Zum Inhalt springen

Selbstleuchtendes Kennzeichen


Marc

Empfohlene Beiträge

Hab grad noch mit einem TÜV Prüfer gesprochen, da ich Tunnelrückleuchten habe, hat er gesagt das die Kennzeichenbeleuchtung halt die 'Linie' am Heck stören würde (recht hat er!   :-D ); darauf hin hat er mir gesagt, das wohl demnächst selbstleuchtende Kennzeichen zugelassen werden, mit denen die Kennzeichenbeleuchtung wegfällt! NUR GEIL!!!

Habe auch schon einen Link gefunden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cool, hoffentlich gibts das bald!

Hier mal der Text:

Selbstleuchtende Autokennzeichen

(bv) An der Entwicklung eines selbstleuchtendes Autokennzeichens arbeiten gegenwärtig Mercedes-Ingenieure. Dadurch soll es besser erkennbar sein als bisherige Nummernschilder. Eine elektrisch betriebene, wenige Millimeter dünne

Elektroluminiszenzfolie (EL-Folie) befindet sich dabei hinter dem eigentlichen Kennzeichen. Im so genannten Durchlichtverfahren beleuchtet sie das Nummernschild von hinten auf seiner gesamten Fläche. So entsteht eine gleichmäßig helle, weithin sichtbare Lichtscheibe. Überdies ist die transparente Kennzeichenfolie nach Angaben aus Stuttgart so beschichtet, dass sie zusätzlich das auftreffende Scheinwerferlicht nachfolgender Fahrzeuge reflektiert. Weiterer

Vorteil: Das selbstleuchtende Autokennzeichen macht die Glühlampen über- flüssig, die heute für die Beleuchtung herkömmlicher Nummernschilder erforderlich sind. Dadurch verkleinern sich die Einbauräume im hinteren Stoßfänger oder in der Karosserie, und den Designern eröffnen sich neue Möglichkeiten der Heckgestal- tung. Eine amtliche Zulassung für diese Neuentwicklung hat die Stuttgarter Automobilmarke nach eigenen Angaben bereits beantragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mir das mal durchgelesen.

da steht unter anderem: " eine weithin sichtbare lichtscheibe"

ist ja schoen und gut, aber wer will schon das man auf hundert meter das nummernschild erkennen kann wenn man mal wieder mit dickem rap und viel zu schnell unterweg ist??

nicht das ich so ein verkehrsraudi waehre, aber nur mal so als anmerkung... :grins:  :grins:  :-D  :grins:  :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D  :-(

bis es soweit ist gibt es ja auch noch die Möglichkeit die Kennzeichenbeleuchtung in die Linie des Rahmens zu verspachteln/integrieren, oder versuchen so einen kleinen runden Spot ohne E-Nummer "eingetragen" zu bekommen :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstleuchtende Kennzeichen sind eigentlich ein alter Hut. Die BMW 327 (oder 328???) hatten sowas schon vor zig Jahren.

Das Problem beim Restaurieren von den Dingern ist immer dem TÜV-Prüfer zu erklären dass die Kennzeichen so original verbaut waren. Weil es braucht halt jedesmal ne Ausnahmegenehmigung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ja in dem Fall nur auf diese Oldtimer bezogen. Nach geltendem Recht wäre das NICHT möglich, also muss eine Ausnahmegenehmigung her, die nach einigem Hin- und Her auch bewilligt wird. Und Mercedes wird diese Ausnahmegenehmigung wohl in ne ABE oder so was einbauen.

Trotzdem erstmal abwarten wie sich das Mercedes-Teil so macht! Wenns blöd kommt machen die die passenden "Kennzeichenrohlinge" nur für Autoschildformat. Mal hoffen dass es gut für uns Zweiradler ausgeht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jippie! Dann gibt man megaviele Euros für son Scheiss Kennzeichen aus und dann fackelt diese Elektroluminiszenzfolie andauernd ab weil die Vespa-Spannung mal wieder viel zu unsauber ist. :-(

Ich finde ja son beschissenes Blech viel zu teuer, was kostet der Scheiss eigentlich seit dem T??

Desweiteren schließe ich mich der Meinung von Highko an, so wichtig finde ich es nicht das mein Kennzeichen auf zig Kilometer lesbar wird. :-D

Ne ne las mal stecken.

Was ich nur gerne wüsste: Ist diese Beleuchtung die gleiche Technik wie bei der selbstleuchtenden Startnummer (oder wars der "Dell"-Schriftzug?) von dem BMW der vor ein paar Jahren Le Mans gewonnen hat?

tn-bmw.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die runden "Beleuchtungen" gibts im Baumarkt viel billiger (3? im Zweierpack oder so), funktionieren auch prima als Amaturenbeleuchtung bwz was ihr sonst am Roller noch so beleuchten wollt :-D  :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zulassungsstelle macht ja nur ihren Stempel aufs Kennzeichen, anfertigen tuns andere (zumindest bei uns). Kann halt sein dass das selbstleuchtende nur von wenigen Schildermachern gemacht wird oder sogar nur von Daimler selber, aber den Daimler-Kunden wirds wenig ausmachen! Neu gibts das Auto direkt vom Händler (der die Zulassung regelt), ansonsten sind diese hochpreisigen Automobile erstmal was um von Autohäusern gebraucht weiterverkauft zu werden (und schon wieder kann das Autohaus die Zulassung regeln).

Und dann in einiger Zeit werden solche Kennzeichen (vielleicht) auch von immer mehr normalen Schildermachern gemacht werden, dann wird alles wieder wie es jetzt ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Phatfalo: 13 EUR hab ich vorgestern bezahlt.......

Und was ich echt ärgerlich finde ist dass ich schon wieder so ein Kuchenblech hinten drauf kleben hab.....hab gemeint das ist ein Oldtimer, ich bräucht was ganz kleines....dann schaut die doofe Kuh in ihren Ordner und meinte dass des nur vor Baujahr 58 geht...*grummel*....

Die arme kleine VNB mit dem fetten Nummernschild...brrr.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad noch mit einem TÜV Prüfer gesprochen, da ich Tunnelrückleuchten habe, hat er gesagt das die Kennzeichenbeleuchtung halt die 'Linie' am Heck stören würde (recht hat er!   :-( ); darauf hin hat er mir gesagt, das wohl demnächst selbstleuchtende Kennzeichen zugelassen werden, mit denen die Kennzeichenbeleuchtung wegfällt! NUR GEIL!!!

Habe auch schon einen Link gefunden!

Mach doch die Nummernschidfunzel aufn Blech unter das Nummernschild. Ein AMP Stecker und denn fürn Tüv dran....und denn 2 Jahre ins Regal.....machen doch alle so...oder ? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe echt kein bock mich wegen fehlender nummernschild beleuchtung von den koksern anhalten zu lassen.

ich schaue halt nach das ich keinen flutlicht straler auf dem nummernschild habe.

wenn einer so dicht hinten dran ist dasser bei meiner funzel was erkennen kann ist das dann auch egal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@radiergummientchen:

Da haste aber wirklich ne dusselige Kuh erwischt, schade ums Verhunzen der VNB.

Ich wollt letztes Jahr ein kleines feines Schid für meine Sprint.

"Geht nicht, kleine Schilder sind für US-Autos."

Ich hab die Frau beim Amt fast ne Stunde zugelabert, von wegen, Motorhaube geht nicht auf, wenn ein Backblech drauf ist und die Sturzbügel müßten ab, ich will ein kleines Schild!

Hab zwar am Ende 120 DM "Sondergenehmigungsgebühr" geblecht, aber hab mein kleines quadratisches Schild.

Fürs nächste Projekt:

Nimm viel Zeit mit und probe den Zwergenaufstand, bei mir hats geklappt!

Hab Bekannte, die haben son kleines Schild fürn Zwanni in die Kaffeekasse bekommen... Männer eben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information