Zum Inhalt springen

Polossi hat fast geklemmt!


beule

Empfohlene Beiträge

;-) An alle Klemmergeplagten :-D

Ach ja, irgentwann mußte das ja mal schief gehen. Situation wie aus dem Lehrbuch, Choce gezogen, Motor beschleunigte, also zu heiß.

Von da an ging alles sehr schnell, in der Sekunde die Kupplung gezogen als er festgehen wollte. Lange Rede kurtzer Sinn, er läuft noch sehr gut hat aber schon einige Klemmerspuren. Was mich wundert ist, daß das Zündbild rehbraun ist also eigentlich ok.

Technische Daten:

-Mot. 200 Lusso ( ungefräßt ) auf Drehschieber

-Lhw

-210ner Polini

-Angepasster Malle ( Kolbenspiel ok )

-Fudi von Originalsatz

-24er si mit 138er Hd

-O-Kopf ( von Profi ausgedreht ) daher keine Kodi

-O-Lüfterrad

-O-Puf

-Vollsyntetiköl allerdings erst seit kurtzem

-Zzp auf 18°

-Super Bleifrei

Ich denke ich hab alles. Motorleistung ist Brutal ( 123 Km/h ) :-D echt war. Hab ich aber bis jetzt erst einmal getestet da ich ihn als Altagsmotor nutze.

Hat bis jetzt auch alles super gehalten ( runde 3000Km ) absolut zuverlässig und jetzt das. War mit 110 auf der Landstraße unterwegs und es kam ohne

große Vorwarnung. Spielt es ne Rolle das jetzt Sommer ist. Bei meinen O-Motoren wars egal. Warum zum Kuckuck ist er zu heiß geworden?

Was muß ich machen bzw. was hab ich falsch gemacht? Über Hilfe würd ich mich sehr freuen, hab nämlich mein Hirn auf links gedreht es wollte

keine zündende Idee mehr rausspringen.

Und jetzt bitte keine unqualifizierten Bemerkungen von wegen Polossi alles :-D 'e usw. das hab ich satt, der Mot. ist nämlich ne saubere

Arbeit und nicht so ne p. u. p. Aktion.

MfG. Beule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und ? Du hast den Choke gezogen und die Kiste beschleunigte ? Dann ist das ja zumindest Düsentechnisch ne klare Sache :

Zu mager in den HD, würde ich da mal behaupten. Kerzenbild kann man heutzutage mehr oder weniger vergessen, wie ich finde. Ist nicht wirklich aussagekräftig dank moderner Öle etc.

Was fährste denn für ne Verdichtung bzw. QS ?

Du schreibst, Du fährst den Motor eigentlich nie aus. Da würde ich behaupten es ist sehr schwierig festzustellen, ob wirklich alles gut läuft. Ich finde, ein Alltagsmotor muss auch Dauervollgas abkönnen. Wenn nicht, liegt was im Argen.

Auspuff ist wahrscheinlich auch nicht wirklich ideal, da der Zylinder in Deinem Setup mit O-Puff wahrscheinlich heisser als mit RAP wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die kiste 123 geht und dir bei 110 abklemmt, würde ich mich auch mal um die nebendüse kümmern. das war bei meinem kleinen polini auch der kritische bereich. vollgas war weniger das problem.

im sommer ist es zwar wärmer, aber die motoren laufen fetter, weil weniger sauerstoff in der warmen luft. im winter liegt deshalb auch bei knackigen temperaturen ordentlich mehr leistung an - gemisch wird magerer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;-) An alle Klemmergeplagten ;-)

-Mot. 200 Lusso ( ungefräßt ) auf Drehschieber

-Lhw

-210ner Polini

-Angepasster Malle ( Kolbenspiel ok )

-Fudi von Originalsatz

-24er si mit 138er Hd

-O-Kopf ( von Profi ausgedreht ) daher keine Kodi

-O-Lüfterrad

-O-Puf

-Vollsyntetiköl allerdings erst seit kurtzem

-Zzp auf 18°

-Super Bleifrei

MfG. Beule

138er hd auf o puff? :-D:-D:-D mit rap fährst dann eine 190er?

fährst du 15:1 verdichtung?

hört sich alles seltsam an.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tippe auch auf nd

müsste geklingelt haben bei vollgas und leichter gaswegnahme

ich fahr eine 145er :-D

Moin moin

Sorry das ich jetzt erst antworte!

Also hab nachgesehen:

-HD 138 ( wie erwähnt )

-Nebendüse 55-160

-Düsenstock BE3

Nebenluft kann ich ausschließen.

Verdichtung, Kompression und Kolbenspiel reiche ich morgen nach.

Sorry die dumme Frage, was is` n RAP oder ne Quetschkante bin da nicht so die Leuchte. :-D

Hab mich mal woanders rumgehört. Wie wärs mit:

-Dickere Fudi oder doch ne Kodi

-Am Zylinder in höhe der Stehbolzen in Laufrichtung die Rippen einflexen ( Spannungsabbau )

-Anderer Pott ( aber welcher )

-Lusso deaktivieren ( bleibts bei 1-50? )

Mir ist aufgefallen, daß es jetzt am Fuß u. Kopf sifft.

Aber wie erwähnt, er macht untenrum richtig Druck und schnurrt wie n`Wolf im Schafspelz, macht auch volle Endgeschwindigkeit, nur nicht auf Dauer.

Hiiiiiilfe bin wirklich das erste mal absolut ratlos.

MfG. Beule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte etwas mager sein?

aber siffen am kopf ist auch schlecht

mal mit schleifpapier abnehmen

Würde also heißen ne 145er HD, Fuß u. Kopf neu abdichten, andere NeDü ( aber welche? ) und Pinne geben.

Das sind dann die Hausaufgaben für morgen. Besten Dank, hört sich gut an.

Was hältste denn von den anderen Tips die ich bekommen habe?

MfG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na! das mit der 145er bei 1,8mm quetschkante mit 4.1 kopf

war für den ungläubigen gravedigger :-D

ich fahr malossi langhub, originaltopf

würd mal eine 2,4er ned probieren

bzw fahr ich eigentlich 140er hlkd und 2,7er nd

weil die 2,4er nicht mehr reichte

was für ein kopf?

würd einen gsf kopf fahren

da passen die werte einfach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na! das mit der 145er bei 1,8mm quetschkante mit 4.1 kopf

war für den ungläubigen gravedigger :-D

ich fahr malossi langhub, originaltopf

würd mal eine 2,4er ned probieren

bzw fahr ich eigentlich 140er hlkd und 2,7er nd

weil die 2,4er nicht mehr reichte

was für ein kopf?

würd einen gsf kopf fahren

da passen die werte einfach

Ist ein ausgedrehter O-Kopf. Hat Thorsten V. machen lassen, der muß es ja wissen.

Was hat es eigentlich mit dem GSF-Kopf auf sich und was zum Henker isn hlkd?

Meld mich morgen wieder wenns was neues gibt.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HLKD = Hauptluftkorrekturdüse

Der Düsenstpck der Hauptdüse setzt sich eigentlich aus drei Teilen zusammen: die HLKD (ist ganz oben), das Mischrohr (das löchrige in der Mitte) und die eigenliche Düse (das kleine ganz unten)

Und als Erklärung für die Kommawerte der ND vom FMP: große Zahl durch kleine dividieren. z.B.: 55/160 = 2,91 je kleiner der Wert, desto fetter ist die ND

K.

Bearbeitet von vnb5t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HLKD = Hauptluftkorrekturdüse

Der Düsenstpck der Hauptdüse setzt sich eigentlich aus drei Teilen zusammen: die HLKD (ist ganz oben), das Mischrohr (das löchrige in der Mitte) und die eigenliche Düse (das kleine ganz unten)

Und als Erklärung für die Kommawerte der ND vom FMP: große Zahl durch kleine dividieren. z.B.: 55/160 = 2,91 je kleiner der Wert, desto fetter ist die ND

K.

Danke, endlich mal ein paar aufschlußreiche Antworten. :-D

Wie bereits erwähnt würde ich die Option in Betracht ziehen die erwähnte Flexation durchzuführen ( Spannungsabbau ), ist schon klar dafür müßte ich erst

mal wissen obs klemmt weil heiß oder zu kleines Kolbenspiel. Will nur wissen ob jemand Erfahrung damit hat?

MfG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss mal Deinen Spannungsabbau, das ist gelinde gesagt Blödsinn. Natürlich kann sowas sein, glaube ich aber nicht. Solange nicht die Fragen nach

- Bedüsung

- QS bzw Verdichtung

geklärt sind, brauchst Du nicht weitersuchen. Das sind nämlich die Parameter, auf die es ankommt. Also : ND fetter machen & HD am besten auch mal, bis es drosselt. Dann schrittweise wieder runter gehen, bis nix mehr drosselt. Das sollte dann halbwegs korrekt sein. Am besten mal Lucifers Vergaserbibel durchlesen (im Wiki zu finden) und richtig abdüsen. Vorher aber noch die Daten des Kopfs in Erfahrung bringen und hier posten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann frag den herrn mal

was für quetschfläche, -winkel, verdichtung der kopf hat

wenn ers denn weiß :-D

gsf köpfe sind cnc gefräßt, da kommt keine drehbank mit.

Tach

Sehe ich es richtig, daß ein fetter Puff zwar den Mot thermisch entlastet, aber nur wenn man die entstandene Mehrleistung nicht zusätzlich mit voll ausnutzt?

Der Bock war heute mal wieder gut gelaunt, zu heiß wars trotzdem. Ich sach mal, so weit wech vom Optimum kann ich nicht sein, es fehlt nur noch die

Standfestigkeit auf Vollgas.

Gruß Beule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach

Sehe ich es richtig, daß ein fetter Puff zwar den Mot thermisch entlastet, aber nur wenn man die entstandene Mehrleistung nicht zusätzlich mit voll ausnutzt?

Thermisch eng wird es wohl in der Reso, also wenn der Zylinder "geladen" wird und mehr Leistung bringt.

Vor der Reso ist eher das Problem des Abmagerns, dem mit der Gasereinstellung entgegengewirkt werden soll. Leistung liegt hier ja nicht so sehr an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tippe auch auf nd

müsste geklingelt haben bei vollgas und leichter gaswegnahme

Hoppla! Hatte gestern das gleiche Symptom und hab´vorsichtshalber ´mal auf die im Moment gerdezu idealen Temperaturen (Luft beim fahren gefühlte 30 Grad :-D , Asphalt beim Fuß aufsetzen gefühlte 60 Grad im Vorwaschgang:-D ) getippt; bei niedrigeren Temperaturen ist das nie passiert (und ich hatte mich schon gefreut, daß meine Bedüsung endlich stimmt :-D( ). Auch auf dem Heimweg (da war es dann deutlich angenehmer) trat das nicht mehr auf, obwohl ich das Motorle bewußt gedreht habe wie ein Tier und anschließend das Gas in verschiedene Stellungen zurückgenommen habe. Kannst Du das irgendwie näher erläutern/begründen (verstanden hab´ ich das nämlich nicht)?

Grüßle

Charly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab´ grad im scooter-center eine elektronische Zündverstellung gefunden, die drehzahlabhängig bis zu 8 Grad früher geht :-D (65EUR mit Spule geht in Ordnung, wenn ich mir vorstelle, was ein neu überabeiteter Motor kostet, der gefressen hat). Taucht das was für das genannte prob :grr: ? Hat jemand überhaupt Erfahrungen damit? :-D Als die Suche noch funktionierte habe ich darüber nix gefunden (kann mich jedenfalls nicht erinnern :-D ).

Grüßle

Charly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Danke ! möglich wäre es. Macht das Sinn ohne Absteigen ? ich steige nur ab für Kaffee und Sprit sowie Reparaturen. wobei ich diesmal nicht so arg auf der Flucht bin wie 22. uffa.  
    • na doch, habe stahlflex leitungen und neue bremskolben. ja, hart bremsen tut die schon, aber mit der kombi fussbremse fühl ich mich nicht grade sicher, obwohl ich grade neue Reifen hab. ich fahr halt sonst Motos (GSXR600 & XS 650) mit stabilem Rahmen, grossen Rädern und anständigen Bremsen, einzeln für vorne und hinten die Cosa nutz ich nur als Ersatzmoped wenn die andren im Stall stehen wollen
    • hinter dieser Nebelbank noch 6-7-8 Tanks zur Provence !   das Wetter in den Bergen war gnädig. ich fahr auf der feuchten Straße aber super piano.  Dabei wäre ich schon gut im flow.  man wird umsichtiger.... in der Bar gschwind n Kaffee. bin der Einzige - sonst so 5-6 Weintrinker und Bier. Das ist diese berühmte Mittelmeerkost gegen Herzinfarkt übrigens!   ich muss nur mit dem Chef und den Kollegen klaeren, wie lang mein Urlaub dauert.  denke nächste Woche aanfang ist das klar.   falls ich nur 2 Wochen machen kann, wirds später nochmal ne Tour geben. irgendwohin, wo gerad Saison ist...   SIP musste mein Expresspaket noch umetikettieren, weil ich die Hausnr falsch hatte. Hat scheinbar geklappt. Bravo !
    • Sonntag mal ausser Acht, gestern?   Irgendwie etwas seltsam und Ende absolut    Asi-Familie wieder vereint?  Mörder auf freiem Fuss?   Um was gings hier eigentlich?   Ach ja... Sommerpause ab jetzt!    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information