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Geschrieben

Och man jetzt klappt hier garnichts mehr, erst nur ne frage der einstellung, jetzt funktioniert garnichts mehr:

Beim ankicken meiner px, dreht die drehzahl einfach tierisch hoch, ohne das ich irgendwas gemacht habe. Sowohl mit dem original vergaser(20SI)(+original düsen und danach mit den 24erSI düsen) als auch mit dem 24erSi vergaser(+originaldüsen/20erSI düsen). Sobald man den choke zieht, säuft der Motor ab.

woran könnte das alles liegen?

meine Vermutungen:

- Simmering habe ich noch nicht nach geguckt, weil ich nicht genau weiss wo er liegt, und wie der aussieht, bzw aussehen muss....

- tank voll mit scheisse, sprich schlamm etc, ist nicht!! da ist nichts drin ausser sprit .....

- schrauben alle immer richtig festgezogen, dichtung auch in ordnung

- gas und choke zug sind beide in ordnung, hatte den vergaser offen und mir das angeguckt beim gasgeben und choke ziehen

- motor alles original und alles in ordnung

....... menno kaum ist so geiles wetter, schon geht die karre garnichtmehr .... hab mir extra schon einen 135er zylinder bestellt, und woltle dne motor schön einstellen und danach den zylinder einfahren .... naja war wohl erstmal nichts .....

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

also das klingt stark nach Nebenluft, und die kann einige Ursachen haben!

Überprüfe noch mal alle Dichungen am Gaser und schau mal, ob Du den und/oder den Zylli korrekt montiert hast oder hier vielleicht was falsch gemacht hast. Da reicht oft nur eine eingerissene Dichtung oder verkanteter Kopf oder so was. Ist wahrscheinlich so was, wenn sie vorher noch richtig lief.... Im schlimmsten Fall kommt die Luft über die Siri's, aber eigentlich sollte das nicht der Fall sein (vor allem, wenn sie vorher lief).

Grooce :-D

PS: Der 20er reicht da übrigens vollkommen aus für den 135er Zylli!

Bearbeitet von John Rambo
Geschrieben

mehrere leute meinten jetzt zu mir ich solle vorsichtig sein mit dem neuen zylinder, den habe ich noch nicht eingebaut, kann das falschluft problem dann trotzdem sein? wenn ja wo könnte er denn alles falschluft ziehen?

Geschrieben

Erst mal ne ganz blöde Frage: geht der Gasschieber weit genug zu? Falls der nämlich zu weit auf steht (ja, ich habe auch gelsen, daß er 2 verschiedene Vergaser probiert hat, aber eventuell ist ja der Gaszug zu kurz oder etwas in der Art) dann dreht der Motor im Stand nämlich auch hoch.

Ich würde jetzt auch nicht ausschließen, daß der Motor Falschluft zieht, aber das es definitv Falschluft ist würde ich so nicht unterstreichen, meistens laufen die Motoren dann nämlich mit Choke sogar noch besser als ohne.

Den neuen Zylinder würde ich auch erst montieren, wenn Du das Problem zumindestens erkannt, besser noch, behoben hast.

Geschrieben
Erst mal ne ganz blöde Frage: geht der Gasschieber weit genug zu? Falls der nämlich zu weit auf steht (ja, ich habe auch gelsen, daß er 2 verschiedene Vergaser probiert hat, aber eventuell ist ja der Gaszug zu kurz oder etwas in der Art) dann dreht der Motor im Stand nämlich auch hoch.

...so war das zumindest bei meinem Wechsel von 20 auf 24er :uargh:

Also, einfach nur das du die Fehlerquelle ausschliessen kannst, backe ab, Gaser auf und Schieberstellung checken :-D

Der Schorsch

Geschrieben

Simmering wechseln ist auch keine hexerei!(gerade eben hinter mir)

Polrad ab

Zündgrundplatte ab (vorher Zzp markieren!)

Simmering ist der Gummiring um die Kurbelwelle, den popelst du vorsichtig mit einem kleinen Schlitzschraubezieher raus, geht ganz leicht.

Gibt da noch die Methode mit Schrauben reindrehen und damit rausziehen. Auf jeden Fall mit Vorsicht das du die Dichtflächen nicht zerkratzt.

Dann drückst du den neuen Simmering rein - FERTIG!

viel Spaß

Geschrieben

Wenn er richtig hoch dreht dann glaub ich nicht an Falschluft und wenn du dann "nur" am Gaser geschraubt hast würd ich wirklich erst nochmal Gaszug, Öffnung am Vergaser checken! Nach meiner ersten Restauration is die PX auf den zweiten Kick angesprungen und hat auch VOLL hochgedreht, und gottseidank war´s das Gasseil!

Geschrieben

...oder zunächst vielleicht einfach nur mal von oben in den Vergaser reinschauen, Luftfilter sollte natürlich vorher abmontiert werden, wie breit denn die verbleibende Vergaseröffnung ist, so ganz ohne Gasgeben.

Geschrieben
Simmering wechseln ist auch keine hexerei!(gerade eben hinter mir)

Polrad ab

Zündgrundplatte ab (vorher Zzp markieren!)

Simmering ist der Gummiring um die Kurbelwelle, den popelst du vorsichtig mit einem kleinen Schlitzschraubezieher raus, geht ganz leicht.

Gibt da noch die Methode mit Schrauben reindrehen und damit rausziehen. Auf jeden Fall mit Vorsicht das du die Dichtflächen nicht zerkratzt.

Dann drückst du den neuen Simmering rein - FERTIG!

viel Spaß

Haut aber nur hin, wenn`s der vordere Simmering ist. Sollte der kupplungsseitige Simmerring hin sein, heißt es Motor spalten...

Gruß

Tec

Geschrieben

danke danke für die vielen tipps, ich werd mir das mal ausdrucken und dann mal gucken was sich machen lässt.... zum gaszug kann ich nur sagen das der eigentlich in ordnung sein müsste, dann zum teil was der gaszug zieht, das zieht er auch nicht so endlos weit raus, bzw das deckt glaube ich ganz ab, oder so wie es halt soll, auf jedenflal ist da auch nichts dran ..... naja ich werd alles mal versuchen was ihr mir vorgeschalgen hat .......

*ausdruck* ;)

also das ergebnis werdet ihr am WE hören/lesen ;)

Geschrieben

Denk mal das es mit 95 % der Lima Siri ist!! Kulu kann fast nicht sein da er sonst tierisch ausm Auspuff qualmen würde. Limi Siri kostet ja nur ein paar Euro und ist in max. 10 Minuten gewechselt! Probiers aus dann weißt du mehr, wenns er nicht war kannst zumindestens 1 Fehlerquelle ausschließen.

MfG M

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    • Danke für die Antworten!  Dass beide gleich illegal sind ist natürlich klar. Wenn ich aber mal unaufmerksam bin und schnell an einem Polizisten vorbeidüse, dachte ich ists mit ~60 kmh unauffälliger als mit 80 oder so. Längere Primär will ich ja auch nicht wegen mehr topspeed, die dreht mir für lange Touren auf 50/60kmh einfach zu hoch. Ich denke, ich fang einfach mal bei 75cc an und wenn mir das nicht genug sein sollte, kann ich den Motor ja einfach nochmal aufmachen- beim ersten Mal natürlich die meisten Lager neu machen (das eine Haupt- und das Nebenwellenlager das man nur mitm Lagerinnenauszieher rauskriegt werden nach 10k km ja wohl noch ok sein). Aber erstmal bin ich für n großes Motorprojekt eh zu faul, und übern Winter mach ich vielleicht den A1 Schein. Aber da meine Pk ja Baujahr nach 1989( 1993) ist, wird das mit den legal Aufrüstkits die mehr als der schlaffe Original 125er bringen ja etwas komplizierter- Abgasgutachten und so. Wobei das ja alles im Rahmen des Möglichen sein müsste- mit einem einigermaßen resoartigen Auspuff müssten die Emissionen ja sogar niedriger sein als die des Original 125ccm, weil man ja weniger unverbranntes Gemisch hat oder denk ich da falsch? ich glaub ich stell mir da zu viele Fragen, einfach mal machen wäre wohl die einzig richtige Antwort..
    • alles gut, ich hatte ja auch eine Diskussion hier losgetreten, wo ein Prüfer hier beinuns vor Ort einen Abgastest haben wollte, der in Gutachten vorhanden ist, aber er das einfach nicht richtig gelesen hatte.  Aber da im Gutachten ja die Leistung angegeben ist, sollte es ohne Prüfstandslauf machbar sein.    Keine Frage, wenn es am Ende nur daran scheitert, dann machts man eben oder sucht sich nen anderen Prüfer.    Und Zeiten ändern sich auch hier in der Koblenzer Ecke. Jedes Jahr aufs Neue
    • Dreh den Dämpfer um - das Auge mit Hülse unten.
    • Da bin ich mal gespannt, denn ich hab auch noch einen aus der Serie. Unbenutzt, wurde nur verbaut.    Tust du die Kommenden Infos von BFA hier kund, bist ja anscheinen gut im Kontakt mit ihm.
    • Ich habe zwar ein Sip Performance Dämpfer, aber der Durchmesser der Feder und dem Teller, sind wohl gleich.   Ich habe mir kurzer Hand einen Adapter gedruckt, an dem ich eine Verlängerung montieren kann. Dann noch eine 15cm Verlängerung gekauft, die wie im Original in die Schwinge gesteckt wird.    Funktioniert super    Bei Interesse, melden.   ich gucke mal nach einem Bild, zur Not mache ich später eins
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