Zum Inhalt springen

"Fräsen ohne zu Spalten"


Dimple

Empfohlene Beiträge

Ich habe gerade einen 125er PK Motor bekommen und mir den mal genauer angeschaut und gesehen, dass der ja die gleichen Überströmer hat, wie die beim 50er Motor. Klar, sollte man diese nun modifizieren und an den Zylinder anpassen. Jetzt ist der Motor ansonsten in einem klasse Zustand und ich möchte ihn nicht komplett zerlegen. Ich habe jetzt schon einige Male gelesen "habe die Überströmer gefräst, ohne den Motor zu zerlegen". Ist das dann nur ein bischen Pipi-Feilen oder kann man das wirklich ordentlich hinbekommen, ohne zu spalten? :plemplem: Kann ich mir nämlich nicht so vorstellen. Wie soll das denn funktionieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte das in meinen anfangsjahren schon mal gemacht:

kurbelwellengehäuse und einlass sauber mit tüchern ausstopfen und dann fräsen.

gehen tuts, aber ne elegante lösung ists halt nicht...

und nachher alles grünldichst reinigen und ausspühlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser zum Verschliessen des Kurbelwellengehäuses wäre "ungeformte Dichtmasse" von Teroson! Wie das genau heißt weiss ich nimmer. Auf jeden Fall ist dies eine Art Knetgummi welcher sich aber im Gegensatz zu Plastelin wieder als "Eins" ablösen läßt!

post-6465-1153042488_thumb.jpg

post-6465-1153042510_thumb.jpg

:-D

Max

Edith meint: zerlegen wär aber auf jeden Fall "professioneller"!

Bearbeitet von sNoWmaX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo  zusammen   Ich bin seid längerem dran, meine alte Vespa (PK 125XL)  zu restaurieren. Dabei war der Motor komplett auseinander und wurde ebenfalls restauriert. Nun bin ich wieder beim Zusammenbau, und das Primärritzel bringt mich in die Verzweiflung... Ich kriege es einfach nicht montiert. (Überall liest und sieht man wie einfach das eigentlich gehen soll, aber bei mir passt das einfach nicht.)   Zwar kriege ich das Ritzel sehr einfach auf die Welle, aber nur, wenn ich den Halbmond nicht montiere, rsp. die Nut wo der Halbmond reinpassen sollte (Welle und Ritzel selbst) nur nicht aufeinander passen. die Nut ist jeweils immer um 5mm verschoben. egal wie ich die Verzahnung rumdrehe, ich krieg das Ritzel immer nur auf die gleiche falsche Position drauf.  Ich habe nun bestimmt 3-4h daran herumgeübt, und komme einfach nicht darauf, was da nicht passt.   Habt ihr hier irgendwelche tipps? Das Ritzel rsp. der Kupplungskranz wurde nicht gewechselt, die Verzahnung stimmt.  Irgendwie habe ich die Sorge, dass beim Zusammenbau wohl irgend etwas falsch war, aber ich kann mir nicht erklären was.   Vielen Dank bereits im Voraus.
    • Fahre auch RamAir mit Loch in der Backe und denke mit / ohne Filter entspricht etwa einer Clip-Position der Nadel runter / rauf. Bei Vollgas merke ich auf der Straße keinen Unterschied, dreht in beiden Fällen aus. Kann freilich sein dass auf der Rolle ein Unterschied feststellbar wäre. 
    • Alsooo, Micky schickt mir 10 grüne und wenn die da sind schau ich in den Motor rein. Werde berichten. 
    • Welcher Ramair denn? Auch der kleine MR006? Ich habe ja das Gefühl, dass der zum einen einen zu dichten Schaumstoff hat ( die innere Lage ist ja noch dichter) und, dass das Volumen innen einfach zu klein ist. Ich hab da Öltropfen an der inneren Lage hängen. Mit dem Marchald in 100mm hatte ich keine Probleme, der Schaumstoff ist aber auch viel offenporiger. Ja, Loch ist blöd und laut aber wenn's nicht anders geht...ein Knie das an der Haube angeht führt immer zu einem gerissenem Vergasergummi usw. Da hab ich keinen Bock mehr drauf und auch keine Zeit für. Zumals beim Quattrini ja auch gar nicht klappen würde.
    • ... ich gerade nen Anruf vom Rollerladen in Pfaffenberg bekommen habe, dass meine Kiste (eine Seite hier vorher) komplett vom TüV abgenommen wurde und alles gepasst hat!!! 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information