Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo leute!

hätte gern den unterschied zwischen den smallframe getrieben gewusst.

gibt da scheinbar ein "langes" und ein "kurzes".

haben eine alte verbastelte leiche. wenn ich nun ein neues schaltkreuz bestelle, muß ich angeben welches ich hab. wenn aber das alte schon das falsche war bekomm ich erst wieder nicht das richtige.

hoffe auf eure hilfe.

gruß

ralph

Geschrieben

Es gibt 3-Gang (einfach durchschalten bei 4Positionen -> 3Gang)

4gang V50/ ET3/ Primavera etc. dünne Hauptwelle mit Kronenmutter

4Gang PK Dicke Hauptwelle mit normaler Mutter und Sicherungskorb zum Drüberstülpen

es gibt noch Getriebe mit langem 4.Gang, aber die haben auch keine besonderen Schaltklauen!

• 2 Monate später...
Geschrieben
...

4gang V50/ ET3/ Primavera etc. dünne Hauptwelle mit Kronenmutter

4Gang PK Dicke Hauptwelle mit normaler Mutter und Sicherungskorb zum Drüberstülpen

...

Welche "Konsequenz" haben dicke und dünne Welle:

- Ich nehme an die Gehäuse sind gleich!?

- Wie steht's mit den Lagern?

- Wie steht's mit der Bremstrommel?

- Sonstige Abhängigkeiten?

Der beschriebene Unterschied klingt ja ähnlich wie zwischen PX und PX Lusso (dort: andere Trommel aber austauschbar, davon abhängig anderer Simmerring)

Geschrieben

Gehäuse sind gleich!

Lager sind identisch - immer 6204 an der "hinterachse".

Bremstrommel gibt es glaube ich unterschiedliche wegen dem anderen Durchmesser, kleiner/großer Mutter und Auflageflächen. PK und PVs haben die Dicke Hauptwelle (oder?) - V50 in der Regel die dünnen.

Geschrieben

... gutes Thema.

Habe hier nen Getriebemix:

Hauptwelle V50 (war wohl mal 3-Gang, macht aber ja nix) und 4 Gangräder PK. Da brauch ich dann auch ne PK Schaltklaue, weil der Unterschied in den 4-Gang-Schaltklauen doch bei den Nasen für die Gangräder liegt oder?

Gruß

Geschrieben

Hi,

die Schaltklauen für das Vierganggetriebe sind ab 1979 offensichtlich nicht mehr geändert worden.

Beim rollershop-express gibt es zumindest keinen Unterschied zwischen ner Schaltklaue für V50/Primavera (ab ´79) und den PK-Nachfolgemodellen. Haben beide die gleiche Bestellnummer.

1979 war wohl der Zeitpunkt, wo die 2armige Klaue auf die 4armige umgestellt worden ist...

:-D bobcat