Zum Inhalt springen

Die günstigste möglichkeit ein auto zu unterhalten


Murdock

Empfohlene Beiträge

ich will ja kein spielverderber sein, aber SF 1,5 ist nur bei zweirädern 60% - bei Autos liegt das ziemlich drüber!!!

wenn du wirklich nur in Extremfällen und sehr wenig Auto fahren willst, dann ruf dir ein Taxi (ich mein das ernst!) Für 600 Euro Steuer und Versicherung kommst du mit der Taxe schon 450 km weit - das ist immerhin 150 km pro Wintermonat, du hast nie Probleme mit Ersatzteilen, Wertverlust, usw. und fährst einen vollklimatisierten Daimler!

Alternative 2: Trabant: Anschaffungspreis 360 Euro, 150 Euro Steuern, 150 Euro Versicherung (bei 80%), 6ltr./100km, das 2T-Öl aus der Vespa kannst du weiterverwenden, man kann alles selber schrauben und der Plasteanteil liegt trotz aller Unkerei nur bei 30% (das ist weniger als bei ner normalen Blechlimousine!) Gibts auch als Kombi - kriegt man sogar ne Vespa rein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Suche dir was wenig Hubraum hat eine niedrige KH Einstufung hat und möglichst nicht aus der DDR, Russland oder sonstwo herkommt.

Sprit hin oder her, musst du dann von deinen Bedürfnissen abhänig machen.

Achja das einfachste ist den Wagen auf deinen Vadda, Mudda oder so anmelden. Nach ein paar Jahren kannste dann die runtergefahren SF Stufen übernehmen. Achtung geht nicht bei allen Versicherungen........

Naja irgendwann willst ja eh nen eigenen Auto haben.............

Du solltest immer nach Vernunftautos die Augen aufhalten, sprich Golf 2 oder sowas in der Art.....5er BMW oder sowas fällt meiner Meinung nach aus...und son oller Volvo der in Holland herstellt wurde ist auch der letzte Schrott....

Golf 2 mit nachgerüstetem Kaltlaufregler ne gute Alternative denke ich mal....

Bearbeitet von Bergfick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo da hat der bergfick schon recht, 55 ps golf 2 mit kat dürfte ganz ok sein. haben letztens einen gekauft, 55 ps, kat, 5 gang, gl also mit den prolo stosstangen, elektrische fensterheber, frisch tüv und au, neue reifen und das ganze für 450 euro. da kann man nicht meckern. die karre hat keinen rost und läuft einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest immer nach Vernunftautos die Augen aufhalten, sprich Golf 2 oder sowas in der Art.....und son oller Volvo der in Holland herstellt wurde ist auch der letzte Schrott....

<{POST_SNAPBACK}>

Hmmm...... so kannste das aber nicht sehen, die Kaasköppe haben da eigentlich immer gute Arbeit geleistet. :-D

Und der von mir rausgesuchte hat noch TÜV, ist nahezu Scheckheftgepfelgt und an dem Preis kann man bestimmt noch was drücken.

Golf II, na gut, aber die Dinger sind meist doch schon 5mal um den Globus gerannt, bei Ali auf´m Kieshof wieder zurechtgedengelt worden und um 100.000km erleichtert worden...

Der Volvo hat bis auf die ehrliche Beule am Heck wohl nix weiter schlimmes, ist ne ganz Klasse komfortabler und......Heckantrieb rules ;-) :sabber:

Naja soll der arme Murdock selber entscheiden was er will/kann. :-D

Edit sacht noch: Und der Wagen steht in Krefeld, so wie map24.de mir sagt nur 35km vom Murdock Home weg. :-D

Bearbeitet von issolaM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast ein Auto: 102,- Euro Haftpflicht per anno (35%) und noch steuerfrei bis 31.12.05 (danach 35,- Euro oder so was). Reparaturen: geht so, Gebrauchtteile gibt's auch schon reichlich, einzig der Anschaffungspreis ist etwas höher (dafür im Alter noch recht wertstabil). Ne teilzerlegte Vespa paßt auch rein ...

romuald2000_1065424742_foto_smart_carwash.jpg

<{POST_SNAPBACK}>

...mein CDI ist inzwischen 4 Jahre alt, 110.000km - und habe bisher nur die normalen Reps gehabt (Bremsscheiben, Ölwechsel etc) - verbrauch 3,5 - 4,2l Diesel - ich bin schwerst begeistert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmmh ich sehe garkein Auto????????????

Das Topic heisst die günstigste Möglichkeit nen Auto zu fahren und nicht welche Karre finde ich toll.

Ausserdem gibt es so einen Smart nicht für 500 Boyronen, wobei das ja auch garnkein Auto ist........

wobei ich nen Golf 2 oder 3 auch scheisse finde, es geht ja um günstiges fahren und es ist bestimmt nicht aus der Luft gegriffen das ich das mal mit günstig in den Raum stelle.....Autos ohne Kat sind nie günstig und eine Blechdose ala Fiat Fickicento mit 800ccm oder so sind keine Autos..... oder nen Panda oder so eine scheisse....man will sich ja nicht schämen mit seinem Wagen....

MFG Bergfick

Bearbeitet von Bergfick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

also der caddy hört sich echt interessant an, wobei 480 euro versicherung bestimmt noch zu unterbieten sind... ein Trabbi (klick)(scheint in jeder hinsicht am billigsten zu sein) ist auch ne überlegung wert, nur ob der hält???

der smart ist in der anschaffung auf jeden fall zu teuer, das kann ich mir als hauptberuflicher schüler mit unlukrativen nebenbeschäftigungen nicht leisten...

die variante "car-sharing" fällt auch weg, da ich keine entsprechenden verwandten habe...

ob ich jetzt mit nem unstylischen 800ccm otto oder mit nem 2l diesel unterwegs bin ist mir latte.... ich will nur halbwegs trocken unterweg sein, auch wenns mal regnet oder schneit!

wieviel kann man denn sparen, wenn man mit saison-kennzeichen fährt???

zum beispiel von november bis april oder so??? im sommer hab ich ja den roller...

cheers conrad

edit: kann mir das mit den vers.-typenklassen mal bitte jemand erklären, damit ich einen ungefähren überbilck bekomme, was zB der volvo an kaltkosten mit sich bringen würde.... :-D

Bearbeitet von Murdock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....Alternative 2: Trabant: Anschaffungspreis 360 Euro, 150 Euro Steuern, 150 Euro Versicherung (bei 80%), 6ltr./100km, das 2T-Öl aus der Vespa kannst du weiterverwenden, man kann alles selber schrauben und der Plasteanteil liegt trotz aller Unkerei nur bei 30% (das ist weniger als bei ner normalen Blechlimousine!) Gibts auch als Kombi - kriegt man sogar ne Vespa rein

<{POST_SNAPBACK}>

Vor allem ist man als Vespafahrer sowas gewöhnt, weil der auch noch 2-takt hat und man immer schön Öl zukippen muss. Bei mir hat kürzlich einer einen verschenkt, komplett und fahrbereit, gegen Abholung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob ich jetzt mit nem unstylischen 800ccm otto oder mit nem 2l diesel unterwegs bin ist mir latte.... ich will nur halbwegs trocken unterweg sein, auch wenns mal regnet oder schneit!

wieviel kann man denn sparen, wenn man mit saison-kennzeichen fährt???

zum beispiel von november bis april oder so??? im sommer hab ich ja den roller...

cheers conrad

edit: kann mir das mit den vers.-typenklassen mal bitte jemand erklären, damit ich einen ungefähren überbilck bekomme, was zB der volvo an kaltkosten mit sich bringen würde.... :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Saisonkennzeichen bringt dir halt prozentual die Ersparung in Sachen STEUER & VERSICHERUNG in der Zeit wo du das Fahrzeug nicht bewegst.

BEISPIEL:

Du sollst im Jahr 600 Euro Versicherung und 300 Euro Steuern zahlen = 900 Euro/Jahr.

Nun hast du den Wagen aber mit Saisonkennzeichen von OKTOBER BIS MÄRZ angemeldet, sprich nur 6 Monate. Somit zahlst du auch nur die Hälfte = 450 Euro.

Einziges Problem. Danach und davor darfst du auf keinen Fall fahren und wird dann z.B. im Juni der TÜV fällig, musst du nachdem du wieder fahren darfst (Oktober) zum TÜV, die 4 Monate Differenz werden dir aber abgezogen. Ansonsten na klar ne denkbare Alternative, wenn man WIRKLICH nur ein WINTER-Auto braucht. :-D

Also Typenklassen gehen

Bei Haftpflicht (musst du haben) : von Klasse 10 bis 25

bei Teilkasko (kannst du machen): von Klasse 10 bis 40

JE NIEDRIGER DIE KLASSE, DESTO BILLIGER IST ES!

Wenn du die Einstufung in die Typenklassen eines Fahrzeugs weisst, wie z.B. die ich dir von dem VOLVO gegeben habe, dann kannst du bei einer Versicherung anfragen wie hoch der Betrag für diese Klassen ist. Davon ab rechnest du dann noch den Rabatt für deine (eventuelle) Schadensfreiheit und dann weisst du genau was du zahlen müsstest. Dazu kommen allerdings noch Rabatte für Schattenparker.... äh... Garagenparker, Alleinfahrer, Berufsstand etc etc. teils können sich von Versicherung zu Versicherung heftige Unterschiede ergeben!! Generell recht günstig ist die HUK Coburg, DEVK oder Allstate Direkt.

Alles klar?

:-D

Edit sacht noch: unter TYPKLASSEN-SUCHHILFE kannst du nach den Typenklassen deines Wunschfahrzeugs suchen. Leider gibt es da immer mehrere Modelle zu einen Typ, aber grundsätzlich sind die Klasse z.B. für einen 55PS Golf2 weitgehend identisch, auch wenn du da zwischen 2 oder 4 türig, 40 oder 39 kw etc etc. wählen kannst.

Bearbeitet von issolaM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saisonkennzeichen bringt dir halt prozentual die Ersparung in Sachen STEUER & VERSICHERUNG in der Zeit wo du das Fahrzeug nicht bewegst.

BEISPIEL:

Du sollst im Jahr 600 Euro Versicherung und 300 Euro Steuern zahlen = 900 Euro/Jahr.

Nun hast du den Wagen aber mit Saisonkennzeichen von OKTOBER BIS MÄRZ angemeldet, sprich nur 6 Monate. Somit zahlst du auch nur die Hälfte = 450 Euro.

Einziges Problem. Danach und davor darfst du auf keinen Fall fahren und wird dann z.B. im Juni der TÜV fällig, musst du nachdem du wieder fahren darfst (Oktober) zum TÜV, die 4 Monate Differenz werden dir aber abgezogen. Ansonsten na klar ne denkbare Alternative, wenn man WIRKLICH nur ein WINTER-Auto braucht.  :-D

Man sollte dabei aber auch nicht außer Acht lassen, daß man einen geeigneten Stellplatz für das Fahrzeug haben muß, auf öffentlichen Parkplätzen darf man den Wagen nicht "übersommern".

Wenn es wirklich um absolut low Budget gehen soll, wohl eher eine Schrottkarre kaufen, die noch bis zu Frühjahr TÜV hat und danach direkt wieder abmelden und weg nach Osteuropa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dazu auch noch folgendes zum bedenken:

ein auto steht schneller kaputt als es kaputt fährt!

wenn du es einmottest und nicht gleich wieder vertickerst, solltest du darauf achten, daß du im sommerhalbjahr alle 1-2 monate die batterie nachlädst und den wagen aufbockst, sprich die reifen entlastest, sonst gibt es standplatten an den reifen. die handbremse solltest du auch häufiger betätigen und unbedingt wieder lösen, sonst ist die nach dem sommer fest.

habe die erfahrung mit dem im sommer stehen lassen auch mal gehabt und genau oben beschriebene standschäden. im zweifel ist champs idee von der schrottkiste und im frühjahr vertickern wahrscheinlich erstmal besser, wenns geld arg knapp ist.

irgendwann hat man erfahrungsgemäß ausreichende barschaft, um sich was anständiges zuzulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

also so wie es aussieht mache ich mich jetzt auf die suche nach einem gammeligen trabbi mit rest-tüv um über die wintermonate zu kommen!

es scheint tatsächlich kein billigeres auto zu geben!

fährt jemand von euch so eine seifenkiste? bzw kann mit jemand ein paar genaue zahlen bzgl steuern und versicherung geben?? stimmt das wirklich mit den 150 ? (wie weiter vorne genannt) an steuern und 150 ? versicherung???

mit den steuern hab ich so meine bedenken, da ein trabbi keinen kat hat....

versicherung: da hab ich keinen schimmer von... fahre halt SF 1/2 und ab januar 1

cheers conrad :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also so wie es aussieht mache ich mich jetzt auf die suche nach einem gammeligen trabbi mit rest-tüv um über die wintermonate zu kommen!

es scheint tatsächlich kein billigeres auto zu geben!

fährt jemand von euch so eine seifenkiste? bzw kann mit jemand ein paar genaue zahlen bzgl steuern und versicherung geben?? stimmt das wirklich mit den 150 ? (wie weiter vorne genannt) an steuern und 150 ? versicherung???

mit den steuern hab ich so meine bedenken, da ein trabbi keinen kat hat....

versicherung: da hab ich keinen schimmer von... fahre halt SF 1/2 und ab januar 1

cheers conrad :-D

:-D

willkommen im club der wahnsinnigen :-D

ich fahr seit märz einen trabant - seither 10.000km ohne störung - nur unglaublich, wieviel 2t-öl man plötzlich braucht...

steuer ist tatsächlich bei 152?/Jahr - ist zwar überhaupts nicht schadstoffarm, hat aber nur 600 ccm - deshalb hält sich das in Grenzen. Gute mit tüv gibts ab ca. 500?. meinen hab ich für 361? bei ebay geschossen. verbrauch ca. 6-7 ltr., 2 zylinder, gebläsekühlung, bremsen vorhanden (meistens), choke, benzinhahn, 26 ps, Vmax 105 - im Prinzip wie ne vespa, nur alles doppelt. gibts auch als kombi

gibt natürlich auch ne szene mit forum, die leute sind ein bissel anders drauf 50jahrealte ossies mit familienanhang - aber das trabiforum.de hilft gerne, wenn man bescheiden auftritt.

versicherung guck ich mal in meiner police, was 100% kosten würden und dann kannst dus ja umrechnen. melde mich wieder?

wo kommst du denn her?!

ciao

pöt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also so wie es aussieht mache ich mich jetzt auf die suche nach einem gammeligen trabbi mit rest-tüv um über die wintermonate zu kommen!

es scheint tatsächlich kein billigeres auto zu geben!

Hmm ... wenn ich den Gerüchten glauben schenke, die ich so höre (und ein Blick auf die Angebote in den gängigen Autobörsen scheinen diese zu bestätigen) werden brauchbare Trabbis inzwischen auch eher zu Liebhaberpreisen gehandelt. Selbst malade aber fahrbereite Exemplare gehen selten unter 1000 EUR weg. Die Zeiten, in denen man die Karren gegen ein Pfund Bohnenkaffee und ein paar Bananen eintauschen konnte, sind wohl vorbei.

Wenn die Anschaffung nur über den Winter retten soll, würde ich mich Herrn Bergficks Empfehlung anschließen: Mit einem Golf II oder Astra / Kadett oder sowas kommst du unter normalen Umständen kostenmäßig vermutlich günstiger weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nicht viel fährst, dann kannst dir ja nen VW T3 kaufen und als "Sonder-Kfz Wohnmobile" anmelden. Kostet pausal 173 Euro Steuer im Jahr und die Versicherung hab mich bei 30% 205 Euro gekostet.

Aber die Sau hat halt auch 15 Liter gesoffen :-D

Und Auflasten müsstest Du ihn auch noch, sonst kostet das SO-KFZ WOMO schlanke 500 EUR steuern. Und der säuft tatsächlich wie Hölle, ist geil um in NL am Strand bei Caipi und Ragga zu chillen, aber sonst extremst ungeil. Nix für täglich. Nie wieder.

Bastlerfahrzeug.

Bin mit meinem Volvo für 0,00 DM Anschaffungskosten und 0 Reparaturen über 100 TKM gefahren. Wenig Versicherung, Steuern naja, Verbrauch super ok. Billiger gehts nicht. Und stylischer auch nicht... :-D

... nicht vergessen die rot glühende Tachonadel! - schönen Gruß an den Herrn Maurer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Auflasten müsstest Du ihn auch noch, sonst kostet das SO-KFZ WOMO schlanke 500 EUR steuern. Und der säuft tatsächlich wie Hölle, ist geil um in NL am Strand bei Caipi und Ragga zu chillen, aber sonst extremst ungeil. Nix für täglich. Nie wieder.

Und noch eine Halbwahrheit!

Ja, auflasten muss man einen Bus um die Gewichtsbesteuerung ab 2,8t zGG zu geniessen.

Das kostet offiziell ganz grob 300,- für ein Gutachten + Gebüren für Eintragung und Umschreibung.

Geht jetzt nur noch als So.KFZ WoMo

Aber die Zulassungsart So.KFZ WoMo hat ohne Auflastung rein gar nichts mit der Besteurung zu tun.

Dann hängt es von der Motorisierung ab, genauso wie bei fast jedem anderen KFZ bis 2,8t zGG, das nicht als LKW angemeldet ist.

Die Versicherung ist bei WoMos aber günstiger als bei PKW.

Der Verbrauch ist bei T3s auch nicht zu pauschalisieren.

Die kannst Du mit 7 Liter, genauso aber auch mit 15 Liter Verbrauch fahren...

"Nix für täglich" ist zwar Einstellungssache, aber Dein "nie wieder" und "extremst ungeil" kann ich absolut nicht nachvollziehen!

Wenn Du Dir eine völlig verranzte Karre mit null Ausstattung für vielleicht <1500,- kaufst und keine anderen, guten T3s zum Vergleichen kennst, kann man schonmal zu so einer Meinung kommen.

Das Gleiche kann Dir genauso gut mit der ersten Vespa passieren...

Schonmal darüber nachgedacht?

Gruß

markes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ pötpöt

vielen dank für die infos! ist ein wenig teurer als ich dachte, aber durchaus eine faire kaltmiete!

@ lucki

ich wohne in nrw (kreis neuss) und bin immer wieder mal beimeinen eltern in hessen (bei giessen). wie günstig wäre der golf denn (pm??)?? und genau so wichtig, was will vater-staat und meine versicherung (bei SF1) dafür haben???

gruß

conrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und genau so wichtig, was will vater-staat und meine versicherung (bei SF1) dafür haben???

Such Dir doch einfach mal den letzten KFZ-Steuerbescheid raus, den Du bekommen hast. Da ist normalerweise immer ein Beiblatt bei, wo zwischen viel Kleingedrucktem eine Tabelle mit den aktuellen Steuersätzen abgedruckt ist. Da suchst Du Dir dann die entsprechende Schadstoffklasse, Benziner oder Diesel, raus und dann kannst Du anhand vom Hubraum den Steuersatz für jedes Auto ausrechnen.

Was Deine Versicherung haben will, wird diese Dir am besten direkt mitteilen. Was Du benötigst ist die Typklasse, davon hängt der Versicherungsbeitrag ab. Läßt sich auch im Internet in Erfahrung bringen. Z.B. über den ADAC oder verschiedene Versicherungen.

Hier lohnt immer auch vergleichen, denn da gibt es teilweise sehr große Unterschiede, bzw. mit vielen Versicherungen kann man auch handeln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

das wird sich nicht lohnen, is wohl für nen 300 euro Golf zu weit weg. was der Steuer und Versicherung kostet weiss ich nicht, mein GTI 16V kostet 660 Euro im Jahr bei 45 %. mein Bruder zahlt für seinen 90 PS 1200 Euro, bei wieviele Prozente der is weiss ich allerdings nicht, glaube 60 oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

billigschtes wo gibt:

panda 750 fire.

säuft max. 5 liter, kost in der anschaffung fast garnichts und ist wegen der 750ccm auch von den fixkosten ganz erträglich (gab meines wissens nach sogar welche mit g-kat, also noch billiger).

aber mal im ernst, wozu ein auto? sagst ja selbst dass du fast immer vespa fährst und tage an denen dies nicht möglich ist lassen sich an zwei händen abzählen... dafür würde ich mir den stress ein auto anzuschaffen nicht antun.

edith meint dass es den panda auch noch mit nem überarbeiteten zweizylinder vom 500er gibt (wenig power aber toller klang), der sich als basis für spätere umbauprojekte an einem 500er ganz gut macht... würde von der anschaffung allerdings abraten, da du sonst schon wieder 'ne neue hobbykiste aufmachst (spreche aus erfahrung) und lieber beim neumodischen fire bleiben, in den verliebt man sich nicht so schnell.

Bearbeitet von modernist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den tipp!

ich denk aber, ich bleib beim trabbi... hab mich irgendwie an den gedanken gewöhnt und außerdem hab ich evtl einen rest-tüv-trabbi für 150 eier an der hand...

jetzt heißt es daumen drücken, damit ich den echt bekomme (muss nochmal mit dem verkäufer reden...)

gruß

conrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der 150-euro-trabbi ist leider in andere hände gegangen...

auf eure tipps achtend, mache ich mich jetzt auch auf die suche nach fiats und vergleichbaren kleinstwagen...

gruß conrad

Halli Hallo

Also, nicht alles, was aus Bella Italia kommt, muss gut sein und bei älteren Fiats wäre ich extrem vorsichtig. Wie schon gesagt, fahre einen alten Twingo und bin sehr zufrieden, ist billig im Unterhalt und säuft weniger aus ich :wasntme:

Gruss Steff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der seat marbella ist übr. fast baugleich mit dem fiat panda (hat allerdings seat motoren verbaut) und ist noch 'ne spur billiger, allerdings auch hässlicher. ob's den mit 750ccm gibt weiss ich allerdings nicht.

edith ruft noch aus dem bad, dass seat bevor die marke an vw ging fiat lizenzbauten hergestellt hat. der marbella hat dan bis in die vw zeit hinein überlebt...

Bearbeitet von modernist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter Schwede, Seat Marbella.... der mit dem Klappstuhlkomfort

Ich hoffe ja mal schwer, daß Dich bei der Probefahrt jemand mit Sachverstand begleitet. Bei den Kisten bist Du schließlich immer am Rande eines wirtschaftlichen Totalschadens.

Mein Tipp: Kauf Dir ne Such&Find oder Annonce ... unter "Geschenkt" gibt es immer wieder mal nen alten Kadett oder Golf, der nur abgeholt werden muß.

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information