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Geschrieben

ja 2 cm reichen damit sie nicht mehr leuchten am besten matt schwarz :plemplem:

es gibt glaub extra lack und so übersteckverhüterlis hab ich auch schon gesehen. oder orangene birnen

Geschrieben
ja 2 cm reichen damit sie nicht mehr leuchten am besten matt schwarz :plemplem:

es gibt glaub extra lack und so übersteckverhüterlis hab ich auch schon gesehen. oder orangene birnen

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war nicht ganz ernst gemeint mit den 2cm, aber mattschwarz wäre zum Überlegen :-D

werd mich heute mal einbisschen in der city schlau machen

danke grüße Patrick

Geschrieben

Birnenlack kannste zwar kaufen, aber bei der Wattzahl haste nicht lange Spaß an dem Zeug :-D ! Wird zu heiß und sieht dann :-D aus!

Kauf entweder gefärbte Birnen oder noch besser die bedampften (z. B. Osram Diadem o.ä.)! Musset mit etwas zarter Gewalt in die Fassung prockeln und gut!

Geschrieben
Birnenlack kannste zwar kaufen, aber bei der Wattzahl haste nicht lange Spaß an dem Zeug :-D ! Wird zu heiß und sieht dann  :-D  aus!

Kauf entweder gefärbte Birnen oder noch besser die bedampften (z. B. Osram Diadem o.ä.)! Musset mit etwas zarter Gewalt in die Fassung prockeln und gut!

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Aber sicher... :plemplem: Wieso das denn, hab damit auch schon 100W Birnen für zuhause eingefärbt und das hat auch gehalten.

Ich gehe mal davon aus, dass der Spaß für Blinkerbirnchen sein soll, die werden doch eh nicht sonderlich warm so welten wie blinken... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

iss dat eigendlich erlaubt mit selber Färben?

Bin der Meingung da mal was gehört zu haben das es nicht erlaubt ist/war das selbst zu färben?

Bearbeitet von T5Langhuber
Geschrieben
Aber sicher... :plemplem: Wieso das denn, hab damit auch schon 100W Birnen für zuhause eingefärbt und das hat auch gehalten.

Ich gehe mal davon aus, dass der Spaß für Blinkerbirnchen sein soll, die werden doch eh nicht sonderlich warm so welten wie blinken... ;-)

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tutu mir ja leid dich da enttäuschen zu müssen, allerdings hab ich von Berufswegen meine Erfahrungen mit dem Sch...Lack gemacht! Nix als Ärger! Gedacht sind die Lacke eigentlich mehr für Birnen bis 10 Watt! Das sind sogar Aussagen die durch Hersteller solcher Lacke getroffen werden. Zulässig ist ein Einfärben der Birnen nicht, da die Lichtwerte beeinträchtigt werden! Wenn du deine 100W-Birne eingepinselt hast und das hält,..-fein :-D ! Ich drück dir die Daumen dass es noch länger hält! Wobei du sicher recht damit hast, das ne Blinkerbirne im normalfall nicht so lang am Stück leuchtet.

Also meine Sofitte im RüLi sah nach nem Jahr doch etwas blass-Rosa aus......wems gefällt :-D !

Gefärbte Birnen kosten nicht die Welt, also kauf dir lieber welche!

:-D

Geschrieben
Also meine Sofitte im RüLi sah nach nem Jahr doch etwas blass-Rosa aus......wems gefällt :-D !

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Hallo,

naja die leuchtet ja auch immer und durchgehend. Da kann man mit Blinkern wohl eher nicht vergleichen!

Aber warum sollte der eingens aufgetragene Lack das Licht beeinträchtigen? Müßte doch bei den gekauften dann nicht anders sein. Es sei denn Du meinst die Veränderung, das es anch dem Lackieren orange leuchtet, dat Licht! :-D

Geschrieben

Ein Kollege hat mal sein Scheinwerferbirnchen gelb gemacht. Wenn ich mich nicht täusche hat er dazu einen gelb transparenten Lack von Tamia aus dem Modellbaushop verwendet. Er hat das Birnchen einfach in den Bottich getaucht und gut wars. Hat prima funktioniert.

Geschrieben
tutu mir ja leid dich da enttäuschen zu müssen, allerdings hab ich von Berufswegen meine Erfahrungen mit dem Sch...Lack gemacht! Nix als Ärger! Gedacht sind die Lacke eigentlich mehr für Birnen bis 10 Watt! Das sind sogar Aussagen die durch Hersteller solcher Lacke getroffen werden. Zulässig ist ein Einfärben der Birnen nicht, da die Lichtwerte beeinträchtigt werden! Wenn du deine 100W-Birne eingepinselt hast und das hält,..-fein :-D ! Ich drück dir die Daumen dass es noch länger hält! Wobei du sicher recht damit hast, das ne Blinkerbirne im normalfall nicht so lang am Stück leuchtet.

Also meine Sofitte im RüLi sah nach nem Jahr doch etwas blass-Rosa aus......wems gefällt ;-) !

Gefärbte Birnen kosten nicht die Welt, also kauf dir lieber welche!

:-D

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Das glaub ich dir gerne.... Vielleicht hab ich auch nür Glück gehabt. Meine Birne hat auch nicht lange gehalten - ziemlich schnell durchgebrannt *grml*

Der Topic-Eröffner sagt ja aber auch nicht wozu er das braucht... Wenn es gibt --> gleich farbige Birnchen kaufen!

:-D

Geschrieben
Das glaub ich dir gerne.... Vielleicht hab ich auch nür Glück gehabt. Meine Birne hat auch nicht lange gehalten - ziemlich schnell durchgebrannt *grml*

Der Topic-Eröffner sagt ja aber auch nicht wozu er das braucht... Wenn es gibt --> gleich farbige Birnchen kaufen!

:-D

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kein problem welche zu kaufen, aber ich müste noch wissen wie groß so ne birne ist, oder wie groß das Gewinde der Birne ist, soll ja auch rein gehen und los blinkern können.

grüße Patrick

Geschrieben
kein problem welche zu kaufen, aber ich müste noch wissen wie groß so ne birne ist, oder wie groß das Gewinde der Birne ist, soll ja auch rein gehen und los blinkern können.

grüße Patrick

<{POST_SNAPBACK}>

Gewinde??? Was fährst du denn exotisches :-D:-D ! 12V 21 Watt sind für Blinker(normalerweise)! Haben nen ganz normalen Sockel mit zwei gegenüberliegenden Nasen, die dann durch leichtes Drehen der Birne arretieren! Bei bereits eingefärbten Birnchen siond diese Näschen nicht gegenüber, sonder etwas versetzt. darum musst du etwas fester zupacken um sie reinzukriegen! Wenn drin --> wackelt nix mehr! :-D

Geschrieben

Versucht mal Window Colour, das ist das Zeug wo man die netten Bildchen mit macht! Hält eigentlich ganz gut unfd ist transparent. :-D

Geschrieben

Mir fällt grad ein, dass man doch auch Farbfilterfolie verwenden könnte. Also die Folien die bei Konzerten vor die Scheinwerfer gehängt werden.

Geschrieben
kein problem welche zu kaufen, aber ich müste noch wissen wie groß so ne birne ist, oder wie groß das Gewinde der Birne ist, soll ja auch rein gehen und los blinkern können.

grüße Patrick

<{POST_SNAPBACK}>

Alte raus... mitnehmen! Oder Bezeichnung abschreiben und einfach auf der Packung lesen!

Geschrieben
schaut bestimmt interessant aus... "platte" Folie auf runde Birne :-D Außer das ist so Thermozeuchs zum "aufföhnen"

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nee das mach ich schon, muss ja nicht soo genau sein! :-D

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    • Richtig geile Aktion! So viel Glück gönn ich ja jedem auf Tour, aber insbesondere @pv211 - er hat uns in ähnlicher Manier vor ein paar Jahren aus einer ähnlich misslichen Lage befreit (gebrochene Scheibenbremsaufnahme) - gute Fahrt 
    • Hi zusammen; der THOR303-Zylinder ist angekommen. Das bestellte 120 mm Pleuel von Nuova Mazzucchelli wurde nicht geliefert. Grund: Bei der Adressierung wurde die Hausnummer vergessen. Leider sind weder der Hersteller noch das Versandunternehmen bereit, Kontakt aufzunehmen. Fazit: Das Paket geht wahrscheinlich kommentarlos zurück nach Italien. → Ohne Worte!  Erste Anpassungen und Tests Da mir somit nur ein 125 mm Pleuel zur Verfügung stand, habe ich kurzerhand ein 120 mm Pleuel als POC (Proof of Concept) im 3D-Druck gefertigt. Zusätzlich habe ich: Eine 60 mm "driveside" Wange mit einem 2 mm Exzenter verpresst Erste Tests mit dem 125 mm Pleuel durchgeführt Das Ergebnis mit dem 125mm sah bereits vielversprechend aus. Mit dem 120 mm Pleuel allerdings schlug der Kolben schon bei 64 mm Hub am Gehäuse an. Lösungsmöglichkeiten wären: Spindeln Oder, da der es recht wenig ist, pragmanisch mit dem Dremel das Gehäuse bearbeiten Ein Hub von 66 mm (zum Beispiel mit einer SIP-Welle plus Exzenter) wäre demnach nur mit dem 125 mm Pleuel realisierbar. Dann weiter...   Der THOR303 hat eine andere Portmap als der THOR250, das heißt, er ist nicht einfach nur aufgebohrt. Die Höhen von den Ports sind an den Hub auch angepasst. Somit habe ich die bereits mit der THOR 250 berechneten verschiedene Kombinationen aus Hub, Pleuel und Zylinderhöhe nochmals neu durchgerechnet. Ergebnis: Mit 66 mm Hub wird es sehr ungünstig, da: Der Auslass extrem hochgezogen werden müsste Das durch drei! (THOR 250 hat 2) Dekompressionsbohrungen und die Materialdicke riskant ist Der Zylinderfuß ist außerdem 0,8 mm kleiner als das Gehäuse, was ihn nicht selbst-zentrierend macht. Das alles also nochmals berücksichtigt ergibt...   Der THOR250 ist mit einer 62/116 mm SIP-Welle dagegen schon wirklich (fast) Plug & Play. Im Gegensatz dazu ist der THOR303 deutlich aufwändiger zu adaptieren, wobei der mögliche PS-Zuwachs dann kaum ins Gewicht fallen wird.   Nach zahlreichen neuen Berechnungen und Variantenversuchen (120 mm vs. 125 mm Pleuel, P&P vs. bearbeiteter Auslass, 62 mm vs. mehr Hub) wird nun folgender Ansatz verfolgt: Konstruktion einer Distanz-/Adapterplatte: Dient auch dem Ausgleich der unterschiedlichen Kanalpositionen (Gehäuse zu Zylinder) Kein Einsatz von JB Weld mehr nötig Zentrierring integriert: Führt den Zylinderfuß im minimal weiteren Gehäuse präzise Kolben steht im UT gut im Gehäuse: Keine zusätzliche Bearbeitung notwendig Da ich noch eine Vollwangen-Kurbelwangen mit 61 mm Basis-Hub gefunden habe: Daraus wird eine 65 mm Hubwelle gebaut Alternativ: Die 60 mm Welle auf 64 mm gebracht Hintergrund: 66 mm Hub war stets etwas zu viel Auslass: In der Breite kaum Spielraum, da: Der THOR durchgehende Stehbolzen und große Bohrung hat Der 70 mm Stehbolzenabstand nicht verändert wurde In der Höhe ebenfalls begrenzt: Wegen Materialstärke und Dekompressionsbohrungen Daher Auslasshöhe auf 36–38 mm begrenzt Zwischen-Fazit: Der THOR303 (der trotz des Namens nur 281 ccm hat) soll nun auf Basis der folgenden Optimierungen aufgebaut werden. Hier erste Bildern und konkrete Daten. Werde sicher dazu noch ein YT Video auf meinem Kanal hochladen...    
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