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Motovespa- Sammel- Topic


Empfohlene Beiträge

Servus Motovespafreunde,

meine orginale orange Motovespa GT160 ist noch zu haben. www.jockeys-boxenstop.de

2000,-

ciao

tom

VERKAUFT.

Hallo Motovespafreunde,

hätte bitte wer von Euch eine dt. Fahrzeugbriefkopie für mich?

ciao

tom

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So, das Bodenblech ist drin und auch alle anderen Schweißarbeiten sind beendet!

Jetzt heißt es noch verzinnen und feinspachteln. Dann werde ich sie noch einmal komplett grundieren, die Unterseite original orange lackieren und dann geht sie zum Lackierer.

So sieht's aus:

mvrestaurierung42.jpg

mvrestaurierung43.jpg

mvrestaurierung44.jpg

Gruß Markus

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Markus,

sieht ordentlich aus. Hattest Du Probleme mit der Breite des Ersatzbleches?

Oftmals sind die Dinger nicht sehr passgenau. Wie hast Du es gelöst?

Gruß

BF

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  • 3 Wochen später...

Hallo,

lebt hier keiner mehr?

Meine MV ist jetzt beim Lackierer :-D:-D:-D Den Übergang Bodenblech-Beinschild habe ich komplett gezinnt, die ganzen unnötigen Löcher sind zugemacht, ich habe die paar Beulen rausgemacht, die Beinschildkante gerichtet und zum Schluss alles nochmal mit Rot- braun- Grundierung gespritzt. Den Rahmen habe ich anschliessend von unten und hinten im Radlauf orange lackiert. Ebenso der Kotflügel (innen). Bei meiner war da anscheinend orange Rostschutzfarbe aufgebracht oder die hatten orange Grundierung und haben an der blauen Farbe gespart. Lackiert wird die in Ral 5009 Azurblau, das entsprach ziemlich genau dem O-Lack (ich habe mal eine Stelle aufpoliert). In Spanien war keine originale Farbnummer zu bekommen... Ab Sonntag bin ich erstmal drei Wochen in Italien, danach kann ich sie abholen. Die Gabel und alle anderen silberen Teile lackiere ich selber in dem originalen 983 Alluminio. Mal sehen, dass ich diese Woche noch die Kleinteile zum Galvanikmenschen bringe, so dass ich nach dem Urlaub mit dem Montieren anfangen kann.

Gruß Markus

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@Motorirgendwas

Bei Motovespa haben die das Bremspedal der V50 verbaut und nicht das "normale" der Sprint/ Rally. Da das unten am Rahmen mehr Platz braucht, haben die den Querholm entsprechend nach hinten gesetzt. Da da aber die Sicke ist und die wohl keine Lust hatten, die auch zu versetzen, haben die die eben halt einfach drüber geschweißt... Da es so original ist, habe ich das eben auch gemacht... Motovespa halt. Guck mal auf den Bildern auf meiner HP!

Gruß Markus

Bearbeitet von pxspecial
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@PX-Spezial: Wenn das bei motovespa auch so war, dann hab ich nix gesagt. Wenn Du tatsächlich die Smallframe-Bremsenvariante hast, darfst du aber etwas wichtiges nicht vergessen. Ich vermisse da ein großes Loch im Bodenblech :-D

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@Motor-Hühn

Das habe ich natürlich noch reingemacht, nur zu dem Zeitpunkt als die Fotos gemacht wurden, war es noch nicht.... Da haben wir das Blech erstmal eingeschweisst. Ich habe anschliessend bei der Ausarbeitung des Übergangs das Loch reingemacht.

@Stefan

Ich meinte das ja auch in Bezug auf die 160er, du hast ja eine Sprint. Warum auch immer haben die das geändert.

Gruß Markus

Bearbeitet von pxspecial
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Hallo,

in Barcelona ist doch der Harries, da würde ich mal hingehen!

Wie finde man diesen Harries?

Das wäre eh nicht schlecht mal Adressen in Spanien aufzulisten,

der eine oder andere ist ja doch öfters mal unten und spricht

eine der Landessprachen...

Was ist z.B. mit Valencia?

Grüsse

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  • 2 Wochen später...

Habe da mal eine ernste Frage die Ich Mir selbst nicht erklären kann...

In Pontedera im Piaggio-Museum steht eine Motovespa 150S mit der 2 Spanier in den 60ern in 79 (?) Tagen um die Welt gefahren sind.

Die Vespa mit denen sie gefahren sind war Grünmetallic (dieser typische Piaggio-Oldie-Farbton halt!) und wurde vom Werk auch nur in der Farbe ausgeliefert.

Als Sie ihre Reise vollendet hatten hat Dalí genau diesen Roller signiert.

Der Roller in Pontedera ist aber BLAU!!! Eben dieses typische BLAU was die VBA / VBB haben (und die in dieser Zeit in Dieser Farbe ausgeliefert wurden!).

Aber die Signatur von Dalí ist drauf. Und zwar genau so wie Er Sie auf die GRÜNE Vespa gemacht hat.

Was ist da los?

Haben die Italiener die Signatur gefälscht weil "IHRE" Roller Blau waren und sie eine Blaue Vespa ausstellen wollten?

Oder hat Dalí etwa auf wunsch eine 2te Vespa Signiert???

Oder haben Die die Grüne umlackiert und irgendwie die Signatur erhalten?

Los Leute, Ich will die Wahrheit wissen!

Gruss Stephan

Bearbeitet von Vespafreak125
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@stephan

da ist Dir ja was aufgefallen.

Habe zum Spaß mal ein Foto von der Dali Mopese angefügt.

Die Grüne Farbe sieht man weiter oben im Topic.

Nu ist bloß die Frage, woher Du die Info hast, daß der Roller der Spanier tatsächlich Grün war.

Vielleicht gab´s damals extra für diesen Zweck eine Sonderlackierung von Motovespa..........

Gruß

BF

post-14357-1153900415.jpg

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mir ist die farbe wurscht. mir wäre lieber wenn es mal bessere technische daten und baujahrsangaben von den Motovespe geben würde.

weil in punkto spanischer primaveras findet man nix. ok bei der hitze in spanien sitzt man weniger vorm PC und scannt was ein oder überhaupt...lieber am abend erst mal krachen lassen :-D

:-D:-D !!!!viva cervezas!!!

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Habe gerade nochmal ein wenig gesucht...

Die 150S gab es 61/62 in Spanien nicht in Blau sondern nur in Grün.

Und in diesem Buch steht wohl über Ihren Besuch bei Dalí:

Eligió el cófano derecho como lugar propicio. Trazó una cruz de arriba abajo, la G de Gala y su firma. Dejó constancia del año, sin permitirnos limpiar la pintura que caía de cada letra.

- Amarillo y rojo sobre VERDE. Es un color muy torero".

Gelb und Rot auf GRÜN.

S.

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Dascha ´n´Ding, da haben uns die alten Italiener aber reingelegt, ebenso wie die Ganzen Horden von Vespisti, die ins Museum Pilgern. :grr:

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hellas

bin gerade dabei meine motovespa aufzubauen

wird nicht alles original sein (motor kommt einer aus ner sprint v rein hatte den originalen nicht mehr)

aber vom auesseren moechte ich sie schon recht original aufbauen

habt ihr ne ahnung was fuer trittleisten passen ?

die von ner rally bzw sprint sind es ja nicht, passen die loecher nicht im blech

danke schon einmal

gruss jan

ps:

hab noch die zuendspule einen vergaser und nen polrad fuer die motovespa uebrig

aber halt keine motor

falls einer intr. hat einfach melden

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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