vespahaserl250716 Geschrieben 20. Juni 2006 Teilen Geschrieben 20. Juni 2006 Hallo Vespafreunde,habe den Motor meiner Spezial überholt. Nach dem Fahren tropft es minimal am Schaltsegment (so wenig, dass der Hinterreifen jedenfalls trocken bleibt).Gibt es Abhilfe?Muss ich den Motor nochmals zerlegen um einen O-ring zu wechseln oder kann man das Tropfen anderweitig beheben?Vielen Dank schon jetzt und weiterhin gute FahrtwünschtSebastian Lang Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kriegy Geschrieben 20. Juni 2006 Teilen Geschrieben 20. Juni 2006 (bearbeitet) also wenn du den motor nicht aufmachen willst, um den ring zu wechseln, dann gibts nur ein einziges mittel, das ich kenne, um das tropfen wegzukriegen: ignorieren Bearbeitet 20. Juni 2006 von kriegy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skinglouie Geschrieben 20. Juni 2006 Teilen Geschrieben 20. Juni 2006 Normalerweise musst du den Motor nochmal zerlegen. Aber es gibt nen Russenrepair:Motor runterlassen, Reifen abbauen, Schaltseile aushängen, Konusstift auf der Schaltwelle nach der richtigen Seite austreiben, Schaltsegment von der Welle abnehmen. Dann musst du die Fläche am Motorblock um die Schaltwelle anschauen, sie sollte einigermassen glatt sein. Wenn ja, such dir nen O-Ring der vom später aufgeschobenen Schaltsegment nur leicht ans Gehäuse gepresst wird - der dichtet dann, macht das Schalten nur unmerklich schwere und wird von der Ölleckage geschmiert . Dann das Schaltsegment noch mit Dichtmasse auf die Schaltwelle aufschieben und den Kegelstift wieder eintreiben. Alles wieder zusammenbauen. Sollte diesen Sommer halten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespahaserl250716 Geschrieben 20. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 20. Juni 2006 Vielen Dank nochmals Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa_mit_polini Geschrieben 20. Juni 2006 Teilen Geschrieben 20. Juni 2006 hat bei mir auch geölt, bei einer erneuten Revision hab ich dann den Oring auch gewechselt, trotpt nun immer noch ein bisschen. Die Führung scheint ausgeschlagen und abgetragen zu sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cal.68 Geschrieben 20. Juni 2006 Teilen Geschrieben 20. Juni 2006 hat bei mir auch geölt, bei einer erneuten Revision hab ich dann den Oring auch gewechselt, trotpt nun immer noch ein bisschen. Die Führung scheint ausgeschlagen und abgetragen zu sein.ausgeschlagene passungen für die schaltwelle sind bei smallframes gang und gebe. manch einer montiert die abdeckung mit "einer hand voll fett" (und verkauft die karre für sehr viel geld.. )..,sinnvoll beheben tut ein neuer O-ring das ganze dann auch nicht mehr.ich passe entsprechende stahlhülsen ein, damit schlägt dort nie wieder etwas aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzi30 Geschrieben 20. Juni 2006 Teilen Geschrieben 20. Juni 2006 (bearbeitet) sooo zum beispiel??? :haeh: :haeh: :haeh: ist von nem kollegen ... bei ihm hat es vorher daraus getropft und hatte spiel ... jetzt ist keiner der mängel vorigen mängel mehr vorhanden ... :grins: Bearbeitet 20. Juni 2006 von Klotzi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa_mit_polini Geschrieben 21. Juni 2006 Teilen Geschrieben 21. Juni 2006 (bearbeitet) ja sieht so aus. Scheint mir jedoch Messing zu sein. Stahl wäre dann auf alle fälle noch besser her von der Langlebigkeit. Bearbeitet 21. Juni 2006 von vespa_mit_polini Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lenki Geschrieben 21. Juni 2006 Teilen Geschrieben 21. Juni 2006 Ich lass das schon eh und je bei mir Tropfen, bzw. hab ich auch überall ne Abdeckung drauf. Min. 1 mal im Jahr Getriebeöl wechseln und gut is. Übermaß O-Ring vom Worb hat auch nichts gebracht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VespaWlade Geschrieben 21. Juni 2006 Teilen Geschrieben 21. Juni 2006 ServusIch hatte auch ein Motor der exterm gesifft hat, das Hinterrad war immer komplett nass, und überall war ein Fleck auf dem Boden, wo die Karre stand Ich hab in die Nut vom O-ring eine Schnur reingewickelt, die gut eingeölt, und dann den O-ring drüber, das hält seit 2monaten dicht. In einen anderen motor hab ich das gleiche mit Teflonband gemacht, das ist aber noch kein Öl drin in dem Motor.Gruß wlade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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