Zum Inhalt springen

Motovespa- Sammel- Topic


Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Motovespa-Fans,

dies ist eine Warnung vor betrügerischen Motovespa-Verkäufern ! :grr:

Im März dieses Jahres war eine Motovespa auf ebay - ich habe Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen, und es stellte sich heraus,dass da noch mehrere rumstehen.

Hab dann 4 Stück "gekauft". Kaufvertrag per Fax über eine Firma, Anzahlung per Überweisung, Rest bei Übergabe.

Nur zu dieser Übergabe ist es nicht gekommen. :-D(

Ich wurde mehrfach vertröstet der Spediteur sei unzuverlässig und und und - bis dann der Kontakt eingestellt wurde, d.h keine Antwort mehr auf emails ( Kontaktperson : "GeryM" )

Auf der Internetseite dieser dubiosen Firma wird eine Sammlungsauflösung angegeben. Auf Anfragemails wird allerdings auch nicht geantwortet.

Wenn also jemand überlegen sollte mit dieser Firma Geschäfte zu machen : FINGER WEG

http://www.iberica-maschinen.com/

Grüsse

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hellas

bin gerade dabei meine motovespa aufzubauen

wird nicht alles original sein (motor kommt einer aus ner sprint v rein hatte den originalen nicht mehr)

aber vom auesseren moechte ich sie schon recht original aufbauen

habt ihr ne ahnung was fuer trittleisten passen ?

die von ner rally bzw sprint sind es ja nicht, passen die loecher nicht im blech

danke schon einmal

gruss jan

ps:

hab noch die zuendspule einen vergaser und nen polrad fuer die motovespa uebrig

aber halt keine motor

falls einer intr. hat einfach melden

habt ihr keine auf eurer motorvespa :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle Motovespa-Fans,

dies ist eine Warnung vor betrügerischen Motovespa-Verkäufern ! :grr:

Im März dieses Jahres war eine Motovespa auf ebay - ich habe Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen, und es stellte sich heraus,dass da noch mehrere rumstehen.

Hab dann 4 Stück "gekauft". Kaufvertrag per Fax über eine Firma, Anzahlung per Überweisung, Rest bei Übergabe.

Nur zu dieser Übergabe ist es nicht gekommen. :-D(

Ich wurde mehrfach vertröstet der Spediteur sei unzuverlässig und und und - bis dann der Kontakt eingestellt wurde, d.h keine Antwort mehr auf emails ( Kontaktperson : "GeryM" )

Ich habe Mir diesen Sommer Roller + Autos angesehen. Allerdings bei dem "echten" Besitzer. Hier war schonmal ein Topic in dem der Baumaschinen-Betrüger erwähnt wurde (Wurde da schon Polizeilich gesucht).

Der Spanier hat eine riesige menge Motorräder und alte Autos, einen Heinkel hat Er auch da rumstehen, mehrere Lambrettas typ LD, und ca 10 Vespas.

Das problem ist das der Mann ein messi ist der alles aufgekauft hat was irgendwo entsorgt werden sollte, eigentlich will Er nichts davon verkaufen auch wenn es so aussieht.

Alles ist dermassen überteuert das es total uninteressant ist, z.b. hat er einen Fiat Topolino für 3500? der seid ca 30 Jahren zusammen mit einigen anderen Oldies unter einem Dach steht wo es immer schön reinregnet.

Aber der Vorbesitzer, hat Er mir erzählt, hat damals (Vor 30 Jahren... :uargh: :uargh: ) alle "Gummiteile" (Reifen und Schläuche usw) gewechselt und sich dann doch entschieden einen Seat 600 zu kaufen. Toll nicht war? Uralte spröde Reifen die NOCH NIE EINEN METER GELAUFEN SIND!

Ganz davon abgesehen das der Wagen Rot ist. Rostrot.

Eine Spanische Vespa die einer VL ähnlich ist, keinen Motor hat und handflächengrosse rostlöcher im Bodenblech und Beinschild hat (eigentlich war da NICHTS mehr von zu gebrauchen) sollte "nur" 750? kosten...

Er sucht eigentlich jemand der ein Museum mit dem ganzen kram machen will...

Der einzige Roller der Mich interessiert hat war die eine Lampe Unten die Er hat, und die gibt Er nicht ab, die steht schutzlos unter einem Vordach und bekommt ab und zu mal eine prise Regen ab und wird nicht bewegt... :puke:

Alles in allem, schon sehenswerte sachen die der da hat, aber leider alle in schlechtem zustand und zu teuer.

Wie hat Er noch gesagt: "Das sind Oldtimer, Klassische fahrzeuge, die sind das wert!"

Zu dem Betrüger aus Deutschland hat Er Mir erzählt das mal ein Deutscher kam und Fotos gemacht hat, allerdings ohne Erlaubnis die Fahrzeuge zu verkaufen, nur als erinnerung.

Eine weile später kam dann die Guardia Civil und befragte ihn weil der Deutsche die Fahrzeuge im netz angeboten hat, und Er wegen anderen Betrügereien gesucht wurde.

Der Betrüger sitzt inzwischen wohl im Knast.

Ich durfte keine Fotos machen... :-D(

@Stefan:

Keine Chance das Rally-Schloss anzupassen? Ein anderes gibt es im moment nicht. Händler in Spanien bieten Piaggio-Schlösser als ersatz für die Spanierinnen an.

Wegen dem Schriftzug muss Ich mal suchen.

Die tage kaufe Ich eventuell einen grösseren posten Alte Roller, was genau weiss Ich allerdings noch nicht.

Gruss Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin wieder aus Italien zurück! War schön!

Meine MV habe ich eben vom Lackierer abgeholt, sieht super aus:

mvrestaurierung45.jpg

Echt klasse lackiert, schön dünn und wenig Füller. Jetzt muss ich noch die ganzen Teile besorgen und dann gehts an die Montage. Morgen bekomme ich die galvanisch behandelten Teile.

Gruß Markus

Bearbeitet von pxspecial
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallööo Motovespa-Fans!!

Hat jemand auch einen elektrische Schaltplan über diese Motovespa 160 GT? Ich Rätzel noch rum, wie die Kabeln von der Zundplatte and die Zundspüle unter dem Sitz angeschlossen werden..? Ich habe 3 Kabel an der Zundpaltte: Braune, schwarz, Braun. In welche Reihenfolge werden die Kabeln an die Polen von der Zundspüle angeschloßen? Ist der Spannungsregler inder Spüule integriert?

Ich habe die Motovespa fast komplett restauriert, aber ich bekomme keinen Zundfunk hin.

Hast du ausserdem einen deutschen Fahrzeugbrief / Manual bzw einem Kopie??

Ich habe auch keine Daten für das TüV Nord, NRW.

PXspecial, tolle Arbeit hast du da geleistet. Für mich auch eine große Hilfe.

Ähnlich bin ich auch vorgegangen:

Karrosserie

Als erstes habe Ich den Unterbodenblech abgetrennt. Tipp: Nicht zu weit ansetzen,- einige cm nach Bremspedalsattel reichen. Die Biegung bekommt man nie hin. :wasntme:

Auch am Heck muste ich einen b=15x h=20 Rechteck rausschneiden, da dieses auch Durchgerostet war. Sämtliche Blechüberlappungen habe ich dann mit Flex, bürste, viel Säure & Zinn, damit nie wieder Feuchtigkeit dazwischen kommt, abgedichtet. Danach muss man schnell das ganze Glasperlen strahlen lassen, am sonsten leistet der Säure ganze Arbeit :puke:

Danach habe ich den Trägersäule von Innen mit Zinkspray und spezial Grundierer behandelt, den neuen Unterbodenblech habe ich das ganze selber aus Dunnblech geschnitten. Mit Drei 10mmx15mm 4-kantprofile das ganze verstärkt. Wegen der Vibration neigen sie imer wieder zu reißen.

Anschließend galvanisch verzinkt, ( Habe nicht gewusst, dass es auch fertig Bleche gibt. :-( ) und angeschweisst. Überflüssige Löcher wurden zugemacht und die Beulen mit einem Heissluft Fön und Hammer raus gededruckt.

Beide Seitenhaube sind auch galvanisch verzinkt worden.

Einen Termin beim Lackierer habe ich auch sofort danach gemacht, um das Ganze zu grundieren, sonst rostets schnell wieder. Oft übersehen Lackierer manche Ecken. Da muss man drauf achten. Also alle Hohlräume sämtliche Winklen, Unterboden, Lenksäule, Träger, ect. lackieren lassen und controllieren. Ich lies meins auf Befehl (habe ich exra besorgt) mit schwarzen Schiffsgrundierung (hochtoxisch :wasntme: ) und Zinkspray entweder spritzen oder mit Pinsel auftragen. Danach spachteln und lackieren : Grün Metallic, Sherwood Green.

Vom Trapezförmige Fahrtbeleuchtung ersetzte ich nur das rostige Gehäuse. Das original SIEM-Glas baute ich wieder ein. Ebenso das SIEM-Rucklicht (Eckig, verchromt)

Motor

Motor habe ich zerlegt, sämtliche Teile ersetzt oder erneut: Lagern, Kupplung neu genietet, Schaltkreuz, Kickstarteritzel; Alles aus PX.

Fermsatronic (Kontaktlose Zündung) auf 20 Grad neu eingstellt.

Die Kurbellwelle habe ich extra vom Scooter Klink GmbH in Köln-Giessen überprüfen und ausmessen lassen.

Kabeln mit Schrumpfschlauch aus dem Elektronikladen neu isoliert. Alle Zug,- und Kabelenden verzinnt, damit nicht ausfranzt. Teile vom Scooter-Center in Köln.

Es gibt, so weit mir bekannt ist, keinen Ersatz für Kurbelwell oder Zylinder. Auch der Lufterrad / Fermsatronic Zundanlage passt nur auf diese Kurbelwelle, ebenso Kupplungskorb.

Das bedeutet, wenn Zundanlage, Lufterrad, Kupplungskorb, Kolben, Zylinder oder Veragser beschädigt werden, ist der Motor so gut wie Schrott.

Abzieher für den Lufterrad (M27x1,25mm) und Abzieher vom Kupplungskorb (M21/M22 x1,25 aus einem Ducatti) gibt es auch bei SC-Köln.

Mit einem Drehmel habe ich die Lufterrad 3 Tage lang :plemplem: geschliffen und hochpoliert.

Auspuff-Tipp

Man kann ein JL Edelstahl für eine 150er mit BSU Nr anbringen.

Hier musst ihr die richtige Krummer bestellen oder den Krummer etwas absägen, dann einen 6cm Stuck Rohr d=41mm überziehen und dann mit Dünnblech von eine Cola-Dose das ganze an den konischen Zylinder-Flansch anpassen und abdichten.

Für die Halterung am Motorblock braucht man noch 2x 1,5mm Ad=12 Id=8 Teflon-U-Scheiben, erhältlich im Baumarkt, Rohr & Klempnerabteilung.

Hier muss man die Bedüsung im Vergaser ändern, welche Größe habe ich aber noch nicht herausgefunden.

Vergaser

Der Veragser ist eine UA 19 SI Dellorto' Fallstrom Vergaser. Wer eine hat, der solls mir geben!! Ehrlich, diese Vergasern sind äusserst selten, sehr sehr empfindlich gegen Sand und Dreck. Schon den kleinsten Sandkorn lässt der zylindrische Schieber, die nur aus super weichen Leichtmetall besteht, verklemmen. Also nur mit viel saubere Schmieröl und Vorsicht beim rausnehmen. Die Einstellung ist relativ einfach.

Das Gehäuse an sich liegt länglich, also paralell zum Boden.

Es gibt UB 20, 24, oder UA 16, was man noch bei alten Ducatis finden kann. Allerdings sind sie größer, sehen etwas anders aus, der Deckel ist verschraubt.

Bei der Einbau andere UA; UB'sVergaser wird es nicht gut passen, da es schon so, dank der Direktansaug Konstruktion, wenig Platz gibt und die Einstellschrauben gegen den Motorblock drucken. Ein Vergaser vom PX oder PK wird auch nicht gehen.

Ich habe die Luftergehäuse und Ansaugstutze verchromen lassen und mit VA Huttmuttern beschmuckt.

Düsengröße

Bie mir ist die Hauptduse original= 82, Gewinde 5mm. Da ich einen JL Rennauspuff montieren werde, muss ich noch evtl. die Duse ändern.

Mischrohr =102

Choke: Der Choke wird dank einen 2.5cm Loch am Luftergehäuse erzielt. Durch ziehen des Chokezuges wird diese Loch mit einem kleinen gefedertes Blech seitlich zugemacht. Dadurch steigt der Unterdruck im Luftfilter und das Gemisch wird fetter.

Noch ein Grund, warum man mit einen Vergaser aus der PK oder PX nichts anfangen kann. PHB'soder Mukinis funktionieren auch nicht (kein Fallstrom). Da muss man irgendwie einen Krummer erfinden oder suchen. Schade eigentlich.

Fahrwerk

Komplett zerlegt, vorne die Achsen mit Hochleistungs-temperatur Fett befüllt, die Schmiernippeln erneuert, Lenksäule schwarz grundiert. Alle Züge erneut und gefettet. Steuersatz Oben & Unten ausgetauscht. Die Chromfelgen bakammen WW-Reifen von Conti, dann mit VA Hutmuttern befestigt und wurden mit NO2 befüllt. Vom Tacho Dichtung, Zierring und Kunststoffglass gegen echten Glass ersetzt.

Das Lenkrohr wurde schwarz grundiert, Bleche, kleinteile auch verzinkt. Alle Schrauben sind entweder aus VA2/4 oder verzinkt worden. Dank der Schrauben Sortiment vom Bauhaus GmbH.

Stoßdämpfer - Federn sind verchromt.

Dann hatte den Durchmessers der Bremsbeläge in eingebauten Zustand abgemessen und die Bremstrommeln entsprechend der Beläge, nach Maß abgedreht.

Mit einem Drehmel habe ich die beide Bremstrommeln Tage lang :plemplem: geschliffen und hochpoliert.

Wie gesagt ich bin nicht ganz fertig. Nur noch die

Zundanlage Fermsatronic

:-) Zundfunk will nicht blitzen. Hilfe, wieso!!!!? :uargh: Spannung ist von der Platte da.. Einen Schaltplan von einem 87' Vespa 200 DS und auch die eine Schaltplan für die MotoVespa 160er habe ich,- dank "PXspecial", stimmt aber nur zu 98 % überein.

Nachtrag 17. Aug.2006 : Habe den Zundfunken doch hinbekommen, man bin ich pro!! :-D:-D PXspecial !! Ich könnte dir sagen, was an deinen Schaltplan falsch ist, aber sag dann bitte :-D Who is king!!? King me, baby! King me!! :grins:

Mit Hilfe eine 6mm Dorns und den Lufterrad, die Zundplatte 22 Grad vor OT einstellen. Original Zundkerze ist eine Champion L86C. Ich konnte nicht eine bekommen, also werde ich es mit eine NGK 4510 B6HS oder mit einen Beru Z68 ausprobieren. Passen tut es und es entpricht die gleichen Normen.

An der Zundplatte sind die Kabeln in Uhrzeiger:

1Braun-2Schwarz-3Braun 4Rot-5Orange-6Grün 7Weiss;Mittig ans Masse

An diese blaue Zundspule mit 3 Kabelzungen unter dem Sitz ist, gehört Nr. 1Braun ganz rechts von den 3 Steckern.

Nr.2 Schwarz, was Impulsgeber und zum Motorausmachen ist, kommt ganz links.

Da bleibt nur noch eine Braune über.

Die weisse Massekabel wird ebenfalls an die Befestigungsschraube von der Zundplatte angeschraubt, sonst funktioniert es nicht.

:shit: War das gut oder war das gut?

Bleibt nur noch die Frage, ist es eine 6 oder 12 Volt Anlage?

Heute ist der 31. August. Habe dem Motor zum laufen gebracht, man ist das cool. Zusammen mit dem Rennauspuff macht der einen fetten Sound :-D . Frage hat sich ergeben, dass es eine 12V Anlage ist.

Es ist fast so weit, Ladies and Gentlemen! Nur noch den Vergaser abstimmen und dann ab zum TüV.

Wer Fragen zum Thema Motovespa oder Tipps braucht, der kann mich anschreiben. :-D [email protected]

Was für eine Arbeit!! Fast 3 Jahre Reschersche im Internet, Wochenlange Suche in Baufachmärkte, Ebay, Fahrzeug-Ersatzteil Handel, diverse Galvanisisten und auch das ganze Arbeit am Motor und Karrosserie, - nun ist er bald fertig!!!

Und nun bin ich Experte zum Thema Motovespa Wie gesagt, wer Fragen hat, der kann mich fragen :-D

Grüße, The Correspondent

.

post-17577-1155717562_thumb.jpg

post-17577-1155737688_thumb.jpg

post-17577-1155737815_thumb.jpg

post-17577-1155737871_thumb.jpg

Bearbeitet von The Correspondent
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eine Briefkopie findest du auf Seite 2 oder 3 in diesem Topic! Einen Schaltplan gibt es auf meiner Homepage, genauso wie die Daten für den TÜV. Ist zwar alles für die 160er, aber die GT ist ja gleich (selbe Fahrgestellnummer). Baujahr 63 stimmt aber nicht, das müsste 73 sein, die GT gab es erst ab 70/71... Hast du ein Kennzeichen? Dann kannst du es genau bestimmen. Meine Verkabelung war total zusammengestrickt (lüsterklemmen), ich habe auch noch keine Ahnung, wie das zusammengehört.

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schöner Roller! Klasse Farbe!

Viele Dinge hast du genauso gemacht wie ich, nur deine ist schön veredelt und meine möglichst original.

Wo kommst du her in NRW? Ich bin aus Hürth/ Köln und der vespafreak direkt aus Köln, dann könnten wir uns sonntags mal beim Vespatreffen am Rudolf Platz treffen. Dann wären wir schon 3 MV's!

Meine hat jetzt auch schon die Elektrik bis auf den Motor verlegt und der Lenker ist auch schon komplett montiert. Jetzt fehlen nur noch ein paar Teile zur Vollendung!

@vespafreak

Das wäre doch der richtige Motor für dich, oder? Schön viel poliert und verchromt :-D

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo noch eine Frage,

der Baumaschinen-Betrüger hat ja auch mal beim Auktionshaus "seine" Ware angeboten.

Kann sich noch jemand an den Mitgliedsnamen erinnern ? ( hatte glaub ich in Spanien und in Deutschland einen Account ).

Danke und Grüsse

Bearbeitet von hartger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine ahnung wegen dem Ebay-Account.

@vespafreak

Das wäre doch der richtige Motor für dich, oder? Schön viel poliert und verchromt :-D

Gruß Markus

Meine 160er ist im moment wegen Geldmangel auf Eis gelegt... :-D(

Ich werde aber mal versuchen die DN mit Papieren zu versehen und anzumelden... Kommt (hoffentlich) zum kommenden WE hier an.

:-D:-D:shit:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brauche nochmal eure Hilfe wegen dem Lenkradschloss:

hab nun eins, was von der Länge passt, wie funktioniert das nun mit der Feder? Die wird ja über das Ende gestülpt und dann wird das Schloss montiert oder ? Bei mir rutscht die immer in den Spalt der Lenksäule, irgenwas stimmt doch da nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

meine ist angemeldet. Kann Dir eine Kopie geben. Leider haben die Deppen vom Tüv mein Baujahr auf 1986 festgelegt und die 160 GT als 160 GS bezeichnet. War beim Tüv nicht dabei. Empfehle ich nun sehr. Brauchst Du den Brief oder reicht der Schein?

Gruß

Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information