Zum Inhalt springen

Schaltraste Stift Schaltarm


freerider13

Empfohlene Beiträge

Servus!

Vorab: Hab alle Themen dazu in der Suche durchgekaut und alles ohne Erfolg ausprobiert!!!

Hab ne kurze Frage, bevor ich hier rohe Gewalt anwende und noch was kaputtgeht:

Bei meiner Schaltraste hab ich festgestellt, daß der kleine Stift, der den Schaltarm in der Raste hält auf einer Seite gut 7mm raussteht, auf der anderen etwa 2mm im Arm versenkt ist. Der Schaltarm selbst wackelt recht arg (ca. 2mm nach oben und unten sowie nach links und rechts).

Mein eigentliches Problem:

Die Gänge fliegen immer wieder raus. Erst der 3., dann der 2. (im lauf der Zeit); jeweils nach oben (also der 3. knallt in den Leerraum zwischen 3. und 4., wenn ich die Schaltung richtung untere Gänge drücke, fliegt nix raus.)

Neues Schaltkreuz hält max. 1000 km, dann gehts wieder los; Zahnräder sind nicht verschlissen oder verkehrt herum eingebaut, Schaltstange ist die richtige drin mit dem entsprechenden Distanzring;

Also eigentlich alles wie es soll.

Jetzt hab ich das mit dem Schaltarm entdeckt und hoffe, daß es das ist.

Meine Frage jetzt:

Wie drück ich diesen Stift wieder rein? Mit leichten Hammerschlägen oder ner Zange tut sich da nix. Hab aber nur sehr vorsichtig hingelangt, um nix kaputt zu machen!

Ach ja, mein Setup: PX alt Motor mit 177DR und 24er T5 Gaser (Drehzahl geht ziemlich hoch)

Getriebe ist auch das PX alt ( ist auch die richtige Raste drauf.)

Also: Wie krieg ich den Bolzen rein, und falls einer noch was weiß, her mit den Tipps! Bin für alles dankbar!!!!

Jan

Bearbeitet von freerider13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey!diese problem hatte ich auch sehr häufig mit dem selben motor und dem selben gaytriebe.leider konnte ich das problem bisher nicht lösen deshalb habe ich mir ein neues gebrauchtes gaytriebe gekauft.jetzt muss ich den motor nur noch zusammen schrauben und hoffen das es diesmal klappt.am besten ist es wenn du dir eine komplett neue schaltraste beim sck kaufst kostet c.a. 40 euro und ich denke dein problem ist gelöst.mfg christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: Wie krieg ich den Bolzen rein, und falls einer noch was weiß, her mit den Tipps! Bin für alles dankbar!!!!

Kauf Dir ne neue und vor allem richtige (d.h. Lusso- oder alt-) Schaltraste.

Dann ist Ruhe. :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ihr seit mir ein paar Scherzkekse!

1. hab ich das mit der Raste erst jetzt gemerkt, (sonst würd ich wohl kaum immer neue Kreuze einsetzen nach dem Motto: irgendwann geht ja vielleicht doch mal eines)

und 2. wollt ich wissen ob ich diesen Stift irgendwie wieder reinschieben kann (nach dem Motto: "Das ist ja ne Standardreparatur") oder ob ich mir eben ne neue holen muss...

erzählt mir doch mal dazu was...

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ihr seit mir ein paar Scherzkekse!

aha?

1. hab ich das mit der Raste erst jetzt gemerkt
hat jemand was anderes behauptet?
und 2. wollt ich wissen ob ich diesen Stift irgendwie wieder reinschieben kann

klar kannst du das.

erzählt mir doch mal dazu was...

okay, wenn's anders nicht geht, dann erzähl' ichs nochmal:

* reparieren lohnt sich da meist nicht, wie gesagt.

* benutz die suche, wie gesagt. (nachhilfe: http://www.schaltroller.com/index.php?act=...raste+%2Bstift)

* dein getriebe lebt nicht lange, wenn es dir stündig die gänge raushaut und der arm der schaltraste locker ist - wie gesagt.

genau genug erzählt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, okay, ich geb zu, das mit der Suche hätt ich echt selber sehen können... :uargh: keine Ahnung warum ich das mit dem Stift nicht gesehen habe...

In dem Sinne: :-D !!!

(Schlagt mich, tretet mich, oder sonst was!!!)

Trotzdem Danke für die Hilfe, manchmal braucht man wohl einen dezenten Tritt in den Arsch, damit das Hirn wieder in Schwung kommt! :wasntme:

Et Ergo: Ich hol mir wohl ne neue Raste. (Original versteht sich)

Jetzt hab ich nur noch ein Problem :-D( : Alt oder Lusso?

Warum ich diese dähhhhhmliche Frage stelle?

Weil ich nicht genau weiß, was mein Motor ist.

Warum ich zu blöd bin, die Motorblocknummer zu lesen?

Weil sie nicht mehr da ist!!! (und noch nie war)

Was ich weiß: Keine Getrenntschmierung, auf beiden Seiten der KUWE Nadellager, scheinbar 125er Block (Vermutung) der mit 177DR, 24er T5 Gaser und Sito Plus ca. 115 aufm Tacho macht (mit Rückenwind und Heimweh).

Wenn mir jetzt noch einer sagen kann, was das für ein Block ist (vielleicht ja auch Rally oder so, die kenn ich nicht) könnt ich mir sogar die PASSENDE Raste holen... :-D

THX, Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

Was ich weiß ist: es ist definitiv KEINE Lusso!!!

Es geht also darum: Kann es was älteres als PX alt sein.

Das mit den 2 Nadellagern ist natürlich Schwachsinn :uargh: . Meine Schuld, had ich im Eifer des Gefechts durcheinandergebracht mit meiner TS, die hat zwei gleiche Lager (Kugellager).

Dieser Motor hat 1 Kugel- und 1 Nadellager.

Getriebe etc. ist auch definitiv nicht Lusso.

Frage nur: Wie unterscheidet sich PX Block / Getriebe von Vorgängern??

Das weiß ich nämlich nicht...

THX, Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage nur: Wie unterscheidet sich PX Block / Getriebe von Vorgängern??

Das weiß ich nämlich nicht...

THX, Jan

<{POST_SNAPBACK}>

soweit ich weiß ist bei dem sprint-tannenbaum die führung in der kleinen und großen hälfte dicker. sollte aber bzgl. der schaltraste egal sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kanäle für den Zylinder im Motorgehäuse genau links, rechts und oben und nicht irgendwie verdreht angeordnet sind, ist es ein 80/125/150 Gehäuse. Außerdem werden die Stehbolzen (wenn original) M7 sein.

<{POST_SNAPBACK}>

Noch mal nachgeschaut;

Kanäle sind oben, links und rechts (links und rechts leicht hängend, aber wie bei PX 80 E Lusso). Stehbolzen sind M7.

Die Frage trotzdem: Welche Schaltraste gehört drauf?

Wurde dieses 80/125/150 Gehäuse nur bei PX alt verbaut? Oder könnte das auch was älteres sein? (Dann könnte ja auch ne andere Raste draufgehören)

THX, Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information