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DR135 mit 100er HD?


brownie

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Hallo, mal ne Frage: Nach Umrüstung meiner PX80E LUSSO auf 135ccm (DR) hab ich nach der 105er die 102er HD verbaut. Lief bei Vollgas immer ein wenig wie Drehzahlbegrenzer. Heute hab ich nach gesamt 800km eine 100er HD eingebaut, nun schnurrt die ohne Ruckeln und Qual bei Vollgas. War die Entscheidung richtig? Oder ist mit der 100er das Gemisch nicht optimal? (Nicht vergessen: Die Lusso steuert ja immer ein wenig Öl mehr als benötigt bei... und abklemmen tu ich die Ölpumpe immer noch nicht :-D ) greetings..brownie

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Die beigemischte Ölmenge hat mit dem Gemisch nichts zu tun.

Beim Gemisch ist nur das Verhältnis aus Luft und Benzin maßgeblich.

Mit ner 100 HD hast Du eben ein etwas magereres Gemisch als mit 102 bzw. 105 HD. Ob es damit zuuu mager läuft ist fraglich. :-D

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Die beigemischte Ölmenge hat mit dem Gemisch nichts zu tun.

Beim Gemisch ist nur das Verhältnis aus Luft und Benzin maßgeblich.

Mit ner 100 HD hast Du eben ein etwas magereres Gemisch als mit 102 bzw. 105 HD. Ob es damit zuuu mager läuft ist fraglich.  :-D

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aber sie läuft deutlich besser, als mit der grösseren, nicht schneller, nur besser! Risikobehaftet oder unbedenklich?

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mit ner 96er läuft sie sicher noch besser... so lange bis sie abklemmt!

--> Lucifer's SI-Bibel! Link gibts dazu auch in meiner Signatur!

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..hab ich doch längst gelesen. Aber ich möchte halt abschätzen, ob mit der 100er schon öfter Klemmer vorkamen oder nicht!

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Ja ganz bestimmt wurden mit 100er HD schon Klemmer gefahren.

Tendenziell eher mehr Klemmer als mit ner 102er oder 105er HD.

Wenn Du Lucifers SI-Bibel unter dem Kopfkissen hattest, wirst Du ja auch verinnerlicht haben, daß jeder Motor individuell reagiert. Da gibbet zu viele Faktoren z.B. Kopf, Verdichtung, Kerze, ZüZeiPu, Puff, Außentemperatur, Luftdruck, ... bis hin zur verwendeten Benzinmarke ... :-D

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Hallo, mal ne Frage: Nach Umrüstung meiner PX80E LUSSO auf 135ccm (DR) hab ich nach der 105er die 102er HD verbaut. Lief bei Vollgas immer ein wenig wie Drehzahlbegrenzer. Heute hab ich nach gesamt 800km eine 100er HD eingebaut, nun schnurrt die ohne Ruckeln und Qual bei Vollgas. War die Entscheidung richtig? Oder ist mit der 100er das Gemisch nicht optimal? (Nicht vergessen: Die Lusso steuert ja immer ein wenig Öl mehr als benötigt bei... und abklemmen tu ich die Ölpumpe immer noch nicht :-D ) greetings..brownie

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Wenn du das Risiko liebst, gehe doch auf 95er HD! Ich fahre meinen DR mit 102er und Löchern im Lufi seit 3000km ohne jegliche Probleme, alles andere original, läuft echte 90km/h! Daß beim DR mit der Drehzahl irgendwann Schluß ist, ist doch bekannt.

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Wie Rainer schon sagte reagiert jeder Motor anderst, bzw. ist einfach jeder anderst, sogar mit den (eigentlich) gleichen Komponenten.

Dir wird nichts anderes bleiben als die SI Bibel auswendig zu lernen, wenn's beim ersten mal drauf schlafen noch nicht hängen geblieben ist.

Ein Racer wird aus dem DR eh nie!

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Heute hab ich nach gesamt 800km eine 100er HD eingebaut, nun schnurrt die ohne Ruckeln und Qual bei Vollgas.

Hallo,

eine 100er HD soll für den D.R.135 auch o.k. sein, so zumindest die Aussage eines Bekannten von mir vom Rollerladen meines Vertrauens. Drunter würde ich nicht gehen.

Grüße

Wolfgang

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Grundsätzlich passt die 100er schon, hab ich neulich auch gemacht!

Vermeiden solltest du Vollgasautobahn und LKWüberholschlachten dann klemmt auch nix.... :-D

Auch vierter gang Vollgas Landstraße würde ich dir über weitere Strecken nicht empfehlen!

Meine Meinung: Mit Vollgas klemmet der DR, egal ob mit ner 102 oder ner 100er auf Dauer gesehen.... :-D

Also schön sachte fahren und keine Dauervollgasorgien, dann dankt es dir der Zylinder :-D

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Grundsätzlich passt die 100er schon, hab ich neulich auch gemacht!

Vermeiden solltest du Vollgasautobahn und LKWüberholschlachten dann klemmt auch nix.... :-D

Auch vierter gang Vollgas Landstraße würde ich dir über weitere Strecken nicht empfehlen!

Meine Meinung: Mit Vollgas klemmet der DR, egal ob mit ner 102 oder ner 100er auf Dauer gesehen.... :-D

Also schön sachte fahren und keine Dauervollgasorgien, dann dankt es dir der Zylinder :-D

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Was sollte man denn anderes als Vollgas mit dem DR fahren ? Fahre DR 135, 21 Grad Vorzündung,SI 20 mit Löchern im Lufi, 160 BE 3, HD 102, 80er Lusso-Motor mit Polini Primär. Sprint Tacho 105 2-3 h Dauevollgas (mit Tankunterbrechungen) kein Problem. Der DR hält Dauervollgas selbst mit dieser recht hohen Vorzündung problemlos aus.

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Grundsätzlich passt die 100er schon, hab ich neulich auch gemacht!

Vermeiden solltest du Vollgasautobahn und LKWüberholschlachten dann klemmt auch nix.... :-D

Auch vierter gang Vollgas Landstraße würde ich dir über weitere Strecken nicht empfehlen!

Meine Meinung: Mit Vollgas klemmet der DR, egal ob mit ner 102 oder ner 100er auf Dauer gesehen.... :-D

Also schön sachte fahren und keine Dauervollgasorgien, dann dankt es dir der Zylinder :-D

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...ich dachte, der DR ist so vollgasfest? An Vmax hat meine PX nichts hinzugewonnen. Ich tuckere immer noch mit 80 km/h dahin. Die Drehzahl ist also die gleiche! Wo liegt denn das Problem für den DR, dass er bei Dauerbelastung so oder so klemmt?

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Der DR mag einfach keine Drehzahlen aufgrund seiner extrem breiten Kolbenringe. Der DR ist ungefähr so als würde man nen Malossi mit 5 Kolbenringen fahren und nur der hälfte an Überströmern.

Trekkerzylinder.

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Nun bleibt mal geschmeidig, Jungs! Wer vorher original 80er gefahren ist und auf DR umsteigt, hat doch wohl ein völlig neues Fahrgefühl. Der DR hat gegenüber einem unbearbeiteten Malossi im Stadtverkehr ein besseres Drehmoment, beschleunigt besser! An der Endgeschwindigkeit kann man mit den bekannten Maßnahmen ja auch noch was machen. Ihr müßt mal davon ausgehen, daß sich in diesem Forum nicht nur Extremtuner tummeln, im übrigen ist der DR absolut vollgasfest, wenn nicht, ist beim Einbau (Kanäle entgraten) oder aber Bedüsung etwas falsch gelaufen!

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hatte, wie schon mal erwähnt, vor 20 Jahren einen Malossi 139 auf meiner PX. Lief gut, aber drehte mir irchend! Auch wenn´s ein Trecker-Zylinder ist! brownie

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..jetzt hat´s mir fast einen ganzen Satz weggefressen! Wollte sagen: Dreht mir irchendwie zu hoch! Da lob ich mir den DR! Obwohl er ein "Trecker-Zylinder" ist!!!

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probiers halt aus. wenn der mit 100er besser fährt lass halt die hunderter drauf. gehs halt sachte an, du wirst mehr und mehr vertrauen in den motor gewinnen und das so lange bis du irgendwann bei dauervollgas bist. solltest du vorher das vertrauen verlieren mach den hahn zu und die andere düse wieder drauf. und falls du auch im winter fährst vergiss nicht dass der da immer was magerer wird, also nicht äpfel mit birnen vergleichen. ansonsten auch utz55 zustimm........ :-D

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    • Du hast recht > Üblicherweise werden damit Motorradreifen ab 12-Zoll gewechselt! Geht ab auch für 10Zoll > da gibts extra einen Zusatzheber um bei der Demontage die Wulst über das Bett zu heben! Einfach mal die Seite durchstöbern!   Gibt auch ein schönes Erklärbär Video auf Youtube darüber.   L.G.   Woifal  
    • Der Polinibox sagt man nach gegen eine Wand zu rennen, ob dies aber so krass abrupt ist weiß ich nicht. War bei mir auf smallblack jedenfalls nicht, aber da gibt es auch Unterschiede bei 125er / 200er Block. 
    • Lecker Salat. Nur vegetarisch und lecker. 
    • Moin,   ich suche die zweiteilige Ölpumpenantriebswelle für den Membranmotor einer LML-PX. Wenn vorhanden nehme ich auch gerne Vergaserwanne und Pumpe mit dazu.   Dankeschön!  
    • Zündung ist statisch auf 19 grad.   Hutze habe ich auch die vom 251 eng anliegend im Einsatz.   dauertempo ist dann zwischen 110und 125 was ca 6800-7500 upm sind - resoeinstieg bei mir ist vorher, also ich fahre da im Punkt mit hoher Leistung und hohem Moment.    im Anstieg zum resobereich Magert jeder Keihin erstmal ab, aber das nur ganz kurz - das geht dann so kurz auf 13.7-13.9 - aber läuft dann recht schnell auf 11.9-12.9 raus und fettet wieder an   schieber zugemacht läuft das kurz auf 14.2-14.5 aber auch das finde ich noch unkritisch   in dem Bereich wo ich ins leistungsplateu übergehe pendelt mit der afr zwischen 12.3-12.9 je nach Last halt - finde ich ebenso unkritisch - da laufen meine quattrinis doch deutlich magerer mit bis zu 13.6
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