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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@Stahlfix

Eloxieren wäre wirklich sehr interessant.

Wird im Rieck auch beschrieben, mit einem noch höheren Wärmeableitungsfaktor als schwarz lackiert.

Ein Versuch wäre es sich wert!

Ich/ wir lackieren alle Zylinder schwarz und haben da eigentlich nie Probs mit Abblättern usw. gehabt!

Funzt auch bei Aluzylindern ala Malossi 210 super.

Gruß,

Olli

Geschrieben

Gerade da wär s schön mal zu eloxieren !

Hab vor ewiger Zeit mal Aluhülsen eloxieren lassen. Ich werd mal nachfragen obs da noch geht ! Spasseshalber.

@sepp: Siehe oben ! Dat is eben so mit dem Schwarz.... :-D

  • 1 Monat später...
  • 10 Jahre später...
Geschrieben

Es bringt was, aber weniger wie man denkt. Aufgrund unserer Zwangskühlung ist der konvektive Anteil bedeutend höher als der Strahlungsanteil. Zudem ist der Zylinder von der Haube bedeckt, d.h. diese muss den Strahlungsanteil absorbieren und weiter nach außen abstrahlen. Sehr viel ist das nicht im Vergleich zur abgeführten und erwärmten Kühlluft. Motorgehäuse schwarz lackieren hat im Vergleich mehr Effekt...

Geschrieben

Es bringt was, aber weniger wie man denkt. Aufgrund unserer Zwangskühlung ist der konvektive Anteil bedeutend höher als der Strahlungsanteil. Zudem ist der Zylinder von der Haube bedeckt, d.h. diese muss den Strahlungsanteil absorbieren und weiter nach außen abstrahlen. Sehr viel ist das nicht im Vergleich zur abgeführten und erwärmten Kühlluft. Motorgehäuse schwarz lackieren hat im Vergleich mehr Effekt...

 

:thumbsup:

 

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  • Beiträge

    • Hinterrad blockiert und Quietschen würde mich erstmal an das Lager der Hauptwelle denken lassen. Je nach Feuchtigkeit kann das schon ggf. anfangen zu rosten. Nach ein paar Metern Fahrt verteilt sich das Getriebeöl wieder im Motor und das Lager wird neu geschmiert.   Tip: egal welches Fahrzeug, sie alle mögen es gar nicht, wenn man sie so lange nicht beachtet. Standschäden können teuer werden, also lieber mal wenigstens alle 2 Monate ein paarmal um den Block fahren oder so. Oder anders gesagt: eine Tankfüllung alle halbe Jahr sollte schon drin sein, denn auch Sprit wird alt.
    • Super, Danke für deine Rückmeldung. Zwischen Sekunde 3 und 4 hört es sich so schleifend an. Ich hatte Videos von anderen Vespen gesehen, die beim anfahren nicht so ein Schleifgeräusch haben. Ist denn ein Quietschen nach einer längeren Standzeit (1-2 Jahre) normal? Das Quietschen hat sich nach 30-40meter Fahrt gelegt aber am Anfang war es extrem laut.   Aber wie du sagtest, ich hatte etwas nach vorne geschoben, paar mal Gänge hin und her geschaltet, dann lies Sie sich wieder schieben. Also das passt tatsächlich mit dem blockierten Hinterrad.    
    • Also ich sehe in dem Video keinen Fehler.   Aber nach der Beschreibung von dir und dem Sound nach : Ist das ganz normal.   Du hattest einen Gang drin: Rad blockiert. In Stand nach vorne und hinten schieben und dann den Leerlauf rein. Ich denke sie wurde nach der letzten Fahrt einfach im Gang abgewürgt.
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