegengutachter, der 500 ? für seine Arbeit verlangt, nur um die Lackierkosten um 70? zu drücken. (Macht für die Versicherung ein Minus von 430.-, aber was solls - geht ja alles nach Gesetz!!! :uargh: )

Ganz ehrlich: Wer (auf die gesamte Versicherungsbranche gerechnet)meine Beiträge, die ich über die Jahre einbezahlt habe, so verschwendet hat keine Gnade zu erwarten sobald ich auch mal was zurückbekommen kann!!!

Also: meinen Segen hast du, hol raus was du kannst! Die würden das andersrum auch nicht anders machen!!!

greets,

Jan

Bearbeitet von freerider13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, aus eigener Erfahrung muß ich da jetzt mal was klarstellen:

Hier in D pinkelt man schließlich nicht dem Versicherungsnehmer/Unfallverursacher ans Bein, sondern AUSSCHLIESSLICH dessen Versicherung!!!

Wers verursacht zahlt seine Hochstufung und gut, egal ob der Schaden 300 oder 300000? ist.

Wie ich selber erleben durfte schicken deutsche Versicherungen sogar eben mal einen Gegengutachter, der 500 ? für seine Arbeit verlangt, nur um die Lackierkosten um 70? zu drücken. (Macht für die Versicherung ein Minus von 430.-, aber was solls - geht ja alles nach Gesetz!!! :uargh: )

Ganz ehrlich: Wer (auf die gesamte Versicherungsbranche gerechnet)meine Beiträge, die ich über die Jahre einbezahlt habe, so verschwendet hat keine Gnade zu erwarten sobald ich auch mal was zurückbekommen kann!!!

Also: meinen Segen hast du, hol raus was du kannst! Die würden das andersrum auch nicht anders machen!!!

greets,

Jan

Könnte aber sein, daß der Versicherungsnehmer bei 300,- den Schaden noch zurückkaufen will / kann. Bei 300.000 aber nicht mehr ...

Weiter: wo bitteschön bekommst du zurück, was du eingezahlt hast? Bei der Rentenversicherung? Bei deinem Sparbuch (Inflation bitte einrechnen)? Das Grundprinzip der Versicherungen beruht ebenfalls auf einer Art Solidarpakt. Da du einen selbstverschuldeten Unfall mit "teurem" Fremdschaden (Bugatti, toter Geschäftsführer, Querschnittslähmung bei 'ner Mutter mit 5 kleinen Kindern, ...) wohl nie aus eigener Tasche zahlen könntest, gibts so Versicherungen (sogar 'ne Versicherungspflicht).

Und damit dieser eine Schaden (evtl. deiner?) von "denen" gezahlt werden kann, müssen eine ganze Anzahl anderer Versicherter unfallfrei bleiben. Und damit diese Anzahl so gering wie möglich bleibt, legen "die" das Geld gerne mal gewinnbringend an, bis sie es für (d)einen Unfall benötigen. Klar daß da auch mal Geld falsch ausgegeben wird, aber das ist an anderen Stellen auch nicht anders. Bei der doch recht großen Anzahl von Fällen mit nachweislichem Beschiß, der durch solche von dir angeprangerten Kontrollen aufgedeckt wird und für die dann nicht ungerechtfertigterweise kassiert wird ist der Einsatz solcher Mittel m. E. gerechtfertigt. Spart ja schließlich auch dein Geld / deine Versicherungsbeiträge ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halt zwar auch den weitverbreiteten Versicherungsbeschiß für relativ schlecht. Aber HWS vorsorglich angeben und sich durchchecken lassen würde ich trotzdem machen. Mir ist mal auf der Autobahn am Stauende einer aufgefahren. Auto Totalschaden, mir gings wunderbar. Die Grünen Manner sind gekommen zum Unfall aufnehmen und auf die Frage nach körperlichen Schäden meinte ich, alles OK. Hab auch nix gespürt. Der meinte dann, das HWS schreiben wir trotzdem auf und bin im Nachhinnein dankbar, weil nen Tag später tatsächlich der Nacken steif war und ich 2 Wochen krank geschrieben war. Wird dir im Nachhinnein aber sicher nicht mehr so einfach als Unfallfolge anerkannt. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information