Zum Inhalt springen

Motor gespalten...


Empfohlene Beiträge

OH NEIN :uargh: :uargh: :uargh: Ich bin so blöd... Jetzt war ich schon froh, dass die Hauptwelle reingegangen ist, aber hab natürlich das gedichtete Lager an die KuWe und mich schon zu Tode geärgert, dass das jetzt auch nicht reingeht... Beim Tauschen hab ich dann auch noch einen Simmerring geschrottet... ohh nee...

Leute, haut mich mal kräftig und zwar so, dass es scheppert... :-D heute lass ich das ganze mal ruhen und überlass mich meinem Frust...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Juhuu, es geht voran...

Mal Tips, für diejenigen, die das ganze vorhaben: Das KuWe-Lager limaseitig erst in den Lagersitz kloppen und dann die Kurbelwelle rein, geht um einiges besser als andersrum :-D

Die Simmerringe erst reintun, wenn man sich sicher ist, dass die Lager auch am richtigen Platz sind und sie sanft mitm Finger reindrücken, sonst stülpt sich die Lippe um...

Achja, am besten Handschuhe tragen, um die Schale anzufassen, nachdem man sie erhitzt hat :wasntme:

Hört sich jetzt zwar logisch an, aber ist ganz nützlich :-D

So, morgen hol ich mir Ersatz für den kaputten Simmi und nen 75er DR... hmmm :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, meinem Vater ist gerade ein "kleines" Missgeschick passiert: Er hat meinen Motor FALLEN LASSEN!!!!! :uargh: :puke:

Dabei ist natürlich was abgebrochen, diese Kante, wo man die Lüfterradabdeckung anschraubt... Ich hoffe mal, das Gehäuse hat sich nicht verzogen... :-D

Ist das schweißbar, oder wie würdets ihr reparieren?

dsc001004yp.th.jpg

dsc001010ca.th.jpg

dsc001026di.th.jpg

Fabi

Bearbeitet von rubbergum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht nur die Kante, an welche man dei LüRa-Abdeckung schraubt, sondern auch ein Teil des Luftkanals, den du zwingend brauchst, damit die von den Polrad-Schaufeln eingelenkte Luft auch an der richtigen Stelle - deinem Zylinder - landet. Jetzt würde die sonstwo hin schießen und den Zyli nur mehr bedingt kühlen. Hm, aber was tun? Ich würde mir da ne ne neue Luft-Führung aus Plastik bauen und drannieten. Schweißen ist sicher besser, aber aufwendiger. Kleben wird da nicht gehen wegen der Motorvibrationen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, nee, Plastik... :-D Ich hätts gern so, dass es danach so ausschaut wie vorher, oder zumindest annähernd so. Ach, das stinkt mir. Jetzt war er so schön und so komplett *Hmpf*

Wie aufwendig wäre es denn das zu schweißen? Wenns jemand gut macht, dürfte man doch auf den ersten Blick keinen Unterschied feststellen können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo soll man den so ein Distanzstück für das ETS Lager (Einbau in normalo Block) bekommen?

Selber drehen (lassen) ?

Braucht man nicht... Ich hab das in der oben genannten Reparaturanleitung gelesen, aber die ist ja hauptsächlich für PK und PX-Modelle gedacht. Es steht zwar im Vorwort, dass bei Unterschieden in der Montage zu früheren Modellen darauf hingewiesen wird, aber bei dem Distanzstück war das nicht der Fall. Wird wahrscheinlich bloß bei eben den PKs/Xs gebraucht. Es staht auch eine PiaggioBestellnummer dabei. Wenn du die brauchst kann ich ja dann mal nachschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie aufwendig wäre es denn das zu schweißen? Wenns jemand gut macht, dürfte man doch auf den ersten Blick keinen Unterschied feststellen können...

Ist halt Alu-Guss. Nix für den Hobby-Schweißer ohne Ahnung von der Materie.

Wo soll man den so ein Distanzstück für das ETS Lager (Einbau in normalo Block) bekommen?

Selber drehen (lassen) ?

Oder einen 2mm Schweißdraht "reinlegen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich das richtig?

Also hab nen ETS Lager welches in einen PKs Block soll. Der Lagersitz ist bei der PKs tiefer als bei der ETS. Ich brauche deshalb ein Distanzstück welches die Distanz ausgleicht. Also wird dieses Distanzstück plus Lager in den Lagersitz geschoben/eingebaut oder was auch immer?

Gruß Martin

Bearbeitet von Senior Gomezz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ha, es gibt Neuigkeiten, SIE LÄUFT :-D:-D:-D *RÄTÄTÄTÄTÄ*

Hat leider ein bisschen länger gedauert, da einige Teile beim veredeln waren, aber jetzt sind sie wieder da.... Teile genommen, zusammengebaut, Züge eingehängt, angekickt und *vroomm* sie lief...

Nur leider ist der Erfolg nicht ganz ungetrübt: Bevor ich sie angekickt habe, ließen sich alle Gänge einwandfrei durchschalten, danach leider nicht mehr... kein einziger Gang rührt sich mehr :plemplem: Was meint ihr? Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast du denn nun das Gehäuse repariert?

Ich hätte noch den Vorschlag, den Kanal mit Kaltmetall zu kleben, da Aluschweissen recht kompliziert ist. Halten wirds wohl, zumal da ja keine Belatung anliegt...

Bei meinem Motor ist auch etwas von dem Kanal abgebrochen, dass hatte mein Vorbesitzer mit einem Metallwinkel und Schrauben wieder angebracht... hält auch :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Preisen für eine kleine Motorhälfte würde ich keine Sekunde daran verschwenden über lustige Schweißaktionen am Lüfterkanal nachzudenken. Aber nungut, Ontopic:

Was heißt nach dem ankicken schalten die Gänge nicht mehr? Wenn der Motor läuft, wenn er aus ist, am Schaltgriff oder an der Schaltgabel? Auch schön die Feder unter dem Kickstarterzahnrad eingebaut? Sonst kickt man nämlich nur ein Mal und dann erst mal nicht mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stelvio Massi: Ich habs schweißen lassen, ist echt gut geworden und nachdem ich die Naht ein bisschen abgeschliffen habe, sieht man auch fast nichts mehr...

@Crisk: Also, das ganze schaut so aus.... Bevor ich ihn angelassen habe, konnte man sowohl per Hand unten am Schaltkreuz schalten, als auch über den Griff... Dann hab ich ihn im Leerlauf angelassen und wieder ausgemacht. Jetzt lässt sich das Schaltkreuz nicht mehr bewegen, weder per Hand noch mit einem angesetzten Hebel, noch mit den Zügen... Bei laufendem Motor hab ichs noch nicht versucht, weil ich glaube, dass die Kupplung nicht richtig trennt... Das wollte ich erstmal austesten indem ich den ersten Gang einlege, die Kupplung ziehe und den Kickstarter trete, aber da ja der erste Gang nicht reingeht...

Ich hoffe, das ist nichts größeres. will den Motor nicht nochmal aufmachen ;) Und ja, die Kickstarterfeder ist eingebaut :-D

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bewege mal den Roller, wenn du in den ersten Schalten willst. Geht es dann?

Daß man die Roller nicht bei ausgeschaltetem Motor schalten kann, ist eigentlich normal (Stichwort Ziehkeilgetriebe oder wie das heißt).

Gruß

SubWay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß man die Roller nicht bei ausgeschaltetem Motor schalten kann, ist eigentlich normal (Stichwort Ziehkeilgetriebe oder wie das heißt).

Na das klingt ja schon mal gut :-D Bloß wenn das stimmt, widerspricht das eigentlich dem, dass ich den vorher problemlos schalten konnte (bei ausgeschaltetem Motor)... Leider kann ichs momentan nicht ausprobieren, da ich sonst meinen Mini in den Regen stellen müsste, aber der hört ja auch mal auf, hoffentlich :-D

Ach ja, da fällt mir noch was ein: Der Kupplungshebel unten am Motor greift erst, wenn er ungefähr in einem 45Grad Winkel zur Fahrtrichtung steht... Kann man das irgendwie korrigieren, so dass er schon bei 90Grad greift, oder so?

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch schnell mal ein paar Noob Fragen, da ich meinen ersten Motor "fast" :-D demontiert hab...

Wie krieg ich am Besten die Kurbelwelle aus der Limaseite? Erwärmen? Hab da schon mit MOS2 und Gummihammer traktiert, ohne Erfolg...

Wie krieg ich die Hauptachse von der Kuluseite? Da hängt ja noch das ganze Schaltgebamsel dran (hab ich dann bemerkt, als ich mit nem Hammer nicht weiterkam). Diese Feinheit verschweigt leider die Demontageanleitung vom Lambrettaforum, an die ich mich gehalten hab...

Helft mal bitte, damit ich morgen weiter komm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie krieg ich am Besten die Kurbelwelle aus der Limaseite? Erwärmen? Hab da schon mit MOS2 und Gummihammer traktiert, ohne Erfolg...

Normalerweise geht das schon mit Bunsenbrenner und Gummihammer, anfangs hab ich mich nicht getraut, die Gehäusehälften richtig heiß zu machen, aber nur dann flutschstssss :-D

edit: Da fällt mir noch was ein... Ich habe mir einen Durchschlag aus einem Kupferrohr gebastelt, das den gleichen Umfang hat, wie der Innenring des Kugellagers. Damit gehts wunderbar...

Das Schaltgebamsel dürfte die Schaltklaue mit selbigen Steinchen sein... Wenn du die Hauptwelle raushaben willst, bewegst du die Klaue am besten Richtung Lima-Seite (also weg von den Kugellagern Kuluseitig). Dann kloppst du die Welle bis Anschalag raus, also bis sie wieder an der Schaltklaue hängt und versuchst dann vorsichtig die Welle durch verdrehen und schiefhalten aus der Schaltklaue auszufädeln....

Fabi

Bearbeitet von rubbergum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aahh, helft mir mal bitte mit dem Kupplungshebel... der spricht erst an, wenn er im 45Grad Winkel zur Fahrtrichtung steht und die Kupplung trennt gar nicht, wie ich schmerzlich feststellen musst :-D Ist das normal, dass die im 1. und sogar noch im 2. Gang steigt? Hat mich einfach abgeschmissen das Biest...... :uargh: :-D

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst den Kupplungsarm am Motor, mit einem recht großen Schraubendreher am Besten, recht weit nach vorne druecken (die KuLu kann dabei schon etwas betaetigt sein). Das Seil sollte natuerlich dabei schon eingefaedelt sein, dann schnell den Klemmnippel drauf, Seil spannen, Klemmnippel festziehen. Am Am Besten mit einer 2. Person.

Dann klappt das auch mit dem Kuppeln und Schalten!

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst den Kupplungsarm am Motor, mit einem recht großen Schraubendreher am Besten, recht weit nach vorne druecken (die KuLu kann dabei schon etwas betaetigt sein). Das Seil sollte natuerlich dabei schon eingefaedelt sein, dann schnell den Klemmnippel drauf, Seil spannen, Klemmnippel festziehen. Am Am Besten mit einer 2. Person.

Dann klappt das auch mit dem Kuppeln und Schalten!

M

Hmm, das war das erste, was ich versucht habe... Aber gebracht hats nichts... Da zieht sich eher der Bowdenzug in die Länge, als dass die Kupplung zusammengefrückt wird... Trotzdem Danke für den Tip :-D

Naja, jetzt schau mer mal, gerade ist meine neue supertolle Surflex-Kupplung gekommen :-D

Grüße

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Wie schön, hab ich gerade eben hinter mir. Ich habe dafür einen Abzieher mit Gleithammer. 10 Minuten warm machen mit der Heissluftpistole, zweimal mit dem Gleithammer schlagen und draussen war es. Endlich. Das Teil hat mich ein Jahr lang geärgert. Da du wahrscheinlich diese Möglichkeit nicht hast, gibt es den Tip, die Gehäusehälfte mit dem Lager nach unten eine halbe Stunde in den Backofen zu legen, das fällt dann meist alleine raus. Leider sagen die Experten nie, bei welcher Temperatur, aber höchste Stufe sollte gehen. Bringt eigentlich Umluft was? Wie sieht es bei Gasherden aus?

Gruß

SubWay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information