Zum Inhalt springen

50N Special fahrbereit machen - Fragen zu allen möglichen Themen


Empfohlene Beiträge

Grob: 4Blinker Modelle 12V, 2(Lenkerenden)Blinker 6V

Standlicht gibts, is ja aber eh nicht zulässig im Verkehr, kann also wegbleiben

SW 15W (Sockel P26s?)

BL 10W (Birne B irgendwas)

RL 5W (Sofitte)

...also 6V, da sie nur Lenkerendblinker hat. :-D

Ich werde nicht das serienmässige Rücklicht dran machen, sondern das da:

http://scooter-center.com/catalog/product_...th=430_446_1284

big3855.jpg

(hing fälschlicherweise an meiner 1. Serie dran, und da ich mittlerweile nen Schwanenhals hab, kommt es jetzt an die Special - mir gefällt die originale Tupperdose da hinten nicht)

wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat das Ding zwei Sofittenfassungen - also brauche ich ne 10W Sofitte, richtig?

Danke und liebe Grüße,

Ellen

edit fragt grad noch, ob das da:

http://scooter-center.com/catalog/product_...p;cPath=142_143

big320.jpg

die richtige Birne für vorne ist?

Bearbeitet von Verde Medio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, in das Rücklicht gehört als Bremslicht und als Fahrlicht eine Soffite rein. Klingt komisch, ist aber so.

Gruß

SubWay

...und ich dachte schon, mein Gedächtnis hätte völlig versagt.... :-D

Das Rücklicht liegt noch in der Tiefgarage, sonst hätte ich schnell nachgeschaut...

Danke, die Herren! :-D

lg,

Ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt neues von der Kellerfront....

Die skurrilen Erlebnisse der Frau, die versuchte, nen Benzinhahn zu wechseln

:-D

Nachdem ich glücklich übers Forum einen Benzinhahnschlüsseleigner ausfindig gemacht hatte und das sehnlichst erwartete Teil endlich da war, machte ich mich mitsamt dem Tank in der lila Twingolette auf den Weg gen Zuffenhausen.

Der alte Benzinhahn ging (erstaunlicherweise) völlig problemlos raus.

Also konnte frau gleich zur Tat schreiten und den neuen Hahn einbauen.

Übrigens: die Mutter des neuen, bei SCK bestellten Hahns passt nicht durch die Öffnung vom Smallframetank. :uargh:

Also habe ich kurzerhand die Mutter vom alten Tank genommen - und ja: das Gewinde ist gleich, die Mutter passt.

Nachdem der Kram dann eingefädelt war und ich anschrauben konnte, hab ich es geschafft, die Mutter zu verkanten und sie schräg aufzuschrauben.

Das ist meine Schuld. :-D

Aber dass die Mutter sich ohne nennenswerten Widerstand auf den Hahn schrauben lies und dabei das komplette Gewinde vermurkst hat, das schiebe ich auf das liderliche Material. Sowas kann nicht passieren - schon garnicht bei der Materialstärke und meiner unglaublichen körperlichen Kraft. :shit:

Naja, irgendwann war das Ding dann doch noch irgendwie druff.

Also mal Sprit rein, um zu guggen, ob der Rotz dicht ist. Ich dachte dabei vor allem an den Tank selbst - der Hahn war doch schon etwas maträtiert.

Da war der Tank / Hahn auch dicht.

Aber egal in welche Richtung man diesen Stickel dreht - es läuft Benzin raus.

Man kann nichtmal sagen, in Stellung x kommt weniger als in Stellung y.

Der Hahn selbst ist einfach nicht schliessbar. :grr: :veryangry: mad.gif

Übrigens kann man nichtmal behaupten, dass ich vielleicht eine mürbe Birne aufgrund der vielen Spritdämpfe habe - es gibt zwei Zeugen für die Nummer!

Leider kann ich dem SCK das Ding nicht um die Ohren feuern - beim Ausbau wurde der Hahn vollständig zerstört. Das Gewinde ist komplett abgedreht und aufgerissen. :-D Aber ne Mail mit der Story haben sie trotzdem bekommen.... :wasntme:

lg,

Ellen

(kauft den nächsten Hahn beim Vespadealer vor Ort :-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden kleinen Schlitzschrauben am Hahn hast Du eingestellt? Wenn die zu locker sind, siffts raus.

Ich hab letztes Jahr nen neuen Hahn vom PIS gekauft und mit dem gabs keine Probleme, die Mutter hat problemlos durchs Loch gepasst und tropfen tut auch nichts.

Für zwischen Fussbremse und Rahmen hab ich ne passende Gummidichtung aus dem Sanitärbereich genommen, schau einfach mal beim Baumarkt oder frag deinen Heizungsbauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden kleinen Schlitzschrauben am Hahn hast Du eingestellt? Wenn die zu locker sind, siffts raus.

Ich hab letztes Jahr nen neuen Hahn vom PIS gekauft und mit dem gabs keine Probleme, die Mutter hat problemlos durchs Loch gepasst und tropfen tut auch nichts.

ja, hab ich. Mehrfach. :shit:(

Und ich hab ihn auch zerlegt und in allen Varianten wieder zusammengebaut. Die Schrauben waren teilweise so fest, dass man den Stickel kaum drehen konnte.... :-D

Ich habs ja nicht allein gemacht - PX-150 war auch dabei (vielen Dank an der Stelle nochmal... :grins: :-D ).

Für zwischen Fussbremse und Rahmen hab ich ne passende Gummidichtung aus dem Sanitärbereich genommen, schau einfach mal beim Baumarkt oder frag deinen Heizungsbauer.

Hat sich mittlerweile erledigt... :-D

lg,

Ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens: die Mutter des neuen, bei SCK bestellten Hahns passt nicht durch die Öffnung vom Smallframetank. :uargh:

genau das Problem hatte ich auch. Letztlich hat die Mutter aber in genau einer Position schon durch das Tankloch gepasst. Und zwar irgendwie, als ich mich gerade umgedreht hatte um mich nach einer anderen Alternative umzusehen ist sie beim "blindfummeln" doch rein gegangen. Also einfach mal wegsehen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das Problem hatte ich auch. Letztlich hat die Mutter aber in genau einer Position schon durch das Tankloch gepasst. Und zwar irgendwie, als ich mich gerade umgedreht hatte um mich nach einer anderen Alternative umzusehen ist sie beim "blindfummeln" doch rein gegangen. Also einfach mal wegsehen :-D

ich hab just ne nette Mail bekommen, in der die Worte "Montagsbenzinhahn" und "kostenloser Ersatz" fielen.... :shit:

Das ist schonmal ein netter Zug vom SCK. :-D

Hoffentlich klappts diesmal - ich glaube nämlich (noch) nicht, dass Benzinhähne aus der Dienstagsfertigung besser sind..... :-D

lg,

Ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurzes Update:

der neue Benzinhahn ist jetzt drin - und die mitgelieferte Mutter passt definitiv nicht durchs Loch.

Auch nicht, wenn man an den Weihnachtsmann glaubt.... :-D

Wir haben die Flex angesetzt und etwas nachgeholfen.

Das zweite Wunder ist, dass der neue Hahn tatsächlich in einer Stellung geschlossen ist.... :grins: das lässt hoffen, dass er im Alltagseinsatz dann auch funktioniert.... :-D

Der Roller ist seit Mittwoch beim lackierenden Kumpel und wird innerhalb von zwei Wochen wohl wieder bei mir sein, weil der Kumpel dann ab auf die Insel düst und er die Kiste vorher von der Backe haben will.... :-D

Wie ist das eigentlich mit dem Benzinhahn?

Wenn ich die Kiste abstelle und den Hahn offen lasse, dann läuft der Sprit in den Vergaser und von da aus dann aus dem Überlauf raus und irgendwann is der Tank leer? :haeh:

lg,

Ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne ne da ist ja in der schwimmerkammer der schwimmer drin

is der und das nadelventil in ordnung sollte da nix rauslaufen

hmm - demzufolge ist der Gaser der anderen Vespa nicht ok - wenn man da den Hahn offen lässt, ist sie inkontinent :-D

bei der orangenen Special hab ich es nie probieren können, da der Hahn selbst Sprit rausgelöpt hat bisher....

Blöde Frage: wenn der Gaser in ordentlichem Zustand keinen Sprit rauslässt, wenn beim abgestellten Roller der Hahn offen ist - wozu braucht man dann den Hahn? :haeh:

lg,

Ellen

Bearbeitet von Verde Medio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm - demzufolge ist der Gaser der anderen Vespa nicht ok - wenn man da den Hahn offen lässt, ist sie inkontinent :-D

bei der orangenen Special hab ich es nie probieren können, da der Hahn selbst Sprit rausgelöpt hat bisher....

Blöde Frage: wenn der Gaser in ordentlichem Zustand keinen Sprit rauslässt, wenn beim abgestellten Roller der Hahn offen ist - wozu braucht man dann den Hahn? :haeh:

lg,

Ellen

ach ellen, :haeh:

nun stell dir mal vor du willst den tank ausbauen.... vergaser haste abgeschraubt, schlauch abgezogen....

nu tröppelt dir die sosse über die hose.

ergo --> huhn zu! :-D

hört sich doch logisch an, oder ...?

gruß blechmeister

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ellen, :haeh:

nun stell dir mal vor du willst den tank ausbauen.... vergaser haste abgeschraubt, schlauch abgezogen....

nu tröppelt dir die sosse über die hose.

ergo --> huhn zu! :-D

hört sich doch logisch an, oder ...?

gruß blechmeister

aaaaach - das wäre ja dann sowas wie wartungsfreundlichkeit.

das kann nicht sein.... :grins:

Ich bin ganz sicher, dass ein Benzinhahn auch nen tieferen Sinn hat.... :-D:-D

ansonsten bin ich schon ganz hibbelig, weil ich endlich fahren will, aber nicht kann, weil die Büchse keine Farbe hat :wasntme:

ich muss doch DRINGEND den Weg zur Uni ausloten und die Zeit messen, damit ich weiss, wie lange ich schlafen kann.... :grins: :wasntme:

lg,

Ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss doch DRINGEND den Weg zur Uni ausloten und die Zeit messen, damit ich weiss, wie lange ich schlafen kann.... :grins: :wasntme:

lg,

Ellen

Du fängst wohl erst an zu studieren, oder?

Dann sei dir vergeben, denn du kannst noch nicht wissen, wie das läuft.

Generell schläft man immer so lange bis man ausgeschlafen hat, da brauchste nix messen, oder so.

Erst kurz vor den Prüfungen geht man dann pünktlich zu den Vorlesungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

bringt mich nicht auf dumme Gedanken.... :grins:

jupp, is mein erstes Semester - aber ich sollte dazu sagen, dass ich schon runzelige 24 bin, mein Abi aufm zweiten Bildungsweg gemacht habe und es relativ eilig mit dem Studium habe, da ich möglichst fix möglichst viel Kohle verdienen will / muss.... :wasntme:

edit meint noch, dass das mit dem Messen der Wegstrecke nur ne Ausrede ist, damit ich nen Grund habe, sinnlos in der Gegend rumzublasen, wenn die Karre läuft... :-D

lg,

Ellen

Bearbeitet von Verde Medio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein kleiner Tipp. Es gibt von Koso oder Stage6 (weiß das nicht auswendig) Benzinschlauchkupplungen.

Beste Erfindung wo gibt, um das jetztmal mundgerecht zu servieren.

Dann kann auch der Benzinhahn mal zicken und die Benzinschläuche halten auch mal ne Runde länger.

Gibt es zum Beispiel bei grand-sport.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nabend,

wie heist´s soo schön bei sunshine live... und sooo

" es ist nun 18:00 Uhr, guuuuten Morgen ihr lieben Studenten!!!!"

Ja ja, die Studenten, immer schön schlau sein und dann viel Geld verdienen wollen :grr: :grr:

Studierst du wenigstens was gscheits?? :-D:-D

Aber das is wohl kein Thema für dieses thread....

So, Thema Schlauchkupplungen:

Da gibts doch was von ratiopharm.... meine scootercenter

kuckst du hiea:

http://www.germanscooterforum.de/index.php...si&img=2000

Hab dann noch ne geteilte Benzinhahnstange mit Schnellverschluss eingebaut (auf´m Foto noch nicht drin),

damit entfällt das ewige gefummel mit dem Sicherungsschnapper am Benzinhahn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo :-D

soo, die Vespa is vom anmalen wieder da - ich bin überrascht, wie gut das geworden ist... :-D

mllwagenvespapz0.jpg

für den Preis, den ich jetzt gelöhnt habe, hätte ich nichtmal das Material bekommen. :love:

Der Kantenschutz is dank Auweia auch druff - jetzt steht sie bei einem Bekannten in der Halle (da is mehr Platz zum zusammenbauen) und heut nehmen wir das Motörchen mit hin...

lg,

Ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi :)

sooo, heute bin ich schon recht weit gekommen - muss aber nochmal Teile bestellen.... :-D(

10september1tk5.jpg

10september2ho0.jpg

10september3pi2.jpg

im Lenker is soweit alles fertig eingehängt - ging erstaunlich flott. Ich hab nur so ne Walze verloren und kann jetzt den Bremszug am Hebel nicht einhängen....

Neues Rücklicht is hinten auch dran, leider brauche ich noch ein neues Federbein...

10september4xc7.jpg

was für eine Schraube ist das?

Da suppt etwas Öl raus, wenn der Motor liegt. Ich hab die kurzerhand etwas fester reingerdeht, weil sie recht locker war...

lg,

Ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, Axel - dann brauch ich mir ja keine Sorgen machen... :-D

momentan warte ich noch auf das (hoffentlich letzte) Teilepaket...

big9192-0.jpg

dabei kommen die Endstücke für die Trittleisten neu - ich habe die Reste der Nieten nicht rausbekommen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, mit welchem Werkzeug werden die vernietet? :haeh:

Sind ja keine Popnieten.... :-D

Und ich hab noch ne Frage:

Den Gaszug habe ich im Lenker richtig eingehängt und die Hülle geht bis kurz vor dieses Drehrad, wo man den Zug einhängt. Hinten im Vergaserraum habe ich aber ein viel zu langes Stück Zughülle über - ich kann einmal ne Schlaufe mit dem Zug legen, damit das Ende dann halbwegs da ankommt, wo der Vergaser später sitzt. Is das normal?

Ich habe die Züge damals komplett bei einem alten Vespadealer auf dem Land gekauft, der hat imho schon das passende rausgesucht - die anderen sind auch genau richtig von der Länge und mit den Nippels und so - nur der Gaszug tanzt etwas aus der Reihe... :plemplem:

lg,

Ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, Axel - dann brauch ich mir ja keine Sorgen machen... :-D

momentan warte ich noch auf das (hoffentlich letzte) Teilepaket...

big9192-0.jpg

dabei kommen die Endstücke für die Trittleisten neu - ich habe die Reste der Nieten nicht rausbekommen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, mit welchem Werkzeug werden die vernietet? :haeh:

Sind ja keine Popnieten.... :-D

Und ich hab noch ne Frage:

Den Gaszug habe ich im Lenker richtig eingehängt und die Hülle geht bis kurz vor dieses Drehrad, wo man den Zug einhängt. Hinten im Vergaserraum habe ich aber ein viel zu langes Stück Zughülle über - ich kann einmal ne Schlaufe mit dem Zug legen, damit das Ende dann halbwegs da ankommt, wo der Vergaser später sitzt. Is das normal?

Ich habe die Züge damals komplett bei einem alten Vespadealer auf dem Land gekauft, der hat imho schon das passende rausgesucht - die anderen sind auch genau richtig von der Länge und mit den Nippels und so - nur der Gaszug tanzt etwas aus der Reihe... :plemplem:

lg,

Ellen

chiao ellen,

so, back from italy :sabber: :sabber:

sieht ja schnieke aus deine kleine.... top farbton!!

ich hab mir den stress mit den nieten nicht gemacht, im baumarkt ne packung pop nieten gekooft,

ne nietzange ausgeliehen und dann rin mit den dingern

war ne sache von ner stunde

gaszuglänge so anpassen das er mit möglichst großen radien verläuft (je kleiner r desto schwerer läuft der zug)

kannst die hülle im vergaserraum aber auch kürzen

mfg meister des blechs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, das Teilepaket ist mittlerweile da - und es gibt neue Horrormeldungen....

neuefelgeby8.jpg

Preisfrage: wer erkennt den Fehler? der erste gewinnt ne abgerissene Schraube... :-D:shit:

Die Felge ist übrigens original Piaggio und NEU! :-D

Ich hab sie jetzt trotzdem eingebaut und halt ne passende Schraube genommen...

das neue Federbein ist auch da - irgendwie ist da aber nur sehr wenig Platz zwischen Reifen und Feder - hab ich das richtig zusammengesteckt?

hintency7.jpg

@Blechmeister: das mit den Popnieten hab ich mir auch schon überlegt - is doch irgendwie einfacher... :grins:

Aber wie man die originalen Dinger richtig vertüddelt, wüsste ich trotzdem gern - neugierde.... :-D

lg,

Ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preisfrage: wer erkennt den Fehler? der erste gewinnt ne abgerissene Schraube... :-D:-D

Die Felge ist übrigens original Piaggio und NEU! :-D

Ich hab sie jetzt trotzdem eingebaut und halt ne passende Schraube genommen...

Die Teile werden mit "nur" 27 Nm angezogen, das ist dir schon bekannt.... :wasntme:

Ansonsten zurück zum Absender und umtauschen ...

Die Nieten klopfst du mit nem Hämmerchen rein, von oben natürlich gegenhalten :shit:

Bearbeitet von Wavler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch,

wenn sich dein hinterrad (das der vespa natürlich) ohne das es am federbein streift drehen lässt

ist das schon ok.

beim fahren verändert sich der abstand ja nicht

zum thema nieten:

also- steckst du die niete durch das endstück und dein blech schaut unten noch ein stückchen raus.

dies sollte nicht zu lang und nicht zu kurz sein, schätze mal so 3mm lang. (evtl. kürzen)

oben hälst du mit etwas massiven (metall oder so) dagegen, von unten (stück das herausschaut) klopfst du

erst mal den rand etwas schräg an, dann mit einem schliesser (auch döpper genannt) die halbrunde form "anklopfen"

oben immer schön gegenhalten das dein blech sich nicht verbiegt.

war mir zu lästig, einmal daneben gehauen un der lack is ab. ausserdem das ganze werkzeug (das kaum jemand noch hat)

besorgen....

poppen bzw pop-nieten verwenden ist die einfachere sache

mfg blechles maischder

edith meint noch eben es gäbe auch menschliche pop-nieten :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen ... :-D

eben war ich wieder Vespa schräubseln und es sind Probleme da... :-D(

Die Kupplung trennt nicht - das Hebelchen unten lässt sich aber problemlos ziehen.

Dummerweise ist mir beim fummeln an den Schaltzügen (wohin gehört nochmal der für den 1. Gang? Ich hab ihn jetzt in Fahrtrichtung links) ein Gang reingesprungen, den ich jetzt nimmer rauskriege, weil die doofe Kupplung nicht trennt.

Woran könnte das liegen?

Vorm Zerlegen hat die Büchse sich einwandfrei schalten und kuppeln lassen. Hab ich irgendwas beim Zug einhängen verbaselt? Wobei das eigentlich problemlos klappt - ziehe ich oben am Hebel, bewegt sich auch unten das Hebelchen.... :haeh:

Die Schaltzüge wollen auch nedd soo recht - irgendwie lässt sich der Hebel trotz nix-auskuppeln durchdrehen, ohne dass unten nennenswert was passiert, bzw. er lässt sich nicht in Richtung 1 drehen.

lg,

Ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information