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Geschrieben

Hallo Leute,

dies ist mein erster Beitrag im GSF und da möcht ich mich doch ma kurz vorstellen. Bin ne P200E Bj.79 und fahre in Unterfranken.

Das meiste hab ich mir erlesen oder mal da und dort nachgefragt. Doch jetzt trau ich doch nicht ganz und such Rat bei den Profis.

Folgendes: :-D

Motor gespaltet, Malle liegt rum, Überströmer vom Malle auf Block nicht identisch, somit kein guter durchfluß des Gemisches.

Möchte mit Kaltmetall arbeiten und check das ganze mit den alten und den neuen Strömern irgendwie nicht.

So wie ich das bisher verstanden hab, soll ich die alten Ü-Strömer mit Kaltmetall zu machen, Fudi auflegen, abzeichnen, Dremel in die Hand und ab geht er der Peter. Kaltmetall natürlich mind. 48 Stunden aushärten lassen. Gehe ich hier richtig vor, oder falsch???? Wie ist es dann mit dem Boostport Kanal. Soll der auch geöffnet werden???? Will den Malle vorher noch bearbeiten. Kolben und Zylinder.

Hier mein vorläufiges Setup.

Malle 210, Worb Kopf 2,5mm Quetschk., 30er Dello, LHW 60mm auf Drehschieber.

Danke schon mal im voraus.

Gruß

Geschrieben

Hallo P200E aus Unterfranken :-D

Zu Beginn ein Link auch so in Richtung Franken und dufte dargestellt das Prozedere.

Bin schon gespannt auf die Antwort vom Kopfmacher, und fährst du ohne Auspuff?

Geschrieben
Hallo P200E aus Unterfranken :-D

Zu Beginn ein Link auch so in Richtung Franken und dufte dargestellt das Prozedere.

Bin schon gespannt auf die Antwort vom Kopfmacher, und fährst du ohne Auspuff?

:grins: Klar ohne, Du nicht. Hab ich vergessen.

Hatte nen MK4 drauf. Den will ich aber nicht mehr fahren. JL Perf.. oder Scorpion streb ich an.

Und was is mit dem Kopfmacher????

Geschrieben

Nichts gegen Worb, aber ein GSF Kopf vom Gravedigger aus diesem Forum ist da die bessere Wahl. Zudem 2,5mm Quetsche zuviel sind. Nimm 1,5 und es passt. Bei der Verwendung von Kaltmetall ist es sehr wichtig den Untergrund ca 1/10mm abzuschleifen da in der porigen Oberfläche leicht ölige Kraftstoffrückstände verbleiben. Eine Bearbeitung von Kolben und Zylinder kannst Du Dir bei Drehschiebersetup schenken.

PS: Drehschieber stinken und 30mm Vergaserdurchmesser können leicht zu groß werden!

PPS: Wusstest Du, daß DS Fahrer einen kleinen Schwanz haben?

:-D:-D:-D;-);-)

Geschrieben
Nichts gegen Worb, aber ein GSF Kopf vom Gravedigger aus diesem Forum ist da die bessere Wahl. Zudem 2,5mm Quetsche zuviel sind. Nimm 1,5 und es passt. Bei der Verwendung von Kaltmetall ist es sehr wichtig den Untergrund ca 1/10mm abzuschleifen da in der porigen Oberfläche leicht ölige Kraftstoffrückstände verbleiben. Eine Bearbeitung von Kolben und Zylinder kannst Du Dir bei Drehschiebersetup schenken.

PS: Drehschieber stinken und 30mm Vergaserdurchmesser können leicht zu groß werden!

PPS: Wusstest Du, daß DS Fahrer einen kleinen Schwanz haben?

:-D:-D:-D;-);-)

Hey Arschbrand,

willst Du daß Dein kleiner Arsch wirklich mal brennt?????? Dann werden wir sehen wie klein er ist. ;-)

Hey Arschbrand,

willst Du daß Dein kleiner Arsch wirklich mal brennt?????? Dann werden wir sehen wie klein er ist. ;-)

Ja wie bringt nix. Die einen sagen alles machen gerade weil ich den kleinen Schwanz fahr. Die anderen sagen wieder das bringt gar nix.

Wollte den 1,5 Kopf, hat der Andi mir abgeraten. Kopf vom Gravedigger, und was soll ich mit dem Worb dann machen????

Bearbeitung des Zylinders soll nicht viel bringen. Kolben aber schon.

Steh da irgendwie in der Zwickmühle. Fu..!!!

Geschrieben

sonst kuck dir mal das hier an,

die frage hab ich auch mal gestellt!

PPS: Wusstest Du, daß DS Fahrer einen kleinen Schwanz haben?

:-D:-D:-D;-);-)

dafür bekommst damit dann keine olle ab...ergo keine kinder, sprich mehr zeit fürn roller!

führt dann aber wahrscheinlich auch zur membran und schwanzwachstum...und schon mußt

das hobby drangeben!!!

also ich bleib beim drehschieba! :wasntme:

Geschrieben (bearbeitet)

Der feine Herr Arschbrand hat doch überhaupt keine Ahnung! Der muss sich seinen Schwanz von Wolle verlängern lassen.

:-D:-D:-D;-)

Membran stinkt

Bearbeitet von carrera
Geschrieben
sonst kuck dir mal das hier an,

die frage hab ich auch mal gestellt!

dafür bekommst damit dann keine olle ab...ergo keine kinder, sprich mehr zeit fürn roller!

führt dann aber wahrscheinlich auch zur membran und schwanzwachstum...und schon mußt

das hobby drangeben!!!

also ich bleib beim drehschieba! :wasntme:

Servus jpd,

so was hilft mir weiter. Dafür bedanke ich mich auch bei Dir. Damit kann ich wenigstens was anfangen.

Danke!!!!!

P.S. Wir Kurzschwänzigen müssen doch zammhalten. :grins:

Gruß Ralf

Wo genau kommst du denn aus Unterfranken?

Na ja,

eigentlich bin ich ja ein Oberfranke. Doch mein liebes Frauchen hat mich mit nach Unterfranken gezerrt. Wohne jetzt in Eltmann.

Gruß

muahahaha..... ganz schön frech fürn newbie...

:-D

:-D

Gefallen lassen brauch ich mir nix. Auch als newbie. Und so lang bist auch noch ned dabei, Deinem Datum nach zu urteilen. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn das so weiter geht, gibt es hier bald ein neues Topic

" Free Arschbrand :love: " oder "Amnestie für Arschi :love: "

Lass uns doch alle wieder liebhaben, ist ja bald Weihnachten.

Vielleicht fällt das verbrüdern einigen leichter, wenn sie mal einige Sekunden nicht an den Schwanz denken, ob kurz oder lang ist doch egal.....hauptsache schmutzig! :-D

Bearbeitet von Mr.Grumble
Geschrieben
dies ist mein erster Beitrag im GSF und da möcht ich mich doch ma kurz vorstellen.

Alles Gute zu Deinem - echt gelungenem - ersten Topic und herzlich willkommen im GSF! :-D

Ich wollte nur sagen: Warum in aller Welt ´nen MALOSSI?!

Der hat doch nun wirklich keinen Bumms . . . nimm´ nen POLINI :love: , da gayt dann auch was . . .

Hundl :wasntme:

Geschrieben (bearbeitet)

mit flutschi brennt nix :-D

gggg

gsf kopf ist erste wahl - unten druck und dreht dennoch schön aus

tu die welle optimieren

ds kanns sehr gut :-D

polini als erster zylinder... naja braucht nachbearbeitung

laß den malossi zylinder mal original fürn anfang!

feinoptimieren ist das um und auf

alle übergänge anpassen, welle optimieren

da macht dann der malossi auch schön spaß

kaltmetallen, zbsp epoxystick von würth

zsamknuddeln - draufschmiern

nach 20min ists noch fein weich zum bearbeiten

immer wieder zyl draufstecken und fein anpassen

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben
Ich wollte nur sagen: Warum in aller Welt ´nen MALOSSI?!

Der hat doch nun wirklich keinen Bumms . . . nimm´ nen POLINI :love: , da gayt dann auch was . . .

jaja, die in der tuningszene gefürchtete scuderia rollerfreunde :plemplem:

Geschrieben
Nu bleibt mal alle locker und nehmt mich und vor allem Euch selbst nicht so Ernst.

Hey Arschbrand,

weiß gar nicht wad die alle haben. Hab mich vorm PC vor lachen gekugelt, weil ich Dein "PPS" so witzig fand. Hab das alles eigentlich ins lächerliche ziehen wollen. Ist mir wohl nicht gelungen. Na ja! Daß es hier manchmal bißchen zu geht kenn ich ja aus andren Topics. Doch daß hier dann gleich so gemosert wird. Hm! Ist ja OK, halt schon die Füße still.

Gruß

Alles Gute zu Deinem - echt gelungenem - ersten Topic und herzlich willkommen im GSF! :-D

Ich wollte nur sagen: Warum in aller Welt ´nen MALOSSI?!

Der hat doch nun wirklich keinen Bumms . . . nimm´ nen POLINI :love: , da gayt dann auch was . . .

Hundl :wasntme:

Na ja, der Malle ist halt am einfachsten. Nur deshalb. Der nächste ist dann ein Polini, versprochen. Werd da so oft drauf angesprochen. Echt der Hammer. Laßt mich erst mal mit dem Malle zurecht kommen, dann seh mä weiter.

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Habe mich auch für den Polini entschieden....

Ferner finde ich Arschbrand cool, ist eine Bereicherung für´s Forum, der auch sehr schöne Gradscheiben herstellt :love:

Bearbeitet von Mr.Grumble
Geschrieben
mit flutschi brennt nix ;-)

gggg

gsf kopf ist erste wahl - unten druck und dreht dennoch schön aus

tu die welle optimieren

ds kanns sehr gut :-D

polini als erster zylinder... naja braucht nachbearbeitung

laß den malossi zylinder mal original fürn anfang!

feinoptimieren ist das um und auf

alle übergänge anpassen, welle optimieren

da macht dann der malossi auch schön spaß

kaltmetallen, zbsp epoxystick von würth

zsamknuddeln - draufschmiern

nach 20min ists noch fein weich zum bearbeiten

immer wieder zyl draufstecken und fein anpassen

Hi, Danke für die Hilfe die ich auch bißchen brauche. Muß es denn unbedingt ein GSF Kopf sein. Braucht jemand nen Worb Kopf???????????

Die Welle ist doch ne LHW. Hab da schon mal wo anders gefragt und die meinten, ja nichts an der LHW machen. Sonst butt.

Ich hoff das mit dem Kaltmetall krieg ich hin. Wie habt ihr alle denn die Strömer am Block so schön sauber hin bekommen. Habs ja noch nicht probiert, doch stells mir nicht einfach vor. Na ja, werd die Vespa schon schauckeln.

Danke an alle.

Gruß an alle mit nem Kurzen!!!!

PPPPPPPPP.SSSSSSSSSS. War ein Witz, für alle die es nicht so aufnehmen. :-D:-D;-);-);-);-)

Geschrieben (bearbeitet)
jaja, die in der tuningszene gefürchtete scuderia rollerfreunde :plemplem:

MICHI!!! gggg :-D

is no problem fräsen

masse drauf, anhärten lassen

grob mal der fudi anpassen

dann zyl draufstecken

und von unten mit welle bearbeiten

arschglatt machen

welle originallassen ? wer sagt denn sowas

2 takter fliesst alles durch kurbelwellengehäuse

also ists auch logisch daß feinschliff was bringt - auch an der welle!

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben
MICHI!!! gggg :-D

is no problem fräsen

masse drauf, anhärten lassen

grob mal der fudi anpassen

dann zyl draufstecken

und von unten mit welle bearbeiten

arschglatt machen

welle originallassen ? wer sagt denn sowas

2 takter fliesst alles durch kurbelwellengehäuse

also ists auch logisch daß feinschliff was bringt - auch an der welle!

Aha, jetzt wostes sagst klingts logisch, mit der Welle.

Gruß Ralf

Geschrieben
Dann guckst du hier:

http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=76708

Da ist alles in Farbe und Bunt!

Hallo Vespatreiber,

vielen Dank. Ist sehr hilfreich. Doch ob ich das alleine hin bekomme??? Sieht vielleicht schwerer aus als es ist, oder auch umgedreht, aber eigentlich dachte ich mit der LHW fahr ich schon recht gut. Dem sei wohl wieder nicht so. Die Vespa sollte eigentlich nur bißchen mehr Dampf haben und eigentlich auch nur so zum Einkaufen und mal hier und dort hin fahren.

Das ist ja wie ne SUCHT, die Frisiererei. Gespalten ist er eh schon, da währe es dumm nicht gleich alles zu machen was ich mir erlesen habe, oder mir empfohlen wird.

Worauf kommt es bei der Bearbeitung denn wirklich an??? Was darf ich und was nicht. Sorry, kenn mich da echt nicht aus.

Ein Link wie die Bearbeitung des Malle vom Worb würde mir pers. hilfreicher sein. Gibts so etwas??? Schritt für schritt für Anfänger?

Vielen Dank schon ma.

Gruß.

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    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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