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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich bin neu hier, und habe auch schon die "Suche" benutzt..

leider erfolglos..

Meine geliebte PX80 soll wiederbelebt werden- mein ex-ex-... hat vor Jahren die Zündung ausgebaut, den Vergaser mit allen Düsen, und mir ein Tütchen mit vielen anderen Vergaserzeugs hinterlassen.

Der Zylinder ist ein Pinasco 149, der "Bauer" hat aber was dran gefräst. der Kopf wurde auch gemacht..!?

die Kurbelwelle ist eine "verlängerte" (??), der Vergaser ein SI24/24.

Mein Auspuff ist aber noch original, aber vielleicht lasse ich mir einen englischen schenken.. :-D

Naja, der Roller fuhr sehr schnell- mit einem Digitaltacho und Autotachos verglichen etwa 115 Sachen, und sparsam im Verbrauch auch noch!

Leider habe ich keinen Kontakt mehr zu besagtem Tuningtalent.

Wie wird die Zündung eingestellt, und welche von den Düsen baue ich in den Vergaser ein?

Danke! im vorraus!

tanja

Geschrieben

:-D glaube ich Euch gerne, dass Ihr Interesse an dem Zylinder habt..

aber glaubt Ihr, ich wäre im Falle der Veräusserungswilligkeit

nicht in der Lage, den Zylinder hier im "VERKAUFE"- topic anzubieten? :grr:

Geschrieben (bearbeitet)

Welche Erfahrungen hast du eigentlich schon mit Arbeiten am Roller gemacht? Ansonsten wuerde ich mal nach GSF-Kompetenz in deiner Naehe suchen (siehe Mitgliederkarte).

Ansonsten gilt:

Der Pinasco 149er passt auf den Block der PX80 ohne jeglichen Veraenderungen. Wahrscheinlich wurden die Ueberstroeme im Motorblock denen im Zylinder angepasst und ggfls. der Kolben und der Zylinder noch bearbeitet - weiss man aber erst sicher wenn man das Ding oeffnet :-D

Kurbelwelle "verlaengert bedeutet, dass er die Einlasssteuerzeit verlaengert hat - sorgt fuer eine bessere Fuellung bei hoeheren Drehzahlen. Der Vergaser ist in Ordnung, aber um genaueres sagen zu koennen waere gut zu wissen ob das Ding komplett ist - mach mal ein Foto davon vielleicht und stells hier rein, ansonsten hilft dieses Topic zum Vergaser weiter:

http://www.schaltroller.com/index.php?showtopic=62506

Zur Zuendung sei gesagt mit Originalauspuff 20-18 Grad, mit englischem eher 18-16 Grad Vorzuendung. Irgendwo ist noch ein Topic wie man die Zuendung einstellt, such am besten nach "Zuendung abnlitzen".

Wuerde erstmal den ORiginalen drauflassen bis der Hobel wieder rennt und dann geht meine Empfehlung klar an den PM Evo und nem Elestartluefterrad (leichter als Original).

*edit sagt* mist - zu langsam ;)

Bearbeitet von gucci
Geschrieben

Hi!

dankeschööön!

Wer will hier Bilder sehen?

Kauf dir so nen Heftchen! :grr:

wie weit ich mich auskenne.. naja, wenn Frau als 16-jährige mit nem Vollgasklemmer beim Überholen eines Sattelschleppers klarkommt...

danach dann den Pinasco gekauft, und mit dem Kerl gleich die Rundumerneuerung des Motors gemacht.

Also, ich gehe mal auf sicher und nehme das BE3 mit ner fetteren Luftdüse- Hauptdüsen gibt es von 110 bis 132...

Die zündung wurde damals "statisch" eingestellt-

ich war mal fleissig in der "Suche" (kaum zu glauben, was Leutz für nen Schwachsinn schreiben..)

also stelle ich auf IT und bin im grünen Bereich?

Schönen Abend noch!

Tanja

Geschrieben
also stelle ich auf IT und bin im grünen Bereich?

Abblitzen wär sicherer, allerdings müsste da jemand den passenden Zündzeitpunkt parat haben, ich weiss ihn nicht.

Geschrieben
Die ist mir symphtisch, die Tanja1..... :-D

Meint er vielleicht "sympathisch"? oder ist das was seltsames.. mein kleines latinum ist zu lange her...

Superspitze! Sie läuft!

Allerdings "verschluckt" sie sich etwas, wenn ich schnell das Gas "aufreisse", vielleicht erst warmfahren?

Sprit und Kerze: beides neu!

Dem Ausflug am Wochenende dürfte dann Nichts im Wege stehen.

so, feierabend und nun zur belohnung ein glas wein.

tanja

Geschrieben

Verschlucken kann man meist über die Einstellschraube hinten (dieses kleine Schräunchen das nur von hinten erreichbar ist) wegbekommen. Da mal ein wenig dran drehen. Idealerweise 2-3 Umdrehungen rausdrehen.

Geschrieben

danke baerke! , unbekannterweise!

... für einen der wenigen hilfreichen tips..

Ich habe etwa 10 Minuten lang Vollgas stehen lassen.. A27 :-D ,

vorher habe ich den motor natürlich warmgefahren!

Reicht das aus, um sicherzugehen, dass der Motor Vollgasfest ist? Die kerze sah gut aus- ist ja auch neu!

tanja

Geschrieben (bearbeitet)
danke baerke! , unbekannterweise!

... für einen der wenigen hilfreichen tips..

Ich habe etwa 10 Minuten lang Vollgas stehen lassen.. A27 :-D ,

vorher habe ich den motor natürlich warmgefahren!

Reicht das aus, um sicherzugehen, dass der Motor Vollgasfest ist? Die kerze sah gut aus- ist ja auch neu!

tanja

Ich denke schon,daß das reichen sollte,

um festzustellen,daß er wenigstens nicht komplett falsch abgestimmt ist. Gibt es denn nicht mal ne Tendenz zu braun,grau/weiß oder schwarz-ölig an der Kerze?Gruß aus Hannover, Stefan

Bearbeitet von Kotze Rider
Geschrieben

Hi!

Erstmal vorab: Wenn ein Mann hier Fragen hat... :grr: naja, Probleme mit Rollermädels die selber schrauben?

Anyway, da ich noch nicht dazu gekommen bin, mir mal wieder eine Regenkombi zuzulegen :-D

fiel die heute geplante Probefahrt buchstäblich ins Wasser.

Aber spätestens Samstag!

@Stefan, mir wurde damals eingebläut :-D, ich darf nur vollsynthetisches Öl mischen.

Nachdem ich dann fleissig (jaaaa!) die "Suche" benutzte, wurde Motul600 gekauft.

Vielleicht deshalb keine Ablagerungen?

Aber es wird schon gutgehen, der Motor war immer schnell und zuverlässig.

Grüsse aus HB!

tanja

Geschrieben
Erstmal vorab: Wenn ein Mann hier Fragen hat... :grr: naja, Probleme mit Rollermädels die selber schrauben?

Höh?

Sind jetzt alle Männer Schweine weil ein Idiot was von "erotisch" schreibt?

Na vielen Dank.

Geschrieben
Sind jetzt alle Männer Schweine weil ein Idiot was von "erotisch" schreibt?

ja! erotische aber.

Habe gerade früher Feierabend gemacht, eine regenkombi gejauft, und jetzt will ich es wissen...

"anklemmen" lassen aber nicht, oder? wegen der Beschichtung und so?

(tschuldigt bitte, ich bin prinzipiell eigentlich nicht so doof :-D )

tanja

Geschrieben

Moin! Wenn du aus HB kommst, dann komm doch am jetzigen Samstag zu unserem Rennen in ROW, da sind dann auch relativ viele aus dem Forum hier anwesend, die dich bestimmt gerne beraten werden.

Gruss aus HB nach HB.

scooterlenni

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    • Ja an die Mutter der Nebenwelle kommst du, ohne den Motor zu spalten, dafür musst du nur die Bremstrommel + Bremsankerplatte entfernen. Dann bist du direkt vor dem Kupplungsdeckel, die 6 STK. M6 Schrauben entfernen, danach Deckel ab und du bist direkt vor der Kupplung.Die Andruck Platte in der Mitte ist nur gesteckt und kannst du ohne Probleme entfernen. Dann siehst du direkt die M10 Mutter die den Korb fixiert. Um die Mutter zu lösen, würde ich ganz "murxmäßig" einfach eine 5 Cent Münze zwischen den Primär Rädern hineingeben, da sich die Kupplung sonst immer mit dreht. Passende Muttern bekommst du in den üblichen Shops, am besten nimmst du gleich das Set von Fabbri oder Crimaz, die Muttern passen perfekt von der Höhe. Aber stell doch erstmal auch ein paar Bilder ein, nicht das es bei dir nur Einstellungssache ist ,und du umsonst alles zerlegt.
    • Die Idee mit dem messen hatte ich auch schon.  Die braunen sind etwas größer als die blauen. Die blauen liegen so bei 4-5/10 Unterlass. Der gummierte der jetzt dicht ist ebenso.   Ich blicks wirklich nicht, was da das Problem war.    Ich mach Mal den 125er die Tage fertig und dann zieh ich die Welle beim 200er exakt gleich ein.  Vielleicht hängt es wirklich mit der Mini Phase zusammen bei der SIP Welle.
    • Moin Ich habe mal ne Frage  Ist die Qualität des Sets mittlerweile besser geworden?  BGM PRO 150ccm Zylinder Vespa Wideframe | Scooter Center https://share.google/U4r42vLq9AIIA0HkD Habe nur alte freds gefunden wo die Qualität bemängelt wurde. Würde gerne Grauguss statt Alu fahren. Hintergrund ist das meine originale Kurbelwelle es hinter sich hat. Jetzt muss was neues rein. Und etwas mehr ccm ist ja auch nie verkehrt.  Also sofort mehr Hub und ccm verbauen. Wenn der Motor schon auf ist...   Vielen Dank    Gruß Marco   
    • Farblos eloxieren dürfte da wohl das einfachste in Verbindung mit nachhaltig sein.
    • So der Zylinder ist verbaut: aufpassen sollte man wirklich dass man den kurzen Zylinderstehbolzen mit der Mutter vorne rechts bei der Zündkerze platziert. Erspart man sich Zeit und Schaum vorm Mund  (steht auch was in der Anleitung, habe ich danach erst gesehen). Die Zylinderhaube musste ich auch bearbeiten: Zündkerzenloch steht mehr zum Lenker. Kurz gedremelt, passt.   Mit 45 er Welle habe ich folgende Daten bei 30 Grad abgelesen: - 0.3 er Fußdichtung - 0.8 er Kopfdichtung 1mm QK Steuerzeiten bei ca. 124 - 184,50 Habe den Auslass um ca 1,5 mm in die Breite gezogen. Diesmal habe ich auf den Kurzschluss mit dem Kolben beachtet. Um Resolöcher zu vermeiden. Oben schön gerade gezogen. Die Zeiten selbst sind noch jungfräulich ;)   mit 0.5er Fudi hatte ich ca. 125,5 -126 und 185,50-186 aber mit 0.8 Kodi 1,2 Quetschkante   Vergaser habe ich mal vorsorglich von 106 Polini HD auf 110 Hochgedüst. (58ND) Fahrbericht folgt. ich hoffe wirklich auf den vierten Gang und freue mich auf das AHA Erlebnis.    
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