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wechsel auf 177er Klasse


gween

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

wenn ich meine übersetzung verlängern will, und z.B. mit dem 200er Primärzahnrad (23/65), muss ich dann auch weitere komponenten anpassen, wie die kupplung, brauch ich dann auch die aus der 200er? ich hab nen 177er polini mit alles angepasst, das hat aber ja damit nichts zu tun, is nur der grund für die verlängerung.

Danke,

MArtin

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hi,

wenn du die primär oder die kupplung von der 200er einbauen willst, mußt du beides von der 200er nehmen. ich hab bei mir das komplette 200er getriebe mit 21 cosa und nem 120/90er reifen. das ist dann ungefähr wie das originale 200er getriebe.

tschüß!

jörn

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Jo, Du brauchst entweder die 200er PX-Kupplung (original mit 23 Zähnen) oder eine 200er Cosa-Kupplung (auch mit 23 Zähnen aber bessere Technik). Dann musst Du allerdings alles, was im Kupplungsgehäusebereich (geiles Wort) im Weg ist wegfräsen bzw. brechen oder schleifen oder wie auch immer. Einmal im Kupplungsdeckel (oder einen von ner 200er nehmen) und dann noch im Gehäuse. Wo wirst Du sehen, wenn Du die Kupplung mal lose einsetzt. Ist aber echt kein Akt.

Frage an alle:

Oder kann man nun auch ein 21er Kupplungsritzel mit der 200er Primär fahren? Und dann auch ein 22er??

Da scheinen sich echt die Geister zu scheiden, denn in SCK-Katalog steht was anderes als mein Teile-Höker sagt und hier im Forum habe ich auch schon verschiedenes gelesen.

Was könnte denn da schlimmstenfalls passieren?

Aber auf jeden ist ein Wechsel auf ne große Kupplung zu empfehlen. Besonders zu ner Cosa-Kulu, die aber wesentlich teurer ist. Selbst bei Ebay zahlt man für ne gebrauchte noch über 70 ?. Da lohnt sich schon eher ne neue.

Aber schau mal unter "177 AND Primär" findet sich bestimmt was.

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Ey Nop,

cool. Ich dachte ich bin der "einzichste" hier der auf Grammatik steht   :satisfied:

Ich leck jetz auch nur noch Postwertzeichen und meine Motore sind immer blitzeblank

Ach ja Zeppeline gibts auch nicht mehr. Die heißen jetzt Luftschiffe... :-D

@gween: Origischinol ist gar nicht so verkehrt! Drückt ordentlich und mit der langen Primär (@Nop:fachlich korrekt heißt das glaub ich primäre Untersetzung :-(  )

brauchts auch keine Drehzahlorgel als Auspuff. So könnte der Polini sogar auf der Autobahn halten!

Gruß Uwe!

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komm mir net mit grammaddigg!

ich arbeit in nem betrieb der [alle die grade an nen 5. oder 6. gang denken, weghören!] varzahnungen und verzahnungsmessgeräte herstellt (frenco.de)

ich krieg's halt ca. 100 mal pro tag gesagt dass es falsch is - und da konnt' ich mir net verkneifen, auchmal wen anzuscheissen =)

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die zähne stecken ja net einfach ineinander, sondern rollen beim eingreifen und auslaufen (voneinander lösen) aufeinander ab. die zahnflanken sind nicht gerade, sondern werden durch abrollen erzeugt...

auf kurz halt "die zähnezahl geht auf, aber der rest nicht"

zu 'nem "zahnrad" gehört mehr als nur die zähnezahl, schau mal was es da so an bestimmungsgrössen gibt (klitzekleiner auszug, sind teilweise aber auch messgrößen dabei :-D ):

Achsabstand eines Stirnradpaares

Null-Achsabstand (Summe der Teilkreishalbmesser)

Achsabstand im Erzeugungsgetriebe

Zweiflanken-Wälzabstand

Zahnbreite

Berührgeraden-Überdeckung (bei Zahnweitenmessungen)

Kopfspiel

Formübermaß

Kopfpiel zwischen Bezugsprofil und Gegenprofil

Kopfspielfaktor

Teilkreisdurchmesser

Kopfkrisdurchmesser

Erzeugter Kopfkreisdurchmesser

Kopfkreisdurchmesser bei überschnittenen Stirnrädern

Grundkreisdurchmesser

Schneidrad-Grundkreisdurchmesser

Fußkreisdurchmesser (Nennmaß)

Erzeugter Fußkreisdurchmesser

Schneidrad-Fußkreisdurchmesser

Ersatz-Teilkreisdurchmesser

V-Kreis-Durchmesser

V-Kreis-Durchmesser bei der Erzeugung

Wälzkreisdurchmesser

Y-Kreis-Durchmesser

Kopf-Formkreisdurchmesser

Kopf-Formkreisdurchmesser des Schneidrades

Fuß-Formkreisdurchmesser

Durchmesser des Kugelmittelpunktkreises

Meßkreisdurchmesser (an Berührstelle mit Meßgerät)

Kopf-Nutzkreisdurchmesser

Fuß-Nutzkreisdurchmesser

Lückenweite auf dem Teilzylinder

Lückenweite auf dem Kopkylinder

Grundlückenweite (auf dem Grundzylinder)

Lückenweite auf dem Fußzylinder

Lückenweite auf dem V-Zylinder

Lückenweite auf dem Y-Zylinder

Lückenweite des Stirnradbezugsprofils

Einzelabweichung

Grundkreisabweichung

Außermittigkeit

Erzeugenden-Formabweichung

Profil-Pormabweichung

Flankenlinien-Formabweichung

Einflanken-Wälzsprung

Zweiflanken-Välzsprung

Kurzwellige Anteile der Einflanken-Walzabweichungen

Langwelhger Anteil der Einflanken-Wähabweichung

Teilungs-Einzelabweichung

Eingriffsteilungs-Abweichung

Axialteilungs-Abweichung

Steigungshöheo-Abweichung

Teilungsspannen-Einzelabweichung

Rundlaufabweichung einer Verzahnung, am überschnittenen Kopfzylinder gemessen

Teilungssprung

Profil-Welligkeit

Flankenlinien-Welligkeit

Erzeugenden-Winkelabweichung

Proil-Winkelabweichung

Flankenlinien-Winkelabweichung

Eingriffswinkelabweichung

Schrägungswinkelabweichung

Kreuzungswinkel zwischen Verzahnungsachse und Radführungsachse

Achsschränkung

Achsneigung

Eingriffstrecke

Länge der Austritt-Eingriffsstrecke

Länge der Eintritt-Eingriffsstrecke

Länge der Eingriffsstrecke (gesamte)

Länge der Kopfeingriffsstrecke

Länge der Fußeingriffsstrecke

Abstand eines Punktes Y vom Wälzpunkt C

Sprung

Zahnhöhe (zwischen Kopf-und Fußlinie)

Zahnkopfhöhe

Kopfhöhe des Stirnrad-Bezugsprofils

Kopfhöhe des Werkzeug-Bezugsprofils

Zahnfußhöhe

Fußhöhe des Stirnrad-Bezugsprofils

Fußhöhe des Werkzeug - Bezugsprofils

Protuberanz- Zahnhöhe

Gemeinsame Zahnhöhe eines Stirnradpaares

Gemeins one Zahnhöhe von Bezugsprofil und Gegenprofil

Kopf-Formhöhe des Werkzeug- Bezugsprofils

Zahnfuß-Formhöhe

Fuß-Formhöhe des Stirnrad- Bezugsprofils

Fuß-Formhöhe des Werkzeug-Bezugsprofils

Kantenbrechflanken-Formhöhe

Radialbetrag des Kopfkantenbruchs oder der kopfkantenrundung

Zahnkopf-Nutzhöhe

Zahnfuß-Nutzhöhe

Zahnhöhe des Stirnrad-Bezugsprofils

Höhe über der Sehne  

Höhe über der konstanten Sehne  

Übersetzung

Integerfunktion

Evolventenfunktion

Flankenspiel

Normalflankenspiel

Radialspiel

Drehflankenspiel

Anzahl der Zähne oder Teilungen in einem Bereich

Kopfhöhenänderung

Meßzähnezahl (Meßlückenzahl) bei der Zahnweitenmessung

Modul (Durchmesseteilung)

Grundmodul

Normalmodul

Stirnmodul

Axialmodul

Drehzahl (Drehfrequenz)

Drehzahl (Drehfrequenz) des treibenden Rades

Drehzahl (Drehfrequenz) des getriebenen Rades

Teilung auf dem Teilzylinder

Teilung auf dem Grundzylinder

Eingriffsteilung

Teilungsspanne (Teilungssumme)

Normalteilung

Stirneilung, Teilkreistegung

Teilung auf dem V-Zylinder

Axialteilung

Teilung auf dem Y-Zylinder

Steigungshöhe

Protuberanzbetrag

Bearbeitungszugabe auf den Stirnrad-Zahnflanken

Teilkreishalbmesser

Kopfkreishalbmesser

Grundkreishalbmesser

Pußkreishalbmesser

V-Kreis-Halbmesser

Wälzkreishalbmesser

Y-Kreis-Halbmesser

Zahndicke auf dem Teilzyhnder

Zahndicke auf dem Kopfcylinder

Restzahndicke am Zahnkopf bei Kopfkantenbruch oder Koppfkantenrundung

Grundzalmdicke (auf dem Grundzylinder)

Zahndicke auf dern V-Zylinder

Zahndicke auf dem Wälzzylinder

Zahndicke auf dem Y-Zyhnder

Zahndicke des Stirnrad- Bezugsprofils

Zahndickensehne

Konstante Sehne

Zähnezahlverhältnis

Lineare Geschwindigkeit

Gleitgeschwindigkeit

Gleitgeschwindigkeit am Zahnkopf

Gleitgeschvrindigkeit am Zahnfuß

Tangentialgeschwindigkeit, Umfangsgeschwindikeit

Profilverschiebungsfaktor

Erzeugungs- Profilverschiebungsfaktor

Mittlerer Erzeugungs- Profilverschiebungsfaktor

Erzeugungs- Profilverschiebungsfaktor bei Unterschnittgrenze

Profilverschiebungsfaktor des Schneidrades

Profilverschiebungsfaktor bei Zweiflanken-Wäheingriff

Teilkreisabstandsfaktor

Zähnezahl

Zähnezahl des treibenden Rades

Zähnezahl des getriebenen Rades

Ersatzzähnezahl für Profilverschiebungs-Berechnungen

Ersatzzähnezahl für Kugel-oder Rollenmaße

Ersatzzähnezahl für Zahnwiten- Berechnungen

Zähnezahl des Schneidrades

Achsabstandsabmaß

Abmaßdes Zweiflanken- Wälzabstandes

Kopfkreisdurchmesser-Abmaßbei überschnittenen Stirnrädern

Zahndickenabmaß(auf dem Teilzylinder)

Ist-Abmaßder Zahndicke aus den Meßwerten der Kopfkreisdurchmesser bei überschnittenen Außenstirnrädern

Zahndickenabmaßam Y-Zylinder

Abmaßder Zahndickensehne

Abmaßder Zahndickensehne auf dem V-Kreis

Abmaßdes diametralen Zweikugel- oder Zweirollenmaßes

Abmaßdes radialen Einkugel- oder Einrolleamaßes

Zahnweitenabmaß

Anfangspunkt des Eingriffs

Innerer Einzeleingriffspunkt am treibenden Rad

Wälzpunkt

Meßkugel-oder Meßrollendurchmasser

Äußerer Einzeleingriffspunkt am treibenden Rad

Endspunkt des Eingriff

Summenabweichung, Gesamtabweichung

Einflanken-Wälzabweichung

Zweiflanken-Wälzabweichung

Teilungs-Gesamtabweichung

Teilungs-Summenabweichung (Summe über k Teilungen)

Teilungsspannen- Summenabweichung ( über k Spannen)

Teilungs-Summenabweichung (Summe über k=z/8 Teilungen)

Teilungsspannen- Gesamtabweichung

Rundlaufabweichung einer Verzahnung, in den Zahnlücken gemessen

Rundlaufabweichung an der Rad- Rückseite

Rundlaufabweichung an der Rad- Vorderseite

Wälz-Rundlaufabweichung

Erzeugenden-Gesamtabweichung

Profil-Gesamtabweichuag

Flankenlinien-Gesamtabweichung

Schnittpunkte der Eingriffslinie mit den Fuß -Formkreisen der Räder 1 und 2

Fußfreischnitt

Gleitfaktor

Gleitfaktor am Zahnkopf

Gleitfaktor am Zahnfuß

Meßpunkteabstand

Prüfbereich

Wälzlänge vom Evolventenursprung zum Zahnkopf

Wälzlänge vom Evolventenursprung zum Zahnfuß

WäIzlänge zum Punkt Y

Erzeugenden-Prüfbereich

Lagermitten-Abstand an einer Radachse

Profil-Prüfbereich

Flankenlinien-Prüfbereich

Meßwert

Diametrales Zweikugelmaß

Diametrales Zweirollenmaß

Meßwert einer Teilungsmessung

Radiales Einkugelmaß

Radiales Einrollenmaß

Nummer eines Zahnes oder einer Teilung

Stirnrad ohne Profilverschiebung

Kreismittelpunkt

Berührpunkte (z.B. zwischen Meßkugel und Zahnflanke)

Schwankung

Flankenspielschwankung

Teilungsschwankung

Zahndickenschwankung

Zahndickensehnen-Schwankung

Schwankung des diametralen Zweikugel-oder Zweimllenmapes

Schwankung des radialen Einkugel- oder Einirollenmaß es

Zahnweitenschwankung

Toleranz

Achsabstandstoleranz

Toleranz des Zweiflanken- Wälzabstandes

Kopfkreisdurchmesser-Toleranz bei überschnittenen Stirnrädern

Zahndickentoleranz

Toleranz der Zahndickensehne

Toleranz des diametralen Zweikugel- oder Zweirollenmaßes

Toleranz des radialen Einkugel- oder Einrollemnaßes

Zahnweitentoleranz

Berührpunkt der Tangente am Grundkreis

Evolventenursprungspunkt  V-Rad

Stirnrad mit Profilverschiebung

Anteil der Zahnweite ohne Profilverschiebung

Zahnweite über k Meßähne oder Meß lücken

Anteil der Zahnweite durch Profilverschiebung

Y

Beliebiger Punkt auf einer Zahnflanke oder Evolvente

Eingriffswinkel

Profilwinkel des Kopfzylinder

Normaleingriffswinkel

Normaleingriffswinkel der Kantenbrueh-Evolvente

Protuberanz-Profilwinkel

Stirneingriffswinkel

Stirneingriffswinkel der Kantenbruch-Evolvente

Stirneingriffswinkel im Erzeugungsgetriebe

Profilwinkel sm V-Zylinder

Profilwinkel am Wälzzylinder im Normahchnitt des Erzeugngsgetriebes

Betriebseingriffswinkel

Betriebseingriffswinkel im Erzeugungsgetriebes

Profilwinkel am Y-Zylinder

Profilwinkel am Fuß-Formkreis

Profilwinkel der Kantenbruchflanke

Profilwinkel am Kugelmittelpunkt- Kreis

Profilwinkel im Stirnschnitt am Kugehnittelpunkt-Kreis

Profilwinkel am Meßkreis

Profilwinkel im Stirnschnitt am Meßkreis

Profilwinkel am Fuß-Nutzkreis

Profilwinkel im Stirnrad- Bezugsprofils

Betriebseingriffswintel bei Zweiflanken-Wälzprüfung

Schrägungswinkel

Grundschrägungswinkel

Schrägungswinkel auf dem V- Zylinder

Schrägungswinkel auf dem Wälzzylinder

Schrägun el auf dem Y- Zylinder

Schrägungswinkel am Meßkreis

Steigungswinkel

Steigungswinkel auf dem Teilzylinder

Grundsteigungwinkel

Überdeckung

Profilüberdeckung

Sprungüberdeclung

Gesamtüberdeckung

Spezifisches Gleiten

Spezifisches Gleiten im Endpunkt der Eingriffsstrecke

Zahnlücken-Halbwinkel am Teilkreis

Grundlücken-Halbwinkel

Zahnlücken-Halbwinkel am Fußkreis

Zahnlücken-Halbwinkel am V-Kreis

Zahnlücken-Halbwinkel am Wälzkreis

Zahnlücken-Halbwinkel am Y-Kreis

Wälzwinkel der Evolvente

Wälzwinkel der Evalvente am Zahnkopfende

Wälzwinkel der Evolvente am Zahnfußende

Wälzwinkel am Erzeugungswälzkreis

Wälzwinkel der Evolvente im punkt Y

Wälzwinkel am Kopf-Formkreis des Schneidrades

Wälzwinkel am Fuß-Formkreis

Wälzwinkel am Kopf-Nutzkreis

Wälzwinkel am Fuß-Nutzkreis

Krümmungshalbmesser, Rundungshalbmesser

Kopfkanten-Rundungshalbmesser im Stirnrad-Normalschnitt

Kopfkanten-Rundungshalbmesser am Werzeug

Zahnfußradius

Zahnfußradius am Stirnrad- Bezugsprofil

Krümmungshalbmesser der Evolvente im Punkt Y

Teilungswinkel

Überdeckungswinkel

Zentriwinkel

Zentriwinkel zwischen den Höchwerten der Rundlaufabweichung  und  

Profil-Überdeckunwinkel

Sprung-Überdeckungswinkel

Gesamt-Überdedamgswinkel

Zahndicken-Halbwinkel am Teilkreis

Zahndicken-Halbwinkel am Kopfkreis

Grunddicken-Halbwinkel

Ersatz-Zahndicken-Halbwinkel

Zahndicken-Halbwinkel am V-Kreis

Zahndicken-Halbwinkel am Wälzkreis

Zahndicken-Halbwinkel am Y-Kreis

Winkelgeschwindigkeit

Winkelgeschwindigkeit des treibenden Rades

Winkelgeschwindigkeit des getriebenen Rades

Längendifferenz bei der Zahnweitenmessung

Drehwinkel-Unterschied

Summe der Profilverschiebungsfaktoren

Summe der Zähnezahlen

Erzeugungs-Achsabstand für das Hohlrad

Vom Werkzeug erzeugter Fußnutzkreis-Durchmesser am Hohlrad

Dem Ritzelzahnkapf zugeordneter, d. h. kleinstzulässiger Fußnutzkreis- Durchmesser am Hohlrad

Erzeugungseingriffswinkel

ganz lustig is auch noch das da, wenn wer maso ist =)

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  • 2 Wochen später...

warum schreibt ihr nicht einfach, dass es die kuluritzel für die 68er und für die 65 primär gibt.

also folgende kombi:

20,21,22 für das 68er (67er)primär

und

20?,21,23 für das 65er primär

die ritzel 21 für 65 und 21 für 68 sind nicht tauschbar.

wenn bei zahnrädern der achsabstand gleich /fest ist, kann durch "flankenverschiebung" die zähnezahl gering verändert werden und dadurch die übersetzung etwas geändert werden.

für uns bedeutet das:

durch die andere "verzahnung" der 68 und der 65 primär sind die ritzel nicht tauschbar obwohl sie die gleiche zähnezahl haben (aber eine unterschiedliche zahnform).

dies ist aber doch schön in den katalogen in tabellen dargestellt oder?

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Heilo!

Ich fahre selbst auch nen 177er Prolini mit nem Sip, 24er Gaser und Rennwelle aufm 80er Motor.

Ich glaub meine Übersetzung ist zu kurz: 80er Getriebe, 22 Kulurad und 120/90er Reifen.

Kann ich da nen 200er Getriebe reinhauen mit meiner alten Primär (68:22)?

Ich denke ich müßte dazu die Nebenwelle der 200er neu vernieten und das alte Primärritzel entfernen, aber sonst müßt es doch gehen, oder?

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  • 6 Jahre später...

Wühle mich gerade durch div. Getriebe-Topics... Die Aussage

die ritzel 21 für 65 und 21 für 68 sind nicht tauschbar.

gilt doch nur für die alte Kupplung und bezieht sich hierbei auf die verschiedenen Durchmesser (PX125/150 104mm, PX200 115mm). Die Zahnräder bei Kupplungen vom Cosa-Typ sind hingegen gleich.

Richtig?

Danke und Gruß

Markus

warum schreibt ihr nicht einfach, dass es die kuluritzel für die 68er und für die 65 primär gibt.

also folgende kombi:

20,21,22 für das 68er (67er)primär

und

20?,21,23 für das 65er primär

die ritzel 21 für 65 und 21 für 68 sind nicht tauschbar.

wenn bei zahnrädern der achsabstand gleich /fest ist, kann durch "flankenverschiebung" die zähnezahl gering verändert werden und dadurch die übersetzung etwas geändert werden.

für uns bedeutet das:

durch die andere "verzahnung" der 68 und der 65 primär sind die ritzel nicht tauschbar obwohl sie die gleiche zähnezahl haben (aber eine unterschiedliche zahnform).

dies ist aber doch schön in den katalogen in tabellen dargestellt oder?

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