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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

moin!

hab hier bei mir ne vespa 125 super rumstehen die ich fürn bekannten tüven soll. jetzt brauch ich erstmal nen datenblatt für die karre weil absolut keine papiere mit irgendwelchen daten vorhanden sind. gibt es evtl bei vespa/piaggio die möglichkeit so ein datenblatt anzufordern? wenn ja wo muss ich da am besten nachfragen?

...so long Sven

Geschrieben

Nicht bei Vespa/Piaggio-Deutschland nachfragen. Die sind Kacke! Die antworten nicht! Gibt es im Vespa-Archiv oder so kein Datenblatt?

Geschrieben

kannst ne Abnahme nach §21 der Stvo beim DÜV machen lassen. Brauchste keine papiere für und die suchen dir alle daten raus, die man so braucht, um das ding beim Straßenverkehrsamt zuzulassen.

Lass dir vorher ne Fabrikplakette beim Schildermacher basteln. Sind an den meisten Import Vespen nicht dran, sind aber pflicht in D. Dann solte es keine probleme geben.

Außerdem brauchste ne KBA anfrage für die zulassung.

Formulare gibts beim SVA.

Geschrieben
Außerdem brauchste ne KBA anfrage für die zulassung.

KBA Anfragen braucht man seit nem Jahr oder so nur noch bei Fahrzeugen über 125ccm. Zulassen ohne ital. Papiere geht aber nicht überall. Ich z.B. bekomm ohne ital. Zettel bzw. Libretto nix angemeldet

Geschrieben
@Gugelhupf

Was hast Du nur mit dem Fabrikschild immerzu? Ich habe keines und darf fahren...   :-D

Typenschild ist geringer Mängel und wird bei bedarf vom TÜV menschen gemacht (Mängel bleibt aber stehen) also lieber vorher holen

Geschrieben

Ich hab sowas gerade am laufen. Und der typ beim SVA sowie der Typ beim DÜV sagten mir ich brauch auf jeden fall die KBA Anfrage für die pfümpf.

Evtl. variert das von bundesland zu bundesland.

Geschrieben

neee, variiert nicht - es heisst nur "ab 125ccm" und net "über 125ccm" - für kleinhubraucmzeuchs unter 125 hat das kba keine daten gespeichert, da reicht's zu den grünen zu fahren und sich was tippen zu lassen.

Geschrieben

moin!

besten dank schonmal für die schnellen antworten... auf der hp vom vespa archiv hab ich schonmal geguckt aber da is nichts. ich glaub ich werd aber dem typen mal ne mail schreiben vielleicht hat der so noch was liegen...

...so long Sven

Geschrieben
@Gugelhupf

Was hast Du nur mit dem Fabrikschild immerzu? Ich habe keines und darf fahren...   :-D

Jaja, der TÜV hier in H sieht das mit den Typschildern nicht so eng ...

:-(

Geschrieben

@ schwentza:

Schick mal Deine Mail-Adresse per PM; ich meine, dass ich für die Super noch 'ne Briefkopie eingayscannt habe ...

Geschrieben

Also ich hatte ein falsches Typenschild drauf (war original 60er Jahre und sah besser aus) und keiner hat irgendwas bemängelt. Ich wer bei 3 versch. TÜVens und die sagten alle dat Ding wär unwichtig.

Geschrieben

Das sieht offensichtlich jeder TÜV anders, so "nach Wind und Wellenschlag". Hier in H meckern die blauen Jungs jedenfalls nicht, wenn keins dran ist - und ich werd' den :-D tun und mich beschweren ... :-(

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    • Alles klar, benetzen, nicht marinieren    Der Kicker fühlt sich bei ausgehängter und auch bei ausgebauter Kupplung "normal" an. Wenn man die Kupplung nur aushängt, lässt sich der Motor auch starten.   Als die Kupplung noch verbaut war, hat sich der Motor/Kicker auch bei ausgebauter Zündkerze kicken lassen. Da der Motor aber bei ausgehängter Kupplung läuft, fiel der Verdacht auf die Kupplung.
    • Da es keine feste Verbindung ist, sondern, wie Du richtig schreibst, das Ritzel mitgezogen wird, wird es da aufgrund Masseträgheit eine Drehzahldifferenz geben. Und genau die KÖNNTE für das verschweißen verantwortlich sein, wenn da keine ausreichende Schmierung ist... 
    • Ihr wisst aber schon, das das Ritzel (wenn die FEDER ok ist) sich mit der Nebenwelle gleichauf dreht beim fahren... es wird von der Nebenwelle immer mitgezogen! Bei laufendem Motor wird das Ritzel erst zum "Stillstand" gebracht wenn der Kickstarter herunter gedrückt wird.  Also kann nur was wegen der Feder sein, oder wegen den Flanken die in die Nebenwelle reingreifen sein das sich dann was "frisst"
    • Ich war gestern ca. die ersten 50km damit  unterwegs. Leider hauptsächlich Stadt und sehr wenig Überland. Das Wetter machte es auch nicht besser. Werde das die Tage nochmal testen. Eventuell gehe ich mit der nd auf 58/160 runter. Einlasszeit müsste 125/60 sein. Also nicht übermäßig viel nach OT. Die genauen Werte hab ich aufgeschrieben aber nicht griffbereit.  Das mit der Kerze werde ich berücksichtigen. Danke für den Tipp 
    • Du schmierst die Beläge mit Öl ein während du die in die Kupplung legst und das langt. Da muss nix 24h einziehen oder so, auch wenn einige das gern machen. Kann man, muss man aber nicht.    Fühlt sich der Kicker denn jetzt noch genauso an wie vorher, als die Kupplung montiert war? Weil eigentlich ist das vollkommen egal, ob die Kupplung da drauf ist oder nicht. Der Wiederstand am Kicker kommt von der Kompression und nicht durch die Kupplung.
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