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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

so vor ab. Klar wurde das Thema hier schon X-Mal angesprochen aber bei mir ist mal alles org. am Roller

Fakten

PX 200 GS

alles org. 118HD mit Getrenntschmierung.

Luftfilter nun wieder ohne Löcher ( ist etwas besser geworden mit dem Raseln)

Guter Anzug Gute Endgeschwindigkeit.

Wenn Motor warm ist rasselt es beim schnellen Rausbeschleunigen ca 3/4Gas.

Auch wenn ich von Topspeed runter gehe.

Also würde mal auf die Nebendüse tippen.

Was kann man machen, fettere Nebendüse?

Bringt es was wenn ich ne Kerze mit höhrem Wärmewert nehme W4CC?

Der Spritverbrauch liegt ca. bei 0,5l höher als bei meiner anderen 200'er. hat das was zu sagen oder sind das die üblichen Tolleranzen?

Danke fürs Feetback

Ard

Geschrieben

mal Zündung blitzen, auch wenn alles original ist, kann nie schaden.

Klingt schon nach Abmagerung wenns rasselt.

Lufi mit Löcher in Verbindung mit etwas größerer HD (122) schon mal probiert?

Geschrieben
mal Zündung blitzen, auch wenn alles original ist, kann nie schaden.

Klingt schon nach Abmagerung wenns rasselt.

Lufi mit Löcher in Verbindung mit etwas größerer HD (122) schon mal probiert?

<{POST_SNAPBACK}>

Mit Löchern im Luftf. war das Rasseln noch was stärker ausgeprägt. Ist auch was Wetterabhängik. Ab 25°C wie heute wirds mit dem Rasseln was stärker

Geschrieben
Mit Löchern im Luftf. war das Rasseln noch was stärker ausgeprägt. Ist auch was Wetterabhängik. Ab 25°C wie heute wirds mit dem Rasseln was stärker

<{POST_SNAPBACK}>

Mahlzeit,

also die Dichtung unter Vergaserwanne war wohl auch platt. Hat Falschluft gezogen, was sich durch ein Hochdrehen im Lehrlauf bemerkt gemacht hat.

So das Rasseln ist nach wie vor vorhanden.

Was kann ne andere Zündkerze hier bewirken im Moment W5CC

Geschrieben
Mahlzeit,

also die Dichtung unter Vergaserwanne war wohl auch platt. Hat Falschluft gezogen, was sich durch ein Hochdrehen im Lehrlauf bemerkt gemacht hat.

So das Rasseln ist nach wie vor vorhanden.

Was kann ne andere Zündkerze hier bewirken im Moment W5CC

<{POST_SNAPBACK}>

wieso nimmst Du keine größere Düse? Wenns rasselt ist es doch zu mager...

Gaser und Düsen mal saubergemacht? Fährst Du den Luftschlauch zum Rahmen hin ?

Gruß

Jorge

Geschrieben

Was heißt rasseln? Metallisches kratzendes/schabendes Geräusch?

Bei mir hat sich so ein beginnender Lagerschaden angedeutet der mir dann die Simmerringe zerlegt hat.

Geschrieben
Was heißt rasseln? Metallisches kratzendes/schabendes Geräusch?

Bei mir hat sich so ein beginnender Lagerschaden angedeutet der mir dann die Simmerringe zerlegt hat.

<{POST_SNAPBACK}>

Moins,

also ich hatte dieses Rasseln schon bei ner anderen 200'er bei Volllast. Hatte sich dann rausgestellt, dass wohl unter bestimmten Situtationen (Warm, rechte Hand auf Anschlag etc.) sich der Zündfunke auch mal zum Kolbenboden hin verirrt hat und dort nen Loch reingefressen hat. Irgendwann auch dann mal nach dem dritten Klemmer und ca 90TKM durch nen neuen ersetzt wurde.

Bei dieser Kiste klingelt es nun immer bei warmen Motor beim satten rausbescheuningen aus dem mittleren Drehzahlbereich (nur ganz kurz) bzw, wenn ich von Spitzenlasten den Drehschieber zu mache.

Daher die Frage ob diese Probem (da bei warmen Motor) auch termisch bedingt ist und durch nen anderen Wärmewert der Kerze kompensiert werden kann. Wie gesagt die Kiste läuft sonst auch Bestens.

Gruß

Ard

Geschrieben

Also ein wenig klingeln ist bei 'ner orginalen 200er unter Last und bei höheren Außentemperaturen durchaus normal. Kommt drauf an wie schlimm es ist, so wie Du das beschreibst hört sich das nicht tragisch an - evtl. auch zuviel Rückstau durch dichten Auspuff? Je nach Einsatz (öfters über Land?) würde ich bei 12PS übrigens ne W4CC verwenden.

Geschrieben
Je nach Einsatz (öfters über Land?) würde ich bei 12PS übrigens ne W4CC verwenden.

<{POST_SNAPBACK}>

Gehört ja bei 12 PS auch rein, oder?! 10 PS ist W5CC, 12 PS --> W4CC

Geschrieben
Gehört ja bei 12 PS auch rein, oder?! 10 PS ist W5CC, 12 PS --> W4CC

<{POST_SNAPBACK}>

Also habe immer ne W5CC verbaut, hatte auch die letzten 16 Jahr immer gepasst.

Falschluft war da. Die Vergasserwannendichtung war hin hatte ich aber schon beschrieben.

Wie macht sich den Falschluft über nen def. Simmerring bemerkbar???

Bau mal ne W4CC ein und lasse es was ruhiger angehen.

Geschrieben
Also habe immer ne W5CC verbaut, hatte auch die letzten 16 Jahr immer gepasst.

Falschluft war da. Die Vergasserwannendichtung war hin hatte ich aber schon beschrieben.

Wie macht sich den Falschluft über nen def. Simmerring bemerkbar???

Bau mal ne W4CC ein und lasse es was ruhiger angehen.

<{POST_SNAPBACK}>

Hab bei meiner orschinoolen Milleniums PX auch ein kleines Teil-/Vollastklingeln. Zündkerze weist gutes Bild auf. Ist normalerweise eine Zündungs- Vergasersache (nix Falschluft). Versuch mal Superbenzin statt Normal, wennst nur normal tankst. Hab es seit fast 12.000km so und nix ist passiert.

Lg

Rüdiger

Geschrieben

zieh mal den Choke, wenn's klingelt. Drosselt sie dann nicht, ziehst du sehr wahrsch. Falschluft, und hast ebenso eine zu heiße Kerze verbaut -> W4!

Standgas ok; kurzes gasgeben, dann sollte der Motor rasch wieder auf's Standgas gehen. braucht er länger, ist er zu mager (Nebenluft), geht er sofort zurück, ist er zu fett...

Auch ein zu fetter Motor kann klingeln, wenn er dermaßen verrußt ist, daß die Ölkohle (vorallem wenn :-D -Öl getamkt wird) sich selbst entzündet; das ist dann der Anfang vom Ende: enormer Verschleiß bis zum Loch im Kolben, Klemmer,.... dann kannst du dir den Motorschaden aussuchen! Ebenso kann die Kohle im Krümmer sich entzünden....

Geschrieben

Jau Danke erst einmal,

die Vergasergrundeinstellung würde ich als OK bezeichnen. Kerze Rehbraun, und auch kein Kohleflöz im Zylinder obewohl ich meine Getrenntschmierung noch drin habe. :-D Auch wenn die immer so verflucht wird habe ich mit Vespa 1 nun (Zwei Motoren) echte 118TKM runter und nix Wochenendbummelfahrten. Vespa II zeigt auch noch keine Ausfallerscheinungen trotz Getrenntschmierung (40TKM).... :-D

Glaube das Hauptprobelm beim Vespafahren ist. mit der Zeit hört man schon die Flöhe husten wenn das heilige Bleche mal ein Tönchen abgiebt, aber das kennt Ihr ja,

Ard

Geschrieben

Kerzenbild ist aber nur so grade mal einigermaßen aussagekräftig nach längerer Fahrt mit identischer Gasstellung, dann Zündung aus und ausrollen lassen - das war aber schon klar, oder?

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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