gween Geschrieben 6. August 2002 Teilen Geschrieben 6. August 2002 Hallo Zusammen,wenn ich meine übersetzung verlängern will, und z.B. mit dem 200er Primärzahnrad (23/65), muss ich dann auch weitere komponenten anpassen, wie die kupplung, brauch ich dann auch die aus der 200er? ich hab nen 177er polini mit alles angepasst, das hat aber ja damit nichts zu tun, is nur der grund für die verlängerung.Danke,MArtin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gween Geschrieben 6. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 6. August 2002 ich entschuldige mich ausdrücklich für mein miserables grad-aufgestanden-deutsch, aber kann mir nicht mal jemand mit einem 177er polini seine übersetzungskomponenten verraten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joern Geschrieben 6. August 2002 Teilen Geschrieben 6. August 2002 hi,wenn du die primär oder die kupplung von der 200er einbauen willst, mußt du beides von der 200er nehmen. ich hab bei mir das komplette 200er getriebe mit 21 cosa und nem 120/90er reifen. das ist dann ungefähr wie das originale 200er getriebe.tschüß!jörn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Älle Geschrieben 6. August 2002 Teilen Geschrieben 6. August 2002 Jo, Du brauchst entweder die 200er PX-Kupplung (original mit 23 Zähnen) oder eine 200er Cosa-Kupplung (auch mit 23 Zähnen aber bessere Technik). Dann musst Du allerdings alles, was im Kupplungsgehäusebereich (geiles Wort) im Weg ist wegfräsen bzw. brechen oder schleifen oder wie auch immer. Einmal im Kupplungsdeckel (oder einen von ner 200er nehmen) und dann noch im Gehäuse. Wo wirst Du sehen, wenn Du die Kupplung mal lose einsetzt. Ist aber echt kein Akt.Frage an alle:Oder kann man nun auch ein 21er Kupplungsritzel mit der 200er Primär fahren? Und dann auch ein 22er?? Da scheinen sich echt die Geister zu scheiden, denn in SCK-Katalog steht was anderes als mein Teile-Höker sagt und hier im Forum habe ich auch schon verschiedenes gelesen.Was könnte denn da schlimmstenfalls passieren?Aber auf jeden ist ein Wechsel auf ne große Kupplung zu empfehlen. Besonders zu ner Cosa-Kulu, die aber wesentlich teurer ist. Selbst bei Ebay zahlt man für ne gebrauchte noch über 70 ?. Da lohnt sich schon eher ne neue.Aber schau mal unter "177 AND Primär" findet sich bestimmt was. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 7. August 2002 Teilen Geschrieben 7. August 2002 23/65 geht (klaro)21/65 geht auch22/65 geht nicht (anderes Modul)alternativ 22/67 (Primär u.a. Rally 180)Der Polini braucht für die 23/65 schon gut Drehmoment.Welche Komponenten hast du sonst noch verbaut?Gruß Uwe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gween Geschrieben 7. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 7. August 2002 joh nich so viel 24er SiÜberströme angepasst125er RennwelleAuslaß runtergezogen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 7. August 2002 Teilen Geschrieben 7. August 2002 Hi!Soweit perfekt. Welchen Auspuff hatta denn?Gruß Uwe! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gween Geschrieben 7. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 7. August 2002 im moment noch keinen, da im moment nicht fahren tut,evtl. sito+oder orig 125erwegen auffällig un so Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nop Geschrieben 7. August 2002 Teilen Geschrieben 7. August 2002 anderes Modul*klugscheiss*es heisst bei verzahnungen "der modul", nicht "das" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 7. August 2002 Teilen Geschrieben 7. August 2002 Ey Nop, cool. Ich dachte ich bin der "einzichste" hier der auf Grammatik steht Ich leck jetz auch nur noch Postwertzeichen und meine Motore sind immer blitzeblankAch ja Zeppeline gibts auch nicht mehr. Die heißen jetzt Luftschiffe... @gween: Origischinol ist gar nicht so verkehrt! Drückt ordentlich und mit der langen Primär (@Nop:fachlich korrekt heißt das glaub ich primäre Untersetzung )brauchts auch keine Drehzahlorgel als Auspuff. So könnte der Polini sogar auf der Autobahn halten!Gruß Uwe! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nop Geschrieben 7. August 2002 Teilen Geschrieben 7. August 2002 komm mir net mit grammaddigg!ich arbeit in nem betrieb der [alle die grade an nen 5. oder 6. gang denken, weghören!] varzahnungen und verzahnungsmessgeräte herstellt (frenco.de)ich krieg's halt ca. 100 mal pro tag gesagt dass es falsch is - und da konnt' ich mir net verkneifen, auchmal wen anzuscheissen =) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gween Geschrieben 7. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 7. August 2002 Krammatik? Prauch isch nitt, alleß´schuachsin! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 7. August 2002 Teilen Geschrieben 7. August 2002 DAS böse Modul, das... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gween Geschrieben 7. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 7. August 2002 heißtdas eigentlich der prospekt oder das prospekt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schurl Geschrieben 8. August 2002 Teilen Geschrieben 8. August 2002 Kann mir bitte wer erklären, was das mit dem "Modul" auf sich hat? Wenn 21/65 und 23/65 geht, warum nicht 22/65.Auf dem 68er kann man ja auch 20,21 und 22 Zähne fahren.??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nop Geschrieben 8. August 2002 Teilen Geschrieben 8. August 2002 ...das willst du nicht wirklich wissen (kurzer auszug). das wissen auch in der industrie sehr wenige, kannst dich mal bei uns für'n 3000? verzahnungsseminar anmelden:www.frenco.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schurl Geschrieben 8. August 2002 Teilen Geschrieben 8. August 2002 Aha. Aber jetzt weiß ich trotzdem noch nicht, warum kein 22er mit dem 65er geht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nop Geschrieben 8. August 2002 Teilen Geschrieben 8. August 2002 die zähne stecken ja net einfach ineinander, sondern rollen beim eingreifen und auslaufen (voneinander lösen) aufeinander ab. die zahnflanken sind nicht gerade, sondern werden durch abrollen erzeugt...auf kurz halt "die zähnezahl geht auf, aber der rest nicht" zu 'nem "zahnrad" gehört mehr als nur die zähnezahl, schau mal was es da so an bestimmungsgrössen gibt (klitzekleiner auszug, sind teilweise aber auch messgrößen dabei ):Achsabstand eines Stirnradpaares Null-Achsabstand (Summe der Teilkreishalbmesser) Achsabstand im Erzeugungsgetriebe Zweiflanken-Wälzabstand Zahnbreite Berührgeraden-Überdeckung (bei Zahnweitenmessungen) Kopfspiel Formübermaß Kopfpiel zwischen Bezugsprofil und Gegenprofil Kopfspielfaktor Teilkreisdurchmesser Kopfkrisdurchmesser Erzeugter Kopfkreisdurchmesser Kopfkreisdurchmesser bei überschnittenen Stirnrädern Grundkreisdurchmesser Schneidrad-Grundkreisdurchmesser Fußkreisdurchmesser (Nennmaß) Erzeugter Fußkreisdurchmesser Schneidrad-Fußkreisdurchmesser Ersatz-Teilkreisdurchmesser V-Kreis-Durchmesser V-Kreis-Durchmesser bei der Erzeugung Wälzkreisdurchmesser Y-Kreis-Durchmesser Kopf-Formkreisdurchmesser Kopf-Formkreisdurchmesser des Schneidrades Fuß-Formkreisdurchmesser Durchmesser des Kugelmittelpunktkreises Meßkreisdurchmesser (an Berührstelle mit Meßgerät) Kopf-Nutzkreisdurchmesser Fuß-Nutzkreisdurchmesser Lückenweite auf dem Teilzylinder Lückenweite auf dem Kopkylinder Grundlückenweite (auf dem Grundzylinder) Lückenweite auf dem Fußzylinder Lückenweite auf dem V-Zylinder Lückenweite auf dem Y-Zylinder Lückenweite des Stirnradbezugsprofils Einzelabweichung Grundkreisabweichung Außermittigkeit Erzeugenden-Formabweichung Profil-Pormabweichung Flankenlinien-Formabweichung Einflanken-Wälzsprung Zweiflanken-Välzsprung Kurzwellige Anteile der Einflanken-Walzabweichungen Langwelhger Anteil der Einflanken-Wähabweichung Teilungs-Einzelabweichung Eingriffsteilungs-Abweichung Axialteilungs-Abweichung Steigungshöheo-Abweichung Teilungsspannen-Einzelabweichung Rundlaufabweichung einer Verzahnung, am überschnittenen Kopfzylinder gemessen Teilungssprung Profil-Welligkeit Flankenlinien-Welligkeit Erzeugenden-Winkelabweichung Proil-Winkelabweichung Flankenlinien-Winkelabweichung Eingriffswinkelabweichung Schrägungswinkelabweichung Kreuzungswinkel zwischen Verzahnungsachse und Radführungsachse Achsschränkung Achsneigung Eingriffstrecke Länge der Austritt-Eingriffsstrecke Länge der Eintritt-Eingriffsstrecke Länge der Eingriffsstrecke (gesamte) Länge der Kopfeingriffsstrecke Länge der Fußeingriffsstrecke Abstand eines Punktes Y vom Wälzpunkt C Sprung Zahnhöhe (zwischen Kopf-und Fußlinie) Zahnkopfhöhe Kopfhöhe des Stirnrad-Bezugsprofils Kopfhöhe des Werkzeug-Bezugsprofils Zahnfußhöhe Fußhöhe des Stirnrad-Bezugsprofils Fußhöhe des Werkzeug - Bezugsprofils Protuberanz- Zahnhöhe Gemeinsame Zahnhöhe eines Stirnradpaares Gemeins one Zahnhöhe von Bezugsprofil und Gegenprofil Kopf-Formhöhe des Werkzeug- Bezugsprofils Zahnfuß-Formhöhe Fuß-Formhöhe des Stirnrad- Bezugsprofils Fuß-Formhöhe des Werkzeug-Bezugsprofils Kantenbrechflanken-Formhöhe Radialbetrag des Kopfkantenbruchs oder der kopfkantenrundung Zahnkopf-Nutzhöhe Zahnfuß-Nutzhöhe Zahnhöhe des Stirnrad-Bezugsprofils Höhe über der Sehne Höhe über der konstanten Sehne Übersetzung Integerfunktion Evolventenfunktion Flankenspiel Normalflankenspiel Radialspiel Drehflankenspiel Anzahl der Zähne oder Teilungen in einem Bereich Kopfhöhenänderung Meßzähnezahl (Meßlückenzahl) bei der Zahnweitenmessung Modul (Durchmesseteilung) Grundmodul Normalmodul Stirnmodul Axialmodul Drehzahl (Drehfrequenz) Drehzahl (Drehfrequenz) des treibenden Rades Drehzahl (Drehfrequenz) des getriebenen Rades Teilung auf dem Teilzylinder Teilung auf dem Grundzylinder Eingriffsteilung Teilungsspanne (Teilungssumme) Normalteilung Stirneilung, Teilkreistegung Teilung auf dem V-Zylinder Axialteilung Teilung auf dem Y-Zylinder Steigungshöhe Protuberanzbetrag Bearbeitungszugabe auf den Stirnrad-Zahnflanken Teilkreishalbmesser Kopfkreishalbmesser Grundkreishalbmesser Pußkreishalbmesser V-Kreis-Halbmesser Wälzkreishalbmesser Y-Kreis-Halbmesser Zahndicke auf dem Teilzyhnder Zahndicke auf dem Kopfcylinder Restzahndicke am Zahnkopf bei Kopfkantenbruch oder Koppfkantenrundung Grundzalmdicke (auf dem Grundzylinder) Zahndicke auf dern V-Zylinder Zahndicke auf dem Wälzzylinder Zahndicke auf dem Y-Zyhnder Zahndicke des Stirnrad- Bezugsprofils Zahndickensehne Konstante Sehne Zähnezahlverhältnis Lineare Geschwindigkeit Gleitgeschwindigkeit Gleitgeschwindigkeit am Zahnkopf Gleitgeschvrindigkeit am Zahnfuß Tangentialgeschwindigkeit, Umfangsgeschwindikeit Profilverschiebungsfaktor Erzeugungs- Profilverschiebungsfaktor Mittlerer Erzeugungs- Profilverschiebungsfaktor Erzeugungs- Profilverschiebungsfaktor bei Unterschnittgrenze Profilverschiebungsfaktor des Schneidrades Profilverschiebungsfaktor bei Zweiflanken-Wäheingriff Teilkreisabstandsfaktor Zähnezahl Zähnezahl des treibenden Rades Zähnezahl des getriebenen Rades Ersatzzähnezahl für Profilverschiebungs-Berechnungen Ersatzzähnezahl für Kugel-oder Rollenmaße Ersatzzähnezahl für Zahnwiten- Berechnungen Zähnezahl des Schneidrades Achsabstandsabmaß Abmaßdes Zweiflanken- Wälzabstandes Kopfkreisdurchmesser-Abmaßbei überschnittenen Stirnrädern Zahndickenabmaß(auf dem Teilzylinder) Ist-Abmaßder Zahndicke aus den Meßwerten der Kopfkreisdurchmesser bei überschnittenen Außenstirnrädern Zahndickenabmaßam Y-Zylinder Abmaßder Zahndickensehne Abmaßder Zahndickensehne auf dem V-Kreis Abmaßdes diametralen Zweikugel- oder Zweirollenmaßes Abmaßdes radialen Einkugel- oder Einrolleamaßes Zahnweitenabmaß Anfangspunkt des Eingriffs Innerer Einzeleingriffspunkt am treibenden Rad Wälzpunkt Meßkugel-oder Meßrollendurchmasser Äußerer Einzeleingriffspunkt am treibenden Rad Endspunkt des Eingriff Summenabweichung, Gesamtabweichung Einflanken-Wälzabweichung Zweiflanken-Wälzabweichung Teilungs-Gesamtabweichung Teilungs-Summenabweichung (Summe über k Teilungen) Teilungsspannen- Summenabweichung ( über k Spannen) Teilungs-Summenabweichung (Summe über k=z/8 Teilungen) Teilungsspannen- Gesamtabweichung Rundlaufabweichung einer Verzahnung, in den Zahnlücken gemessen Rundlaufabweichung an der Rad- Rückseite Rundlaufabweichung an der Rad- Vorderseite Wälz-Rundlaufabweichung Erzeugenden-Gesamtabweichung Profil-Gesamtabweichuag Flankenlinien-Gesamtabweichung Schnittpunkte der Eingriffslinie mit den Fuß -Formkreisen der Räder 1 und 2 Fußfreischnitt Gleitfaktor Gleitfaktor am Zahnkopf Gleitfaktor am Zahnfuß Meßpunkteabstand Prüfbereich Wälzlänge vom Evolventenursprung zum Zahnkopf Wälzlänge vom Evolventenursprung zum Zahnfuß WäIzlänge zum Punkt Y Erzeugenden-Prüfbereich Lagermitten-Abstand an einer Radachse Profil-Prüfbereich Flankenlinien-Prüfbereich Meßwert Diametrales Zweikugelmaß Diametrales Zweirollenmaß Meßwert einer Teilungsmessung Radiales Einkugelmaß Radiales Einrollenmaß Nummer eines Zahnes oder einer Teilung Stirnrad ohne Profilverschiebung Kreismittelpunkt Berührpunkte (z.B. zwischen Meßkugel und Zahnflanke) Schwankung Flankenspielschwankung Teilungsschwankung Zahndickenschwankung Zahndickensehnen-Schwankung Schwankung des diametralen Zweikugel-oder Zweimllenmapes Schwankung des radialen Einkugel- oder Einirollenmaß es Zahnweitenschwankung Toleranz Achsabstandstoleranz Toleranz des Zweiflanken- Wälzabstandes Kopfkreisdurchmesser-Toleranz bei überschnittenen Stirnrädern Zahndickentoleranz Toleranz der Zahndickensehne Toleranz des diametralen Zweikugel- oder Zweirollenmaßes Toleranz des radialen Einkugel- oder Einrollemnaßes Zahnweitentoleranz Berührpunkt der Tangente am Grundkreis Evolventenursprungspunkt V-Rad Stirnrad mit Profilverschiebung Anteil der Zahnweite ohne Profilverschiebung Zahnweite über k Meßähne oder Meß lücken Anteil der Zahnweite durch Profilverschiebung Y Beliebiger Punkt auf einer Zahnflanke oder Evolvente Eingriffswinkel Profilwinkel des Kopfzylinder Normaleingriffswinkel Normaleingriffswinkel der Kantenbrueh-Evolvente Protuberanz-Profilwinkel Stirneingriffswinkel Stirneingriffswinkel der Kantenbruch-Evolvente Stirneingriffswinkel im Erzeugungsgetriebe Profilwinkel sm V-Zylinder Profilwinkel am Wälzzylinder im Normahchnitt des Erzeugngsgetriebes Betriebseingriffswinkel Betriebseingriffswinkel im Erzeugungsgetriebes Profilwinkel am Y-Zylinder Profilwinkel am Fuß-Formkreis Profilwinkel der Kantenbruchflanke Profilwinkel am Kugelmittelpunkt- Kreis Profilwinkel im Stirnschnitt am Kugehnittelpunkt-Kreis Profilwinkel am Meßkreis Profilwinkel im Stirnschnitt am Meßkreis Profilwinkel am Fuß-Nutzkreis Profilwinkel im Stirnrad- Bezugsprofils Betriebseingriffswintel bei Zweiflanken-Wälzprüfung Schrägungswinkel Grundschrägungswinkel Schrägungswinkel auf dem V- Zylinder Schrägungswinkel auf dem Wälzzylinder Schrägun el auf dem Y- Zylinder Schrägungswinkel am Meßkreis Steigungswinkel Steigungswinkel auf dem Teilzylinder Grundsteigungwinkel Überdeckung Profilüberdeckung Sprungüberdeclung Gesamtüberdeckung Spezifisches Gleiten Spezifisches Gleiten im Endpunkt der Eingriffsstrecke Zahnlücken-Halbwinkel am Teilkreis Grundlücken-Halbwinkel Zahnlücken-Halbwinkel am Fußkreis Zahnlücken-Halbwinkel am V-Kreis Zahnlücken-Halbwinkel am Wälzkreis Zahnlücken-Halbwinkel am Y-Kreis Wälzwinkel der Evolvente Wälzwinkel der Evalvente am Zahnkopfende Wälzwinkel der Evolvente am Zahnfußende Wälzwinkel am Erzeugungswälzkreis Wälzwinkel der Evolvente im punkt Y Wälzwinkel am Kopf-Formkreis des Schneidrades Wälzwinkel am Fuß-Formkreis Wälzwinkel am Kopf-Nutzkreis Wälzwinkel am Fuß-Nutzkreis Krümmungshalbmesser, Rundungshalbmesser Kopfkanten-Rundungshalbmesser im Stirnrad-Normalschnitt Kopfkanten-Rundungshalbmesser am Werzeug Zahnfußradius Zahnfußradius am Stirnrad- Bezugsprofil Krümmungshalbmesser der Evolvente im Punkt Y Teilungswinkel Überdeckungswinkel Zentriwinkel Zentriwinkel zwischen den Höchwerten der Rundlaufabweichung und Profil-Überdeckunwinkel Sprung-Überdeckungswinkel Gesamt-Überdedamgswinkel Zahndicken-Halbwinkel am Teilkreis Zahndicken-Halbwinkel am Kopfkreis Grunddicken-Halbwinkel Ersatz-Zahndicken-Halbwinkel Zahndicken-Halbwinkel am V-Kreis Zahndicken-Halbwinkel am Wälzkreis Zahndicken-Halbwinkel am Y-Kreis Winkelgeschwindigkeit Winkelgeschwindigkeit des treibenden Rades Winkelgeschwindigkeit des getriebenen Rades Längendifferenz bei der Zahnweitenmessung Drehwinkel-Unterschied Summe der Profilverschiebungsfaktoren Summe der Zähnezahlen Erzeugungs-Achsabstand für das Hohlrad Vom Werkzeug erzeugter Fußnutzkreis-Durchmesser am Hohlrad Dem Ritzelzahnkapf zugeordneter, d. h. kleinstzulässiger Fußnutzkreis- Durchmesser am Hohlrad Erzeugungseingriffswinkelganz lustig is auch noch das da, wenn wer maso ist =) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gween Geschrieben 8. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 8. August 2002 A-G-G-R-E-S-S-O-R Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nop Geschrieben 8. August 2002 Teilen Geschrieben 8. August 2002 gell - is ekelhaft, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Stroker Geschrieben 20. August 2002 Teilen Geschrieben 20. August 2002 Spinner!ÄHM,wie siehts mit einem 5 oder 6 Gang aus?Geht da was? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marc_166 Geschrieben 20. August 2002 Teilen Geschrieben 20. August 2002 @nop:tach auch, is das "ASSI": böse gemeint???wenn ja, dann warum?? :plemplem: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mad Marc Geschrieben 20. August 2002 Teilen Geschrieben 20. August 2002 Ich glaub das Assi war darauf bezogen wieviel er sich merken muß, nur um uns nen 5. Gang zu baun Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 21. August 2002 Teilen Geschrieben 21. August 2002 warum schreibt ihr nicht einfach, dass es die kuluritzel für die 68er und für die 65 primär gibt.also folgende kombi:20,21,22 für das 68er (67er)primärund20?,21,23 für das 65er primärdie ritzel 21 für 65 und 21 für 68 sind nicht tauschbar.wenn bei zahnrädern der achsabstand gleich /fest ist, kann durch "flankenverschiebung" die zähnezahl gering verändert werden und dadurch die übersetzung etwas geändert werden.für uns bedeutet das:durch die andere "verzahnung" der 68 und der 65 primär sind die ritzel nicht tauschbar obwohl sie die gleiche zähnezahl haben (aber eine unterschiedliche zahnform).dies ist aber doch schön in den katalogen in tabellen dargestellt oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nop Geschrieben 21. August 2002 Teilen Geschrieben 21. August 2002 @nop:tach auch, is das "ASSI": böse gemeint???wenn ja, dann warum?? :plemplem:iiiich? böööööse?niiiiie!nee, ehrlich net. wieso? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skaot-23 Geschrieben 21. August 2002 Teilen Geschrieben 21. August 2002 Heilo!Ich fahre selbst auch nen 177er Prolini mit nem Sip, 24er Gaser und Rennwelle aufm 80er Motor. Ich glaub meine Übersetzung ist zu kurz: 80er Getriebe, 22 Kulurad und 120/90er Reifen.Kann ich da nen 200er Getriebe reinhauen mit meiner alten Primär (68:22)?Ich denke ich müßte dazu die Nebenwelle der 200er neu vernieten und das alte Primärritzel entfernen, aber sonst müßt es doch gehen, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gween Geschrieben 21. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 21. August 2002 Normalerweise schon. Aber sinnvoller ist es eher die Primärübersetzung auf z.B. 23/65 zu ändern, aber wenn du das 200er reinhaust, verlängern sich die Gänge ja auch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skaot-23 Geschrieben 21. August 2002 Teilen Geschrieben 21. August 2002 Nach nen paar Kalkulationen ist die Übersetzung so kürzer als mit ner langen Primär.Ist das eigentlich normal das ich den 1. Gang bis 45 ziehen kann (Lusso Tacho)? Das wären rechnerisch fast 9000 Umdrehungen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
manago Geschrieben 11. Januar 2009 Teilen Geschrieben 11. Januar 2009 Wühle mich gerade durch div. Getriebe-Topics... Die Aussagedie ritzel 21 für 65 und 21 für 68 sind nicht tauschbar.gilt doch nur für die alte Kupplung und bezieht sich hierbei auf die verschiedenen Durchmesser (PX125/150 104mm, PX200 115mm). Die Zahnräder bei Kupplungen vom Cosa-Typ sind hingegen gleich. Richtig?Danke und GrußMarkuswarum schreibt ihr nicht einfach, dass es die kuluritzel für die 68er und für die 65 primär gibt.also folgende kombi:20,21,22 für das 68er (67er)primärund20?,21,23 für das 65er primärdie ritzel 21 für 65 und 21 für 68 sind nicht tauschbar.wenn bei zahnrädern der achsabstand gleich /fest ist, kann durch "flankenverschiebung" die zähnezahl gering verändert werden und dadurch die übersetzung etwas geändert werden.für uns bedeutet das:durch die andere "verzahnung" der 68 und der 65 primär sind die ritzel nicht tauschbar obwohl sie die gleiche zähnezahl haben (aber eine unterschiedliche zahnform).dies ist aber doch schön in den katalogen in tabellen dargestellt oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 11. Januar 2009 Teilen Geschrieben 11. Januar 2009 die angaben waren falsch.eigentlich gibt es nur 23/65 und 20/21/22 auf 68 und evtl. 67er.die 21 und 22 passen auf die 65, haben aber viel mehr spiel, weil fürs 68er gemacht.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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