Zum Inhalt springen

Kolbenklemmer der miesen Sorte!


Empfohlene Beiträge

Ich hatte jetzt schon während der letzten 600Km 2 Klemmer. Immer bei Vollgas, aber ein klingeln ist nicht zu hören?!? (Vielleicht habe ich es ja auch nicht gehört???)

Nach dem ersten lief er danach besser als zuvor aber jetzt nach dem 2. Klemmer.... keine Kompression mehr!

Diagnose: Kolbenringe am Kolben festgeschmiert (mit Alu) und deutlich fühlbare Alu ablagerungen in der auslassgegend!

Zu allem Überfluss ist der Kolben eh hin, da er einen riss hat :-D

Ich hab den Motor erst neu aufgebaut und bin jetzt etwas deprimiert wegen dieser Sache...

Mein Setup

Polini 177 - Zylinder Überstromfenster geöffnet + Kolben original.

125er motor - Kanäle angepasst.

SI24 - Ovalisiert (HLKD 160, BE3, 128HD)

RZ right

Zündung ist auf 18° geblitzt

Im 3. Gang z.B. lief er bei 80-85Km/h wie gegen eine weiche Wand... (in diesem Drehzahlbereich in jedem Gang) (Getriebe ist eins aus ner PX 200 oder 150 ???mit langen 4. Gang??? Kann leider nicht nachgucken da meine Freundin Sekt in mein Laptop geschüttet hat :-D )

Zündkerze ist ein helleres Rehbraun.

Ich denke das es vielleicht mit dem Zündzeitpunkt zusammenhängt?!? Ich weiß nicht mehr in welche richtung der Zylinder heißer und in welche richtung kälter wird :-D Ich glaube bei 20° ist er kälter als bei 17°

Was kann ich noch sagen? Ach ja, ein klingeln hatte ich im mittleren drehzahlbereich... aber bei fast höchst-drehzahl war alles ruhig!

Tja soviel dazu - Ich hoffe das beim Zylinder noch was zu retten ist (warum auch nicht?) und das die Sau bald wieder rennt!

Kann mir jemand sagen wie der Grand sport Kolben sich so im täglichen gebrauch so macht??? Lohnt sich der überhaupt für längere Touren oder lieber Original ordern?

So was meint ihr denn was meinem kleinen so übel zugesetzt haben kann??? Wenn das so weitergeht werde ich noch im Armenhaus landen!

Gruß Stefan

Bearbeitet von Green Bastard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi fahre fast das gleiche setup nur mit einem PSP auspuff ohne probleme. Zündung auf 19° und eine 122 düse. Zylinder kannst mit Ätznatron wieder sauber machen (bekommst in der apotheke).Kanten im zylinder musst auf jeden fall brechen lebt er länger. welche mischung fährst du?? 1:50??? oder hast du noch die ölpumpe an??

gute fahrt noch :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für eune Antworten...

Das der SI schwer auf RAP einzustellen ist, ist mir auch klar, aber es muß doch gehen... ich hatte ein Klingeln im mittleren drehzahlbereich... Welche düse ist dafür zuständig???

Mein ZZP ist geblitzt ich habe da zur Originalmakierung ca 8-9° toleranz :-D (Super Leistung ihr Italos :-D )

Die Kanten sind nicht gebrochen... habe sowas auch noch nie gesehen... hat einer davon fotos???

Kann ich einfach die Kanten mit dem Dremel anfasen, oder sollte ich das irgendwie anders machen?

30er Gaser finde ich etwas übertrieben... Ich hätte lieber einen 28er Dello... Aber erstmal muß ich da wohl etwas sparen!

Mit Ätznatron den Zyli wieder reinigen... das habe ich vor... Aber ich werde mir wohl trotzdem einen neuen Zylinderkit kaufen, denn ich muß den Zylinder wohl aushohnen lassen und das dauert mir ein wenig zu lange... ich habe leider keine zeit, denn ich fahre damit täglich zur arbeit :-D(

Meine Ölpumpe ist schon laaaange übern Jordan gegangen...

Edith fragt noch welche Zündkerze da eigentlich reingehört... ich glaube ich fahre eine W3 oder W4.... sollte doch passen, oder?

Bearbeitet von Green Bastard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für eune Antworten...

Das der SI schwer auf RAP einzustellen ist, ist mir auch klar, aber es muß doch gehen... ich hatte ein Klingeln im mittleren drehzahlbereich... Welche düse ist dafür zuständig???

Mein ZZP ist geblitzt ich habe da zur Originalmakierung ca 8-9° toleranz :-D (Super Leistung ihr Italos :-D )

Die Kanten sind nicht gebrochen... habe sowas auch noch nie gesehen... hat einer davon fotos???

Kann ich einfach die Kanten mit dem Dremel anfasen, oder sollte ich das irgendwie anders machen?

30er Gaser finde ich etwas übertrieben... Ich hätte lieber einen 28er Dello... Aber erstmal muß ich da wohl etwas sparen!

Mit Ätznatron den Zyli wieder reinigen... das habe ich vor... Aber ich werde mir wohl trotzdem einen neuen Zylinderkit kaufen, denn ich muß den Zylinder wohl aushohnen lassen und das dauert mir ein wenig zu lange... ich habe leider keine zeit, denn ich fahre damit täglich zur arbeit :-D(

Meine Ölpumpe ist schon laaaange übern Jordan gegangen...

Edith fragt noch welche Zündkerze da eigentlich reingehört... ich glaube ich fahre eine W3 oder W4.... sollte doch passen, oder?

Dremel biegsame welle und schleifaufsatz----oder du gibst 209euro aus und kaufst dir bei worb5 den bearbeiteten hast keine arbeit damit---- hohnen brauchst du den zylinder nicht nur neuen kolben wenn dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder du gehst zu ner erfahrenen Zweiradwerkstatt, der hohnt und bricht die kanten für 60 ?, nicht vergessen den neuen Kolben mitzubringen.

Im übrigen tippe ich auf zu hohe Verdichtung oder zu heiss gewordene ZüKe- hatt ich auch schon sonen verbogenen Kolbenboden.

Im übrigen ist das Zeug von POLINI halt einfach miese Arbeit, was auch nicht verwundert bei dem Preis...und dann kommts noch aus Italien...Da sitzt sicher keiner da und sagt: So jetzt geb ich mir mal richtig Mühe beim fertigen, damit die lieben Vespafahrer in der Welt sich richtig freuen :-D

Wenn du damit zur arbeit fahren willst und immer zuverlässig ankommen willst nimm den O-Zyli oder wenigstens Malossi...

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du damit zur arbeit fahren willst und immer zuverlässig ankommen willst nimm den O-Zyli oder wenigstens Malossi...

na na na na!

das find ich ein wenig sehr übertrieben.

Mann sollte nicht von sich auf andere schließen.

Der Polini verträgt einige Klemmern und kann auch zuverläßig und vollgasfest sein.

Am wichtigsten ist die Vergasereinstellung und bei RAP würd ich wirklich über einen größeren Vergaser zB 28er nachdenken.

Richtig männliches Einfahren ist so und so Pflicht :-D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also... die Züke ist eine W4 gewesen... hab nicht nachgeguckt, aber ich meine das ist si! Aber die ist tatsächlich zu heiß geworden, denn die ist über dem 6-Kant leicht angelaufen,,, wie gesagt, der Motor klingelt im mittleren drehzahlbereich!

Jetzt habe ich die möglichkeit einen 166er Malle zu fahren (zur Probe) und dann werde ich mir überlegen welchen Zyli ich weiterhin fahren werde!

Ich muß natürlich erstzmal sparen auf den neuen gaser... entweder 28er Dello oder 30er TMX(???)

Ein kollege hat die beiden noch liegen! Aber jetzt die fragen! Welchjer ist besser??? 30er oder der 28er??? Von wegen düsen nachordern und einstellbarkeit!?!"

Und nochmal "Welche düse ist füpr den mittlerenm bereich verantwortlich beim SI24??? denn da klingelt der mist!

Welche bedüsung würdet ihr für den 24SI (auf 166er???) empfehlen und welche Bedüsung auf 28er und 30er??? (166er und 177er)

Nicht sparen mit euren tips!

P.S. Bitte nicht wegen der Rechtschreibfehler weinen, ich habe schon einige im Tee!!!

Gruß Stefan!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quetschspalte habe ich nicht gemessen, sollte ich wohl machen aber bei OT hatte der Kolben ca. 1-1,5mm bis Zylinder oberkante - sollte meiner meinung nach nicht zu eng sein (original kopf)

Hmmm W2... ist die kälter oder wärmer??? Ich muß mir das echt mal aufschreiben das Thema Zündkerze gab es ja auch schon 1000 fach :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

qk 1.0mm, wenn die qk viiieeel (z.b. 2.5mm) zu groß ist, schränkst du übrigens die wirkung ein.

zündzeitpunkt erstmal anschlag 16°, mehr kannst du immer noch probieren

28er dello läuft völlig o.k., aber mikuni wäre schon etwas edler

zündkerze sollte eigentlich w3 (bosch) bzw. 8 (ngk) reichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So das ist ja schonmal ne Masse an Infos... Hilft mir auf jeden fall weiter! Ichj habe jetzt erstmal nen neuen Polini Berstellt, den anderen (geklemmten) werde ich wohl hohnen lassen und dann mit GS-Kolben versehen und dann mal das ganze programm durchlaufen lassen :)

Eine neue LLD habe ich auch geordert denn die 48/160 ist eh zu mager habe jetzt 52/160 und 55/160 geordert und HD's habe ich nun 130 und 138 die letztere wird wohl eher den Erfolg bringen...

Also jungs es geht bergauf!!! Nächste woche werde ich dann den 166er wieder runterschmeißen und den neuen Polini montieren :) und dann mal sehen! - Bis denn --> weiter im (2-)takt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information