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50N Special fahrbereit machen - Fragen zu allen möglichen Themen


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sooo, jetzt ist sie beim braten und ich stelle derweil mal die Teileliste zusammen...

Passt dieses Tachoglas?

http://www.scootercenter.com/catalog/produ...oducts_id=10053

ich hab ne V5B3T - das dürfte ja VNB3T sein, oder?

Moin das passt sicher nicht !!!

Hab aber bisher nur komplette Tachos für die Spezial in den Shops entdeckt.

Am besten du rufst einfach mal bei denen an ob die sowas haben

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nicht, dass es was ändern würde...

...die risse im trottblech sind vom ständer, nicht vom kicken wenn ich richtig liege. und dann ist unten sicher auch die traverse abgerissen, gell?

Hi :-D

stimmt, die Traversen waren beide angerissen - auf der anderen Seite haben wir es nur zufällig gesehen.

Ich hätte nicht gedacht, dass ein Seitenständer die Karre so vermurksen kann....

Naja, jetzt isses gebraten. Nicht schön, aber selten - und es hält.... :-D

Momentan liegt sie noch im twingo - ich hab sie zwar allein ausm Keller rausgebracht, aber runter trau ich mich allein nicht so ganz....

Die beiden Löcher vom Rücklicht hab ich auch gleich zumachen lassen - mir gefällt diese Tupperdose von Beleuchtungseinrichtung nicht.

@Lupo und dorkisbored:

danke - damit ist das Tachoglas gestrichen. Ich hab bisher auch nur ganze Tachos für die Special gesehen. Das sehe ich aber nicht ein, wo doch nur das Glas Risse hat.

@meister: mhm - wenn die Löcher für verschiedene Träger passen, isses ja nicht verkehrt - ich meine nämlich, dass der, den ich von der ersten Serie hab, nicht dran passt....

ich seh grad: der zweite Link in meinem letzten Post ist falsch...

ich meinte das da:

http://www.scootercenter.com/catalog/produ...roducts_id=4605

Gummipuffer auf Stoßdämpfer hinten Vespa - brauch ich das neu? Brauch ich das überhaupt?

lg,

Ellen

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@Lupo

danke.....

bitte!

ich seh grad: der zweite Link in meinem letzten Post ist falsch...

ich meinte das da:

http://www.scootercenter.com/catalog/produ...roducts_id=4605

Gummipuffer auf Stoßdämpfer hinten Vespa - brauch ich das neu? Brauch ich das überhaupt?

brauchen tust du´s!

Wenn du noch eins hast und das ist gnz und ohne Risse, wieder hernehmen!

Wenn du keines mehr hast-->kaufen!

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kommt ja auch vom hauptständer, nicht vom seitenständer ;)

dann wunderts mich doch ein bisserl - dem Zustand des Seitenständers nach zu urteilen, wurde der schon vor vielen Jahren statt eines Hauptständers angebracht.....

Aber letzten endes isses ja auch egal - es ist geschweißt und wird hoffentlich halten.

Ich hab heute angefangen, den Motorraum zu entrosten. Leider hab ich weder Bohrmaschine noch Flex - ich muss mir also mit einem Akkuschrauber behelfen.

Das Ding ist schwer, unhandlich und alle 15 Minuten leer :plemplem: - mal schaun, wo ich am Wochenende ne Bohrmaschine ausleihen kann.... (und vielleicht so nen Dremeldings für die engen Sachen... :sabber: )

Ich kann nachher mal noch Bilders zeigen - wenns jemand sehen will?

lg,

Ellen

(wartet darauf, dass der Akku endlich wieder voll ist.... :wasntme: )

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tachauch,

naaa, wat macht das projekt?

bist du im schleifnebel noch zu erkennen? :-D

gibbet neue bilder?

Wochenende = keine Zeit ;-)(

aber nachher gibbet erstmal das neue Gäbelchen und dann wird weitergebrezelt - mittlerweile mit einer Flex und einer 'echten' Bohrmaschine.... ;-):-D

lg,

Ellen

(hofft, das Ding zum Wochenende lackierfertig zu haben.... :-D )

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bist du des wahnsinns?

ich hab das schon mal gemacht. mit bohrmaschine, flex, bandschleifer, von hand, usw.. usw...

witzigerweise die gleiche farbe. o-lack runterschleifen ist die HÖLLE!

oder willst du gar nicht komplett entlacken?

ich sach nur eins: NIE WIEDER. wozu gibts sandstrahler...

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bist du des wahnsinns?

unabhängig von der Vespa: ja, in der Regel schon.... :grins: :-D

ich hab das schon mal gemacht. mit bohrmaschine, flex, bandschleifer, von hand, usw.. usw...

witzigerweise die gleiche farbe. o-lack runterschleifen ist die HÖLLE!

oder willst du gar nicht komplett entlacken?

ich sach nur eins: NIE WIEDER. wozu gibts sandstrahler...

der Mensch, der mir die Suppe drauflätschert, meinte, einmal 500er nass reicht (abgesehen von den rostigen Stellen...) und sie muss ja "nur" aussen - Motorraum wird schwarz und Vergaser/Tankraum is noch gut.... :-D

Komplett entlacken will ich also eigentlich nicht.... :plemplem:

lg,

Ellen

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hmmm bin ja echt n lacknoob und hab keine ahnung aber ich find einmal 500er hört sich nach ner menge spachtel an an den stellen, wo du bis aufs blech musst. o-lack ist ja schon alles in allem recht dick und das will dann doch erst mal ausgeglichen sein oder? (fragt der, der sich gerade zu tode spachtelt bei jeder kleinsten unebenheit - 2k spachtel suckt, härtet so schnell aus bei dem wetter...!)

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würd den auf jeden fall komplett entlacken, dann siehste ja auch ob irgendwo in den pfalzen was fies gammelt und so...Sandstrahlen is ja auch fix gemacht, find aber doch das son Vespenblech zu dünn ist für ne Sandstrahlung, und son paar Firmen bieten auch schon so geniale tauchbäder zum entlacken, versiegeln und und und an....besser gehts dann nicht, oder halt zwei Tage hardcore flexen mit bürstenaufsatz oder schrubbscheibe und nach ner woche, wenn die zitternden arme weg sind, ordentlich füllern und lacken *tiptop* spachteln ist immer scheisse

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Moin die Herren :)

jaaa, ich habs mir auch schon überlegt, sie einfach strahlen zu lassen - aber neeee, das wird dann zu gut... :plemplem:

ich bin in den letzten Tagen zu nichts gekommen, aber heut gings wieder etwas weiter. Heute abend werd ich den Motorraum schwatt streichen, dann gibbet auch wieder Bilder..... :-D

Neues Problem:

ich hab mir ja ne neue, gebrauchte Gabel rausgelassen. Soweit ist das Teil ja auch ok - aaaaber:

die untere Lagerschale ist völlig im Sack. Zerbeult und das Dings, das die Schale unten auf Position hält, ist schon mit unsachgemäßer Gewalt (blinder Aktionismus :uargh: immerhin: diesmal war ich es nicht! ) nach oben verschoben. Die Schale ist also nicht nur verdüllert, sie hat auch noch nen cm Spiel.... :uargh: :puke: :-D:shit:

Wie kann ich die gute Lagerschale von meiner alten Gabel auf das neue Ding wechseln?

lg,

Ellen

(hat die blöde Flachschraube am Kotflügel vorne immernoch nedd offen..... :-D )

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das muss doch eh runter zum Kotflügel abnehmen

den Lagerring erwärmen und dann mit gleichmäßigen Schlägen am Staubschutzblech angsetzt die Chose runterholen

mhm - der Blechmeister war der Ansicht, dass ich das Loch ein bisserl größer machen soll.... :wasntme:

aber gut: erwärmen.

Mit dem Ikea-Teelicht wird das nix, also brauch ich nen Gasbrenner? :haeh:

mhmmmm, bin mal gespannt, wie ich das ohne Schraubstock hinkriege..... :-D

lg,

Ellen

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anwärmen wär schon gut, der Lagersitz wirds dir danken, geht ja zur Not auch mit nem Campingkocher

wenn du da Bock drauf hast kannst du natürlich auch den Kotflügel zurechtstutzen

mhm - Campingkocher.... sowas steht bei uns aufm Dachboden rum.... da geh ich morgen mal suchen...

ansonsten trab ich morgen mal noch nach gegenüber - da scheint ein metallverarbeitender Betrieb zu sein - ergo hats da auch nen Brenner, nen Schraubstock, nen großen Hammer und nen starken Mann.... :grins:

lg,

Ellen

(wartet drauf, dass das Blech nach der Rostlöserentfernungsreinigung trocken wird....)

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ansonsten trab ich morgen mal noch nach gegenüber - da scheint ein metallverarbeitender Betrieb zu sein - ergo hats da auch nen Brenner, nen Schraubstock, nen großen Hammer und nen starken Mann.... :grins:

[x] enge Jeans

[x] Ausschnitt (tief)

[x] hohe Absätze (Sandalen - iiiihhh, draussen schiffts)

= Männer sind berechenbar und zwar immer nach der gleichen Formel.

Der nette, junge (überaus knackige ) Schlosser von gegenüber baut mir die Lagerschalen bis Montag aus, und nach dem Kotflügelanpinseln auch wieder ein und nennt das dann "Service"...... :wasntme:

hmmm - jetzt hab ich mir aber nen Kaffee verdient..... :-D

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@alle männer dieser welt

is doch immer das gleiche: die waffen der frau sind dermassen durchschlagend :plemplem: :plemplem:

ok, aber wer kann der kann.

@ellen

lagerschalen sind normalerweise gehärtet, macht man sie warm, geht die härte verloren, die kugeln

laufen sich ein, lager am arsch.

ich würde es vorsichtig im kalten zustand probieren.

dann das loch im kotflügel vergrössern, sind ja nur ein paar mm und kotflügel über die schale

drüberstülpen

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lagerschalen sind normalerweise gehärtet, macht man sie warm, geht die härte verloren, die kugeln

laufen sich ein, lager am arsch.

ich würde es vorsichtig im kalten zustand probieren.

:-D:-D

Um die Wärmeausdehnung durch Erwärmen zu nützen, genügt ein Temperaturbereich von 100-150°C.

Wenn du das Ding so weit erwärmen musst, dass du in den Temperaturbereich der Gefügeänderung (Härten ist nix anderes) von Stahl (je nach Stahl 500-1000°C) kommst, dann hast du bei der Passung irgendwas falsch gemacht!

Lager sind beim Festsitz meistens immer aufgeschrumpft, da man dadurch den Lagersitz nicht mechanisch zerstört, im Gegensatz zum Draufschlagen!

dann das loch im kotflügel vergrössern, sind ja nur ein paar mm und kotflügel über die schale

drüberstülpen

:plemplem:

Runter mit´n Lager, Staubschutzblech in neu besorgen, kostet nicht die Welt und beim Kotflügel nix machen!

edith meint, das Auweia schon schneller war! :wasntme:

Bearbeitet von Lupo1
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uh Alder, die(der) soll das Ding nich einschmelzen sondern anwärmen

der Kotflügel geht ja so kaum rüber, und du willst das mit Staubschutzblech und ein bißchen biegen machen, Respekt Meister :-D

@auweia

ein guter blechmeister kann es :wasntme:

post-12054-1155293036_thumb.jpg

Bearbeitet von Meister Blech
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Es hilft alles nix - die Lagerschalen müssen runter.

Die alte Gabel mit dem verstopften Rohr kann ich nicht nehmen, weil ich den Bremszug nicht durchkriege. Die Gabel hat den Kotflügel druff und die gute Lagerschale.

Die neue Gabel hat die bessere Bremstrommel, kein verstopftes Rohr, aber ne völlig kaputte Lagerschale, auch die Lager selbst sind nicht mehr gut, sondern krumm und tw. nicht vollständig.

Also nehme ich die neue Gabel mit der alten Lagerschale und gut ist.... :-D

ma schaun, ob der Schlosser das hinkriegt, wenn nicht, kauf ich in Gottes Namen ne neue Lagerschale.... :plemplem:

jetzt habt euch wieder lieb - ich brauch euch doch, Jungs.... :love:

lg,

Ellen

edit hat just noch ne Frage zur korrekten Bezeichnung:

das dünne Blechding, wo dann das tatsächliche Lager drin läuft, ist die "Lagerschale" und das massivere Ding darunter der "Staubschutz"?

Bearbeitet von Verde Medio
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asoooo, das Lager läuft eigentlich in dem massiveren Teil unter diesem Blechdings?

Bei mir sah das auf den ersten, flüchtigen Blick so aus, als ob das Lager in diesem Staubschutzdingens laufen würde..... :plemplem: :-D

dann wäre das auch mal geklärt.... :grins:

danke - deine Bildsche sagen wie immer mehr als 1000 Worte.... :love:

jetzt gibbet erstmal was warmes (meinereiner hat kalte Füße) und danach werd ich mich in die Schrauberkluft begeben, in die Katakomben abtauchen und mit frisch geladenem Akku sensationelle Bilder von der Front liefern.... :grins: :-D

lg,

Ellen

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asoooo, das Lager läuft eigentlich in dem massiveren Teil unter diesem Blechdings?

Bei mir sah das auf den ersten, flüchtigen Blick so aus, als ob das Lager in diesem Staubschutzdingens laufen würde..... :plemplem: :-D

dann wäre das auch mal geklärt.... :grins:

danke - deine Bildsche sagen wie immer mehr als 1000 Worte.... :love:

jetzt gibbet erstmal was warmes (meinereiner hat kalte Füße) und danach werd ich mich in die Schrauberkluft begeben, in die Katakomben abtauchen und mit frisch geladenem Akku sensationelle Bilder von der Front liefern.... :grins: :-D

lg,

Ellen

na dann: luft anhalten, abtauchen, knipsen und hier reinstellen

WE ARE WAITING FOR THE NEW EXCLUSIVE PICTURES FROM OUR FAMOUS KELLERSCHRAUBER ELLEN :-D

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