Zum Inhalt springen

Brunnen bohren lassen für den Garten...


pennah

Empfohlene Beiträge

Kommt drauf an was für ein Bohrgerät gebraucht wird!

Bei meinen Eltern wars Recht günstig, über Bekannte haben wir die Feuerwehr anrücken lassen und die haben das mit Wasserdruck ( ausspülen) gemacht, ein Vormittag und die Sache war durch. Bei denen lief das als Übung und wir mussten nur das entnommene Wasser und die Getränke bezahlen! :-D

Wenn da son LKW mit Bohrer gebraucht wird, wird das wohl pro Betriebsstunde abgerechnet, mit Sicherheit nicht besonders günstig aber lohnen tut sich das sicherlich auch.

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brunnen bohren rockt total, wenn das erste Mal Wasser kommt, gibt es derbe Körner und alle sind wieder blau.........

habe gestern auch noch den Garten bewässert. Nimm ne Pumpe die von alleine angeht wenn man den Hahn aufdreht.....mmmh bevor ich die Volldeppen vonna Foierwehr einrücken lassen würde würd ich persönlich das Loch selber versuchen zu bohren.....

MFG Bergfick

Bearbeitet von Bergfick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe gestern auch noch den Garten bewässert. Nimm ne Pumpe die von alleine angeht wenn man den Hahn aufdreht.....mmmh bevor ich die Volldeppen vonna Foierwehr einrücken lassen würde würd ich persönlich das Loch selber versuchen zu bohren.....

Ober/unter-Wasserpumpe (je nach Höhenunterschied), Windkessel, Druckschalter und los gehts!

Gibts ja auch in fertigen Einheiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es heißt zwar "einen Brunnen schlagen", aber eigentlich wird es gebohrt! Da gibts sone Bohrspirale die unten auf das Brunnenrohr geschraubt wird, oben kommt noch ein fettes T Stück dran und ab die Luzi! Immer schön im Kreis rennen und Griff feste halten. Wenn man dann ne Tiefe erreicht hat bei welcher man schon mit dem T stück fast am Boden kniet, T Stück abschrauben, nächster Meter Rohr dazwischen schrauben und weiter gehts. Wenn man am Grundwasserspiegel angekommen ist (kann man bei der Gemeinde oder Stadt nachlesen wie Tief) alles Gedönns wieder raus, Bohrer unten ab und Filterende anschrauben. Sonst kommt zuviel Schlamm, Sand oder Kiesel mit und Adieu schöne Pumpe. Jetzt wird geschlagen. Filter mit Rohr rein ins Loch und immer feste drauf. Da gibts natürlich wieder einen speziellen Aufsatz zum anschrauben dass man das Gewinde nich Platt macht. nächstes Rohr drangeschraubt und weiter. Am Ende Pumpe oder Handbrunnen dran und 2-3 Wochen bzw Jahre warten bis das Wasser klar wird und in Zukunft kostenloses absolut erfrischend kaltes Wasser genießen!

Viel Erfolg.

Ps mit der FF gehts schneller und einfacher, macht aber keinen Spass. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es heißt zwar "einen Brunnen schlagen", aber eigentlich wird es gebohrt! Da gibts sone Bohrspirale die unten auf das Brunnenrohr geschraubt wird, oben kommt noch ein fettes T Stück dran und ab die Luzi! Immer schön im Kreis rennen und Griff feste halten.

Mein Großvater hat sich so vor zig Jahren einen 17 Meter Brunnen selbst gebohrt. Danach war ihm 2 Wochen schwindlig :-D

Laß Dir einen Wünschelrutengeher kommen. Der sagt Dir genau, wo Du wie tief bohren mußt und wieviel Liter/min zu erwarten sind. Meistens kennt er auch einige Bohrfirmen, die mit so einer Art Bobcat-Maschine bei Dir anrücken und die Sache innerhalb von einem Tag erledigen. Wichtig ist auch die geologische Beschaffenheit des Bodens. Liegt die Wasserader in einer Sandschicht, brauchst Du ein dickeres (teureres) Rohr, da in dem dicken noch ein dünneres Rohr geführt wird und der Zwischenraum mit Filterkies gefüllt wird, damit Du Dir den Sand nicht hochziehst und damit die Pumpe ruinierst. Laß Dir am besten 3 Betonbrunnenringe eingraben, dann kannst Du die Pumpe im Winter drinnenlassen und mußt sie nicht abbauen (falls sie im Freien steht).

Gute Wünschelrutengeher erkennst Du daran, daß sie ihre Aussagen (Lage, Tiefe, Entnahmemenge/min) schriftlich garantieren.

Die Kosten lassen sich schwer abschätzen, da sie hauptsächlich von der Tiefe und dem Rohrdurchmesser abhängen. Seichte Brunnen (4- 5m) lassen sich auch mit dem Bagger ausheben. Dann brauchst Du kein Rohr, sondern nur Brunnenringe aus Beton.

Bearbeitet von salami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank schon ma für die zahlreichen Antworten. Das Forum is echt der Hammer :love: ! Geht nämlich darum: Wir wohnen im Reihenhaus und haben uns einen Brunnen geteilt mit dem Nachbarn. letztes Jahr hat er durch mehrmaliges Abknicken des Schlauchs die Pumpe zerstört :grr: . Wir haben dann für uns die Entscheidung getroffen eine neue Pumpe zu kaufen und die nur alleine zu nutzen. Der Verursacher ist jetzt vor ca. einem Monat leider gestorben und nun wohnt nur noch seine Frau dort mit den beiden Töchtern. Wir haben trotzdem für uns daran festgehalten und haben ihr jetz gesagt das wir uns kümmern einen neuen Brunnen für sie bohren zu lassen. Bißchen blöde Situation, da sie ja jetz schon genug um die Ohren hat. Wollte hier nur schon ma rumhorchen wie teuer das so kommen kann für sie.

,..pennah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Preise (Daumen*Pi für Ö) könnte ich heute erfragen. Die sind in D wahrscheinlich ähnlich. Wie tief müßtest Du bohren?

Edith liest gerade, daß Ihr bereits einen Brunnen habt. Vielleicht ist er nur verstopft, weil er lange nicht in Betrieb war. Da müßtet Ihr "nur" einmal mit reichlich Druck durchspülen, dann geht er wieder.

Bearbeitet von salami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Reanimieren hängt von einigen Faktoren ab.

Ist das Rohr noch in gutem Zustand (Rost) und nur durch Schwebestoffe oder Sand verlegt, hilft es, Wasser von oben mit einigem Druck (keine Ahnung wieviel bar), einzuspritzen. Vorher natürlich die Tauchpumpe rausnehmen :-D

Man kann auch versuchen, ein dünneres Rohr durchzustossen, ist aber weniger erfolgreich, da die Teilchen meistens wieder angesaugt werden. Wer "sandiges" Wasser hat und eine Saugpumpe verwendet, sollte sich eine mit Metallscheiben besorgen, die hält dann länger als eine mit Plastikscheiben (billige Gartenpumpe).

Habe heute natürlich vergessen, nach den Kosten zu fragen :uargh:

Werde ich aber morgen nachholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

unser brunnen wurde heute fertig gestellt, letzte woche wurde gebohrt und ausgezogen

heute die pumpe versenkt

gebohrt wurde bis auf 27 meter

hat gaykostet 1400 euronen incl. wilo pumpe, presscontroll, kabel, leitung, winkel usw..

alles wurde fertig übergeben so das wir nur noch den hahn aufdrehen müssen

mit angeschlossen ist noch 2 x toilette und waschmaschine

hatte einen auftrag bei letsworkit eingestellt habe mit 2500 euronen gestartet

und dann haben die jungs sich runter gedrückt :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute meinen Bekannten gefragt. Für Deine Zwecke ist das aber etwas oversized. Die Maschine ist 4 x 2,5 Meter (umgebauter Caterpillar) und kommt mittels Tieflader. Sie verwenden mindestens ein 150mm Rohr.

Die Kosten sind 300 Euro Anfahrt und 170 Euro/Meter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Geil...2 neue 19er ASS gekauft. Im Wasserbad getestst, alles OK.   Nach dem Die dinger dann mit 10Nm angezogen wurden -> Haarriss in der Schweißnaht. Was für Scheiße!
    • BTW.... 2 19e ASS waren nach der Montage undicht. Es hat sich dann noch ein Haarriss gebildet. Man bekommt doch nut noch Scheiße zu kaufen!
    • Wäre vielleicht in der Tat gut, wenn man diese ganze Jammer-Posts auslagern würde. Hier ist "Dumme Menschen..." und artverwandtes. Und kein Rumgescheiße über irgendwelche Bürokratie-Hürden oder "Früher war alles besser"-Sachen. Ich will hier Geschichten lesen, wie saublöd sich manche Mitmenschen benehmen. Und nicht, daß die Gesellschaft wie wir sie kennen im Endeffekt am Ende ist und kurz vor ihrer (bürokratischen) Auslöschung steht. Danke. Bussi.
    • Ich hatte schon eine Idee.  Die Vespa komplett auseinander bohren und aus Carbon nachbauen und zusammenkleben  Innen so ein kleines CrMo Konstrukt zwecks der Sicherheit    Aber ob das leichter ist als Serie glaube ich nicht     
    • Moin ,    ich hab mir die blaue LML Sensation / PK125 aus kleinanzeigen angelacht/schafft. Lustiges dingen Furzt Hupt Blinkt. Eigentlich Is Quasi n ETS motor aber dann doch wieder nich ganz.  HD 76 ND 50 Choke 38 20mm Dello AD von Spaco  Wie auch immer hat da einer n bisschen mehr hintergrundwissen zu dem Kübel oder Ist Wikipedia un die paar Englischen Artikel die ich so finde alles zu.  Produktionszahlen wären nich schlecht das ich in Etwa mal das Baujahr zuordnen kann :D   Ach ja un der liebe Tüv Schauen sie doch mal auf das Typenschild der Satz hat mir den Tag gerettet. Obwohl eingangs ewähnt das der Stuhl aus Indien kommt :D. Hat wer n Tip für n Fähigen Prüfer  umkreis Heilbronn/ Stuttgart/Würzburg. Meiner der sonst macht is grade meh. Werd schon einen finden aber ja bin für Tipps offen . 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information