Zum Inhalt springen

3 Fragen


boody

Empfohlene Beiträge

hey ihr!

ich hab nach wie vor ein riesen problem!meine vespa px 125 will einfach nicht laufen!

kurz zu den komponenten:

125er ori zylinder

langhubwelle

25er vergaser (zu groß?)

da ich meines erachtens ein kompressionsproblem gehabt habe habe ich die verdichtung erhöht!somit hat der zylinder nun knapp 11 bar (14:1)

da meine zündspule kaputt war hab ich mir einen neue gekauft!das problem dabei ist, dass sie mir eine lusso spule gegeben haben (ich hab eine pX alt); sagten mir aber es wäre wurscht welche es ist,die läuft auch mit der lusso spule!

meine frage ist jetzt ob das der wahrheit entspricht oder nicht, da für mein dafürhalten doch irgendwas anders sein MUSS, sonst wäre die lusso spule nicht billiger als die alt spule!!

bitte um antwort!!

meine 2. frage ist, wieviel spannung muss (grünes kabel) für die zündspule ankommen?

und meine 3. frage ist ob ich mit dem 25er vergaser deutlich zu hoch gegriffen habe?muss dazu sagen, dass sie damit schon mal lief und als sie dann angegangen ist auch wirklich alle gänge ziemlich gut durch zu ziehen waren, also ohne ruckeln und stottern etc!

Ich hoffe ihr könnt' mir weiter helfen, weil langsam bin ich mit meinem latein am ende!!

vielen dank im voraus,

Mit freundlichen Grüßen

boody

edit: wie funktioniert ein pickup und wie hängt dieser mit der zündspule zusammen?(elektronischer schaltplan, wenn ihr einen habt)

Bearbeitet von boody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich bin zwar kein Experte aber wenn du erst mal gecheckt hast, ob du ein Zündfunke hast der stark genug ist dann müßtest du Fehlerquelle ausschließen können. Dann noch das grüne Kabel an der Black Box ziehen und so hast du nur den Motorstromkreislauf. Wenn das funzen tut schau dir den Vergaser an. Der muß aber aber von der Größe hinkommen, 25 ? was für einer ?

Gruß Gunnar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber die zündgrundplatte px alt /lusso sind doch verschieden...von den kabeln her....
Aber nur beim "Licht- und Batterieteil". Für den Zündkram sind bei Lusso und PE dieselben drei LiMa-Farben (rot, grün, weiß) zuständig.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also hab den phb 25er vergaser vom sck!

ich weiss das langubwelle und ori zyli en bischen seltsam ist, aber ist nur bis sie durch TÜV ist wegen meinem führerschein!

haben uns jetzt mal die welle angeguckt und gesehen das die zwei metallstreifen oder was das sind beim pick up nicht da laufen wo sie laufen sollen im lüfterrad!das könnte doch erklären, warum mal ein zündfunke da ist und mal nicht bzw ein meines erachtens sehr schwacher!

die welle an sich hat einiges an spiel; das ist nicht normal oder?

den zündzeitpunkt hab ich schon einmal mittel stroto lampe gemessen aber werde das nochmal wiederholen!

aber das oben beschriebene problem könnte doch der grund sein; wa smeint ihr?

danke für die bisherigen antworten!hat mir schon mal einiges gebracht!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vier 25er Vergaser sind für einen Einzylindermotor definitiv zu viel....

Spaß beiseite, Du schreibst, daß die Kurbelwelle Spiel hat, meinst Du damit, daß Du die Welle, z.b. am Lüfterrad rein und raus schieben kannst, bzw. wenn Du die Kupplung ziehst kommt das Lüfterrad aus dem Motor raus? Wenn die Welle sich in dieser Richtung wirklich um mehrere Millimeter bewegen läßt, solltest Du auf jeden Fall man den Motor zerlegen und neue Lager einbauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die Kurbelwelle so Spiel hast kommst Du nicht drum rum den Motor noch mal auseinander zu nehmen. Unterlegscheiben gibt es eigentlich nicht (höchstens die Scheibe hinter der Kupplung). Theoretisch könntet Ihr den großen Seegering des Kupplungslagers vergessen oder nicht richtig eingesetzt haben. Eventuell sind auch am Motorgehäuse die Lagersitze beschädigt. Gibt verschiedene Möglichkeiten, wirst Du mit Sicherheit erst festellen, wenn der Motor offen ist. Auf jeden Fall darf die Kurbelwelle kein Spiel haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information