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Geschrieben (bearbeitet)

Wie wirkt sich der Unterschied der versch. Hub und Pleuellängen der Kurbelwellen aus??

Kann man eine 61er Welle / 107er Pleuel mit einem 116er Pleuel auf einer 58er Welle ausgleichen??

Bin bis jetzt ne 61er mit 107er Pleuel gefahren, nur z.zt. is nix der gleichen Lieferbar. Könnte auf ne 58er mit 116er Pleuel umrüsten, will aber nicht das Laufverhalten verlieren welche ich jetz hab, läuft sehr gut.

Einzige Alternative wäre noch ne 62er mit 116er Pleuel, da kommen dann aber ganz andere Steuerzeiten raus.

:-D

Bearbeitet von Schmied
Geschrieben

ich sag da nur: quell das aus. am besten nach oestherrreich. egal was du machst, das gelbe trikot muss abgegeben werden.

Geschrieben

Scheise, will eine dieser Sacchi Wellen haben - dann wird das eben umgestrickt, nur welche is besser: die 58er oder die 62er mit dem 116er Pleuel?? Will nicht so´n Trecker haben mit massig Hub aber dem Hang zur Trägheit, sollte schon noch etwas drehen das ganze.

Herr, das ist nicht die Lösung, max. eine verlegung des Problems - meine 3 linken Hände mit den 15 Daumen drann haben bis jetzt immer noch für die Trikotage gereicht. Und ausserdem was is da los bei Euch im süden?, so wie das bis hier oben riecht haben da mind. 2 ne braune Unterplinte an, das passt farblich nicht zum gelben Leibchen..

:-D

Geschrieben

was is den mit deiner welle passiert ?

der marco hat derzeit doch auch nix rum und die eine 60er die er hat hat auch ein 116er pleuel....warte ja auch immer noch auf die welle für den hefe..(60hub/107pleuel)

onkel :-D

Geschrieben

also eigentlich sollte eine 61/107 mit einer 58/110 zu vergleichen sein, oder? gabs da nicht einmal irgendwo ein programm zum einsetzen und ausrechnen? würde mich auch interessieren.

Geschrieben (bearbeitet)

Hab hier ein kleines excel proggi gemacht, könnt ihr gerne downloaden (rechtsklick - speichern unter)

Kompressionshöhe/Hub

Dwunten und Dwoben sind für relative Kolbenstellung zu Auslass und ÜS UK, alles andere ist glaub ich selbsterklärend. Wenn bei Kürzen Unten bzw. Kürzen oben eine negative Zahl steht, dann bedeutet das KoDi bzw. FuDi in dieser Stärke. Proggi sagt jetzt noch nichts über Steuerzeiten aus, es geht nur um die Stellung des Kolbens im Zylinder und kürzen oder Dichtung dazu.

Bearbeitet von Powes
Geschrieben

Fein, angenommen ich ersetzte die 61er durch eine 58er, wirkt sich die gefräste Nut für das untere Pleuelauge negativ aus? durch eine evtl. Kurbelraumerweiterung o.ä.??

Schade wäre nur der Verlust der positiven Eigenschaften der grossen Wellen in bezug auf Laufruhe usw. Das dürfte ein 116er Pleuel nicht ausgleichen können.

@Onkel: meine 61er hats etwas mitgenommen als der Kolben gesprengt ist, wurde zwar gerichtet aber ist nicht 100%ig geworden. Und ich pack da keinen extra leichten MB Kolben auf ne 95% Welle, da hab ich dann doch nix von...

:-D

Geschrieben

geht´s jetzt hier um einen veränderten kolbenüberstand im OT oder um veränderte steuerzeiten beim einbau einer anderen welle?

Kann man eine 61er Welle / 107er Pleuel mit einem 116er Pleuel auf einer 58er Welle ausgleichen??

hub/2 (:-D ) +pleullänge!!!

der kolbenüberstand der 58er welle mit 116er pleul würde also 7,5mm mehr als mit 61/107 betragen.

bei ansonsten unveränderter kompressionshöhe und fussdichtung, eh klar!

Geschrieben

Es geht um Auswirkungen der versch. Wellen bzw. Hublängen auf die Motorcharakteristik im Vergleich - also ganz einfach gesagt: läuft der Hefn mit der 58/116 genauso gut wie mit der 61/107 Kombination?? Ein ausgliech bzw. angleich der Steuerzeiten mit Dichtungen so weit möglich vorrausgesetzt.

Geschrieben

@schmied: nein, das wird nicht gscheid laufen, vor allem wenn terry deinen zylinder auf langhubkurzpleuel gayfrayest hat.

ABER: kürzerer hub und/oder längeres pleuel läuft definitiv ruhiger. genauso verhält es sich ja mit dem schwereren schwungrad. aber das wirst du eh nie glauben wollen tun :-D:-D

Geschrieben

Lummy, nachdem 2 Wellen und 1 Polrad durch Massenträgheit auftretende Abscheerkräfte zerstöt wurden, is das Thema schweres Schwungrad für mich duch...

Und wg. Terry: ich weiss jetzt grad nicht mehr welche Welle damals verbaut war, bin die 58/116 Kombo schon mal gefahren, das ist sicher. Nur war das vor derRosskur oder danach?? Das war das gleiche problem wie jetzt: keine passende Ersatzwelle zu bekommen, also ne andere Grösse eingebaut.

Geschrieben

dann halt mal den zollstab in deinen zylinder und gib alle masse hier durch: höhe zylinder, höhe der kanäle, abstand der kanaloberkante zur zylinderoberkante ... dann kann man ja mal gucken was da passieren wird.

Geschrieben
dann halt mal den zollstab in deinen zylinder und gib alle masse hier durch: höhe zylinder, höhe der kanäle, abstand der kanaloberkante zur zylinderoberkante ... dann kann man ja mal gucken was da passieren wird.

Wenn der Zylinder nicht unterwegs beim Beschichter wär kein Problem... :wasntme:

Die Sacchi Lieferung zum SCK is da und es sind nur 64er Wellen dabei - ich hab dann jetzt ne 60er genommen und fertig, wer weiss wann die 62er kommen...

Aber alle Monsterhubraumfetischisten sollten sich freuen das die Riesenschwänze da sind.

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

na passt schon. wenn du wie Lumsen schon geschrieben hat die Masse postest (nach dem Beschichten halt) frag ich dich noch 2 Sachen und dann könntest du ihn abgestimmt auf Auspuffreso einrichten, mach dir wegen dem Hubunterschied mal keine Sorgen.

64? 64 ist doch noch kein Hub nicht :-D

Bearbeitet von Powes

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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