Zum Inhalt springen

Vergasereinstellen


125 gtr

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ich bin nun das erste mal dabei einen Vergaser einzustellen.

Malossi 210

si24 nicht oval

Üs im Block angepasst ohne die alten zu verschließen

leichte Rennwelle 109vot-60not und strömungsgünstig bearbeitet

Übergänge am Einlass angepasst

Also meine Bedüsung

HD 135, 160 BE3, LLD 55/160

Motor läuft auf eine geraden Strecke wunderbar.

Aber wenn der Motor schon rech warm ist und ich bergauf fahre habe ich ein Problem.

Also wenn ich bei niedrigen Drehzehlen das Gas aufreiße, dreht sie brav bis zu mittleren Drehzahlen hoch, spuckt ein paar mal herum und dreht dann wieder weiter.

Was bedeutet das? HD zu groß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies dir das und das mal durch. Da steht unter anderem auch drin, dass die Bohrung in der Schwimmerkammer zur Hauptdüse hin auf 2 mm aufgebohrt werden sollte, da der SI ab einer 135er HD nicht mehr auf größere Düsen reagiert. Klingt zumindest nach deinem Problem.

Gruß

SubWay

Ich glaub ich mach mal eine Textbaustein mit den Links...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin verwirrt. Erst schreibst du, daß du zwischen 138er und 135er HD keine Verbesserung erzielt hast, darauf hin gab ich dir den Tip mit der Bohrung, die genau diese Düsendurchmesser betrifft, was du dann aber wieder in Zweifel ziehst, da das ja bei deinem "Minimaltuning" nicht vorstellbar sei. Ja was denn jetzt? Wenn du meinst, daß das mit der Bohrung bei deinem Setup nicht zutreffen kann, bist du demzufolge mit einer viel zu großen Hauptdüse unterwegs, weil ja sonst das Bohrungsproblem greift. Erklär das doch noch mal.

Gruß

SubWay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kann schon sein das es mit der 2mm bohrung hin haut. da ich aber den vergaser das erste mal richtig einstellen möchte bin ich mir da nicht ganz sicher wo ich magerer werden muss. ich möchte wissen ob bei diesem problem in der regel die hd oder die mitte magerer eingestellt werden muss (gasschieber ist voll geöffnet)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hab gebohrt!

nun hab ich mit der hd138 2 tackte zu viel :love:

mit der 135 wars schon ziemlich gut. jetzt hab ichs mit der 130 probiert und jetzt läufts ganz gut!

wie merke ich ob meine nd zu mager ist? sie nimmt schön das gas an, regiert aber nur wenig auf die standgasschraube!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo

Ich habe ein ähnliches Problem.Habe auf meiner Px Lusso einen Malossi gesteckt mit Si 24 und Scopion Puff Zündung geblitzt auf 18°.

Bedüsung ist Be4 Hd:128 Nd 55/160.Sie zieht von unten sauber hoch ruckelt dann im mittleren Drehzahlbreich und nach oben raus dreht sie wieder sauber aus.Wie kann ich dieses Problem lösen?Luffi mit und ohne Löcher hab ich getestet brachte aber keinen merklichen Unterschied.Habe die oben genannten Links gelesen aber nichts richtiges gefunden wie ich genau auf den mittleren Drehzahlbereich einwirken kann.

Grüsse matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hab gebohrt!

nun hab ich mit der hd138 2 tackte zu viel :love:

mit der 135 wars schon ziemlich gut. jetzt hab ichs mit der 130 probiert und jetzt läufts ganz gut!

wie merke ich ob meine nd zu mager ist? sie nimmt schön das gas an, regiert aber nur wenig auf die standgasschraube!

Wenn Du die Links gelesen hast, sollte Dir klar sein, wann die ND zu mager oder zu fett ist. Stichwort : Leerlaufgemischschraube.

Bist Du denn sicher, daß Du die HD jetzt korrekt abgedüst hast ? Wenn es es mit 138 zu fett war, und mit 135 auch, würde ich vielleicht noch einen Zwischenschritt zwischen 130 und 135 austesten. Bevor es nachher zu mager ist...

Im mittleren Bereich würde ich gar nix machen, sprich : BE3/160 sollte wohl problemlos gehen.

@keule :

Warum BE4 ? Ist ja schliesslich magerer als BE3 und bei Deinem Setup wahrscheinlich nicht wirklich angebracht. Ich würde auch in Deinem Fall von BE3/160 ausgehen, HD vielleicht noch was fetter. Ist der Scorpion noch gedrosselt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte eigentlich den eindruck das meine abstimmung noch etwas zu fett ist eben weil sie nicht richtig ausdreht und ruckelt.meinst du das eine fettere bedüsung(Be 3) dieses problem lösen könnte?hab den scorpion gebraucht gekauft und er sollte eigentlich ungedrosselt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BE4 wäre mir zu heikel mit nem 210er & RAP, das ist immerhin magerer als PX200 Original. Hast Du es denn mit BE3 mal versucht ? Wenn die Kiste obenrum ausdreht würde ich vielleicht sogar noch was fetter werden, ruhig mal die 130er ausprobieren (die Malossi ja sogar mit ins Paket legt, wenn man den 210 neu kauft).

Seltsames Verhalten im mittleren Bereich kann auch andere Ursachen haben (zumindest habe ich auf meinem Malle diese Erfahrungen gemacht) : unbearbeitete Welle, RAP vor der Reso, Blowback, was auch immer.

Der 210er gesteckt, mit SIP Performance, 24er SI, und Worb5-Kopf lief bei mir wie ein Sack Nüsse (gerade untenrum & mittig), obenrum war´s ok aber nicht berauschend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann dazu nur sagen: nen grösseren vergaser drauf stecken....

nur mal als beispiel, haben beim kumpel (166er) von 28er gaser auf 30er hochgerüstet. das ergebnis kann sich echt sehen lassen. er reisst den bock im 2 locker aufs hinterrad und muss dabei nicht mit der kupplung rumspielen. :-D

kann das immer nicht nachvollziehen, dass man dann am gaser spart. die 80 euronen sollten doch drin sein oder!?

oder erstmal einen leihen wenn man die möglichkeit hat...

lohnen tut sich das auf jeden

ach ja... er hat auch spürbar mehr kraft aus den unteren drehzahlen bekommen :love:

Bearbeitet von Braunschweiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gesteckt ist die 135 vermutlich zu fett

kann das immer nicht nachvollziehen, dass man dann am gaser spart. die 80 euronen sollten doch drin sein oder!?

oder erstmal einen leihen wenn man die möglichkeit hat...

naja.. es gibt auch leute die auf originaloptik stehen

und eben nicht spritnasse hände beim bedüsen

vor allem lernst mit dem SI wirklich das bedüsen :wasntme:

ordentliche leistungen sind auch damit möglich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Links gelesen hast, sollte Dir klar sein, wann die ND zu mager oder zu fett ist. Stichwort : Leerlaufgemischschraube.

Bist Du denn sicher, daß Du die HD jetzt korrekt abgedüst hast ? Wenn es es mit 138 zu fett war, und mit 135 auch, würde ich vielleicht noch einen Zwischenschritt zwischen 130 und 135 austesten. Bevor es nachher zu mager ist...

Im mittleren Bereich würde ich gar nix machen, sprich : BE3/160 sollte wohl problemlos gehen.

@keule :

Warum BE4 ? Ist ja schliesslich magerer als BE3 und bei Deinem Setup wahrscheinlich nicht wirklich angebracht. Ich würde auch in Deinem Fall von BE3/160 ausgehen, HD vielleicht noch was fetter. Ist der Scorpion noch gedrosselt ?

könnte sogar ne 128hd vertragen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe das selbe Setup wie du!

Und Zylinder + Kolben wenig auf!

Steuerzeiten Kuwe 108°/76°

Außer den Auspuff, da hab ich Original!

Den Si leicht ovalisieren, und zum Drehschieber hin anpassen

verbessert auf jeden Fall!

Fahre Momentan 160/BE3/HD132

Zündung 19° vOT

Schon mal Zündung geblitzt?

Freut mich auf jeden Fall das die Aufbohrerei doch so vielen hilft! :-D

Ansonsten lesen und Verstehen!!

Ediet meint: Großer Gaser wäre schon fein, würde auch was bringen!

Aber SI müßte auch klappen, aber richtig einstellen!

Ich persönlich finde es recht geil mit Originalteilen (Naja bis auf Zylinder)!

Viel Glück :-D

Bearbeitet von Beni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gesteckt ist die 135 vermutlich zu fett

naja.. es gibt auch leute die auf originaloptik stehen

und eben nicht spritnasse hände beim bedüsen

vor allem lernst mit dem SI wirklich das bedüsen :wasntme:

ordentliche leistungen sind auch damit möglich

klar das muss jeder selber wissen was er verbaut. wollt es ja auch keinem vorschreiben :-D

ich spreche jetzt einfach mal aus meiner erfahrung heraus, aber das tut ja hier eigentlich jeder.

ordentlich leistung is ja auch gut und schön, nur will man nicht immer das maximal herausholen!? :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir das hier so durchlese, frage ich mich immer, wieso alle so eine fette HD fahren?

Ich habe den Malossi auch nur gesteckt (mittlerweile auch den Kolben bearbeitet und T5 Puff) und fahre mit 160, BE3 HD118 und tanke Gemisch. Die Karre läuft einwandfrei seit ca. 3000km. Kein Klingeln nichts.

Wieso habt ihr alle HD´s >130?? Damit läuft bei ir gar nichts..

/r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SI vergaser mit unterschiedlicher bohrung von der schwimmerkammer zum düsenstock

und natürlich auch von der bearbeitung der komponenten abhängig, bearbeitung und einlasszeit der welle

ich fahr zbsp hd140, hlkd 140, be3 und nd2,4 auf malossi bzw pinasco, langhub mit originalauspuff

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SI vergaser mit unterschiedlicher bohrung von der schwimmerkammer zum düsenstock

und natürlich auch von der bearbeitung der komponenten abhängig, bearbeitung und einlasszeit der welle

ich fahr zbsp hd140, hlkd 140, be3 und nd2,4 auf malossi bzw pinasco, langhub mit originalauspuff

Hmm, ich habe nix am gaser gemacht. Wo läßt du denn den ganzen Sprit, den die Düse durchläßt? Wie hoch ist ungefähr der Verbrauch?

Lohnt es sich überhaupt, von der Tanke herunterzufahren? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

hab jetzt ein be3 verbaut und eine fettere nebendüse genommen damit ist er auch ganz ordentlich gelaufen.

jedoch sind während der fahrt plötzlich wieder diese probleme aufgetaucht.er nimmt das gas nicht richtig an und stottert sich langsam hoch falls er überhaupt noch höhere drehzahlen erreicht.woran kann das liegen meint ihr das ist ein vergaser problem oder kann das an meinem uralt kerzenstecker liegen?(neuer ist schon bestellt)das seltsame ist das sie eigentlich gut gelaufen ist und dann diese probleme wieder aufgetaucht sind.

grüsse matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also passiert das erst, wenn die Möhre warm ist ?

Dann Zündung checken : Also Kerze, Stecker, Zündkabel sind die einfachen Sachen.

Wenn das nicht fruchtet, tausch mal den Kondensator aus (kostet 6 Euro oder so). Bei mir war´s das, als ich ähnliche Probleme hatte. Im schlechtesten Fall könnte es noch die Zündspule sein.

Taste Dich mal langsam vor, ich glaube nicht, daß es am Vergaser liegt. Nicht mit soner Standardbedüsung.

PS : Ich gehe davon aus, daß der Gaser/Tank sauber ist, der Benzinschlauch nicht zu lang ist etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Allen

Wäre die 2 mm Bohrung notwendig, obschon der Motor jetzt mit HD 130 ordentlich läuft :-D

Ich glaube nicht, oder ????

Quote 125GTR:

so hab gebohrt!

nun hab ich mit der hd138 2 tackte zu viel

mit der 135 wars schon ziemlich gut. jetzt hab ichs mit der 130 probiert und jetzt läufts ganz gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information