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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...und...?   :-D

Am Schalten soll's ja nicht liegen, oder?

Erste rauf die anderen runter.

Checkt jeder beim ersten mal, noch dazu kann er doch schon bestimmt lesen.  

an alle älteren Geschwister:

Setzt die Kleinen auf Smallframes und bewahrt sie vor der Schande etwas anderes fahren zu müssen!   :grr:

Geschrieben

Da brauchste kein Handbuch. Bin früher selber ne Ciao gefahren. Lang ist's her.

Die Dinger sind so simpel gabaut. Da kannste einfach nix falsch machen. Und tunen is auch super einfach und vor allem billig. Außerdem kannste optisch auch viel aus der Kiste machen. Für den Anfang einer Piaggio-Kariere meiner Meinung nach genau das richtige. Später kann man immer noch auf SF umsteigen.

Hab mitlerweile überlegt mir nochmal eine anzuschaffen und die richtig geil aufzumachen. Alleine um Sonntags ein paar Plastik-Fuffies zu ärgern.

Geschrieben

@ Gonz: Na klar! Geht ab wie Kagge an den Schuhen. Heutzutage kann doch keiner mehr ordentlich Mofas frisieren. Ich hätte auch Bock auf sone übelst plärrende Schüssel zum sonntäglich rumprollen im Ortskern. *lol* :-D

Geschrieben

NEIN NEIN !!!

Man KANN Vespa als Mofa fahren.....

Tut der OuTLaW ja auch......  :satisfied:  :rotwerd:  :angry:

Nein mal im Ernst... kostet 400 DM oder so zuzüglich Eintragungen usw.

Gibts von Motorradland glaub ich.....

(E Drossel - tuts auch ohne Batterie, und Sperrung des 3+4 Ganges, was eigentlich am Besten bei ner XL2 möglich ist, da man da nur EINEN Schaltzug hat, ich hab einfach fürs Eintragen nen Nippel in dem Zug verbaut.....ne Tasche gibts auch dazu.....)

Ich hab jetzt die EDrossel draussen hängt aber noch so Fakemäßig im Motorraum (nix Schalter wie die Plastikbomber - bringt eh nix wenn alle Gänge offen sind, is ja klar) und für die Gänge hab ich mir ne Schraube (Nur am Ende Gewinde)in den Lenkerdenkel geschraubt, womit ich dann mit einem Handgriff den Drehgriff auf 1 + 2 GAng begrenzen kann.

Wenn einer Details zu sowas für seine kleinen Brüder habenm will kann er mir mal ne Mail schrieben.

Das GUTE ist ja, dass man sich wenn man denn 16 ist noch nen 80er Motor einbauen kann... VESPA  - halt   :-D  :-(

BIS DANN:

-OuTLaW-

Geschrieben

@ reef0815: Ich hab so ein Reparaturhandbuch für Vespa Ciao, Bravo und Si Mofa/Mopeds übrig.

Das Teil ist halt eine Kopie des original Buches.

Schreib mir doch eine msg falls Du es noch brauchst.

mfg

Markus

Geschrieben

@Outlaw: Danke für die Rückendeckung, du hast einen bedeutenden Beitrag für die Bewegung "Erspart euren jüngeren Geschwistern die Schande keine Smallframe zu fahren" geleistet. :-D

...also weg mit der Ciao und her mit der gedrosselten Vespa. :satisfied:

Schließlich wollen wir uns ja mit Stil fortbewegen.  :-(

Geschrieben

Hey,Hey,Hey!

Vespa Ciao ist das absolut geilste "Good-Thing"!

Wer soetwas mit 14 Jahren fährt-also verflixt-das ist der Smallframe-Nachwuchs!Man kann verdammt viel machen aus der Karre-wir hier sind im gereiften Alter (28) noch immer absolut begeistert von diesem Mofa-ein Stück-nee;ein Meilenstein!unserer Jugend!Es wird viel angeboten,echte Höllen-Ciaos mit bis zu 140km/h wären möglich...-na,ihr Smallflitzer???

Als Einstieg in die faszinierende Welt der Vespa 2-Takter empfehle ich einen DR oder Polini-Zylinder,13/13er Vergaser,dazu einen Auspuff zB."Härte 10"von Simonini(legendär!),ein Getriebe aus einer Super-Bravo+eine kleine Kurbelwellenscheibe-und ein wenig Feinarbeit beim Anpassen des Zylinders(Hallo,großer Bruder!)-und dann rennt das Ding,also ehrlich!

Ich finde es klasse,wenn der Ciao-Kult bewahrt bleibt!

Knud.

Geschrieben

MMH... eigentlich dachte ich, ich krieg hier bald ne Abfuhr, weil ich mich hier total geoutet hab... also ich schätz mal ich bin der jüngste Vespa-Fahrer im Forum..... :satisfied:  :rotwerd::-(:-D

Aber es gab für mich nie einen anderen Roller..... :love:

Also ich kann nur sagen, dass es überhaupt kein Problem ist ne Vespa mit 15 zu fahren und auch was dran zu machen...optisch wie technisch....meistens sind es doch die Automatikroller, die angehalten werden.. soweit ich das von Kumpels einschätzen kann.....

BIS DANN:

-OuTLaW-

Geschrieben

Ach ja ....

Muss ich kurz hizufügen....

1. Den Drosselsatz gibts z.B. auch bei Sip : 359.- DM

2.Wenn man bei ner SF nen Rennsitz (Wenn der Tüv nichts sagt..)

oder Monositz, wie ich, fährt braucht man auch die Tasche nicht... sieht dann äußerlich genauso aus wie ne normale Fuffie.... wird sehr wahrscheinlich auch erst später angehalten als wenn man super das getunte Mofa fährt.. und als ein Plastikbomer allemale  :-D  :satisfied:  :rotwerd:  :-(

BIS DANN:

-OuTLaW-

Geschrieben

...und der Style?... :-(

Wenns nur ums schnell fahren gehen würde, dann is man bei ner Vespa sowieso am Holzweg.

Wenn ich auf Speed aus bin, dann kauf ich mir n'Motorrad, daß diese Geschwindigkeiten auch verkraftet. :satisfied:

Das mit dem Meilenstein is schon richtig, aber als ich 10 war war meine Maxi auch ein Meilenstein in meinem Leben. Sie war jedoch immer nur Mittel zum Zweck und nie mein Stolz.

Stolz war ich auf meine erste Vespa und daß obwohl sie "nur" ne PK S war.

Die war ein viel größerer Meilenstein, denn damit hab ich Eindruck geschunden.  :rotwerd:

...Ciao...von mir aus, aber is nicht mein Ding.  :grr:

@Outlaw: Passt schon so und scoot on!  :-D

Geschrieben

...und beide beantworten nicht die gestellte Frage.  :-D

Geschrieben

also ich hab sogar neben meiner special noch ne ciao bei mir stehen...mit dem handbuch kann ich dir aber leider auch nicht weiterhelfen aber wenn du fragen hast würde ich trotzdem gern versuchen dir zu helfen...kannst dann ja auch ne pm schreiben weil so wirklich passen tut das hier ja nirgendswo... :-D

Geschrieben
:-(  :satisfied: Moin moin,

na wer wird denn gleich!!

Also die Rocket hat recht!! :rotwerd:

Hab selbst noch mind. 500KG Ciaoteile neben den Rollersachen liegen. Ebenfalls Extremtuningteile, die noch zum leben erweckt werden sollen. Falls das Ding fertig wird kommt es auf jeden Fall mit zum Run!! Dann wolln wir mal sehn!!

Also falls fragen bestehen: Ich stehe mit meiner nun 13 jährigen Ciao und 10 jährigen smallframerfahrung gerne als "Orakel" / Handbuch zur Verfügung.. :angry:

Ciao is Kult !!

Beste Grüße Dennis

:-D

Geschrieben

Wers noch immer nicht versteht:

S'geht bei ner Vespa nicht um Geschwindigkeit!

...kauf dir doch n'Motorrad!  :grr:

Geschrieben

das thema fängt an, mir zu gefallen....

ich hab' auch 'ne bravo in der garage stehen (für 5 mark bei ebay, da mußte ich einfach zuschlagen). seitdem überlege ich mir, ob ich das mofa entweder originalgetreu wiederherrichte (so 40-50 km/h), oder ob ich den motor mächtig aufmache, ohne dabei zu viel kohle zu investieren...

fahren werd' ich eh' nie wirklich damit, also tendiere ich stark zu letzterem.

@smallframejunk: hättest du ein paar teile zu verkaufen? evtl. einen alu-zylinder?

r

Geschrieben

Hey Reef!!!

Hab bei Ebay zufällig ein Reparatur- und Wartunshandbuch gesehen. Is extra für Vespa Ciao und Bravo.

Das Buch ist zwar schon ziemlich alt (ich glaub von 68) aber bei den Ciaos hat sich technisch (bis auf die elektronik) in den letzten 50 Jahren vermutlich nichts getan. Vieleicht kannste das Buch ja auch woanders in Neu bestellen.

Gonzo

Geschrieben
Wers noch immer nicht versteht:

S'geht bei ner Vespa nicht um Geschwindigkeit!

...kauf dir doch n'Motorrad!   :grr:

:-( Moin moin,

@ king kerosin:

..also ein Motorrad habe ich bereits!! Zum schnell fahren sicher lich besser geignet als andere "Behelfszweiräder". Da hast du recht. Jedem SEINE Meinung aber einen Style komplett durchzuziehen bedeutet immer ein vorhandenes Klischee voll zu bedienen!!  :-D

Ich für mich hab bock, auf alles was rockt!! :satisfied:

Im Grunde genommen suchen doch alle nur Spaß und ein wenig Individualität, oder?

Sicherlich kann man die Serpentinen sicherer in einem Reisebus vollgestopft mit Pauschaltouristen herunterfahren als liegen auf einem Skateboard. Oder warum gibt es ein 24h Mofarennen in Speinshart oder ein Hannbal Race mit frisierten Karren für erwachsenen Menschen, die solche Strecken normalerweise im Wohnmobil zurücklegen?? Warum gibt es "Jack Ass" ?? :rotwerd:

Ich für mich halte es weiterhin so, an meinen Autos, den beiden Smallframes, dem Motorrad und der CIAO zu schrauben bis der Arzt kommt ( war gerade gestern wieder mit Metallsplittern im Auge dort; dem 136er Malossi sei Dank !! )

:grr:

Als heisser Tip für Aluzylinder:

Ebay, Suchbgriff: Simonini, dort sollten mehrere Zylinder als Neuware erscheinen. Für soliden Motor mit bis zu 85kmH nimmst du den mit der 42er od. 43er Bohrung. Plug and Play!!

sollte es für lächerliche 60-65euros geben. War selbst schon bei Simonini in den Bergen Maranellos und konnte mich von deren Qualität ( und Innovativität ) überzeugen !! :alien:  :cool:

Falls du Fragen zu Parts.... für den weíteren Aufbau des "Maschinchen" hast schieß los!!

Mit Teile schaue ich gerne mal nach, was ich verkaufen kann und noch brauchbar ist :haeh:

Aber in den nächsten 2 Wochen ist erstmal Smallframeschrauben angesagt - Quatermile ruft !! :angry:  :devil:

Beste Grüße Dennis

Geschrieben

@smallframejunk:

S'is mir eigentlich eh ziemlich egal was jemand fährt. Ich steig sicher nicht auf eine Ciao um, weil sie mir absolut nicht gefällt. (Vielleicht kannst du mir ja eine schöne zeigen)

S'kann natürlich auf umgekehrt der Fall sein, is mir aber noch nicht untergekommen.

Ich persönlich finde eine Vespa viel stylisher als n'Mofa und nur weil ich das Ding mit geringeren Mitteln beschleunigen kann find ichs auch nicht toll.

Was ich nicht verstehe is das mit dem Klischee bedienen.

Ich bin auch beim Vespa Tunen und Stylen Individualist und kein Nachaffer.  :-D

Geschrieben

Hossa der KK .. - hab am Anfang meines Fahrens total dumm ausgesehen mit meiner Special zwischen Ciao's die mich alle locker abgezogen haben. Aber 1. Smalframe ist die Macht  und 2. haben die Mofajungs heimlich den Lenkerkopf meiner Special gestreichelt. Cult gibt es um beide aber die Vespa hat einfach mehr Style.

@rasputin: Überläufer Du  :-D

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    • Ja bitte keinen Stress, ist absolut nicht dringend, war auch in der Arbeit aber hatte einen nicht so fordernden Termin da konnte ich parallel schreiben. Hab das mit den 38cm Holm zu Sitzbankaufnahme gefunden. Das passt. Auch wenn man die Naht vom Heck zum Holm Verlängert sieht das auch gut aus. Werde noch mit Schnur von Mitte Lenkrohr zu Mitte Sitzbankzapfen prüfen. Vielleicht fällt mir noch was ein wie ich Lenkrohr zur Bohrung für den Motor Prüfe. Theoretisch müsste man da ja auch ein Dreieck mit einer Schnur aufspannen können und die Länge der Schenkel vergleichen. 
    • Welche HD/ND/Nadelstellung fährst du denn wenn ich fragen darf? 
    • Schwimmerstand einstellen beim Cosa Deckel Wenn ich den Kanal zum Schwimmernadel-Sitz auf 3mm aufbohre, muss ich zwangsläufig den Schmimmerstand neu justieren da der Schwimmerstand zu hoch ist. Ich dräuchte da eure Expertise, mit dem SI bin ich noch nicht so vertraut...       Bisher mache ich das so, dass ich die Lasche auf der die Nadel sitzt erwärme und verforme. Der Verformung sind da räumlich Grenzen gesetzt und ich bin mir nicht sicher ob die Verformung dauerhaft stabil ist.     Ne andere Möglichkeit wäre, auf dem Pinökel von der Nadel Lot oder Expoxi aufzutragen. Das blöde ist, dass diese Fläche leicht gewölbt ist und das bekommt man wohl kaum gleichmäßig nachgeformt. Gibt es weitere Möglichkeiten die ich übersehen habe und die besser funktionieren?   
    • Das hat nix miteinander zu tun. Die Klappe ist dafür da um im Messbereich "leise" zu sein oder, manuell geschaltet, um bewusst leise fahren zu können. So macht es der Nachbar mit seinem RS6. Leider ist die Klappe unterdruckgesteuert, daher brüllt das Ding beim Starten um halb 6 morgens frei raus. Der stotternde F..z sind künstliche Fehlzündungen und/oder Soundgeneratoren die solche simulieren sollen. Meist bei kleineren, auf sportlich gemachten Autos mit kleinen, aufgeblasenen Motoren um mehr Leistung zu simulieren als sie tatsächlich haben. Bringt nix außer nen Harten in der Hose des Fahrers. Deswegen werden solche Autos mit Vorliebe nur im 2. Gang bewegt um immer wieder stark zu beschleunigen und dann abtouren und dabei f....n zu lassen.
    • Dabei geht es darum, dass die Leute gerne durch die Emissionen zeigen möchten, dass ihr Fahrzeug leistungsstark ist. Das rührt aus der Geschichte. Früher waren leistungsstarke Autos laut, weil es nicht anders ging. Früher gab es bei leistungsstarken Fahrzeugen weder Katalysator noch Abgasturbolader noch Ottopartikelfilter. Alle drei bremsen den Abgasstrom ab und sorgen für einen Abbau des charakteristischen Schalls. Dadurch würden sich die Fahrzeuge uncharakteristisch und leise anhören. Also arbeitet man dagegen. Beispiel Klappenauspuff oder Soundgenerator. Nein. Beispiel Elektrofahrzeuge. 1000 PS sind komplett ohne Schall möglich.  Aber auch bei Verbrennern geht viel Leistung leise. Siehe oben. Sowohl moderne Leistungserhöhungsmaßnahmen, also auch heutige Schall- und Abgasemissionsvorschriften dämpfen den Schall ganz nebenbei. Alles was aktuell laut ist wurde künstlich lauter gemacht als es sein müsste. Am besten (bescheuertsten) finde ich tatsächlich noch, was mit dem Golf GTI in Verbindung mit DSG eingeführt wurde: ein künstlicher, überhaupt nicht für den Vortrieb relevanter, Knall beim Gangwechsel. Hat sich mittlerweile leider bei BMW und Mercedes auch breit gemacht. Völlig unnötig die Sache und wirkt in meinen Augen auch eher peinlich. 
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