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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

An alle Smallframer,

Möchte meinem Polini 133 (mono), so richtig die Sporen geben.

Zu diesem Zweck natürlich die Überströme am Zylinder und Motorhälften voll Öffnen (Gehäuse ist aufgeschweißt..), aber bei den Ein und Auslaßsteuerzeiten haperts momentan. Welche Steuerzeiten sind für den Zyl. am Besten???

Fahre momentan: 24er PHBL mit Membranansaugstutzen, ETS Rennwelle, Zirri Silent.

Ihr könnt mir ruhig alle Tipps die ihr auf Lager habt mit dem 133er hineinschallmeien....wäre echt Super :-D

Geschrieben

einlasssteuerzeiten bei Membrane?

such mal hier im Forum das thema polini kompendium

und schau dir den Motor unter dienstleistungs-angebote das topic für smallframefahrer an :-D

Geschrieben

Danke für den Tipp !!!

Das Gehäuse auf der Seite ist ja Fett!!!

Das Membran direkt am Gehäuse - Genial! Passt da eins mit 6 Klappen drauf?

Mit den Steuerzeiten hab ich mich etwas Falsch ausgedrückt warscheinlich...ich hab bei den Einlasszeiten gemeint, ob ich die durch die Überströme im Zylinder durch vergrößern in eine Richtung noch positiv beeinflussen kann - möglich? oder lieg ich da falsch? Bringts überhaupt was?  Und wie ists mit dem Auslass?

Geschrieben

6 Klappen passen, aber 4 reichen aus :-D Vielleicht verkauf ich das Gehäuse und den Zylinder bald

wenn du dir den Zylinder mit Augen und Fingern anschaust merkst du schnell wo Polini "hier fäsen" hingeschrieben hat  :-(

Geschrieben
such mal hier im Forum das thema polini kompendium

und schau dir den Motor unter dienstleistungs-angebote das topic für smallframefahrer an :-D

Da find ich nix!!!

Kannst Du mal die URL posten? Danke

Will eigentlich nur den schoenen Einlass sehen fuer die Membrane

Geschrieben

bin grad von ner Geburtstags-pool-party heimgekommen, haben noch bis 4 oder so pool-boule gespielt :-D

...ausserdem hab ich keinen Schlafrhythmus, leider, und schrauben können wir i.d.Regel auch immer erst so ab 16.30 wenn die Monteure weg sind und dann halt bis 3 Uhr nachts oder so :-(

  • 19 Jahre später...
Geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

 

ich hole mal diesen passende Tonic nach oben.

 

Ich bin auch dabei meinen Polini 133 Guss hochzusetzen, um mehr Leistung herauszuholen. Nun bin ich aber jemand, der das ganze nicht mit einem Resoauspuff fahren möchte, sondern mit einer Banane (SIP Road oder Polini).

 

Aktuell sind meine Steuerzeiten nach 2,5 mm höherlegen folgende:

Einlass: -122 bis +56 = 178^

Auslass: -272 bis -85 = 187^

Vorauslass 30^

Überströmer: -242 bis -115 = 127^

 

Das ist schon ziemlich "straff" und ich frage mich, ob das überhaupt gut mit einer Banane, 24er Gaser und Drehschieber machbar ist. 

Die Alternative ist für mich nochmal 0,3mm tiefer zu gehen, um dann in moderate Steuerzeiten zu kommen.

 

Was sagt die Community dazu? Fährt jemand einen bearbeiteten Polini mit nicht Resoauspuff?

 

 

Geschrieben

Danke für Deine Antwort.

Kannst Du den Hintergrund nennen?

 

Ich gehe mal davon aus, dass das mit dem größeren Luftgemisch-Volumen zusammenhängt.

 

Was wird passieren, wenn da ne Banane drauf ist?

Bis zu welchen Steuerzeiten kann eine Banane gut laufen?

Geschrieben

Box-Auspuffanlagen (also Nicht-Resoanlagen) laufen so bis 176grad Auslasszeit optimal. Idealerweise auch weniger als 29grad Vorauslass.

 

Das hat alles weniger mit dem eingespülten Volumen zu tun, eher mit der Steuerzeit und dem sich damit ergebenden Timing der hin- und rücklaufenden Druckwelle in der Abgasanlage. Wie der Motor darauf genau reagiert hängt letztendlich von dem Auspuff ab.

 

Schnallst du da jetzt ne Banane drauf, wirst du untenraus mehr verlieren als du obenraus durch die höheren Steuerzeiten ggf. gewinnst.

 

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    • ich freue mich sehr, dass es hier weiter geht. Auf den Breitreifen kannste verzichten, bei jedem Reifenwechsel habe ich geflucht und am Schluss den Bock verkauft...   Der Tank und die anderen Ausführungen sind super geworden und 10" sieht auch geil aus!      Evtl noch eine Idee wegen dem Lack.    Wieso nicht sowas in diese Richtung:             Blau und rot. Nur so als Idee, ddas habe ich noch nie auf einer Vespa gesehen.     
    • Die FIN wurde immer so abgeklebt. Schaut bei meiner Schwarzen 94er Lusso genauso aus. Nieten (ja die sind bei Lusso original so!) sind auch nicht überlackiert, das passt so.    
    • haben zum haben wie bei allem was ansatzweise selten ist. wieso sollte man preise im Wert von Einfamilienhäuser für Fahrzeuge aus Zuffenhausen bezahlen? gleichen Fahrspaß gibt es für wesentlich weniger.      
    • Das ist halt Zeitgeist Design der 80er und wie ich finde auch Kulturgut.   schlimm finde ich mittlerweile die Vespa Modell die verbastelt oder als gewollt und nicht gekonnt als Retro Mod gebaut werden. Letztendlich jeder wie er mag . Px die aller S&S Style umgebaut werden . ist aber nur meine Persönliche Meinung .   Ich freue mich immer mehr, mal eine sehr schöne Originale T5 oder selbst eine Originale PX zu sehen . Und nicht immer diese Retro Mod Vespen.    es gibt natürlich sehr schöne Custom Vespa.   gruß Tobias
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