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Welchen Auspuff auf ne PX mit 200er Cosa-Motor


StephanCDI

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Hallo zusammen,

ich hab mir jetzt mal die Suche vorgenommen und finde aber nicht die passende Antwort. Eigentlich ist die Frage ja ganz einfach.

Welcher Auspuff passt denn auf meinen Cosa-Alumotor in einer PX Lusso? :-D

Es geht mir eigentlich nicht wirklich um Leistungssteigerung, das Gerät lässt sich so echt angenehm auch in der Stadt bewegen und Langstreckentauglich soll es auch sein. Einzig die Optik und der Klang wären wichtig.

Was aber vorerst wichtig ist, wäre zu wissen, ob hier nur ein Cosa-Auspuff passt wegen dem Motor, oder ein PX-Puff wegen dem Rahmen, oder und blabla...

Interessant wäre ein umgeschweißter T5-Pott, aber wofür umgeschweißt? :plemplem:

Naja, das Problem liegt auf der Hand. Freu mich schon auf Tips und Werte.

LG Stephan

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Bevor Du das Auspuff-Problem löst würde ich mich mal über ein ganz anderes Problem Gedanken machen:

Wie kommt der Cosa-Motor mit fetter Schwingen ins PX-Chassis mit Kate Moss-magersucht-mässiger Schwingenaufnahme?

Oder hab ich jetzt da irgendwas nicht ganz mitbekommen in Deiner Problemstellung?

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Bevor Du das Auspuff-Problem löst würde ich mich mal über ein ganz anderes Problem Gedanken machen:

Wie kommt der Cosa-Motor mit fetter Schwingen ins PX-Chassis mit Kate Moss-magersucht-mässiger Schwingenaufnahme?

Oder hab ich jetzt da irgendwas nicht ganz mitbekommen in Deiner Problemstellung?

Hast Du.

Das Motörchen mit der Megaschwinge ist schon drin und das Teil fährt sich mit extra gebauter Bremsankerplatte und auch hinten seilgezogenen Trommelbremsen richtig klasse.

Mein Problem ist aber die Aufhängung bzw. Anstandsmäßig die Passung des Auspuffs.

Natürlich is es Käse, wenn ich mir jetzt nen dollen Puffi hol und am Ende passt der nicht drauf. Sozusagen scheidet Trial and Error aus. :-D

LG Stephan

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Das dürfte eigentlich kein Thema sein, hol dir ein PX Puff und der müsste dann passen, aber was mich auch interessiert ist wie du den Motor da rein gekriegt hast?! Schwinge kann man ja einkürzen das ist kein Problem aber der Motor an sich ist doch gut 4cm länger, wie hast du denn den Dämpfer hinten fest gekriegt???

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Das dürfte eigentlich kein Thema sein, hol dir ein PX Puff und der müsste dann passen, aber was mich auch interessiert ist wie du den Motor da rein gekriegt hast?! Schwinge kann man ja einkürzen das ist kein Problem aber der Motor an sich ist doch gut 4cm länger, wie hast du denn den Dämpfer hinten fest gekriegt???

Wär klasse, wenn das so einfach ginge.

Ich werd bald mal Fotos von dem Umbau machen. Ich selbst hab ihn nicht umgebaut, aber mit Dokumentation ist das sicher gut ersichtlich. (War so ein KTM-Freak, der gleichzeitig jede ori-schraube gegen KTM-Schrauben mit Innensechskant getauscht hat usw.. :plemplem: )

Aber der Umbau ist anscheinend in Ordnung. Zumindest hab ich alles eintragen lassen und der wirklich ekelhaft genaue Tüv-Prüfingenieur hat nix zu meckern gefunden.

LG Stephan

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Verstanden, Cosa-Block ist schon im PX-Chassis verbaut. Kompliment!

Von mir aus gesehen, und da kann ich nur aus meinen persönlichen Cosa-Auspuff-Erfahrungen berichten, fällt das ganze PX-Zeugs mit 2-facher Aufnahme (d.h. Aufnahme unter der Schwinge von vorne und hinten befestigt) schon mal weg. Die Cosa-Schwinge ist da wiederum dicker gebaut. Was drunter geht ist:

- S(h)ito Plus für Cosa: Viel Lärm um nichts in der Original-Optik

- Pinasco-Chrom-Tröte: Hat 1-Arm-Aufnahme, Rechtsausleger, für Italo-Zeugs hübsche Verarbeitung, dumpfer Klang

- Sito Shaft: Gibts glaube ich nicht mehr neu, ist aber von der Verarbeitung her eh für den Müll und klingt schrecklich grell

- Polini: Wohl der Klassiker fürs Tuning "Laut = imaginär schnell". Rechtsausleger mit Dämpfer nach oben. Klang halt auch blechern. Ebenfalls 1-Arm-Aufnahme.

- Simonini: Optik ähnlich Polini. Gibts noch in der Italo-Pseudo-Chrom-Version. Hab jetzt aber nicht im Kopf, ob die Aufnahme zwei- oder einfach ist.

Ob das ganze edle Englische Zeugs drunter geht, weiss ich jetzt nicht. Hab mir auch nie Gedanken darüber gemacht. Aber eventuell kann da mal jemand berichten, der beispielsweise an einem JL, RZ oder SIP-Evo mal versucht hat, eine andere Aufnahme zu bruzeln, damit die Halterung mit den Teflon- oder Gummi-Silents über die fette Cosa-Schwinge geht.

Was einfach von vorne weg klar ist: Egal welche Anlage Du druntermachst. Mit voll originalem Motor wirst Du oben herum mehr Drehzahl rauspressen, aber unten rum Leistung verlieren (Auspuff offener = oben mehr drehen und unten weniger leisten). Dieses Manko kannst Du nur mit einem gscheiten Tuning beheben, wo dann eine offene Tüte auch Sinn machen würde. Wenns Dir aber nur um Optik und Klang geht, so würd ich mir den Pinasco ins Auge fassen. Aber Geschmack ist bekanntlich verschieden.

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Das dürfte eigentlich kein Thema sein, hol dir ein PX Puff und der müsste dann passen, aber was mich auch interessiert ist wie du den Motor da rein gekriegt hast?! Schwinge kann man ja einkürzen das ist kein Problem aber der Motor an sich ist doch gut 4cm länger, wie hast du denn den Dämpfer hinten fest gekriegt???

PX Puff passt nicht!

Nur die Cosa Pötte passen! BEi den Englischen PX Anlagen könnte man evtl. die SChwingenaufnahme versetzten, nur ist die Frage wie "anders" der Krümmer ist?

:-D

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Welcher Auspuff passt denn auf meinen Cosa-Alumotor in einer PX Lusso?

Falls Du mit Alumotor den Cosamotor mit Aluzylinder meinst, past dort kein PX Auspuff, da die Aufnahme des Krümmers am Zylinder anders ist.

Vergleichbar zum Unterschied T5 <-> PX Flansch.

Eventuell gab es mal einen PM Auspuff direkt für die Cosa, aber das weiß ich nicht mehr genau.

Der würde zum Orizylinder auch gut passen. Sound von PM ist top und es gibt den Auspuff in Chrom und Carbon etc BlingBling...

MfG, Heiko.

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Ich riiiiiesen Depp müsste mal richtig lesen.... ALUZYLINDER!!! Ja, ne, is klar. Komplet anderer Auslassstutzen. Ich meine dazu zu behaupten: Tuning-Puff nada erhältlich. Umbaumassnahme wohl massiv ----> Gusszylinder drauf und dann würden meine Trötenäusserungen wieder stand halten....

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Oha, na, das is doch schon mal was an Info, herzlichen Dank! :-D

Tja, mit dem Alumotor ist natürlich der Aluzylinder gemeint. Und dass es da nix anständiges gibt, hab ich schon befürchtet...

Das würde also heißen, die aufgezählten Pötte würden dann gehen, wenn ich den Flansch umgeschweißt bekomme und oder mit nem passenden Krümmer kombinier-> also viel Aufwand um nix. :-D

LG Stephan

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wer sich schon den aufwand gibt, den cosa motor einzubauen :-D , der kann auch einen auspuff abändern und passend machen.

Jo, dann danke fürs Gespräch. :-D

Original Cosa Krümmer an den T5 braten und Schwingenhalterung auf einer Seite abflexen oder auch umschweißen.

Genau den hatte ich auch ins Auge gefasst. Mal schauen, ob mal einer günstig hergeht..

Ansonsten is es wie immer: Wenn man mal zum murksen anfängt gibt jede Lösung zwei neue Probleme.. :plemplem:

LG und angenehmen Sonntag,

Stephan

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