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mysteriöser Spiegel


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Ich hab heute beim Stöbern im Keller in einem alten Schrank einen Spiegel gefunden, bei dem ich mir einbilde, so einen schonmal an einer Vespa gesehen zu haben...auf der Rückseite ist der Name "ALBERT" eingeprägt. War sowas vielleicht mal an einer dicken, deutschen Vespa montiert? :-D

http://img442.imageshack.us/img442/9852/sp17rh.jpg

http://img442.imageshack.us/img442/9424/sp20uz.jpg

Bearbeitet von massimotori
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Ich hab heute beim Stöbern im Keller in einem alten Schrank einen Spiegel gefunden, bei dem ich mir einbilde, so einen schonmal an einer Vespa gesehen zu haben...auf der Rückseite ist der Name "ALBERT" eingeprägt. War sowas vielleicht mal an einer dicken, deutschen Vespa montiert? :-D

http://img442.imageshack.us/img442/9852/sp17rh.jpg

http://img442.imageshack.us/img442/9424/sp20uz.jpg

normaler spiegel für die deutsche gs3, angeschraubt direkt 3 mal durch's beinschild! original so erhältlich gewesen.

(hatte meine völlig originale gs3 auch drauf)

Bearbeitet von px_power
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normaler spiegel für die deutsche gs3, angeschraubt direkt 3 mal durch's beinschild! original so erhältlich gewesen.

(hatte meine völlig originale gs3 auch drauf)

Totaler Quatsch und habe ich definitiv noch nie anner GS gesehen, das Ding mit den drei Löchern. Zumal der Arm so kurz ist, daß man nix im Spiegel sieht. Bohrmaschinenschwingende Vollpfosten die sich für sowas drei Löcher ins Beinschild ballern gab´s natürlich auch schon in den Sechzigern.

So sieht der Albert für GS aus:

gs3_neu5.jpg

gs3_neu_detail2.jpg

Bearbeitet von Klingelkasper
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So sieht der Albert für GS aus:

gs3_neu5.jpg

So sieht er m.E. nicht aus:

Ein Blick ins Gesetzbuch hilft bei der Rechtsfindung ....

Der 1961er Albert-Zweiradspiegelprospekt für Folgende Vespa Spiegel an:

Vespa 125, 150 bis einschließlich ?T 56?:

711 / 620 V (Spiegel zur Montage im Lenkrohr, Spiegelkopf: Messing-verchromt, Preis 10,40 DM)

Auf Foto von JOB im anderen Topic zu sehen

711 / 659 L (Klemmspiegel für Beinschild, Spiegelkopf Alu poliert, Preis 9,25 DM)

Vespa Grand Sport:

711 / 659 L (Klemmspiegel für Beinschild, Spiegelkopf Alu poliert, Preis 9,25 DM)

Auf dem dazugehörigen Bild erkennt man, dass am Beinschild-Spiegel für Vespa von vorne zwei Schrauben sitzen (Befestigung Arm an Klemme), von hinten dürften wie bei Albert-Spiegel für NSU Prima Madenschrauben gesessen haben. Der Spiegelarm (bei Albert meist aus Aluguss) ist kurz, geht nach vorne weg und ist gebogen (völlig anderers als auf dem Foto von Klingelkasper)

https://fotoalbum.web.de/gast/erasmo/Roller-Spiegel]Vespa Auszug aus Albert-Prospekt

Im großen Vespa Zubehörkatalog 1960/61 der Fa. Pfefferkorn (Ulma-Importeur für Deutschland) ist dieses Foto der Albert-Spiegel auch drin.

Grüsse

erasmo

Bearbeitet von erasmo
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Das paßt schon so: Die GS auf dem Bild hat mal mir gehört und das ist definitiv ein Albert-Spiegel. Auf dem Foto ist nur die Perspektive etwas unglücklich.

Hab aber auch schon diverse alte Roller gesehen, an denen irgendwelche Autospiegel hingebohrt waren. Wenn so ein Ding da seit 40 Jahren dran ist würd ich ihn auch lassen - ist allemal schöner als diese beschissenen 0815-Klemmspiegel von "Bumm" und Konsorten.

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Passend finde ich deinen alten Albert auch. Bei der Albert-Vielfalt hat sich damals kaum ein Händler oder Kunden einen großen Kopf gemacht. Wenn paßt, paßt es.

Da ich gerade diverse Großhändler-Prospekte in Händen hatte und zufällig das Albert-Topic sah, dachte ich setz mal das "Orignal" rein.

Wem Albert nicht genug ist, Hagus und Saturn sind zwei weitere klassische Spiegelhersteller. Mein Favorit ist der klappbare, enganliegende Saturn Mini-Lenkerinnenspiegel. Damals bei den Roller-Sportfahrern angesagt. Wer sowas sieht, bitte Info.

Bumm mag ich auch nicht. Die sollen angeblich demnächst Schluss machen.

Ciao

erasmo

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    • Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube einen 40er
    • ich mach hier mal zu  Ich denke es macht mehr Sinn wenn der Verkäufer was neues aufmacht mit Beschreibung und so.
    • jetzt musst du dir nur noch überlegen, was noch unwichtiger und maximal obsoleter ist, als die Aussagen von dem Hersteller selber:   Richtig: deine Erfahrungen und Aussagen!      Porsche sagt es, Mercedes sagt es, Piaggio sagt es. Also das man es besser lassen soll.    Aber schön, dass manche Menschen ihre eigenen Tests wichtiger nehmen…   Meine Oma erzählte mal von einem Typen, der war ein bisschen verwirrt. Der ist immer statt aus der Tür zu gehen, aus dem Fenster gesprungen. Der hat sich auch nie was gebrochen dabei.    Kann man bestimmt auch seriös ne Regelmäßigkeit von ableiten. 
    • Ob das, was ich schreibe, für dich "hinfällig" ist, ist mir ehrlich gesagt egal. Ich sehe den Thread mehr als Erfahrungsaustausch, und nicht so sehr als Versuch, jemanden auf Teufel komm raus vom eigenen Standpunkt überzeugen zu wollen. Hätten wir das Jahr 2011, würden mich die Überlegungen, was passieren kann, wenn man seinen Roller mit E10 tankt, ja sogar interessieren. Aber da ich inzwischen seit über 10 Jahren mit E10 fahre, und meine Mopeds seitdem nicht mehr oder weniger zuverlässig sind, als zuvor, ist das ganze für mich irgendwie ziemlich obsolet. Das sind meine persönlichen Erfahrungen, die ich hier gerne mitteile. Was in einem 13 Jahre alten Rundschreiben von Piaggio stand, oder die Oldtimer-Markt in einem nicht ganz ernst gemeinten Test ermittelt hat, ist mir irgendwie nicht so wirklich wichtig.
    • Richtig. Habe zwei gute Crimpzangen. Eine für unisolierte Flachstecker und eine für die Quetschverbinder mit Kunststoff drum rum (Blau gelb rot).
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