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207er Polini


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hi

mein setup;

polini 68,8 kolben mit einem kolbenring, mazzu welle 57er , 30er delo, original reifen, scorpion, drehschieber mallossi und nen originalen 200er motor VSE1M.

das ding fährt locker über die 120km/h laut vespa tacho :-D . schätz das das ding so um die 120km/h läuft, hab ihn noch nicht auf anschlag getrieben. wegen klemmer :-D

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Na dann muss ich mal überlegen... denn von WORB für COSA gibt´s nur die ultralange Primär (24/63).

Ich schau mal... hat noch ein wenig Zeit (bis Geld) das Projekt. :-D

~270 Euronen ??

ist zwar ziemlich TOLL das die vielbeliebten und bewährten Worb-Jungs die geradeverzahnte Übersetzung anbieten ... aber..

..bei gleichem Ergebnis kommst du mit der Orginal-4Scheiben etwas billiger weg ... und eigentlich ist es auch gar kein Stress.. du musst sowieso umnieten !

und die Kupplungen sind mit den dementspechenden Befestigungsschrauben an der Welle so gut wie 1:1 tauschbar !

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~270 Euronen ??

ist zwar ziemlich TOLL das die vielbeliebten und bewährten Worb-Jungs die geradeverzahnte Übersetzung anbieten ... aber..

..bei gleichem Ergebnis kommst du mit der Orginal-4Scheiben etwas billiger weg ... und eigentlich ist es auch gar kein Stress.. du musst sowieso umnieten !

und die Kupplungen sind mit den dementspechenden Befestigungsschrauben an der Welle so gut wie 1:1 tauschbar !

Ja stimmt schon aber ich bin Jahrelang die PX Kupplung auf PX gefahren, war nie so 100% tig damit zufrieden und bin

dann schon früh auch bei der PX bei ner COSA Kupplung gelandet.

Und in meiner COSA, um die es ja hier geht, ist die Kupplung ja ohnhin schon drin. Ich muss mal schauen was ich mache,

wiegesagt es hat noch Zeit das ganze... und die WORB Primär kostet bei SCK komischerweise weniger als bei

WORB selbst, "nur" 238 Euro :-D

Bearbeitet von issolaM
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vergiss die worb-cosa-primär-geschichte. hält nicht. lenki kann dazu mehr sagen.

Hab ich nun schon zweimal hier gelesen das Sie brechen soll...

Habs aber für schlimme Einzelschicksale gehalten, vermutet bei megabrachialen Motoren... :-D

Also wirklich Murks für die Massen?

Dann... :-D

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Hi, fährt eher gegen ne Wand sozusagen.

Steuerzeiten sind glaube ich Auslass schon bei über 180, ÜS mess ich mal am Wochenende nochmal.

Will irgendwie ned richtig drehen, ich guck mal das ich den Prüfstandslaufausdruck hier reinstelle.

glaube nicht das das ein Übersetzungsproblem ist, dreht er in den anderen Gängen aus, oder fährt er vor eine Wand?
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wenn:

Hi, fährt eher gegen ne Wand sozusagen.

Steuerzeiten sind glaube ich Auslass schon bei über 180, ÜS mess ich mal am Wochenende nochmal.

Will irgendwie ned richtig drehen, ich guck mal das ich den Prüfstandslaufausdruck hier reinstelle.

dann:

Um dem Polini mehr Drehzahl zu entlocken hilft die altbewährte dickere Fußdichtung!

von Vorauslass fräsereien kann ich NUR ABRATEN!

vorausgesetzt Vergaser- und Zündeinstellungen sind schon ausgereizt

viel Erfolg

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  • 2 Wochen später...

Hier mal das Diagramm... (rot = JL / blau = S&S)

Setup:

Drehschieber mit Malossi Ansaugstutzen und 28er Keihin (HD142, ND38, Nadel JJK auf 2.Clip), Drehschieberzeiten muss ich nochmal messen

Polini 208 (ÜS: 122° / Auslass: 180°)

JL Performance oder S&S EMO (Diagramm noch mit normalem S&S)

Cosa Kulu 23 Zähne, Getriebe Standart...

dürfte bischen mehr sein oder?

polini.jpg

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Serien DS-Einlass?

60er welle?

serien lüfter?

S&S EMO kenne ich leider nicht...

bissle mehr sollte schon gehen bei der auslasszeit,aber ist sicher noch was drin mit abstimmung..

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    • Ja mache ich, bin für jeden Hinweis oder Tipp, wer etwas wissen könnte dankbar.   Eine Erklärung der unterschiedlichen Verkabelungen von Zündungen könnte auch sein, die sind schlicht angepasst auf die Komponenten des Rollers, für welche eben die Zündung verwendet wurde ab Werk.   Beispiel PX. Die CDI ist ein kompaktes Bauteil, völlig mit Kunstoff umhüllt. Das eben dieses Bauteil einen eigenen Anschluss "Masse" hat (plus noch einen weiteren, das geble Kabel), ist somit nicht verwunderlich. Beispiel LML Star Automatik. Die "CDI" Zündspule ist nur zum Teil verkleidet, der "Eisenkern" (mir fehlen leider die Fachbegriffe) ist unverkleidet und damit wird die Zündspule direkt an die Karosserie und somit Masse angeschlossen. Ein eigener Anschluss Masse fehlt hier.   Mein nächster Plan zur Lösung des Problems ist ein Testaufbau. Altes Motorgehäuse, eine Kurbelwelle (ohne Pleuel), dann eine originale Zündung verbauen mit Rotor und entweder per Kickstarter oder an der Verschraubung des Rotors eine Bohrmaschine als Antrieb verwenden um den Ausgangswert der Spulen  messen zu können. Vielleicht auch in Kombination mit einem Spannungsregler und angeschlossener Batterie.   Bin nicht sicher, was passiert, wenn die Zündung Strom produziert und keine Verbraucher oder Batterie angeschlossen ist. Nicht das die heiß wird und abraucht. Beim Kickstarter-Betrieb wohl nicht, Bohrmaschine vielleicht.   Da hab ich einfach leider zu wenig Ahnung von dem Zeug...   Sollte der Plan zu messbaren Ergebnisen führen, hätte ich einen Anhaltspunkt, was die nicht originale Zündung für Werte haben sollte, um den gleichen Job zu erfüllen.
    • deine Frage ist hier besser aufgehoben.  schreib am besten im anderen Thread in welcher Klasse du starten willst.  
    • Keine Ahnung! Ich bin bei Felgen und Reifen komplett raus! Ich bin zwischenzeitlich froh, dass ich die richtigen Reifen bestellt bekomme  Reifen wäre ein Heidenau K80 100/80 10   Ich habe gerade das Problem, dass ich hinten 4mm Versatz brauche und leider meine Felgenkombie (glaube Cosa+GS) abgeben muss. Jetzt suche ich eine Alternative und dachte an Schlauchlos.  Aber wie gesagt…ich hab echt keine Ahnung und alles was ich lese oder höre bleibt nicht nachhaltig im Kopf.   
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