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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

Bin im Zuge eines Laborversuchs auf die Firma Kistler gestoßen. Die bauen Piezosensoren für alle möglichen Bereiche. Unter Anderem haben die Zündkerzen mit integriertem Klopfsensor (nicht für Dauereinsatz). Es gibt aber auch Klopfsensoren für den Dauereinsatz. Dazu ist dann eine zusätzliche Bohrung im Zylinderkopf notwendig. Ich kenn mich ja in Elektrotechnik nicht wirklich aus, aber vielleicht fühlt sich ja jemand motiviert eine VCDI zu entwickeln, die durch Klopfsensor geregelt wird. Es gibt ja bereits einige Leute hier, die sich mit dem Thema auseinander gesetzt haben und auch schon Ergebnisse vorweisen können. Basis Know-how ist also vorhanden.

Zündkerzen mit Klopfsensor

Bearbeitet von Bertl
Geschrieben

Das knüpft doch quasi an die vCDI-Topics aus dem Projekte-Forum an - stell das doch da mal ein, damit die Elektro-Fuzzis :-D das auch mitkriegen ...

  • 12 Jahre später...
Geschrieben

 Was für Zündkerzen sind das und welche Motoren werden die benutzt auch bei Diesel ?

 Was kosten die?

 Eine Bochungen Zylinderkopf ist doch problematisch oder? 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb 2ndmoder:

 Was für Zündkerzen sind das und welche Motoren werden die benutzt auch bei Diesel ?

 Was kosten die?

 Eine Bochungen Zylinderkopf ist doch problematisch oder? 

 

Ja, die Zündkerzen werden natürlich auch in Diesel Motoren benutzt. :thumbsup:

  • Haha 2
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb gertax:

Hast du mal nach dem Preis geschaut? Ich vermute das ist vierstellig. Vielleicht ein anderer Hersteller?

Zumal es sich um piezoelektrische Sensoren handelt, die zusätzlich noch einen Messverstärker benötigen.

Geschrieben

Es gibt seit einigen Jahren in Serie Glühkerzen mit integriertem Indizierquarz in Serie. Die könnte man benutzen. Sind nur leider ~20cm lang und damit denkbar ungeeignet für den Fahrzeugeinsatz.

Klopfsensoren könnte man vermutlich auch welche vom Auto adaptieren.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 28 Minuten schrieb 2ndmoder:

Ok , aber nochwas: 

Die sind doch teurer, und dann sind sie kaputt , wenn es geklopft hat, oder ?

Was du meinst, sind Kolben :-D

Ein Klopfsensor der vom Kolben kaputt geht wäre ein schlechter Klopfsensor.

 

Was ich da oben meinte, ist ein Zylinderdrucksensor. Das ist eine andere Baustelle

Bearbeitet von Tim Ey
Geschrieben

Nach 12 1/2 Jahren geht's dann doch wieder ab hier im Topic. :-D

Kistler kann was, hab ich schon öfter verbaut, auch Indiziertechnik.

Aber is wohl was übertrieben für die Vespamotoren...

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    • Mahlzeit!!! Ich fahr zwar nonstop seit 94 Vespa, kann auch schrauben aber bin nie so wirklich 100% dabei…. Ich komm mal direkt kurz zum Punkt! Hab mir vor kurzem ne Sprint zugelegt, sprang nicht an, zündfunke ist da, Zündung eingestellt, Zündkerze nach mehrmaligem kicken trocken…Motor gespalten und festgestellt das der Simmering zur Kupplung durch ist!  Ersetzt, und wieder zusammengebaut! Das gleiche! Hab mir den drehschieber leider nicht angeguckt aber die Kurbelwelle is so „zerfressen“ das ich vermute das es daran liegt….wenn ich es schaffe füg ich ein Bild hinzu! Bin jetzt günstig an einem alten Malossi Membranansaugstutzen gekommen um zu testen ob es daran liegt! Jetzt muss ich aber leider feststellen das die Befestigungspunkte von dem ASS direkt über dem Drehschieber liegen?! Was kann ich jetzt tun????
    • Ich hab mir mal den zugehörigen Luftkanal bestellt. Aber hast schon Recht, vermutlich ist es das einfachste den flachen Lüfter zu montieren.
    • Seh ich auch so !   
    • … der Tornado da ja schon aufwändiger auf Grund des anderen Stebolzenabstandes… hab das ja auch schon mal umgesetzt… als Tipp, falls das T5 Pinasco Membran Gehäuse eh schon da ist, da passt der 251/260 von Pinasco vom Stehbolzenabstand und der Fußdichtfläche drauf und somit ist mit deutlich geringerem Aufwand der gleiche Hubraum wie mit dem Tornado zu erziehen, haben beide  eine 73er Bohrung. z.B. mit der 60er Sip T5 Welle mit Exzenterzapfen wie sie auch der @Kelleim Nitro fährt mit Exzenterzapfen und 127 oder 128mm Pleuel würde es reichen den Zylinder am Fuß ab zu drehen… klar am Motorgehäuse Spindeln usw. aber das muss man für den Tornado eh… 
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