Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Siris kontrolliere ich nicht nach Augenmaß, neuer rein und fertig.

Wievielmal kann ich den Metall-Kulusimmerring wechseln, bis der Sitz kaputt ist? Das ist doch die Frage.

Das Geld für den neuen Simmerring ist nebensächlich.

Vormals hab ich beim Reinklopfen übel Späne erzeugt und jetzt stehe ich wieder vor der Frage: Wechseln oder nicht??

Bearbeitet von Don
Geschrieben

Heute Mittag hab ich die Kurbelwelle nochmal richtig gelippt und die Einlaßsteuerzeit verlängert. Sollte jetzt knapp 70° n.OT haben.

Meine Welle steht jetzt auf ca. 10.30 Uhr!

Auf wieviel soll sie stehen und wo trag am besten und leichtesten Material ab??? Hab mal Welle hier irgendwo gesehen (PMS?), wo auf der Wange ein paar Bohrungen waren. Nur wie lange bohrt man den da???

Geschrieben (bearbeitet)

post-560-1153481506_thumb.jpg

Kann man einfach wie angezeichnet Material wegflexen zum wuchten? Bohren dauert ja 100 Jahre mit meinem Werkzeug... :wasntme:

Hab mal noch ein Bild vom Kopf gemacht. Erkennen da Experten was?

post-560-1153507012_thumb.jpg

Bearbeitet von Lenki
Geschrieben (bearbeitet)

habs auch weggeflext :-D

geht schneller und ist schonender für die nerven un das werkzeug :-D

hald so kucken das das pleuelaugen ach oben schaut... einfach so pi ma daumen :-D

edith steht dann had ner mehr auf 1 uhr sondern auf 12... soll dann ja ruhiger laufen

Grüße Felix

Bearbeitet von Vespa-Felix
Geschrieben

Edit hat noch ein Bild vom Kopf eingefügt...

Nochmal zu Kurbelwelle. Hat das keinen Nachteil wenn man die Welle, so wie angezeichnet, wuchtet? Hab bisher nur Welle gesehen wo durch diverse Löcher gewuchtet wurde, was ja eher aufwändiger ist, als schnell was von der Wanke zu nehmen.

Geschrieben

kannst so machen, aber das ist doch die falsche seite?

würde schauen, dass ich das material auf der gleich wange wegnehme.

also das fenster grösser machen z.b.

Geschrieben
Hab mal noch ein Bild vom Kopf gemacht. Erkennen da Experten was?

post-560-1153507012_thumb.jpg

bin zwar kein experte, aber fehlt da evtl. der zweite ring unter der kerze,

zwecks zündkerze und etwas zu weit ni brennraum gucken?

Geschrieben
Kann ich das nach belieben machen? Wird da nix unstabil?

:wasntme:

Heute wird gewuchtet...

Geschrieben

Motor ist wieder zusammen und läuft!!!

Mit der "gewuchteten" Kurbelwelle läuft die Reuse deutlich vibrationsärmer. Die ultralange Malossi zieht der Motor auch wie nix! Hätte mir aber den Unterschied krasser vorgestellt. Zieht in den ersten 3 Gängen wie vorher...

Was aber immernoch nicht weg ist, ist das Ruckeln wenn ich vom Gas gehe! Mit fetterem Leerlauf wirds zwar weniger, geht aber nie ganz weg.

Bei fetterer ND (50/120 statt 52/140), läuft der Motor auch deutlich zu fett. Bei fetterer KLKD (140 statt 160) das gleiche Spiel.

Habe jetzt wieder die alte Bedüsung drin (160-BE3-130 mit 2,7 ND). Das einzigste was es jetzt noch zum testen gibt, wäre ein Cosa Schieber. Falschluft will ich mal ausschließen...

Geschrieben
habs hier jetz nich so 100% verfolgt ... aber das loch im SI haste aufgebohrt auf min 2mm ?

Jep, Loch ist aufgebohrt!

wie hast sie nun gewuchtet? 12 oder 1

gelippt auch gleich? - probier ev lufis ohne löcher

Hab auf 12 Uhr gewuchtet. Gelippt war vorher schon ein wenig, jetzt noch mehr. Würde aber noch einiges gehen... :-D

Lufi ohne Loch hab ich mal getestet. Kiste lief natürlich viel zu fett, und das Ruckeln war immernoch da... :-D

Das mit dem Cosa Schieber hat schon mal jemand geschrieben der das gleiche Problem hatte. Danach warst weg...

Geschrieben

So, heute wieder geschraubt und wieder einige Probleme mehr am Sack! :-D

- Die Kuwe hat Spiel, und das nicht zu wenig. Ich kann dem Limastumpf von Hand hin und her wackeln. Daher kommt vermutlich das extreme Klackern im Standgas, das beim ziehen der Kupplung leiser wird.

Wahrscheinlich schleift dann noch das Lüra an der Zündung... :puke:

- Die Karre springt sehr schlecht an. Kein Plan warum. Der Motor springt nach ein paar Kicks an, lässt sich nur mit Vollgas am Leben halten, und dreht nicht hoch. Hört sich an als liefe er viel zu fett und kommt aus diesem Bereich nicht mehr raus. Wenn ich vom Gas gehe, stirbt der Motor sofort ab...

Genau das Gleiche passiert, wenn ich bei sehr geringer Drezahl Vollgas gebe, z.B. wenn der Roller fast steht und ich sozusagen im 2. anfahre. Der Motor stottern nur vor sich rum und stirbt ab wenn ich vom Gas gehe.

Wenigstens geht das Licht wieder. Ich verlier solangsam die Lust an der Karre... :-D( :-D :puke: :uargh:

Geschrieben
So, heute wieder geschraubt und wieder einige Probleme mehr am Sack! :-D

- Die Kuwe hat Spiel, und das nicht zu wenig. Ich kann dem Limastumpf von Hand hin und her wackeln. Daher kommt vermutlich das extreme Klackern im Standgas, das beim ziehen der Kupplung leiser wird.

Wahrscheinlich schleift dann noch das Lüra an der Zündung... :puke:

Das hatte ich auch grade! Bei mir war's das große KuWe Lager auf der Kupplungs-Seite! Hat man beim Einbau nicht bemerkt - der Motor lief wie die berühmte Karre Mist. Als ich das LüRa unten hatte, kam mir schon das geschmolzene Plastik entgegen... :puke:

Fazit: NOCHMAL zerlegen und Lager tauschen! :-D Hat bei mir aber geholfen!

Geschrieben (bearbeitet)

Kuwe-Lager sind neu!!! Der Motor ist jetzt vielleicht 20km gelaufen... :-D

Edit möchte noch gerne wissen was da jetzt am Arsch ist. Kurbelwelle verdreht?

Bearbeitet von Lenki
Geschrieben (bearbeitet)

Und schon wieder klemmt der Polini... :uargh: . Ich dacht die ultralange Malossi Primär hilft vielleicht etwas, scheinbar aber nix. Wie bei den vorherigen 2 Klemmern, im 4. bei Vmax.

Schnauze voll... :-D :veryangry:

Bearbeitet von Lenki
Geschrieben

Warum heizt du denn mit Höchstgeschwindigkeit, wenn beim Motor was im argen ist? Wie genau ist das denn passiert und wie lange bist du mit Höchstgeschwindigkeit gefahren?

Geschrieben

Ich heiz mit Vmax rum, weil das ja eigentlich mein Alltagsroller sein soll, mit dem ich Vollgas fahren kann wie ich will. Und lieber klemmt er mir hier in der Gegend, als auf irgend einer Tour.

Nach 2 mal Nachbearbeiten dacht ich eigentlich das die kacke nicht mehr klemmt. Ich hab kein Plan mehr was machen. Werd wohl jetzt ne neue Kurbelwelle besorgen und auf Polossi umbauen.

Wenn danach der Gaser immernoch rumzickt, kommt ein Mikuni her. Und wenns danach immernoch fuxt, ist vermutlich meine Geduld am Ende und ich fahr dann 200er original... :-D

Geschrieben
Und schon wieder klemmt der Polini... :uargh: . Ich dacht die ultralange Malossi Primär hilft vielleicht etwas, scheinbar aber nix. Wie bei den vorherigen 2 Klemmern, im 4. bei Vmax.

Schnauze voll... :-D :veryangry:

was soll denn die lange primär am klemmen ändern? :plemplem: und die probleme zuvor hören sich für mich nach zündungsproblemen an ... das wackeln des stumpfes allerdings is seltsam. hast womöglich vergessen den lagerring auf den wellenstumpf zu pressen? :wasntme: lach nich .... is hie ralles schonmal passiert im gsf :-D

Geschrieben
was soll denn die lange primär am klemmen ändern? :plemplem: und die probleme zuvor hören sich für mich nach zündungsproblemen an ... das wackeln des stumpfes allerdings is seltsam. hast womöglich vergessen den lagerring auf den wellenstumpf zu pressen? :wasntme: lach nich .... is hie ralles schonmal passiert im gsf :-D

Ich kann zwar echt sehr wenig am Schraubenschlüssel, aber Lagerring ist korrekt drauf! :-D

Hab gedacht durch die lange Primär dreht er im 4. nicht mehr ganz so aus...

Zündungsprobleme? Werd ich mal nächste Woche beigehen und alles austauschen...

Geschrieben

Aber du hast doch auf der letzten Seite geschrieben, daß das Ding kaum läuft bzw. irgendwas nicht stimmt..

Vieleicht macht es dir Mut, daß es bei meinen Polini Klemmern immer einen Grund gab, der leider meistens in meiner Blödheit zu finden war. In deiner Kombination muß der vollgasfest zu bekommen sein.

Geschrieben
In deiner Kombination muß der vollgasfest zu bekommen sein.

Das dacht ich auch. Vorher hat der Polini schon wieder geklemmt, und zwar an der gleichen Stelle wie gestern... :-D

Die Reuse läuft soweit eigentlich schon noch ganz gut. Mittlerweile springt der Motor halt kaum/nicht mehr an. Kompression ist wie bei einer V50.

Die Kiste stottert bei sehr niedriger Drehzahl. Kann im 2. Gang nicht anfahren. Kiste stottert und lässt sich nur mit Vollgas am Gas halten. Gas weg, Motor aus. Das war noch nicht bevor ich den Motor zerlegt habe. Wird aber vermutlich irgendwas mit der Zündung sein.

Achja, der Motor hat extremen Blow-Back. Zu sehen wenn der Luftfilter nicht montier ist. Normal? Hab zwar die Einlaßsteuerzeit verlängert, aber hab immernoch keine 70° n.OT.

Geschrieben (bearbeitet)

Kannst du nochmal deine kompletten Eckdaten durchgeben. Weiß gerade nicht mehr, was du verbaut hast.

Ich würde jetzt endgültig klären, was da los ist. Ist ja nicht schleichend gekommen, sonder nach einem Motorumbau. Irgendwo ist ein Fehler passiert, den du jetzt finden mußt.

Bau noch keinen neuen Kolben oder sowas ein. Wenn du den Fehler gefunden hast und die Karre läuft, kannst du mal den Kolben von den Aluresten befreien und einen neuen Ring draufpacken. Vorher den Zylinder mit Schleifpapier aufrauhen (mach ich zumindest so). Dann hast du noch lange Spaß daran. Ich habe schon mal den Ring auf der Autobahn aus dem Kolben gegraben, weils so gerieben hat. Damit bin ich noch 2 Jahre gefahren. Ein Malossikolben (den du wohl gerade suchst), bringt die auch nicht unbedingt die Vollgasfestigkeit.

Nicht aufgeben, das wird! :-D

Blowback hat man immer, systembedingt. Wenn der ganze Motor tropft und man kaum noch in niedrigen Drehzahlen fahren kann, ists zu viel. :grins:

Bearbeitet von manni
Geschrieben

Hab den Zylinder nach den ersten 2 Klemmern ausgebaut und geschliffen! Kolbenring ist auch der 3. Neue drin!!!

Blowback hat man immer, systembedingt. Wenn der ganze Motor tropft und man kaum noch in niedrigen Drehzahlen fahren kann, ists zu viel.
Dann hab ich scheinbar zuviel. Hab eigentlich nur die Welle nochmal überarbeitet und Primär getauscht. An der Welle wirds liegen. Hab die nur noch mehr gelippt und gewuchetet auf 12 Uhr, indem ich einfach von der anderen Wange ein Stück weggeflext hab.
Kannst du nochmal deine kompletten Eckdaten durchgeben. Weiß gerade nicht mehr, was du verbaut hast.

- 207er Polini, original, nur Kanten gebrochen.

- GSF Kopf

- original Welle, gelippt

- Elestart Lüra

- 24er Si, Löcher im Lufi, 2mm Bohrung vom Schwimmerkammer zur HD

Rest interessiert ja nicht, oder? O. Kulu mit 4 Scheiben und DR Federn, ultralange Malossi Primär, Lusso Getriebe...