Zum Inhalt springen

Verspiegeln


swissscooter

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Habe das Problem, dass ich noch Lampeneinsätze habe, für welche es keine bzw. nur schlechte Repros oder fast unbezahlbare NOS Teile gibt. Würde die gerne neu verspiegeln. Hat wer ne gute Adresse?

Des weiteren frage ich mich wie ich das Glas vom Reflektor trenne. Ist eingeklebt mit einer harten weisse Masse (oder macht dies gleich der Verspiegler)?.

Wie schauts mit verchromen aus?

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum lösen würde ich nen Federnstahlklinge o.ä. versuchen, halt ne Klinge die sich biegen läßt ohne abzubrechen, evtl. mit etwas Hitze nachhelfen, das könnte klappen. Bei nem SX Scheinwerfer reicht ein kleiner schmaler Cutter zum raustrennen. Zum wieder einkleben fahre ich immer zum Glaser, der hat einen weissen oder schwarzen Kleber mit dem er Glaselemente und Aquarien verklebt, das zeug hält super und is elastisch!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst du auch mit Spiegelfolie selbst hinkriegen - es gibt im Bastelbedarf Kunststofffolien die super spiegeln und selbstklebend sind.

Hmmm... das entspricht leider nicht meiner Vorstellung. Thermische Probleme wären da meine kleinste Sorge.... Ich will einen Scheinwerfereinsatz wieder in den Neuzustand versetzen und dies dauerhaft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originalreflektoren sind in der Regel lackiert und dann bedampft, ich denke, dass das wegen dem nicht nötigen polieren nach dem Lackieren so ist. auf diese Lackschicht (die übrigens ziemlich dick ist) wird dann im Vakuum bedampft und der Reflektor ist sauber verspiegelt. Hat meiner Meinung zwei bedeutende Nachteile:

1) wenn Feuchtigkeit eindringt, rostet das Reflektorblech fröhlich unter der Lackschicht.

2) die Bedampfung ist mechanisch nicht belastbar, da das Material keine Bindung mit dem Untergrund eingeht und quasi als lose, dünne Schicht auf dem Lack liegt,d.h. der Reflektor ist nicht reingar!

Vorteil der Methode ist, dass in der Serienfertigung nicht poliert werden muss und dass die Oberflächengüte und dementsprechend der Reflexionsgrad recht gut ist!

Ich habs so gelöst, dass ich den Reflektor poliergestrahlt habe, danach die Innenseite poliert und relativ viel Glanzkupfer drübergelegt habe. Anschliessend wurde es verchromt. Ist von der Reflexion vielleicht etwas schlechter (nicht merkbar bei unseren Funzeln!), aber dafür dauerhaft und man kanns wieder reinigen. Ausserdem wird der Chrom durch das Silikon beim Verkleben nicht angegriffen. Bei bedampften Reflektoren würde ich zum Verkleben kein Silikon hernehmen, da durch die ausgeschiedene Essigsäure die Reflektionsschicht matt wird (ist mir bei einem Reflektor passiert). Ich würde Montagekleber nehmen, der ist aus PU und vernetzt nicht mit Säure!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originalreflektoren sind in der Regel lackiert und dann bedampft, ich denke, dass das wegen dem nicht nötigen polieren nach dem Lackieren so ist. auf diese Lackschicht (die übrigens ziemlich dick ist) wird dann im Vakuum bedampft und der Reflektor ist sauber verspiegelt. Hat meiner Meinung zwei bedeutende Nachteile:

1) wenn Feuchtigkeit eindringt, rostet das Reflektorblech fröhlich unter der Lackschicht.

2) die Bedampfung ist mechanisch nicht belastbar, da das Material keine Bindung mit dem Untergrund eingeht und quasi als lose, dünne Schicht auf dem Lack liegt,d.h. der Reflektor ist nicht reingar!

Vorteil der Methode ist, dass in der Serienfertigung nicht poliert werden muss und dass die Oberflächengüte und dementsprechend der Reflexionsgrad recht gut ist!

Ich habs so gelöst, dass ich den Reflektor poliergestrahlt habe, danach die Innenseite poliert und relativ viel Glanzkupfer drübergelegt habe. Anschliessend wurde es verchromt. Ist von der Reflexion vielleicht etwas schlechter (nicht merkbar bei unseren Funzeln!), aber dafür dauerhaft und man kanns wieder reinigen. Ausserdem wird der Chrom durch das Silikon beim Verkleben nicht angegriffen. Bei bedampften Reflektoren würde ich zum Verkleben kein Silikon hernehmen, da durch die ausgeschiedene Essigsäure die Reflektionsschicht matt wird (ist mir bei einem Reflektor passiert). Ich würde Montagekleber nehmen, der ist aus PU und vernetzt nicht mit Säure!

Besten Dank für die ausführliche Antwort. Dann werd ich mal einen aufoperieren und verchromen lassen.

(habe da schon einen Verchromer im Kopf :wasntme: )

Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information