Zum Inhalt springen

An die Surfer unter Euch!


greenhorse

Empfohlene Beiträge

Hoi,

wer kennt sich in der Ecke Biarritz - Hossegor - Mimizan an der französischen Atlantikküste aus? Und wer is Surfer (Wellenreiten) unter Euch?

Ich bin Anfänger aber hab mal Bock bekommen das Wellenreiten aus zu probieren. So setzte ich mich jetzt am Freitag ins Auto und düse mit meinem Bruder darunter in die Ecke.

Nen festen Campingplatz hab ich noch net...und so is die Frage: Hat wer nen juten Tip wo man als Leihe gut starten kann? Nen guter Campingplatz?

Hilfreiche Tips?!

Ich weiß da is gerad Hochsaison, aber ich setzt auf mein Glück noch ein kleines Stück Grün zu bekommen wo ich mein Zelt aufbauen kann!

Bin für alles Dankbar.

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Montalivet gibts nen sehr schönen Platz mit Campinggrounds

und Blockhäusern, die man mieten kann. Zum Teil herrlich im

Wald gelegen und bei Ebbe ist der Strand 300 Meter breit.

Ist allerdings auch das größte Nudisten-Camp Europas.

Im Camp kannst du das Höschen anbehalten aber spätestens

wenn du an den Strand willst musst du blank ziehen... :-D

Sehr geile Ecke, nicht weit nach Bordeaux, ca. 1.100 Km von

Düsseldorf aus und viele einheimische Surfer. Wenn du nicht

französisch sprichst, wirst du aber nicht mit denen in Kontakt

kommen...

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blank aufm Board...ei ei ei

Ich wollt mal vllt so in Mimizan anfangen und mich dann runter hangeln bis ich was gutes gefunden hab.

Bist du die ganze Strecken über die Autobahn gefahren oder auch teilweise Landstraße um die Gebühren zu sparen?

Ich kann kein Französisch...hoffe dat ich mit Englisch durch komme!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist für mich so mit die schönste Region Europas!!!!!

Wir sind immer in der Nähe von Biscarrosse. Ein geiles Fleckchen!! Da hast du den Vorteil, dass du noch einen riesigen Süsswassersee dabei hast. Ringsherumm sind eigentlich alle Plätze gut, die drei Sterne und mehr haben. Am See (Maguide) direkt, gibt es einen sehr schönen Bungalowpark unter Pinien. Bis zum Meer sind es dann so 15Min mit dem Auto. Schwimmtechnisch solltest du aber so einiges drauf haben. Die Strömung, und die Wellen, sind in der Region nicht ohne. Da fliegen am Tag so 3-4mal die Helicopter, die die Leute wieder aus dem Wasser holen!

Weiterhin muss ich Rude Man rechtgeben, dass man zumindest Grundkenntnisse Französich haben sollte, da die Froschfresser (lecker! :-D ) sich beharlich weigern Englisch zu sprechen!!!

Edith: An deiner Stelle, würde ich ehr von Mimizan hoch fahren. Je weiter runter du fährst, desto teurer wird es. Über die Autobahn löhnst du so um die 50,-? in eine Richtung. Dafür sind die auch geil zu fahren. Die Bahn geht dann bis Bordeaux.

Alternativ kannst du auch ab Paris über die N10 fahren. Das ist aber ein ziemliches gezuckel, und du brauchst ungefähr 5 Stunden länger. Hab beides schon gemacht, und würd die Autobahn empfehlen!!

Bearbeitet von Baron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja son ganz paar Schulkenntnisse sind noch da, aber vom Sprechen bin ich weit weg!

Wie gesagt bin Laie und direkt in die dicken Tubes wollt ich mich eigentlich net stürtzen...ich geh da noch mit gutem Respekt dran. Bin einmal im Amiland beim Bodyboarden von der Welle klein gemacht worden...Waschmaschine war nix dagegen...und bin was vorsichtiger geworden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Region Marseille/Toulon/Hyeres/Giens ist sehr gut

für Surfanfänger geeignet.

Giens hat nen riesigen Campingplatz direkt

am Strand. Das Surfgebiet liegt in einer

Meeresbucht, so daß auch der Anfänger selbst

bei ablandigem Wind rauskann, ohne Gefahr

zu laufen bei einem Fehler/Defekt aufs offene

Meer hinausgetrieben zu werden.

793440_04.jpg

Es sind auch relativ viele Deutsche und Schweizer da, so

daß die meisten Rotärsche mittlerweile auf unsere Sprache

reagieren. Also meistens. :-D

Leider hab ich keine Adressen von Campingplätzen mehr,

aber Google hilft Dir sicher.

LG,

Ölsau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das verstanden hab, gehts hier um Wellenreiten, und nicht ums Windsurfen! Und da kannst du das Mittelmeer vergessen!

Wie gesagt, die Wellen am Atlantik haben schon ziemlich viel Power!!!!

Edith: Und nimm auf jedenfall ein Wörtebuch mit!

Damits nicht überlesen wird, nochmal mein Edith:

An deiner Stelle, würde ich ehr von Mimizan hoch fahren. Je weiter runter du fährst, desto teurer wird es. Über die Autobahn löhnst du so um die 50,-? in eine Richtung. Dafür sind die auch geil zu fahren. Die Bahn geht dann bis Bordeaux.

Alternativ kannst du auch ab Paris über die N10 fahren. Das ist aber ein ziemliches gezuckel, und du brauchst ungefähr 5 Stunden länger. Hab beides schon gemacht, und würd die Autobahn empfehlen!!

Bearbeitet von Baron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

St Giron und Cap de L'homy (ich glaube so heißt das) sind sehr geile Surfstrände es ist auch meist genügend platz da und zeltplätze gibt es in massen.

ansonsten ist die bretagne gerade für anfänger auch sehr gut, weil die wellen nicht ganz so hoch sind, wie im süden (Penhors ist super zum zelten, in ponte de la torche sind die wellen besser)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war 2x in Seignosse le Penon -ein Nachbarort 3km nördlich von Hossegor. Campingplätze gibts da tonnenweise und die Wellen sind noch im Rahmen. direkt im Ort gibts ne Surfschule, die auch Schnupperkurse anbietet (inkl.. kompletter Ausstattung, wie Board, Anzug etc.) Da sich im Sommer dort viele Engländer,Holländer und Spanier zum Surfen versammeln, sind die ansässigen Franzosen etwas offener hinsichtlich Sprache. Verständigungsprobleme hatte ich dort nie. :-D Mir hats immer super gefallen... :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also St. Giron Plage is n feines Eckchen...würde mich, wie meine Vorredner auch schon gesagt haben mal die Küste runterhangeln bis Biarritz, oder vielleicht sogar mal ein Stück nach Spanien rein.

Aber als Anfängerrevier würd ich die ganze Ecke nicht bezeichnen. Sehr großer Tidenhub...dadurch entsprechend starke Strömungen.

Super zum Anfangen sind die Kanaren...speziell Fuerteventura da hab ich eigentlich die schönsten Surftage erlebt. Da wird von Anfänger bis hardcore jeder glücklich.

Biarritz ist aber auf jeden Fall nen Abstecher wert. Coole Stadt. Der Surfstrand von Biarritz ist in Chambre d'amour. Ist am nördlichen Ende von Biarritz.

N Arbeitskollege von mir fährt morgen auch los. Von HH nach Aachen, da kommt er ürsprünglich her. Dann Richtung Biarritz. Der will aber weiter nach Galizien.

Mannomann, da werd ich beim schreiben richtig neidisch. :-D(

Wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ile de Oleron (superschöne Insel), liegt gleich unter La Rochelle. Surfshops und sowat gibts da auch alles. Bestimmt 10 Campingplätze, wir hatten einen den hat ein Wehrmachtssoldat nach dem Krieg gegründet. Den leiten jetzt die Enkel und die sprechen fließend deutsch. Die Bevölkerung gibt sich allerdings keine mühe eine auswärtige Sprache anzuwenden od. zu verstehen. Deshalb war ich jetzt auch schon deslängeren nicht mehr in Frankreich. Fahr jetzt lieber nach Skandinavien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wettermäßig sollte man meiner Erfahrung nach auf alle Fälle südlich

der Gironde Mündung urlauben. Da ist ne Wetterscheide und alles was

nördlich liegt kann ganz schnell Scheiße werden. Wir sind immer abends

los gefahren und dann die Nacht durch. Dann bist du morgens gegen sechs

in Royan und kannst die erste Fähre nehmen, der perfekte Urlaubsauftakt.

Vorher nur Autobahn, kostet zwar aber über die Nationalstraßen brauchst

du ewig. Denk dran, vor der franz. Grenze noch mal vollzutanken, der Sprit

war in den 90ern das größere Ärgernis als die Mautpreise. Am ganzen Küsten-

streifen von Soulac runter bis Cap Ferret findest du Campingplätze ohne Ende,

wenn die Franzosen Sommerferien (zentralistisch, daher alle auf einmal) haben,

kanns aber passieren, dass die besten Plätze belegt sind. Wenn du Anfänger

bist, kenne ich in Europa keinen besseren Platz um zu lernen und Erfahrungen

zu sammeln. An normalen Tagen bleibt der Seegang eigentlich im Rahmen,

surf da, wo auch andere sind, wenn der Strand gesperrt ist, mach einen

Ausflug nach Bordeaux, das lohnt immer, die Stadt ist geil!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Anfänger würde ich dir den Stadtstrand mit lecker Promenade in Hendaye im Baskenland an der Grenze empfehlen. Sandstrand, der ziemlich flach ins Meer abfällt, ganz easy ohne viel Strömungen, besonders links vom Casino.

Alles andere (Cap de l`Homy, Ferret, Hossegor, Mimizan, Moliets, La Lette Blanche, Anglet, Biarritz) halte ich strömungstechnisch bei höheren Wellen für unbeaufsichtigte Anfängersurfer bedenklich, zumal in den Sommerferien die Franzosen immer angepisster werden, je voller die Wellen sind. Ausserdem zieht es dich an jedem Strand tendenziell Richtung Süden, und du musst da immer gegenpaddeln.

Und bei nem überraschend grossen Swell (Hurricaneseason) schnell nach Hossegor fahren und den Checkern in La Norte zuschauen - fette Action!

Morgens bis halbzehn ist an der französischen Atlantikküste die beste Zeit zum Surfen, dann dreht meistens der Wind thermikbedingt auf Onshore und matscht die Wellen kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ganzen Tips! Werd mich dann jetzt nm mit minge Bruder zusammensetzten und mal nen großen Strich ziehen.

Wir werden wohl wat passendes finden.

Wenn der ein oder andere an meiner Homepage vorbei kommt, werden ca. in zwei Wochen auch dort Pics zu sehen sein!

Nächstes Ziel: Erstmal 10Tage Urlaub und dabei nicht absaufen!

Greetz

Äh..vergessen: www.nikolaus-von-kummer.de.vu

Bearbeitet von greenhorse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information