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Geschrieben

Moin, moin,

bei feuchtem Wetter quietscht :haeh: meine Vorderradbremse (Trommel PX alt) auf den ersten Metern. Die Bremsleistung ist bei höherer Geschwindigkeit auch nicht so doll. Ist das ein Zeichen, dass die Beläge nicht mehr so dolle sind????Hinterradbremse greift gut. Soll ich die Bremsbeläge vorne wechseln? Was muss ich da beachten? Irgend welches Spezialwerkzeug? :-D

Hab schon mal Bremsbeläge an nem Motorrad gewechselt aber ist schon lange her. Schnell, schnell nen guten Tipp, ich will nämlich morgen ne Urlaubstour machen   :-(

Gruß, Cherry

Ach ja, wenn wechseln - gibt's irgend einen Tipp, welche Beläge?

Geschrieben

Das deine Bremse nicht sonderlich doll zieht, ist eher die Regel den die Ausnahme. Das quitschen könnte auf leichte Rostbildung deuten. Schleif' die Trommel und die Beläge halt mal mit grobem Papier ab (< 40). Neue Beläge können helfen, müssen es aber nicht.

Ich tippe eher auf etwas Rost in der Trommel.

Fetten hilft zawr normalerweise bei quitschen, ist aber in deinem Fall nicht angebracht. :-D  :-(

Geschrieben

also ich hatte mal diese aquaplaning-beläge da ausprobiert, und die haben bei mir sowohl vorne als auch hinten gequietscht wie die sau! auch nach orgendtlichem von hand einschleifen war das nich besser ... dann sindse eben wieder rausgeflogen!

Geschrieben

Trommel runter, kucken ob noch Belag drauf, wenn ja: Belag verglast, wenn nein: s. schnuperduddel & HDK, Trommel wieder rauf, wechfahrn.

Geschrieben

Verglast: wenn die an den Backen zum Anliegen kommende Fläche der Beläge nicht mehr stumpf-grauschwarz ist, sondern so etwas "spiegelig glänzt". Fühlt sich auch etwas anders an als ein neuer Belag; irgendwie "härter", aber kann ich so mit Worten gar nicht genau beschreiben ... schau mal drauf, fann siehste's wohl schon.

  • 8 Jahre später...
Geschrieben

so, nütze den topic mal fürn gleichen themenkreis.

auf meiner v50 mit pk trommel (is doch wurst ob px oder pk, in der px funktionieren die gleichen beläge 1A!) hinten, hab ich auch nachm 3. satz neuer unterschiedlicher bremsbeläge das problem, dass sie einerseits nicht so toll bremsen und andererseits einfach quietschen wie sau. aufrauhen der trommel hat nicht geholfen, querrillen hab ich auch gemacht - brachte nix.

ich seh die lösung nur mehr im ausdrehen, gibts dazu andere meinungen?

lg

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    • Ich habe Spätdienst und wenn nicht irgendwas ätzendes dienstliches dazwischen kommt, wäre ich auch da... 
    • Willkommen im GSF.   Du bist ja zumindest schonmal Kompromisse gewohnt, weil ne Harley fährt schon ... semi-toll. Eine Lambretta im Vergleich beschissen - und eine Vespa nochmals schlechter. Das Fahrwerk ist mies, die Bremsen auch und der Rahmen verbiegt sich. Am Fahrwerk und den Bremsen kann man optimieren. Damit wird es besser - aber ist noch weit weg von gut.   Zudem ist die Sitzposition etwas speziell. Auf Lambretta und Vespa aber ziemlich unterschiedlich - das muss man für sich selbst rausfinden, ob man damit klar kommt. Was bleibt ist, dass die Dinger vergleichsweise klein sind - zu allem (Roller und Motorrad und selbst E-Bike) was so aktuell verkauft wird.   Lambretta ist deutlich spezieller, bedarf mehr Spezialwerkzeuge und Detailwissen. Für ne Vespa findet man deutlich einfacher Unterstützung und ggf. sogar ne Werkstatt.   Wenn man Bock drauf hat - wie wohl nahezu alle hier - kann man das alles als Charme abtun und Spaß haben. Ist vermutlich schon etwas vergleichbar zur Harley. Nur schlimmer.   Leistung ist nur noch eine Frage der Kosten mittlerweile. Bei S&S kann man sich nen Roller mit Wunschleistung und -Optik bauen lassen. Wie oben schon erwähnt ist man dann gleich 5-stellig.   Ich finde ja so 15-18 PS in ner PX 200 vollkommen ausreichend. Dazu gibt es z.B. von SIP ein Kit mit Gutachten mit nem Malossi 210 und Auspuff für die PX200. Das bekommt man auch als Hobbyschrauber montiert. Oder du schaust nach einem Roller, der sowas schon verbaut hätte...
    • Prima, dann gute Fahrt und auf bald mal im Kreis Limburg-Weilburg.
    • Ich bin kein Profi, ich meine so man kann den Zylinder mit zB. 24 NM anziehen. Wenn er dann gejagt wird und das Benzin wird knapp, kann er eher bei den Stehbolzen klemmen. PR hat bei meinem Zylinder und Kolben  irgendwas von 0.045 mm gemessen Laufspiel. Punktuell  Wer seinen Gaser optimal von Anfang an im Griff hat, wird nichts/weniger davon merken weil der Zylinder ja immer gut gekühlt wird.     
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