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Motorhälften Dichtmasse ja oder nein?


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  • 2 Jahre später...

Um das Thema mal nach oben zu bringen :-D

Hab's nicht ganz kapiert - wenn ihr Dichtmasse benutzt (hab hier noch Dirko HT und Uniplast Dichtung (-50°C - 180°C, kennt das jemand?) rumliegen), legt ihr dann die Papierdichtung trotzdem zwischen rein?

Und dichtet ihr am Motorblock alles gleich ab (Hälften, KuLu-Deckel, Bremsplatte, Einlaß, ...) oder gibt's da Unterschiede?

Und wieviel schmiert ihr da drauf, daß das dicht wird?

Bin da ein bißchen übervorsichtig - mein letzter Motor hat gesifft und ich weiß nicht mal wo... :-D

Danke für eure Hilfe!

Grüße, Heppi.

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...(Hälften, KuLu-Deckel, Bremsplatte, Einlaß, ...) ...

überall eine Schicht Hylomar, trockene Papierdichtung, nochmals Schicht Hylomar

muss überhaupt nicht dick aufgetragen sein, beim zusammenschrauben drückts eh wieder etwas heraus

mit der Methode war bisher jeder Motor dicht

nur Nachbaudichtsätze mach ich mir nicht mehr rein, keine guten Erfahrungen mit dem Billigzeug gemacht (vor allem was die Fußdichtungen angeht, werden hart und siffen durch)

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Ist Dirko HT gleich gut wie Hylomar oder gibt's da Unterschiede?

Ich würde nur Dirko HT oder Würth Silikon verwenden. Hylomar dichtet zwar auch einwandfrei, ist dafür erheblich schlechter zu verarbeiten und vorallem zu entfernen.

Seitdem ich Dirko HT nutze hat kein einziger Motor mehr gesifft, auf beiden Hälften dünn! aufgetragen, nass in nass zusammen und Ruhe.

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Hab's nicht ganz kapiert - wenn ihr Dichtmasse benutzt, legt ihr dann die Papierdichtung trotzdem zwischen rein?

Klar, diese 0, irgendwas Distanz brauchen manche Gehäuse sonst klemmen die Wellen.

Gab hier mal nen Topic wo die LF-Kickerwelle geklemmt hat wegen ner etwas zu dünnen Dichtung.

Und Dichtpaste nehme ich auch immer, allein schon deswegen weil ich bei einer späteren

Zerlegung die alte Dichtung wieder problemlos wegbekomme. Trocken oder eingeölt

verbacken die Dichtungen nach ein paar Jahren so mit der Dichtfläche daß sie kaum

mehr wegzubekommen sind. Den :-D-Job kennt sicher jeder der mal nen alten Motor revidiert hat.

LG,

Ölsau

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Ich nehme für alles 5920

Hat mich nie im Stich gelassen bei Gehäuse, Ansaugstutzen, Fuß und Kopf und eigentlich immer zusätzlich zu Papierdichtungen.

Beim Gehäuse reicht m.E. allerdings der Bereich um das Kurbelgehäuse solange die Dichtflächen ok sind.

Und ja die dünnen Nachbaudichtsätze sind echt :-D, da spart man echt so gut wie nichts am ganz falschen Ende.

:-D

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gehöre auch zur dirko HT fraktion, die nehme ich überall bis auf auspuff+ansaugstutzen.

meine dichtfläche für den ansauger am motor ist alles andere als plan, habs mit allen dichtmassen

probiert, wurden nach paar wochen aber alle undicht(mann da hat ich probleme mit dem doppelansauger) :-D .

seit ich auf membran gefräst habe und wieder mono fahre nehm ich 2 dicke papierdichtungen, beide

gefettet und es is dicht.

für den auspuff zwischen krümmer + pott nehm ich jetzt neuerdings so ne weisse loctite-tube, bezeichnung weiss ich jetzt

net, die is für krümmer + auspuff freigegeben.(glaub die ist auf kupfer-basis)

geht zwar auch nur bis 350°, is aber seit 2000km dicht.

komplett unnötig find ich diese auspuffmontagepaste, so ein teil das komplett aushärtet und dann dicht sein

soll, bei mir hat die nix gebracht.

bin da auch lieber übervorsichtig und klatsch die pampe auf alle dichtflächen, geschadet hats bei mir

zumindest noch nie,

grüsse c.

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