Zum Inhalt springen

Wer kann kontakt nach iran/persien zwecks e-teil besorgung vermitteln?


simon.w

Empfohlene Beiträge

Is einer von euch aus der gegend, oder kennt jemand einen der da wohnt und deutsch/bzw. englisch spricht?

Ich hab nämlich die iranische PX 200 von der Münchner Customshow gekauft und würd mir gern einen iranischen/persischen Ersatzmotor besorgen, in der Hoffnung dass die dort nicht so teuer sind,

Simon

Bearbeitet von simon.w
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach

Meine Freundin kommt aus dem Iran genauer gesagt auch aus Teheran

Sie hat mir schon bestätigt, das es dort auch Vespen gibt und hätte mir auch gerne Teile oder irgendwas der Art mitgebracht - Aber einen Laden als solches hatte sie zu dem Zeitpunkt nicht gefunden.....

Ich werde dieses Topic aber mal beobachten

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowas wie da oben hab ich nicht gekauft, bei mir war

die echte 200 er PX (Zweitakt!)

offiziell heißt die firma "iran khodro" oder "NMI".

Anscheinend is das werk im iranisch-kurdischen Kermansha.

Wer will kann den Roller gern mal anschauen,

:grins: Verarbeitung is ausreichend um damit fahren zu können :grins:

Die Originalpneus bleiben auch irgendwann sind die sowieso abgefahren,

Die Telefonnummer,Adresse des Werks usw. bekommt man heraus,

-Aber wer von euch versteht die dort übliche sprache wenn man mit denen telefoniert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Telefonnummer,Adresse des Werks usw. bekommt man heraus,

-Aber wer von euch versteht die dort übliche sprache wenn man mit denen telefoniert?

Ey Simon, die NMI-Page hab ich extra für Dich oben verlinkt. :-D

Wenn ich da lese, kommt es mir so vor, als sei mit den iran-guys communication in english language possible. :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie kommen dann Teile zu mir?

wenn du es besonders einfach haben willst, musst du hier in den shops bestellen.

wenn du es billig haben willst, dann ist schon etwas eigeninitiative gefragt.

die teile kommen so zu dir, wie das überall auf der welt üblich ist: als paket.

wirst du jetzt als nächstes fragen, wie man ein paket öffnet? :-D

ruf doch erstmal im iran an oder schick ne mail. die probleme, die dann noch bestehen, kannst du ja mal schildern...

Bearbeitet von ET3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du es besonders einfach haben willst, musst du hier in den shops bestellen.

wenn du es billig haben willst, dann ist schon etwas eigeninitiative gefragt.

die teile kommen so zu dir, wie das überall auf der welt üblich ist: als paket.

wirst du jetzt als nächstes fragen, wie man ein paket öffnet? ;-

lieber et 3 wenn du dich damit so gut auskennst dann bestell mir doch amoi 2-3 200er Motoren,

ich glaub ich bin dafür zu blöd,

simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is einer von euch aus der gegend, oder kennt jemand einen der da wohnt und deutsch/bzw. englisch spricht?

Ich hab nämlich die iranische PX 200 von der Münchner Customshow gekauft und würd mir gern einen iranischen/persischen Ersatzmotor besorgen, in der Hoffnung dass die dort nicht so teuer sind,

Simon

angeblich werden die dort produziert,die motoren kommen aber fertig aus italien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön wärs du,

der stoffi hat geplant die iranische PX 200 in höheren Stückzahlen zu importieren.

Zwischenzeitlich haben sie aber bemerkt beim motorzerlegen, dass keine italienischen Teile drinstecken.

Daher hat der stoffi die ganze importsache abgeblasen.

Der Motor ist ein 12 PS Lusso allerdings mit altem Schaltkreuz.

Alles is ohne Abweichungen nachgebaut aber leider kommt kein Teil des Rollers aus Italien,

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich habe folgendes recherchiert:

1. internet ist im iran noch ziemlicher luxus. kaum eine firma hat die erforderlichen staatlichen genehmigungen, um einen internetzugang zu beantragen. selbst das grösste teheraner hotel ist nur per telefon, nicht aber per email zu erreichen, obwohl es sogar eine homepage gibt.

sofern eine firma diese internet-genehmigungen hat, wird jeglicher datenverkehr bisweilen überwacht und ggfs. geblockt falls inhalte gegen koranregeln oder ähnliches verstossen.

über die genannte firma ist jedenfalls kein kontakt via internet herzustellen, da die eingeschickten emails die firma meist nicht erreichen.

2. desweiteren hab ich herausbekommen, daß die produktion der geschalteten vespa-motoren 1992 begonnen hat, bereits anfang 2000 aber komplett eingestellt worden ist. ergo sind im iran evtl. noch gebrauchte motoren zu bekommen, höchstwahrscheinlich aber kaum noch neue.

preislich dürften die motoren eher sehr billig sein, aber was sich dann da drin verbirgt, bleibt bis zur ankunft in D ein geheimnis, da ich bestimmt nicht im iranischen hotelzimmer das werkzeug schwingen werde.

3. wie kommt der motor nach D?

a) für die ausfuhr bräuchte man eine offizielle ausfuhrgenehmigung da es sich um maschinenteile handelt.

b) die bezahlung gestaltet sich ebenfalls schwierig, da kreditkarten nur in grossen hotels und banken willkommen sind. es bleibt also nur die bezahlung cash vorab.

alles in allem: VERGISS ES!

es scheint gute gründe dafür zu geben, daß es hier nicht massenweise billige iranische 200er motoren gibt.

Bearbeitet von ET3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich weiß auch dass es ne ziemlich ungewöhnliche idee is,

also ich habe folgendes rausgekriegt:

Iran Motorcycle Niro Moharekeh(NMI oder Iran Khodro)

No.21,Khajeh Abdollah Ansari St.,S

Tehran-16616 Iran

Tel. +9821/884.94.14

Fax.+9821884.94.16

oder Bakhtar Motorcycle

Sanandaj

Kermansha-67145 Iran

Tel. +9883142349

quelle: www.iranacess.com/bak

oder: www.nmir.com/salesdept...

auf einige seiten isse sogar noch aufgeführt im internet.

Die 200 er soll durch jap. lizenz viertakter honda oder so ersetzt werden,

hab ich gelesen.

Allerdings ist auch noch von einer 150er Vespa die Rede,,

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird Zeit, das ich meine Kaline heirate und mit ihr nach Teheran zu ihrer restlichen Family düse...

Das dort recht viel geblockt wird stimmt im großen und ganzen - leider und das die falschen Jungs da politisch an der Macht sind, bekommt man ja nur zu oft aus den Medien mit...

-Hört sich schwierig an mit der Versandaktion

Offtopic:

Wir haben auch letztens versucht per UPS ein Paket nach Teheran zu schicken - geht nicht da UPS viele Transportflüge für die Amis in den Irak organisiert und der oberhampelmann bei denen ist gut Freund mit dem Bush und der will das nicht :plemplem: Da gehts doch auch nur wieder um Öl......so ne scheisse

musste ich mal so loswerden

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann sich eben auf nix verlassen,

bin ja mal gespannt ob dhl das auf die reihe kriegen würde mit dem versand,

simon

Offtopic:

viel spaß beim heiraten,

wie isset in teheran?

is da "schön" urlaub machen

oder mehr "anders" urlaub machen

Bis dann Simon

Bearbeitet von simon.w
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information