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Geschrieben

Hallo zusammen

Ich bin mir am überlegen, ob ich mir eine Primavera kaufen soll, jedoch muss ich spätestens morgen Bescheid geben, ob ich Sie nehme oder nicht.

Jetzt wollte ich Euch fragen, auf was ich achten muss beim Kauf einer Primavera.

Ausserdem finde ich nirgends im Internet Technische Daten der Primavera... kann jemand mir technische Daten posten?

Hat die PV eigentlich eine Batterie (JG. 1971)? Wieviel Gänge sind vorhanden und was ist die Höchstgeschwindigkeit?

Danke Euch schonmal!

Niggi

PS: Habe die Suche angeschmissen aber nichts passendes gefunden!

Geschrieben
Hallo zusammen

Ich bin mir am überlegen, ob ich mir eine Primavera kaufen soll, jedoch muss ich spätestens morgen Bescheid geben, ob ich Sie nehme oder nicht.

Jetzt wollte ich Euch fragen, auf was ich achten muss beim Kauf einer Primavera.

Ausserdem finde ich nirgends im Internet Technische Daten der Primavera... kann jemand mir technische Daten posten?

Hat die PV eigentlich eine Batterie (JG. 1971)? Wieviel Gänge sind vorhanden und was ist die Höchstgeschwindigkeit?

Danke Euch schonmal!

Niggi

PS: Habe die Suche angeschmissen aber nichts passendes gefunden!

Stimmt, war ein ganz seltenes Modell von Piatschjo. Da gibt's kaum was drüber im Netz zu finden ...

Geschrieben

Danke für Eure Antworten! Die Primavera ist weiss, hat 28'000 km auf dem Tacho und es wurde vor einem Jahr der Motor revidiert und das Schaltkreuz getauscht. Der Zustand ist gut!

Wieviel würdet Ihr für dieses Modell maximal bezahlen?

Danke für Eure Hilfe und Grüsse

Nicolin

Geschrieben (bearbeitet)

fotos, dann kann man mehr (wen auch nichts genaues ohne augenschein) sagen ... zwischen 150e und 1200e alles dabei ...

b

edit fragt noch nach der berüchtigten welle vorne am tunnel und ob's ein deutsches modell (lenkerendenbilinker) ist?

Bearbeitet von Bluenote
Geschrieben
Danke für Eure Antworten! Die Primavera ist weiss, hat 28'000 km auf dem Tacho und es wurde vor einem Jahr der Motor revidiert und das Schaltkreuz getauscht. Der Zustand ist gut!

Wieviel würdet Ihr für dieses Modell maximal bezahlen?

Sind Papiere dabei? Originallack? Rost? Standort, D oder AT?

Geschrieben

Danke für Eure Antworten - die PV steht in der Schweiz, bin ja auch aus der Schweiz!

Was genau meinst Du mit "Welle"?

Wenn die Primavera kein Schaltkreuz hat, was hat sie dann?

Gruss

Niggi

Geschrieben

Die "Welle" findest du ggfls. in der breiten Sicke des Rahmens hinter dem Kotflügel. Muss aber nicht zwangsläufig einen verzogenen Rahmen bedeuten. Mein Bruder hat z. B. eine schöne O-Lack V50 Special mit leichter Welle, die sich nicht negativ im Fahrverhalten äußerte. Wobei man bei der Gabelkonstruktion eigentlich sowieso nur von Fahrfehlverhalten sprechen kann.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Schaue jetzt noch eine ET3 an - der Verkäufer behauptet, sie habe keine Batterie aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die eine hat oder? Habe gehört, eine Batterie sei ein Nachteil, stimmt das?

Danke für die kurze Info...!

Geschrieben (bearbeitet)

ET3 hat nie 'ne Batterie. Höchstens nachgefrickelt ... :plemplem:

Edit:

ET2 und ET4 hingegen haben Stromspeicher - haben aber außer dem Felgendurchmesser nix mit der ET3 gemein.

Bearbeitet von t4.
Geschrieben
ET3 hat nie 'ne Batterie. Höchstens nachgefrickelt ... :plemplem:

Edit:

ET2 und ET4 hingegen haben Stromspeicher - haben aber außer dem Felgendurchmesser nix mit der ET3 gemein.

Okay, danke für die Info...

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    • Ich glaube da überinterpretierst du etwas. 
    • OIDA, scho so oid is der Sack  Na dann nachträglich ois Guade Jogl.  
    • Servus Helmut,   das weiß ich schon - daher die Anführungszeichen....aber der Laden bei dem ich da war hat das so extra betont
    • Ich habe das Gefühl, dass du es dir zu leicht machst. Oder dass du von der Komplexität des Weltgeschehens überfordert bist. Das ist nicht schlimm und damit bist du nicht alleine. Aber dann versuche im Stillen zu verstehen oder stelle hier konkrete Fragen. Dazu gehört auch, den Auslöser mit Quelle zu nennen. Nur so kannst du konkrete Antworten und Klarheit bekommen. Mit pauschalen Aussagen und 100 Jahre alten Sprichwörtern kommst du nicht weiter. Das funktioniert nicht, siehe oben.
    • Hallo @jan69es gibt keine "geeichten" Prüfstände, das sind evtl. allemal kalibrierte Prüfstände.   Als damals die "neueste Generation an ungebremsten Prüfständen" auf den Markt kamen, hat Dynojet irgend einen dicken Falschtakter gemessen, und solange seine Soft und Hardware abgestimmt, bis der Beschleuniger die "Werksangaben" ausspuckte.   Und an diesen Werten hat sich auch Ammerschläger orientiert. Ich selbst hab diese Entwicklung miterlebt und auch praktisch am gebremsten und ungebremsten Prüfständen gearbeitet.   Wenn von Schenk z.B. ein Service Techniker kommt, um deinen gebremsten Prüfstand zu "kalibrieren", packt er sein "geeichtes" Gewicht aus, hängt dieses Eichgewicht an den Waagebalken und justiert den Waagezeiger solange bis der Zeiger auf +/- 2g steht.  Diese kalibrieren wird bei "nicht rotierender" Turbine bewerkstelligt Dann bekommt der Prüfstand sein Papperl.   Das besagt aber noch lange nicht das der Prüfstand objektive Werte anzeigt, da ja der Reibungswiderstand, auch bei unterschiedlichen Drehzahlen sich verändernd, der Wasser oder Magnetfeldturbine nicht bekannt ist, beeinflusst durch den Zustand der Wellenstümpfe der Turbine, Wedis, Lager, steht der Prüfstand unter Spannung stehend am Boden usw..   Beim Beschleuniger spielen hunderte Faktoren rein, es wär müssig hier noch mit mir zu diskutieren, ich greif nur einen Punkt raus, die "Klimabox, die ja bei 99,9% der P4 nicht korrekt anzeigt!"   Gruß
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