Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kurbelwellensimmerring?

Featured Replies

Geschrieben

Hallo

die Px von einem Bekannten stand jahrelang im Schuppen. Nachdem er sie nun wieder mal laufen ließ fiel ihm auf daß sie stark qualmte. Daß ist doch ein Zeichen für einen defekten Kurbelwellensimmerring, oder?

Ist das nicht nach einer sehr langen Standzeit auch normal? Leider kann ich dazu noch nicht mehr sagen, da ich ihn im Moment nicht erreiche. Wollte mich nur vorab schon mal informieren.

Wenn es denn dieser Simmerring ist, kann man daß selbst machen und welches Spezialwerkzeug braucht er dafür? Kann der Motor im Rahmen bleiben oder muß er ausgebaut werden? Welche Ersatzteile sollte man vorsichtshalber schon mal bestellen?

Fragen über Fragen!

Danke schon mal im voraus.

Andre

Geschrieben

Ist definitiv der Kurbelwellensimmering.

Durch die lange Standzeit werden Die dichtenden Gummiteile des Kurbelwellensimmeringes poröse und undicht. Dadurch fließt bei laufendem Motor Getriebeöl in den Kurbewellenraum und dann weiter in den Zylinder.

Den Kurbelwellensimmering kann man selber austauschen. Spezialwerkzeug wird kaum benötigt.

Bis auf Polradabzieher und evtl. Kronenmutterschlüssel für die Kupplung. (Die Werkzeuge kriegst du

hier.

Auf jeden Fall muss der Motor für dieses Vorhaben geöffnet werden. Auf der Homepage der Nukes ( www.nukes.de ) findest du eine Anleitung, wie man einen PX Motor zerlegt (Reperaturanleitung gibt es da als PDF)

Geschrieben

Der Motor gehört sich nach langer Standzeit sicherheitshalber gespalten und sämtliche Dichtringe erneuert. Das Risiko das mitten im Folgebetrieb Besonders der Kuwesiri den Geist aufgibt ist relativ hoch.

Geschrieben

kannst neuen simmeringsatz und nen dichtsatz gleich mitbestellen...

und wenn man den motor grad auseinander hat und das schon länger her ist und es nicht genau weiß schadet n neues schaltkreuz auch nicht. neu ist neu :-D

Geschrieben

Und schau Dir die Lager genau an. Beim geringsten Zweifel raus damit. Nimm den Motor raus aus dem Rahmen, ist kein Akt und erleichtert die Arbeit sehr.

Geschrieben
Hallo

die Px von einem Bekannten stand jahrelang im Schuppen. Nachdem er sie nun wieder mal laufen ließ fiel ihm auf daß sie stark qualmte.

vielleicht liegt es aber auch nur am alten sprit.

ich würde erst mal neu betanken

Geschrieben
vielleicht liegt es aber auch nur am alten sprit.

ich würde erst mal neu betanken

Ja, dem stimme ich auch zu, bevor der Motor auseinandergerissen würde. Probehalber mit neuem Sprit und frischem Öl ein paar Runden "um den Block" fahren und sehen, was sich tut. Wenn wirklich die SiRis defekt sein sollten, dann alles an Verschleißteilen tauschen, wie schon die Vorredner erwähnten. Ein Spezi von mir hat nach 8 Jahren Standzeit den Roller (PX-Alt) ohne Motoröffnen zum Laufen gebracht- er kam um die Schrauberei herum.

Gruß

Wolfgang

Geschrieben

So sehe ich das auch. Warum sollten die Siri fratze sein? So schnell werden die nicht porös. Die ca. 40-50 Jahre alten Siris aus meiner Hoffmann sind mir auch nicht in der Hand zerbröselt.

Also erstmal neuen Sprit rein, Vergaser säubern, neue Kerze, neues Getriebeöl und dann zum laufen bringen. Wenn die Siris defekt sind, dann macht sich das auch durch einen schlechten oder nicht einzustellenden Leerlauf bemerkbar. Getriebeöl wird wohl so schnell nicht darein "fließen". Eher etwas angesaugt.

Geschrieben

Würd auch grundestzlich Getriebeöl (-Stand) prüfen.

Neuer Sprit is eh klar. Schau Dir auch mal den Absperrhahn an, wenn da immer etwas Gemisch durchsickert, verdampft der Sprit und das Öl bleibt da. Is bei unseren beiden zur Zeit heftig, wenn man vergisst, den zuzumachen.. :-D (grade jetzt, wos kalt ist) Das gibt sich aber nach "um den Block" wieder :-D.

LG Stephan