Zum Inhalt springen

Welcher Auspuff für PX 125?


Empfohlene Beiträge

Nabend!

Habe mir gestern eine 97er Vespa PX 125 zugelegt und werde hier im Forum nun

öfters mal erscheinen. :)

Habe nun auch schon ein paar Fragen:

Welchen Onlineshop könnt Ihr mir denn empfehlen, kenne nur Scootercenter und so

eine riesige Auswahl haben die nun auch wieder nicht.

Meine PX ist absolut unverbastelt und ich will nur ein paar dezente optische Veränderungen

vornehmen. Hatte an einen schönen Auspuff gedacht. Jetzt stellt sich mir die Frage, welchen!?

Was würdet Ihr mir da empfehlen? Sollte wenn möglich ABE haben, aber wenn nicht, dann ist es auch

net so schlimm. Wichtig sind mir eigentlich nur die Optik und vielleicht ein noch besserer Sound.

Steinigt mich, aber es sollte ein quasi Plug&Play Auspuff sein, der die Lesitung nicht unbedingt verringert, sondern einfach nur die Originaltröte ersetzt und was für die Optik und den Sound macht.

So nächste Sache :)

Wollte einen Seitenständer montieren, Kollege meinte nun ich solle das net machen, weil der "schwierig" zu montieren sei und (keine Ahnung wie und was er meinte) das Blech beschädigen soll!?

Was sagt Ihr dazu?

So das soll nun auch gewesen sein.

Vielen Dank schonmal für die Antworten :-D

Hannes

Aja zwei Bildchen meiner Neuen :-D

vespa1.jpgvespa2.jpg

Bearbeitet von MediumCamping
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seitenständer montieren is mehr als leicht. wenn du dir das anguckst erübrigt sich das von alleine :-D

manche nehmen den nich, da das trittblech auf der linken seite, auf höhe des ständers, ein wenig dellt wegen dem druck....

aber kp mir fällts nich sonderlich auf, und wieviele kisten haben ein drunter? ich sag ma 70%+-10

also erübrigt sich auch :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe grade bei SIP diesen Topf gefunden:

Klick !!

Optisch sieht der schonmal sehr geil aus und nen E-Pass hat der auch.

Ist der denn ordentlich? Wäre das was den einfach dranzubauen oder muss man da noch Änderungen vornehmen bzw. abstimmen?

Erfahrungen mit dem Teil?

Hat wer nen Bild von dem Pott, wo er montiert ist?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

der scorpion ist gedrosselt.... mit zwei scheiben im krümmer! die müssen raus! logischerweise weil die ja den durchzug vermindern und der motor somit heisser läuft! :-D

ansonsten musst du den vergaser abstimmen da der motor mit dem pott höher dreht und somit auch weider heisser läuft. >>> fettere hauptdüse!

dann noch eine "kältere" (heisst echt so!! :-D ) zündkerze rein und gut.

ABER:

allerdings gebe auch ich dir den tip den ich vor längerem hier drin bekommen habe: setz dich erst mal hin oder besser drauf, beschäftige dich mit dem roller und verstehe wie was funktioniert! dann fang an mit den massnahmen!

hier drin gibts geniale schrauber und aaaabsolute profis! -> ich glaube alle sind meiner meinung wenn ich sag lies dich erst mal ein und mach dich schlau bevor du mit nem 300,-? - auspuff einen 500,-? - schaden produzierst!

ansonsten viel spass mit deinem roller (schönes teil!) und willkommen im gsf!

:-D

edit meint noch daß ein pott aus edelstahl leicht reisst! - wegen der vibrationen. ;-)

Bearbeitet von gobabygo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das angebliche reißen der edelstahlauspüffe kann ich nicht bestätigen. ich hatter über mehrere jahre mehrere und da ist nie einer gerissen. ich kenne sogar niemanden, dem mal ein scorpion gerissen wär.

fakt ist aber, dass normale auspuffe rosten. leider sogar ziemlich schnell, so dass man mit dem nachlackieren kaum hinterherkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das angebliche reißen der edelstahlauspüffe kann ich nicht bestätigen. ich hatter über mehrere jahre mehrere und da ist nie einer gerissen. ich kenne sogar niemanden, dem mal ein scorpion gerissen wär.

fakt ist aber, dass normale auspuffe rosten. leider sogar ziemlich schnell, so dass man mit dem nachlackieren kaum hinterherkommt.

rekordhalter ist glaub ich ein sip performance von einem clubkameraden: letzte saison 3 mal nachgeschweisst! aber nicht beim pfuscher! :-D

die anderen werden so etwa alle 2-3 jahre mal nachgeschweisst! wenn deiner nicht reisst: congratulations!!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

echt? :-D

da is aber brav! auf kulanz oder eh auf garantie?

Schon auf Kulanz. Musst nur Druck machen, dann sind die schon kulant :-D

Das ist ja auch schon ein paar Tage nach der Montage passiert, wenn du ihn schon eine ganze Saison gefahren bist, dann kannst nicht erwarten, dass die ihn zurücknehmen. Er hat nen neuen bekommen und der hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö.

Am ehesten noch den Scorpion, wg E-Pass, der gilt m. W. aber nur bis Bj. 89. Dürfte aber trotzdem kein Problem sein, den bei nem kulanten Prüfer eintragen zu lassen.

Wie gesagt, wenn du einen Resonanzauspuff fahren willst, muss alles perfekt abgestimmt sein, Zündung zürücknehmen, blitzen, Vergaserbedüsung!

Sonst machst du mehr kaputt als gut. Spreche da aus eigener Erfahrung :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab nochmal was zum scooter-center anzumerken :-D

da is wenig im onlineshop, da haste recht. du musst dir mal den pdf katalog runterladen (service -> downloads - ca 50 mb) und dort haste dann alles drin was die so haben. man kann in der pdf sogar seine bestellung zusammenklicken (doppelklick auf bestellnummern) und die online übermitteln. auch mit 2% online rabatt. klappt echt gut und dort ist eigentlich alles an teilen drin ähnl wie beim sip!

Grüße Felix

Bearbeitet von Vespa-Felix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf einem originalen Motor fährt man nen originalen Auspuff oder Sito+ oder so! Außer Optik bringen´s Rennauspuffanlagen nicht auf original. Keine Drehzahlen, dafür auch kein Drehmoment! :-D Höhere Drehzahlen sind nicht drin mit Rennauspuff, weil einfach alles andere abriegelt. Habe das selbst vor Jahren auf meiner originalen 200er probiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö.

Am ehesten noch den Scorpion, wg E-Pass, der gilt m. W. aber nur bis Bj. 89. Dürfte aber trotzdem kein Problem sein, den bei nem kulanten Prüfer eintragen zu lassen.

Wie gesagt, wenn du einen Resonanzauspuff fahren willst, muss alles perfekt abgestimmt sein, Zündung zürücknehmen, blitzen, Vergaserbedüsung!

Sonst machst du mehr kaputt als gut. Spreche da aus eigener Erfahrung :wasntme:

betreff zündung: wenn die original 23 grad hat - was sollte da dann eingestellt werden??? :-D hab ich noch nie gemacht. immer nur vergaser angepasst! :-D ja - ne kältere kerze rein aber ansonsten hab ich die zündung immer gleich belassen!

greetz

edit bessert schnell die fehler aus.... :-D

Bearbeitet von gobabygo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö.

Am ehesten noch den Scorpion, wg E-Pass, der gilt m. W. aber nur bis Bj. 89. Dürfte aber trotzdem kein Problem sein, den bei nem kulanten Prüfer eintragen zu lassen.

Wie gesagt, wenn du einen Resonanzauspuff fahren willst, muss alles perfekt abgestimmt sein, Zündung zürücknehmen, blitzen, Vergaserbedüsung!

Sonst machst du mehr kaputt als gut. Spreche da aus eigener Erfahrung :wasntme:

Also da der e-pass hat, ist m.E. das mit dem vor 89 hinfällig, aber fragt lieber nochmal eure Eltern, weil so ganz sicher, bin ich mir da nicht...

Ansonsten musst du dich halt darauf einstellen, das er untenrum ein bisschen an Power verliert, das dafür aber obenrum wieder raushaut. Lässt sich aber trotzdem noch sehr gut fahren, ich hab das "setup", also originalmotor und scorpion auch und fahre das so im alltag...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Scorpion brauchst du nicht eintragen, der hat ne E-Nummer für deinen Motor eingeschlagen. Und wenn er original bleibt, sollte doch die Abstimmung orginal bleiben können... oder lieg ich da falsch in der Annahme?

Es soll angeblich doch noch Vespafahrer geben, welche ihre Motoren nicht tunen wollen :-D

Als Shops gibt es noch den sip-scootershop.de und rollershop-express.de, beide haben auch schöne Kataloge zum durchstöbern.

Die PX steht gut da, meine 96'er unverbastelte, welche ich mir vor ein paar Wochen geholt hab sieht da schon anderst aus ... aber nicht mehr lange :-D

Beim RSE (Rollershop-Express) bekommst du auch günstig ne Chromabdeckung für deinen Lenker, damit die Aufnahmen der Biene Maya Spiegel verschwinden.

Bearbeitet von Wavler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' den Scorpion die letzten Wochen mal auf einen milden O-Tun(t)ingmotor verbaut, war ganz überrascht, sind auf Anhieb fast 13PS angestanden.

Das wird wohl manchen nicht überraschen, aber ich wollte eigentlich nur ein bißchen Optik- und Soundtuning betreiben.

Allerdings macht der wirklich bei recht niederer Drehzahl zu.

@ MC: Aber lies' Dich mal in Ruhe im Forum ein, bild' Dir eine fundierte Meinung über das ganze, und Du wirst sehen, daß die ersten Schritte kein großes Geheimnis sind. :-D

Bearbeitet von lindy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es beim originalen 125er Motor auch die Gefahr der Überhitzung wenn die Drossel drinbleibt. Wenn ja hab ich mir grad 300 EUR gespart und geb lieber 10 EUR für nen Auspufflack aus :-D

ohne abstimmung brennt dir das ding mit oder ohne drossel den kolben in den ewigen schaltrollerhimmel!

:plemplem:

drum: lesen -> verstehen -> massnahmen ergreifen. mitm sixpack ist die lektüre auch nicht so trocken! :-D

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

drum: lesen -> verstehen -> massnahmen ergreifen. mitm sixpack ist die lektüre auch nicht so trocken! ;-)

Für 290 EUR bekomm ich ne Menge Sixpacks :-D

Meinereiner hat keine Lust den Motor einzustellen, geschweigen denn ne Ahnung von... von Sixpacks schon eher :-D

Darum bleibt bei mir der Originale jetzt drauf, ne Chromverlängerung damit es weiter hinten rausstinkt (möchte nicht wissen was für Öl in der Kiste drinnen ist und auch nicht wie alt die Sosse ist) und zudem hab ich Platz für das Reserverad :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hannes, herzlichen Glückwunsch zu Deinem Kauf und willkommen im Kreis der PX-Liebhaber! Laß den Roller wie er ist. Ein Rennpott bringt fast gar nichts, außer daß der Roller lauter wird (und seinen charakteristischen PX-Sound verliert) und Du für Anzug und Durchzug höhere Drehzahlen brauchst.

Den Seitenständer kann man wirklich ganz leicht montieren. Ich möchte Dir aber auch davon abraten, da das Trittbrett der PX sich bei häufiger Nutzung eines Seitenständers (der vom Hersteller nicht vorgesehen ist) durchbiegt. Eine abgestellt PX auf einem Seitenständer sieht deutlich besser aus, als auf dem Hauptständer, aber das Blech des Trittbretts ist für das Gewicht in der Schräglage nicht stark genug. Wobei dies auch von der Schräglage abhängt, also je schräger, desto mehr verbiegt sich das Trittbrett.

Ich wünsche Dir trotzdem eine gute Fahrt mit Deiner PX!

Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Rennpott bringt fast gar nichts, außer daß der Roller lauter wird (und seinen charakteristischen PX-Sound verliert) und Du für Anzug und Durchzug höhere Drehzahlen brauchst.

Ja nee, is klar... :-D

Ganz so kann man das jetzt nicht stehen lassen, beim 2-takter holt man Leistung halt zu einem maßgeblichen Teil aus einem Resonanzauspuff.

Recht hast Du insofern, als der originale Auspuff bereits bei niedriger Drehzahl eine gute Drehmomententfaltung bringt und eben auch leise ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ist zwar schon ein alter Beitrag, da er mich aber fast davon abgehalten hätte die Box zu kaufen, muss ich eine Lanze für die Polini Box brechen: meine originale PX125 Bj 2011 läuft mit der Polini Box 10 km/h schneller als mit dem original Piaggio PX Lusso Auspuff, und hat gefühlt über das gesamte Drehzahlband mehr Druck (Bedüsung natürlich angepasst, auf 102-160-BE5). Bedeutet in Zahlen: Piaggio KAT: 90 km/h, wenn überhaupt Piaggio Lusso: 95 km/h Polini Box: 105 km/h Dass die 105 km/h laut Tacho in Wirklichkeit nur GPS gemessene 95 km/h sind, ist wieder ein anderes Thema Jedenfalls war ich positiv überrascht, wie viel die Polini Box bei einer ansonsten originalen PX125 bringen kann. Ich hatte sie eigentlich nur in Hinblick aus zukünftiges 177er Tuning besorgt..
    • Oh man ist das schwer, hier kein doofes Kommentar zu schreiben wie "benutz' mal die Suche", "es gibt ausreichend Topics dazu" usw.. echt schwer.. also wirklich schwer ist das..
    • Ich hab mir nun für unserer Kisten auch ein MTX-L Plus gegönnt und einen passenden Halter mit Magneten sowie 9Ah Batterie mit Koffer zusammengestellt.  Erste Testfahrt ist gemacht und hab mich für AFR Anzeige entschieden. Folgende Werte hat es mir angezeigt: Standgas 12.0 bis 1/2       13.8 1/2-3/4      17,0 Vollgas      13,2 Muss mich aber erstmal noch vertrauter machen, was mir da angezeigt wird.        
    • Ich bin eigentlich total zufrieden mit der Egig Kulu, die trennt perfekt und läßt sich auch sauber bedienen. Meine egig Kupplung rutscht aber immer auf den ersten 3-4min (also bei kaltem Motor) durch beim vollen Beschleunigen… Wenn der Motor dann warm ist (also gut Gas annimmt) ist das weg, und die Kupplung funktioniert einwandfrei.   Zug-Einstellung kann ich ausschließen, da der Druckpilz (bei nicht gezogenem Kuluhebel) nicht am Ausrücklager anliegt, sondern sich erst bei ~2-3mm gezogenem Zug am Ausrücklager anlegt.   Habe schon versch. Öle getestet, aber immer das gleiche Problem. Fahre 500ml SAE30 (Runge / SIP / BGM) Getriebeöl. Habe auch schon MTX 75W140 getestet, damit war‘s etwas besser aber auch nicht weg, kann also m.M.n. nur ein mech. Problem sein…    Hat jemand schonmal sowas gehabt?   Alles vom Egig, also komplette Kupplung mit Innenkorb (6 Federn) und den mitgelieferten Kupplungsreibscheiben, und Egig-Primärkorb. Ich denke nicht, dass ich bei meinem Setup (170egig,30er Dello,Falkr Ares) alle 8 Federn brauche, und würde daher ungern die fehlenden 2 Federn dazubauen.
    • Mit der Verköstigung warte ich, bis Vaddern zu Besuch ist die Woche. Der ist der wahre Experte und dank viel Verwandten im Süden der Republik auch bewandert im Thema!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information