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Lack - FAQ Fragetopic


gravedigger

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Gibt's nen Klarlack aus der Büchse, den man ohne schlechtes Gewissen so für das Fixieren von Zwischenschritten verwenden kann? Anschliessender Decklack mit 2k-Zeugs wird's geben.

Grüße

MH

warum klarlack? nimm doch Kontrolllack, da hält auf jedenfall später der Basislack drauf und du siehst wenigstens noch was du lackiert hast. Günstiger isses auch noch

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  • 2 Wochen später...

hallo,

mal ne kurze frage. ein lackierer meinte zu mir, man könne bei dem wetter draußen grundieren, wenn man nach dem antrocknen die vespa in einen beheizten keller zum durchtrocknen stellt.

ist das schwachsinn oder war? da ich die möglichkeite habe meine vespa nächste woche nochmal strahlen zu lassen will ich sie sofort grundieren. ansonsten muss ich sie kurz in ner lackiererei grundieren lassen.

am liebsten würde ich es aber selber machen. es soll eine 2K EP grundierung sein. was kann passieren wenn man es bei den temperaturen macht?

grüße nils

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Ja genau, Airbrush. Deswegen ja auch die Frage nach Klarlack. Kontrolllack wäre da etwas kontraproduktiv :-D

Hab aber was, das wohl funzt. Ist nicht so günstig und muss dann pro Dose leider auch zügig verwendet werden. Aber für manche Dinge eine gute Lösung soweit.

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hallo,

mal ne kurze frage. ein lackierer meinte zu mir, man könne bei dem wetter draußen grundieren, wenn man nach dem antrocknen die vespa in einen beheizten keller zum durchtrocknen stellt.

ist das schwachsinn oder war? da ich die möglichkeite habe meine vespa nächste woche nochmal strahlen zu lassen will ich sie sofort grundieren. ansonsten muss ich sie kurz in ner lackiererei grundieren lassen.

am liebsten würde ich es aber selber machen. es soll eine 2K EP grundierung sein. was kann passieren wenn man es bei den temperaturen macht?

grüße nils

Sagen wirs mal so, vielleicht gehts, vielleicht nicht. Bei Kleinteilen hats bei mir immer geklappt, jedoch würd ich keine ganze Vespa auf die ein schöner glänzender Lack drauf soll so "russisch" grundieren.

Ich würds lassen bzw. gleich in einem beheizten Raum lackieren,stinken tuts so oder so :-D

Ed: kann dir passieren das die Grundierung sich nicht richtig mit dem Untergrund verbindet und die Endgültige Lackierung nicht gleichmäßig aussieht bzw. hält.

Bearbeitet von Kon Kalle
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ich wollt mir eh ein lackierzelt mit belüftung und heizung bauen. dann muss ich eben die hacken in teer hauen und das bis nächste woche basteln. da kommen 3 sone sonnen rein und 1 heizlüfter. die 4 sachen hab ich noch udn werden das zelt ja ruckzuck aufheizen. als zelt nehme ich ein gartenpartyzelt mit 3x3 metern. gleich fahr ich ma in baumarkt und gucke was das kosten soll. dann dürfte das ja kein problem sein, denn dann heize ich das auf 15 grad oderso und gut.

dachte mir nur sollte es auch so ohne probleme gehen.. mach ich es im kalten aber dann lieber nich.

vielen dank

gruß nils

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ich wollt mir eh ein lackierzelt mit belüftung und heizung bauen. dann muss ich eben die hacken in teer hauen und das bis nächste woche basteln. da kommen 3 sone sonnen rein und 1 heizlüfter. die 4 sachen hab ich noch udn werden das zelt ja ruckzuck aufheizen. als zelt nehme ich ein gartenpartyzelt mit 3x3 metern. gleich fahr ich ma in baumarkt und gucke was das kosten soll. dann dürfte das ja kein problem sein, denn dann heize ich das auf 15 grad oderso und gut.

dachte mir nur sollte es auch so ohne probleme gehen.. mach ich es im kalten aber dann lieber nich.

vielen dank

gruß nils

das wird nichts!

Wenn da was schief geht siehst du das später am Endprodukt und dann ärgerst du dich. Wenn ich in deiner Signatur lese was du alles ausgeben willst um nen Roller zu Hause zulacken spar dir das Geld.

Fahr lieber in eine geeignete Lackierkabine und lacke da, sollte doch sowas auch in HH geben.Lackier-Kabinen kann man anmieten dann wird das auch richtig. Meine Roise in der Signatur hat mit Lack keine 500.- Euro gekostet und wurde auch in einer angemietete Kabine gespritzt.

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eine kabine kostet ca. 50? die std.

und da ich anfänger bin hab ich keine ahnung ob man da überhaupt rein darf, gschweige denn dass ich ahnung habe wie man da was bedient usw. ne pistole und ein kompressor hab ich schon, und bei vielen leuten aus dem forum die auch zuhause gelackt haben siehts wunderbar aus.

muss man bei einer kabine eigendlich seine pistole mitbringen?

aber langsam zweifel ich auch ein bisschen daran obs was wird:S

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wie lange muss man eigendlich eine kabine mieten? ich müsste ja grundieren, spachteln, füllern, lack und klarlack. da bin ich ja schon 200? für ne kabine los.

wiso meinst du wird das zuhause nix? wegen der kälte oder allgemein?

Bearbeitet von oliam
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wie lange muss man eigendlich eine kabine mieten? ich müsste ja grundieren, spachteln, füllern, lack und klarlack. da bin ich ja schon 200? für ne kabine los.

ja und? somit bist du immer noch günstiger als jeder Lacker.

Grundieren kannste aber wircklich zu Hause irgendwo wo schnell mal ein Fenster zum lüften in der Nähe ist, oder du machst das Schrittweise jeden Abend mal ein Teil, blos blöd das da dann immer die Pistole gereinigt werden muss.

In jeder Lackkabine kannste deinen Pistole mit nehmen.

Lacken ansich dauert nicht lange 10-15 min brauch ich für nen kompletten Roller (ohne abwaschen mit Silikonentferner). Nach dem lacken kommt das Einbrennen für 30-35 min bei 60°.

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ja aber wenn ich grundiert habe und dann spachtel. dann muss ich füllern und schleifen. dafür zur kabine extra? ich hab leider keine beheizte garage zum lacken. wenn man zb inner selbsthilfe mit kabine minutenweise zahlen würde wäre da gut, aber alle hier wollen das man immer nur 30 min zahlen kann. sprich für grundieren 30 min, dann spachteln und schleifen, dann füllern nochma 30 min, dann schleifen, dann lacken nocham 30-60 min. srich 2 std und 100?.

mhm wenn man sich das mal so durchrechnet klingt das garnich mal so schlecht. ich ruf ma eben in der werkstatt an und frag mal wie das ist mit schleifen usw.

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der typ sagt man muss keine ahnung haben, und man bezahlt 15 minütig quasi. wäre also ne sehr gute alternative. obs was wird als anfänger ist ne andere frage, aber evtl. hilft mir ein bekannter der lackierer ist oder wenns nix wird mach ichs nochmal.

danke für den tipp und ich werd ma gucken wie ich das jetzt am besten, schlausten und saubersten mache.

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ist es ein großer unterschid ob ich da hier nehme:

http://www.autolack-versandhandel.de/oxid.php/sid/bf3010facb579dd4c35992c9b7611d15/cl/details/cnid/6fe48e8673e3dc0b7.29768314/anid/6224913f8512e9ee5.41736241/Mipa-EP-Grundierfiller-1.0L/

oder 2K EP Grundierung. mir wurde zu 2K EP grund geraten. aber ich weiß jetzt nicht ob das jetzt das gleiche ist.

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ein paar Tage Krank und schon geht es ab hier :-D

Oliam, wenn ich mich recht erinnere hatten wir das Thema "Temperatur" ein paar Seiten zuvor ausgiebig besprochen ( Klick ), EP bei den Temperaturen wird definitiv NIX! Da du aber etwas Beratungsverunsichert wirkst wenn ich mir die letzten Seiten so durchlese, musst du das wohl einfach selber entscheiden und schlimmstenfalls erfühlen wie das ist wenn die Farbe nach 12 Monaten wieder abfällt :-D . Der "Typ" der dir sagt das du die Reuse zuerst draussen lacken kannst und dann in den Keller zum Trocknen bringst, hat das wohl noch nicht selbst gemacht, wenn Doch, will ich keine Lackierung von dem Herren sehen. Also, bei EP Grund, Materialtemperatur (Sprich deine Vespa und der Lack selbst) und Raumtemp. ~+20° und das über mehrere Stunden, Fertig.

Lackierkammer mieten, zahle ich pro Stunde, geheizt 50EUR für die grosse Kammer inkl. ist die Trocknung, bezahlt wird ab der Minute ab der geheizt wird und ich die Kammer betrete, ungeheizt (z.B. für Nitrolack) 20EUR, Nur mal so als Erfahrungswert. Pistolen, Lackieranzug und Atemschutz muss man selbst mitbringen, Schlauch muss (darf) man wegen der ÖL-Kontaminierung in der Regel aus der Kammer nehmen.

Ja, der Mipa Lack ist ein EP Grund und Füller gleichzeitig, und der ist absolut ned schlecht, Trocknet gut durch und lässt sich leicht schleifen.

Viel Erfolg.

:-D

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ja so richtig konnt ich mir das auch nicht vorstellen mit dem lacken draußen. er meinte auch nur zum grundieren, und er habe es aber noch nciht getestet. jetzt miete ich mir definitiv ne kabine, da ich nicht so die lust habe dass mir der lack abfällt.

nächste woche wird grundiert und dann gespachtelt und geschliffen bis alles tip top ist. dann füllern und schleifen. lackieren werde ich mit nem gelernten lacker zusammen. allerdings will ich es selber machen. er soll nur dabei sein um mir zu sagen wenn ich was falsch mache, oder für schwere ecken.

denn übung macht den meister, und wenn er es macht lern ich ja nichts.

und zu dem beratungsverunsichert: im internet liest man auf jeder seite was anderes und daher hab ich etwas angst was falsch zu machen. doch jetzt habe ich meine sachen zusammen gestellt (2k EP grundfüller als haftgrund, MIPA P99 Multi-star spachtel und Mipa 4+1 Acrylfiller HS füller.) hab das ganze auch nochmal im lackerforum diespritzer.de durchgekaut, und so soll es passend sein.

nochmal danke für eure mühen und tipps.

und wenn das teil fertig gelackt ist, stell ich mal fotos rein.

gruß nils

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ja so richtig konnt ich mir das auch nicht vorstellen [...] im internet liest man auf jeder seite was anderes und daher hab ich etwas angst was falsch zu machen.

Halt´ uns aus dem Laufenden - gern mit Bildern. Bleibe gespannt.

Die soganannte Mindestfilmbildetemperatur liegt rund um 5°C nebenbei :-D

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Die soganannte Mindestfilmbildetemperatur liegt rund um 5°C nebenbei :-D

Echt, 5° bei EP ? Wobei die MFT ist wohl auch nicht der min. Verarbeitungstempertur gleich zu setzen oder? Ich hatte bei 13° keine Aushärtung beim EP Grund, auch nicht nach über 72 Stunden, bei 20° hats dann aber nach Lehrbuch geklappt.

Mipa gibt die min. Verarbeitungstemp mit +10° an, ich hatte mit einem Produkt der gleichen Reihe aber eben gar keine guten Erfahrungen, auch nicht bei gemessenen +13° und 60% Luftfeuchtigkeit.

lg,

Sprintschrauber

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EP und Pur ist fast das selbe, könnte also ähnlich oder gar völlig verschieden sein. . .

Wollen wir mal die Herstellerangaben ausser acht lassen, ach die sind wichtig?, keine Ahnung, ist glaub ich alles nur als grobe Schätzung zu betrachten.

Lackier mal weiter Sternchen auf dein Mopped!!!(Industrielackierer)

Aktuelle Temperaturen laden zum lackieren ein, da man nicht fahren kann!

Man sollte bloß auf einen Hersteller zurück greifen der entsprechende Härtervarianten anbietet,

(jetzt kommt wahrscheinlich das Schulwissen, das wirkt sich nur auf die Ablüftzeiten aus)

blödsinn! Alles unter 10Grad sollte mit kurzem oder besser extra kurzem Härter verarbeitet werden.

Wie sagt der Lackierer? Das läuft schon!

Ein Richtwert liegt bei Standard Härter bei 16 - 21Grad = 16 - 20 Stunden Härtezeit.

Bei Bedarf noch die Verdünnung anpassen, meistens bieten die Hersteller sowas nicht mehr mit an.

Dann kann man auch auf Nitroverdünnung zurückgreifen, da diese schnell verdunstet.

Mipa ist nicht unbedingt "Erste Wahl", bei iboy gibts von Profix ganz gute Sachen.

Gegen jede feindlichkeit, Profix ist Standox!

Bestellen und auf der Rechnung steht Standoxwerke.(DuPont kaufte :Spies Hecker und Standox)

Der Klarlack ist preislich TOP und lässt sich ohne Verdünnung auch mit dem Standard Härter aus dem Set bei jetzigen Temperaturen gut spritzen, am nächsten Tag schleifen und polieren.

Nein ich bin nicht der Typ von iboy und verticke das Zeug!

Hab nur was dagegen das manches Zeug in den Himmel gelobt wird, weil es in der Werkstatt gut funktioniert aber in der Schrauberbude nur Probleme macht.

Und ja, ich mag Tribals!

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Hä? Hä? Alter - wasn das für´s Text? Hast Du getrunken? :-D

Versteh´ ich die Ironie nicht, oder bist Du durch?

Eieiei, das GSF weiß alles und nix.

EP und Pur ist fast das selbe, könnte also ähnlich oder gar völlig verschieden sein. . .

Wollen wir mal die Herstellerangaben ausser acht lassen, ach die sind wichtig?, keine Ahnung, ist glaub ich alles nur als grobe Schätzung zu betrachten.

Lackier mal weiter Sternchen auf dein Mopped!!!(Industrielackierer)

Aktuelle Temperaturen laden zum lackieren ein, da man nicht fahren kann!

Man sollte bloß auf einen Hersteller zurück greifen der entsprechende Härtervarianten anbietet,

(jetzt kommt wahrscheinlich das Schulwissen, das wirkt sich nur auf die Ablüftzeiten aus)

blödsinn! Alles unter 10Grad sollte mit kurzem oder besser extra kurzem Härter verarbeitet werden.

Wie sagt der Lackierer? Das läuft schon!

Ein Richtwert liegt bei Standard Härter bei 16 - 21Grad = 16 - 20 Stunden Härtezeit.

Bei Bedarf noch die Verdünnung anpassen, meistens bieten die Hersteller sowas nicht mehr mit an.

Dann kann man auch auf Nitroverdünnung zurückgreifen, da diese schnell verdunstet.

Mipa ist nicht unbedingt "Erste Wahl", bei iboy gibts von Profix ganz gute Sachen.

Gegen jede feindlichkeit, Profix ist Standox!

Bestellen und auf der Rechnung steht Standoxwerke.(DuPont kaufte :Spies Hecker und Standox)

Der Klarlack ist preislich TOP und lässt sich ohne Verdünnung auch mit dem Standard Härter aus dem Set bei jetzigen Temperaturen gut spritzen, am nächsten Tag schleifen und polieren.

Nein ich bin nicht der Typ von iboy und verticke das Zeug!

Hab nur was dagegen das manches Zeug in den Himmel gelobt wird, weil es in der Werkstatt gut funktioniert aber in der Schrauberbude nur Probleme macht.

Und ja, ich mag Tribals!

Bearbeitet von M210
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Hast Du gelesen oder antwortest Du nur um was zu sagen?

Hier wird so hochkompliziert getan und ich muß erstmal in die Bibliothek der Weisen und Lackierer wandern um eine Lösung zu finden,

die der Jahreszeit entsprechen kann.

Leute setzt mal die Krone ab, es ist nur lackieren und bis auf ein paar Gemeinheiten,

wurde es selbst Schimpansen wie euch beigebracht!

Hört auf die Leute zu verarschen und zu verunsichern! ! !

Lackieren macht Spass, auch wenn man das nicht studiert hat

und mit etwas Grundwissen, spielt die Temperatur nicht die große Geige!

Einem Ingeneur ist nix zu schwör, er findet heraus ob PUR und EP nicht die gleichen Eigenschaften haben?

Dann sag mir, warum jede Hausfrau, Säurehärtende Grundierung zum härten bringen kann. . .

(nicht weil sie dicke Titten hat)

Und jetzt :

Maul aufreißen, wer die Antwort weiß : : :

(Ich hab es echt satt, das Lackierer denken, sie seien etwas Besonderes, nur weil sie besser rumpfuschen können als andere!)

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    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
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