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Verzinken...


Jopila

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Moinsen,

habe mal den Frage???? Ich möchte demnächst meinen Roller neu lackieren und werde Ihn Strahlen lassen.Danach möchte ich Ihn gern konsonservieren.

Kann ich Ihn mit Zinkspray aus der Dose versiegeln und anschlißend lackieren. Hält das????

Was macht Ihr???

Gruß Chris

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Mit dem verzinken wäre ich vorsichtig. Ich hab Kotflügel und Türen von einem VW Käfer verzinken lassen. Die Türen waren nacher völlig verzogen   :rotwerd:  und mein Lackierer wollte mir wegen der heftigen vorarbeiten an den Kotflügeln den Hals umdrehen :-D   :-(

Dafür sind die Dinger jetzt aber auch schon 5 Jahre rostfrei :satisfied:   :love:

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's gibt da irgendwie so verschiedene Verfahren (Feuerverzinken, Tauchbad, Spritzverzinken). Werde mal meinen alten Herrn interviewen; der sollte sich damit auskennen ...

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Also bei mir wars Feuerverzinken (bei knapp über 400°).

Dabei hat man eine wunderbare Wärmeausdehnung von Blechen, die sich aber erst bei geschweißten Teilen (Türen, Vesparahmen) bemerkbar macht. Alle anderen Teile können sich nach dem erwärmen meistens! problemlos wieder zusammen ziehen.Meine Käfertüren waren nicht zu retten.

Spritzverzinken ist eine gute Alternative aber eben nur in Bereichen an die man gut heran kommt, weil das Arbeitsgerät ziemlich groß ist und man die Hohlräume nicht erreicht :-(

Außerdem ist es teuer. Hat sich aber für Auspuffanlagen bewährt. Die werden nicht so heiß das der Zink verbrennt.

Vom Kaltverzinken aus der Dose halte ich garnichts weil das Zeug auf dauer nicht Witterungsbeständig ist.

Es gibt aber Dickschichtaussbesserungs Verzinkung, das Zeug ist wie Pudding und verdünnbar damit man es spritzen kann.

Das wird in unserer Firma (Stahlbau) nur benutzt.

Bezugsquelle wären die Verzinkereien von VOIGT&SCHWEITZER

Holger   :-D

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Hallo,

es gibt noch ne Verzink Methode. Galvanisch Verzinken. Geschieht auch in einmem Tauchbab aber nicht mit Temperarur sondern mit Strom. Ist aber anscheined recht teuer. wie ist das mit dem Lackieren auf Zink, das geht doch auch nicht so Problem los, oder?

Dteh auch vor dem Problem Sandstrahlen, und was dann?

Gruß Michael

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Glück gehabt mit dem Sprühdosenzeug.

Vielleicht gibt es ja größere Qualitätsunterschiede.

Ich hatte nach 3 Wochen ne böse Kundenreklamation am Arsch :-D   :-(

Die Vorarbeiten zum Lackieren sind sehr aufwendig weil die Oberfläche meistens sehr rauh ist, außerdem sollte man mit einer schwachen Lauge eine künstliche Alterung erzeugen damit die enstehende Oxidschicht nicht den Lack abplatzen läßt. Pulverbeschichten statt lackieren ist auch ne gute Alternative.

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Hi,

an diesem Punkt hake ich das Verzinken für meine Rally ab und suche alternative Vorschläge zur Konservierung....

Ich habe dabei an folgendes gedacht:

Nach dem Sandstrahlen werde ich den Rahmentunnel und die Falzen mit Fertan behandeln um auch evtuellen Restrost zu entfernen. Nun habe ich gelesen, das Fertan auch gesundes Blech konserviert, macht es also Sinn den Roller komplett damit zu behandeln und dann darauf zu fillern? Ober welche Produkte schlagt ihr vor?

Da ich das Bodenblech meines Rollers zur Zeit teilweise ersetzt wird (siehe Thread:"Wer rettet meine Rally?") wird es unten wohl Übergänge zwischen den Blechen geben die unter Last natürlich arbeiten (punktgeschweisst). Daher gehe ich davon aus, dass ich diese nicht einfach zufillern/spachteln kann --> verwende ich "normale" Karosseriedichtmasse oder gibt es hierzu spezielle Produkte (flexibel und doch ziemlich fest)?

Ich bin für jeden Tipp zum korrekten Aufbau bis zur Lackierung dankbar.

Gruss Jan

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ich bau' gerade 'ne primavera wieder auf und hab' fertan auf die falze und in den tunnel gekippt. zusätzlich hab' ich damit den ganzen rahmen bestrichen, weil bis zum lackieren auch eine gewisse zeit vergeht (spachteln, etc.). nach dem abwaschen kann man da direkt drüber grundieren, die hohlräume werd' ich mit hohlraumwachs versiegeln.

fertan allein reicht sicher nicht aus, um einen rahmen langfristig vor rost zu schützen , dafür ist die "schutzschicht" zu dünn und empfindlich. aber als vorbereitung ist das zeug optimal, und mit einer guten grundierung bzw. wachs dürfte der rostschutz fast an's verzinken heranreichen (ohne die scherereien, die das verzinken bringt).

r

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    • Aaron canet gibt mal richtig Stoff. Und das mit frisch operiertem wadenbein.  Abgefahren 
    • Hab jetzt meinen M265 fertig und bin eben mal eine kleine Runde über die Landstraße gedüst. Das schiebt ja schon anders als ein MHR mit 62 Hub und Reso. Aktuelles Setup ist: - M244 - Kingwelle 65 Vollglocke - MRP Ansauger - 35 Mikuni 340/20/56 Mitte Clip  - NS Viper Box - Vape Statisch 19 Grad - Steuerzeiten muss ich gucken   Liege ich da richtig mit der Bedüsung? Als sie warm war ging sie langsam im Stand aus. Hab die Schraube versucht in beide Richtungen um eine Umdrehung zu drehen weil sie recht locker war aber es hat sich nichts geändert. Wollte jetzt auch noch nicht viel probieren weil ich noch auf meinen Flatcap warte. Der Zug ist straff und über meinen S&S Kurzhub bekomme ich das „Standgas“ hoch jedoch braucht sie dann an der Ampel bis das Gas runter geht. Wie muss sich das verhalten bei der Schraube ändern und was für eine Veränderung hat das verkleinern oder vergrößern der ND auf das Standgas. Alles ohne Benzinpumpe und Motor wurde nicht abgedrückt. Habe ansonsten kein Rotzen! Danke!    
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