Zum Inhalt springen

Der beste Zylinder für die 125er PX


supercecker

Empfohlene Beiträge

Hallo Lucifer,

mir fehlt es eindeutig an Drehmoment bedingt durch die lange Übersetzung. Würdest Du mal einen 28PHB Vergaser ausprobieren oder hast Du da keine guten Erfahrungen gemacht. Ich wollte eigentlich weiter Drehschieber fahren. Durch den längeren Ansaugweg soll ja mehr Drehmoment zu Stande kommen. Allerdings habe ich keine Erfahrungen in dieser Richtung. Ein 28PHB Kit habe ich zur Verfügung. Der Motor dreht die ersten Gänge sehr gut aus, den Dritten bis knapp 90km/h aber im Vierten fährt er bei stärkerem Gegenwind gegen eine Wand. Bei normalen Bedingungen erreicht er problemlos 110 km/h. Leider muß der Motor noch einmal auf, da die Kurbelwelle Geräusche von sich gibt. Hört sich an wie das Klackern eines gerade verzahnten Primärgetriebes.

Viele Grüße,

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 83
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

gestern konnte ich meinen neuen Motor endlich mal selber fahren. Die Konfig habe ich ja bereits beschrieben. Der Motor dreht durch das leichte Lüfterrad sehr schnell hoch hat aber eine leichte Drehmomentschwäche. Die ersten drei Gänge zieht er problemlos bis zum Drezahlende aber mit dem Vierten hat er, wie schon beschrieben, Probleme. Auf gerader Bahn dreht er locker über 100 km/h (noch nicht voll ausgefahren) aber bei etwas stärkerem Gegenwind und leichter Steigung bleibt er bei 80 km/h hängen. Ich habe parallel den Polini Motor von TonyMontana probegefahren (welcher mir auch den Pinasco Motor zusammengebaut hat, vielen Dank an dieser Stelle für seine tolle Arbeit !). Der hat dagegen Drehmoment ohne Ende. Er fährt den Polini mit 30er PHB Vergaser auf Drehschieber und 80er Übersetzung mit Polini Primär. Nächste Woche wird jetzt mal probehalber ein 28PHB Vergaser eingebaut und auf mehr Drehmoment durch längeren Ansaugweg gehofft. Wenn das auch nichts bringt, dann hoffe ich auf eine Überarbeitung des Pinasco Zylinders durch Profihand (z.B. Worb 5). Das meißte Potential sehe ich in der Erhöhung der Verdichtung aber ich weiß nicht wie sich das auf die Haltbarkeit auswirkt und darauf lege ich am meißten wert. Sonst könnte natürlich auch noch die Übersetzung kürzer gewählt werden.

Viele Grüße,

Torsten

Bearbeitet von Torsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du darfst auch nicht vergessen, ein 80er Getriebe ist doch auch mit langem Primär noch recht kurz....

Wenn dir das 23er zu lang ist, kannst ja auf ein 21er zurückgehen, membranmotoren drehen das 23er i.a. jedoch problemlos, solange man sich auslaßseitig zurückhält, und den Motor nicht auf Drehzahl trimmt (schätzen die Ringe eh nicht ;) )

Ein längerer Ansauger kann ev. marginale Schwingungsprobleme verbessern, aber ganz sicher gewinnst du kein Drehmoment, woher auch?

Drehmoment entsteht letztlich aus besserer Füllung, d.h. es gelangt in gleicher Zeit mehr Gemisch in den Brennraum und wird dort entzündet! Dies erreichst du durch etwa mehr Querschnitte, weniger Widerstand,..., aber sicher nicht durch Vergrößerung des KW-Kammervolumens (ein langer Ansauger macht im Grunde nicht viel anderes) bei offenem Einlaß...

Membran hingegen erlaubt mehr Querschnitt und vorallem, daß das Gemisch dann angesaugt wird, wenn benötigt (z.B. schon vor dem eig. EInlaßbeginn des DS (deshalb flext man ja bei Mebranwellen den Bogen "vor OT" raus!), sowie Verhinderung des Rückflußes (und ev. Mehrfachanreicherung...) bei zu langer DS-Ansaugzeit...!

Genauso wie beim Polini verträgt auch der Pinasco einiges an Nacharbeit, weil auch da Kolbenfenster und Kanäle nicht wirklich passen, Auslaß zu klein ist und vorallem viel zu viel Quetschspalte und zuwnig Verdichtung. Bei richtiger Abstimmung steckt der Pinasco problemlos geom. 1:11 weg, und dankt es mit Drehmoment.

Habe schon einige Pinasco in Oldies verbaut, mit ovalsiertem DS-SI24, mod. Welle, 200er Übersetzung auf z.B. Sprintgetriebe (ist kürzer als deines), Cosa Kupplung, Sito-Plus und Zylinder+Kopf Tuning sind da 120km/h (selbst mit 190cm langem Fahrer!) absolut problemlos, mit PM-evo auch mehr, da sollte man aber besser auf Membran umbauen. Letztere erhöht primär die Performance, das Drehmoment und red. den Spritverbrauch deutlich, Endgescw. steigt nur wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde den polini echt :love: . Hab ihn bei der Sprint meiner Freundin drinnen und muß sagen das das echt fein fu fahren ist mit 24er Gaser, lange Übersetzung, Überströhmer und Einlaß und einen (ich steh auf das Ding!!) Pinasco- Auspuff.

Geht von unten raus gut und dreht wie die Böse. Bin begeistert von den Motor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Torsten: Vom Preis/Leistungsverhältnis würde ich statt einer Bearbeitung des Zylinders durch Worb5 eher auf Membrane umrüsten (Malossi-Stutzen kostet bei Wolle höchstens 90 ?). Die Quetschspalte des Zylinders kann auch Thomas abdrehen (wenn er denn mal wieder ihn Ruhe an die CNC-Maschinen darf), eine Verdichtung von 1:11 halte ich aber bei deinen Halbarkeitsansprüchen für ein wenig hoch. Ich denke mal das beste ist ich teste nächste Woche mal ob der 28er mit Polini-Stutzen den 4. Gang besser packt und falls nicht kann ich ja auch noch mal kurz mit ner 21er Kulu die Endgeschwindigkeit testen.

@ Lucifer: Ich fahre meinen Polini 177-Motor seit ca. 6 Jahren ohne große Veränderungen mit einer einfachen Rennwelle, Zylinder nur minimal bearbeitet, Überströme an Polini angepasst und den Einlass vorne und hinten knapp 2mm verlängert, wenn ich mich recht entsinne und 80er Getriebe mit 23/64er Polini. Es gibt allerdings 3 verschiedene Vergaser-Setups mit Leistungsmessungen, welche für ein erhöhtes Drehmoment des 28/30er PHBs auf Drehschieber im Vergleich zum SI24 sprechen:

1. SI 24 mit 160/BE3/138 und 55/160 brachte damals (korrekt eingestellt!) ca. 14 PS und 13 NM ans Rad mit PM-Evo

2. Dann habe ich zwecks späterer TÜV-Eintragung (in Zukunft soll in dem Roller ein Memranmotor mit 30er Gaser rein) den Einlass an einen Malossi-DS-Stutzen angepasst und einen 30er PHB montiert. Der Vergaser war bei der Leistungsprüfung viel zu fett eingestellt (Besitze nur den 125er Führerschein und darf daher "nur" 15 PS haben), mit HD 140 und AV268-Mischrohr. So brachte der Motor dann ca. 15 PS mit ca. 16 NM ans Rad, die einzige sonstige Veränderung war ein PM up&over, der aber im Vergleich zum PM-Evo ja eher weniger Drehmoment liefert...Zu dieser Zeit hat der Roller einen Rekord-Benzinverbrauch von echten 10 l/100km gehabt...

3. Da ich mir das als Student natürlich nicht lange leisten konnte, habe ich den Vergaser dann natürlich relativ schnell korrekt eingestellt, inzwischen mit einer HD 130 und einem AS260 Mischrohr (hört sich natürlich sehr mager an...). Der Roller verbraucht jetzt keiner 4l/100km und hält bei der Beschleunigung bis 100 km/h mit Malossi210-Membran-HighTec-Motoren mit. Bei einer Leistungsmessung beim Ostertreffen hatte der Motor 16,7 PS und 18,4 NM, beides bei ca. 6500 rpm, viel mehr ist halt derhzahlmäßig auch nicht drin, Auspuff war wieder der PM up&over.

Ich habe bisher noch keine Erfahrungen mit dem Pinasco 177 (nur mit dem 149er, damals allerdings mit reichlich schlechteren Kolbenringen etc.), denke aber mal das Verhalten des Zylindes kommt dem des Polinis nahe (auch wenn dieser natürlich mehr Drehmoment entwickelt). Daher werde ich dann nächste Woche mal den 28er DS-Test nächste Woche machen, das Ergebnis poste ich dann nächste Woche...

So jetzt ist Wochenende :-D:-(:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollte nur hinzufuegen, dass jetzt niemand aus unwissenheit den gleichen fehler macht wie ich... die nicasil beschichtung der alu zylinder kann man nicht so einfach bearbeiten, wenn einem das richtige werkzeug fehlt. einfach mit einer feile ist es nicht getan, da springt die beschichtung weg und den zylinder kannst schon in die tonne treten.

nur mit hoch drehenden werkzeugen ran gehen!!! habe ich spaeter erfahren. mit einer bohrmaschiene wird man schlecht ran kommen, also muss es schon ein dremel sein, am besten mit 90° welle (siehe worb5 seite)

welcher jetzt besser geht haengt wohl weitestgehend von den bearbeitungen ab. die haltbarkeit sehr stark von der vergaser und zuendungs einstellung. klemmen kannst du auch ein original zylinder, vollgas fest kriegst du auch ein malossi 139.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab diesen Motor auch mal gefahren....

und folgende Config in einer Sprint von 74 eingetragen:

-119Km/h bei 10KW

-175er Pinasco

-28 PHBH mit Malossi-Membran

-Kegra

Wie gesagt, schon 10 Jahre her. War damals in Papenburg. Der Pinasco hat aber nicht lange gehalten :-D .

Gruß Stephan

Bearbeitet von SprintV
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tony: danke für deine ausführliche Schilderung!

Mein Hinweis bzgl. 28er Ansauger... bezog sich auf einen Standard p'n'p Polini/Pinasco, bzw. leichte Tunings..! Erst wenn du mehr Auslaß fährst und vorallem einen fetten RAP, macht der größere Vergaser (nicht der Ansaugweg) Sinn, und sich deutlich bemerkbar, weil du dann einfach mehr Gemisch in den Motor schaufeln kannst, weil der RAP da am Ende heftig nuckelt und die Füllung untestützt. Macht man den Auslaß nicht zu lange (<180°würd ich mal sagen), so bringt das auch Drehmoment.

Mit Membran erst recht, weil man dann gerade unten raus keinen Blowback mehr hat und die Füllung richtig in Leistung umsetzen kann.

Bei den 125er Tüten ist der Unterschied PM-Evo zu PMalt auch nicht so deutlich wie bei den 200ern: hier ist die Kurve einfach um etwa 500rpm nach oben verschoben, PMalt hat etwa 1PS mehr Leistung, wenn der restliche Motor die Drehzahlen noch packt. (Der PMalt ist fast identisch mit dem SIP, beide nicht ideal ohne Membran, p'n'p Motoren machen sie kaputt!). Der Evo ist meineserachtens einer der idealsten RAPs auf den 177ern, aber wie bei den 200ern nicht der Lesitungsstärkste!

Gerade beim Pinasco sollte man jedoch die Ringe mit rpm nicht zusehr belasten, besser unter 8000rpm bleiben. Den Polini kann man zwar auf etwas mehr rpm machen, dies verschlechtert jedoch durchwegs die Gesamtperformance und die Haltbarkeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hallo

ich möchte mir einen polini 177 bestellen soll mit SI 24,luffi mit löchern und originalauspuff laufen.

welches haut-bzw. nebendüsenspektrum sollte ich bestellen?

genügt ein BE 3 oder soll ich zur sicherheit noch ein 2 er ordern?

mfg matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

####push###

also wer fährt Pinasco 177 ? würd mich auch mal interessieren.

Nimm: 200er Getriebe mit Cosa, 177er Pinasco, Sito-Plus, 24erSI (Einlaß und Gaser oval erweitern!),..., dann sparst du dir die Rennwelle! Mit etwas Überarbeitung sind 115-120km/h vollgasfest dann kein Problem!

is das so ?? wenn ja is meine ja richtig langsam mit dem gleichen zeug aber 30er m. Malle Membran, 150er Getriebe,Cosa Kulu, Polini RAP, HP-4, bearbeitete Vollwange,....

MENSCHEN --- MEINUNGEN --- TATSACHEN

Hi zusammen,

damir Ihr nicht lange rätseln müßt, wer hier alles einen 177 Pinasco fährt, bekenne ich mich schon einmal :-( . Fahre einen an das Motorgehäuse angepaßten Pinasco 177 zusammen mit nem 30er PHBH Vergaser+Malossi Ansaugstutzen, HP4 und so eine Proma-Renntüte. Mein Vater ist letztens mit dem Auto hinter mir gefahren und gemeint, daß der Roller locker 110 kmh gefahren ist. Hatte dazu noch üble Windverhältnisse auf der Strasse. Ansonsten bin ich noch nicht mal 1000 km mit dem Roller gefahren. Bin aber soweit echt zufrieden was Durchzug von unten angeht. Habe auch das Gefühl, daß sich der Motor selbst bei Vollgas noch sehr "unterfordert" anhört. Will damit sagen, daß der bestimmt noch höher drehen kann :-( !!! Ach ja, ein anderes Primär ist natürlich verbaut. Wollte schließlich was tourentaugliches zum gemütlichen dahingleiten. Fahre eine 1:33 Mischung(Super und das vollsynthetische von Hein Gericke). Möchte aber später auf 1:40 wechseln.

Hoffe ich habe nun dieses Forum um einige wertvolle Informationen bereichert :-D

Gruß aus dem Ried !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

ich würde dir den 177 polini empfehlen. hab den schon bei einigen vespas montiert und ihn auch selber gefahren(auch zuzeit). bin vollstens zufrieden damit. wenn der einmal klemmt, kolbenringe auswechseln, dann müsste der normal unzerstörbar sein. hab bis jetzt noch niemanden kennen gelernt der einen 177 polini umgebracht hat. auf jeden fall aber die 200'er übersetzung fahren und nen engländer(linksausleger wie jl, sip oder taffspeed), 24 er si vergaser, überstromer anpassen und ab geht die post.

lg :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe ja bereits angekündigt, dass ich über weitere Fortschritte meines Pinasco Motors (der wie ja schon berichtet von TonyMontana zusammengebaut wird) berichte. Hier noch einmal mein Anfangssetup :

Pinasco 175ccm (angepaßtes Gehäuse + Drehschiebereinlaß)

Mazzu Rennwelle

125er Getriebe

200er Primär mit 23 Zähne Cosa Kulu

PK Lüfterrad 1800 Gramm

PM Evo

24er Vergaser mit Löchern im Luftfilter

Mit dieser Konfiguration hatte der Motor starke Probleme mit dem Ganganschluß vom 3. in den 4. Gang und dieser wurde nicht vernünftig gezogen (verhungerte bei 80 km/h bei Gegenwind). Der Versuch mit einem 30er PHB auf Drehschieber brachte schon eine erhebliche Besserung.

Nach zahlreichen Tipps (unter anderem von Worb5) wurde der Motor nun auf Membran umgebaut. Zum Einsatz kam ein Malossi Membran Kit, eine Mazzu Lippenwelle von S&S und ein 30er PHB Vergaser mit Ram Air. Der Vergaser ist noch nicht korrekt abgestimmt aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Der Ganganschluß ist sehr gut und der Motor dreht (selbst bei Gegenwind) locker über 100 km/h. Die Endgeschwindigkeit wurde noch nicht ermittelt. Die Vergaserabstimmung sollte diese Woche über die Bühne gehen und dann kommt der Roller (zwecks Eintragung der neuen Komponenten) auf den Leistungsprüfstand bei S&S in HH. Ich werde das Leistungsdiagramm dann hier einstellen.

Der ganze Spaß war natürlich nicht gerade billig. Die Teile wurden alle neu gekauft und die Materialkosten summieren sich somit auf ca. EUR 1100,-. Für dieses Geld kann man sicherlich auch schon einen 200er Motor sehr schön aufbauen aber das war ja nicht das Ziel. Wer also in der 177er Klasse fahren möchte, das Geld über hat und möglichst viel Leistung erziehlen möchte, der sollte die Membranvariante wählen. Die mittlere Variante mit 30er PHB auf Drehschieber läuft auch nicht schlecht und ist geringfügig günstiger und bei der Variante mit 24er sollte in jedem Fall das Getriebe kürzer gewählt werden. Sonst bringt der Pinasco keinen Spaß.

Gibt es eigentlich mittlerweile ein Geräuschdämmtopic ? Der Motor ist natürlich, durch den Membranumbau bedingt, erheblich viel lauter geworden. Die Seitenhaube wird gedämmt und eventuell ein Ansaugbalg anstelle des RamAir verwendet. Gibt es weitere Möglichkeiten ?

Viele Grüße,

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@torsten

kommst auch nach stockach? mit dem motor? zwecks vergleich?

ich fahr so ziemlich das gleiche nur ohne RW und mit 24erSI auf 23/65 mit 120/90er Walze bin voll zufrieden keine ganganschlussprobleme, das könnt aber an meiner grandiosen motor- und zylinderbearbeitung liegen :love:

meinen kann ich von 50 bis 100 ohne probs durchziehen, naja dauert halt, aber geht. autobahn läuft er liegend auf ebener strecke 115, leicht bergauf auch.

zum cruisen 90-100

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Roadrunner177

ich versuche es auf jeden Fall ! Wenn ich es nicht schaffe, dann können wir ja zumindest die Leistungskurven vergleichen, sofern Du auf den Prüfstand willst oder schon warst. Ich wäre allerdings schon enttäuscht, wenn mein Motor nicht etwas mehr kann. Ich habe ja den direkten Vergleich zwischen 24er und Membran mit 30er PHB. 50 auf 100 km/h im 4 ten bei optimalen Verhältnissen ging auch aber halt nicht wirklich zufriedenstellend. Jetzt geht der sprichwörtliche 'Fuchs' ab. Im 3 ten Gang war auch mit 24er von 50 auf 90 km/h schon ganz nett. Wie hast Du denn den Pinasco bearbeitet ? Ich wollte den Pinasco von Worb 5 überarbeiten lassen aber Andi hat mir zu dem Umbau auf Membran geraten. Das hat auch sehr viel gebracht. Viel mehr als ich gehofft hatte. Jetzt muß ich mich nur noch an die neue Akustik gewöhnen und vor allem meine Nachbarn. Da muß ich noch ein wenig experimentieren.

Viele Grüße,

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja klar läuft deiner besser, meiner is ja auf langstrecke und tourentauglichkeit ausgelegt, deshalb auch der 24er. aber ner 200er mit 207er 28er auf DS und RZ righthand komm ich auf der autobahn gut hinterher, besser gesagt er is so gefahren wie ich und seiner hat dann geklemmt, da lob ich mir das alu :wasntme:

ich erwarte mir auf prüfstand nicht mehr als 13 PS. immer realistisch bleiben. wenns mehr sein sollte dann is auch gut :-D

ich hab den pinasco mit dremel und feile bearbeitet, Überströme größer, ähnlich wie beim polini nur größer, boostport vergrößert, auslass hab ich probiert ging nicht viel weg, das hat mein wolfram-fräser nicht ganz gepackt(nikasil), am kolben hab ich die fenster etwas höher gezogen und an zylinder angeglichen, passt ja alles nicht so ganz und natürlich motor und einlass angepasst.

hab mir auch schon überlegt meinen im winter noch zum andi zu schicken, schau ma mal, is eigentlich schon ausreichend.

was man noch machen könnt wär, ihn etwas höher zu legen, dass er n bisschen mehr dreht, aber für mich is das alles uninteressant. Is ja n alltagsroller.

aber mitm PM evo bist zufrieden, oder? hab ich mir auch schon überlegt mir den geilen puff zuzulegen. aber alles etwas teuer, nicht nur puff auch TÜFF!

wär trotzdem geil dich in stockach zu treffen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Roadrunner177

Hat Deine Zylinderbearbeitung spürbar mehr Leistung gebracht ? Der Motor wurde auch tourentauglich ausgelegt und aus diesem Grund ist der Zylinder unangetastet. Über die Vor- und Nachteile der Bearbeitung scheiden sich ja auch die Geister. Ich kaufe auf alle Fälle noch einen zweiten Pinasco den ich dann bearbeiten lassen werde. Dann habe ich den direkten Vergleich. Der PM Evo bringt sehr viel in Verbindung mit einem großen Vergaser, da der Auspuff dann für eine deutlich bessere Füllung sorgt. In Verbindung mit einem 24er Vergaser dürfte der Leistungsgewinn deutlich geringer ausfallen, da der Vergaser nicht so viel Gemisch liefern kann aber auf alle Fälle sieht er besser aus und hält vor allem deutlich länger ! Der PM Evo erfordert aber eine sehr genaue Einstellung der Zündung und des Vergasers.

@marcotv

Die Möglichkeit der Eintragung hängt wesentlich von dem Baujahr Deines Rollers ab und natürlich von dem Prüfer. Da ich in Hamburg wohne lasse ich alle Eintragungen bei Scooter & Service vornehmen. Da mein Roller 1982 gebaut wurde habe ich bis jetzt keine Probleme bekommen. So sind bereits der PM Evo, der Zylinder und ein 24er Vergaser eingetragen. Die Eintragung des Membraneinlasses und des 30er Vergasers inkl. RamAir ist dort auch eher Routine, da fast jeder Motor so oder höher bestückt ist.

Viele Grüße,

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@marcotv

03/89 ist glaube ich nicht so schlecht, obwohl es meiner Meinung nach heißt vor 89 gibt es keine Probleme. Ich würde in jedem Fall mal vorher bei S&S nachfragen. Internetseite ist folgende : www.scooterandservice.de.

Viele Grüße,

Torsten

P.S. zu Scooter and Service reisen auch Rollerfahrer, zwecks TÜV Eintragungen, von weiter her an !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stichdatum ist soweit ich weiß 01.06.89

@torsten

bearbeitung hat vor allem untenrum wesentlich mehr bums gebracht, aber ordentlich, konnts selber fast nicht glauben.

kolbenbearbeitung hat auch wie ichs mir erhofft hatte etwas mehr drehzahl und durchzug gebracht. die paar arbeitsstunden haben sich auf jeden fall gelohnt.

problem beim pinasco ist nur das er am fuß nicht genug fleisch hat, sonst hätt ich sie noch mehr aufgerissen. aber reicht so schon auch.

und wegen tourentauglichkeit, brauchst den zylinder ja nicht übelst aufreißen! optimieren! grad die fenster des kolbens fluchten nicht wirklich mit denen des zylinders und das is nicht wirklich viel arbeit.

aber mein nächstes winterprojekt steht schon fest! 27er oder 30er TMX auf MRB membran mit PM Evo, RZ Evo lefthand oder RZ Evo righthand. Nordspeed wär halt der hammer! aber der RZ Evo lefthand soll ja auch ganz gut sein. :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Roadrunner177

da hast Du Dir ja ein schönes Winterprojekt ausgesucht. MRB Membran ist vielleicht ein wenig überdimensioniert aber funzt sicher auch. TMX ist bestimmt auch eine sehr gute Wahl. Wir haben den Dell Orto gewählt, da TonyMontana mit diesem schon sehr viel Erfahrung hat und vor allem alle Düsenkombinationen zur Verfügung stehen. Beim Mikuni gibt es da ja teilweise Versorgungsengpässe. Ich würde in jedem Fall den PM Evo nehmen ! Die Fenster des Kolbens fluchten bei meinem Pinasco schon sehr gut mit denen des Zylinders. Wann hast Du Deinen Pinasco gekauft ? Bei den guten Stücken gibt es ja auch einige Abweichungen. Ich habe meinen dieses Jahr (wegen des guten Preises) beim SCK gekauft. Verarbeitungsqualität hat mich sehr positiv überrascht. Fast schon zu Schade zum Einbauen !

Bearbeitet von Torsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@torsten

naja das mit der MRB kann ich mir ja nochmal überlegen, aber die kann man gut wiederverwenden, wer weiß was ich in den nächsten jahren noch vor hab.

ja die fenster fluchten so lala, kann man immer was machen :-D , ich hab meinen im märz beim rollershop gekauft, der shop meines vertrauens, nee kenn da nen verkäufer, haben eigentlich schon immer gute ware, kriegen nur recht oft die teile die ich will nicht her, war grad wieder so, mit cosa 23Z.

Verarbeitungsqualität beim pinasco is der hammer! da merkt man schon den preisunterschied zum polini, den ich vorher hatte, musst erstmal entgraten usw. beim pinasco alles einwandfrei. er hat mir so nur nicht wirklich gefallen, soweit ich weiß hab ich da sogar ne "drossel" entdeckt. Die überströmer sind nicht ganz auf, ist auch so halbwegs markiert. fand sie sowieso zu klein.

mikuni-düsen kriegst eigentlich immer beim Cagiva, Yamaha händler und anderen motorradfutzis. da is bei mir in der nähe auch ne ziemlich coole Streetfighter-Werkstatt, bin ich sogar mitm roller willkommen. der is selber mal vespa gefahren.

weißt jetzt schon ob du nach stockach kommst? wär auch ohne roller cool, zum gemeinsamen erfahrungsaustausch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Roadrunner177

Ich muß morgen kurzfristig geschäftlich nach Holland und komme erst am Wochenende wieder. Ich muß mal schauen, ob ich dann noch Lust und Zeit habe nach Stockach zu fahren. Von Hamburg aus ist das ja eine ganz schöne Tour. Mein Roller wird frühestens nächste Woche richtig eingedüst und somit fällt dieser Transportweg flach (wäre wohl auch ein bißchen viel für den Anfang). Ich werde also wenn mit dem Auto fahren. Aus welcher Ecke kommst Du ? Es sind ja noch diverse Treffen dieses Jahr geplant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus,

nachdem ich mir das ganze mal durchgelesen muß ich nu auch meinen senf dazugeben. also ich fahre nun schon seit 3,5 jahren den pinasco in den unterschiedlichsten kombinationen. angefangen hats mit:

24er, rennwelle und PM Evo, dazu den kolben leicht überarbeitet -> schonmal ganz gut, lief aber wie gegen ne wand. hatte trotzdem seine 16PS.

danach wurde dann ein 28er montiert -> untenrum etwas mehr oben immernoch gegen die wand.

dann kam ne langhubwelle rein mit FuDi -> untenrum etwas weniger, die wand kam später.

so für dieses jahr wurde dann ein Malossimembran eingebaut und eigentlich sollte noch ein TMX27 drauf, leider hab ich aber mein metallverbindungsstück fürn gaser verlegt und auf das gummi passt der mikuni nich -> untenrum bis mitte deutlicher zuwachs und auch freieres ausdrehen obenraus. hab leider probleme diesen sch*** Dell'Orto sauber eingestellt zu bekommen. entweder obenrum sauber oder untenrum beides klappt nich.

fahre momentan AV262, X2 2te raste v.o., HD118, ND50

Getriebe war bei allen Setups ein 200er mit 23/65.

vielleicht hat ja wer noch tipps da mir die zeit vor stockach ausgeht?? und vielleicht hat ja noch wer nen Metallverbindungsstück fürn Malossimembran??

Bearbeitet von gucci
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gucci,

da fahren wir ja beide fast die gleiche Konfiguration außer die Langhubwelle. War der Umbau ohne Probleme möglich oder mußtest Du Anpassungen und wenn welche vornehmen (abgesehen von der FuDi)? Mir wurde von einer Langhubwelle von diversen Seiten abgeraten. Die Bedüsung für den 30er Dell Orto sende ich Dir, sowie der Motor korrekt eingestellt ist. Das wird allerdings erst frühestens Anfang nächster Woche sein.

Viele Grüße,

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schwierig ists eigentlich nich. Welle tauschen, FuDi anfertigen und schon fertig. Leider trau ich mich noch nich wirklich an das fräsen bei dem schönem Aluzylinder sonst würd ich den Auslass noch anpassen.

Sobald ich mal wieder mehr Zeit über habe will ich nochmal mit verschiedenen FuDis rumspielen und die Quetschspalte etwas runtersetzen.

Und der Dell'Orto wird auch noch durch den Mikuni ersetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Roadrunner177

Hattest Du die Möglichkeit Deinem Roller auf den Prüfstand zu schicken ? Wenn ja, wie sah das Resultat aus ? Mein Roller wird heute fertig und ich vereinbare den nächst möglichen Termin für den Prüfstandlauf und poste dann die Lesitungskurve. Hat noch jemand Leistungskurven von 177er Pinasco Motoren ?

@gucci

Das ist ja interessant, dass der Umbau auf Langhub kein wirkliches Problem darstellte. Mir haben alle, die ich gefragt habe, davon abgeraten, da es angeblich zu Problemen mit den Steuerzeiten kommt. Hast Du ein aktuelles Leistungsgutachten ? Mich würde interessieren, wie sich die Langhubwelle auswirkt. Unsere Setups sind ja sonst annähernd identisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Torsten

so nach stockach war ich noch ne woche in lindau, beim arbeiten. bin jetzt wieder im lande.

böse geschichte, aufm prüfstand war ich, dazu muss ich was sagen, keine blöde ausrede!

kaum in stockach angekommen, lief mein roller total beschissen, egal trotzdem aufn Prüfstand, sage und schreibe 10PS am HiRa!! bis ich dann später bemerkt hatte, besser gesagt mein hintermann, dass mein roller heftigst geraucht hat, na toll und was wars? die scheiß auspuffschraube war locker und hat mir ne schöne nut in meinen 120er gerissen ca 1cm tief. scheiße! reifen am sack und prüfstandlauf war auch fürn arsch.

aber bei der hinfahrt lief er wie hölle!

wie siehts mit deinem aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • GSF post created to get some pictures and feedback about this event which went so wellll... !! 
    • Registration on https://www.eurochallenge.de/   Scootentole presents the 30th Challenge Scootentole -  https://scootentole.org/phpbb3/download/file.php?id=19536   As usual, track will be accessible for training on Thursday, Friday and Sunday! xx€ half-day and xx€ full day (payment on site). For these 3 days, you must have your own insurance or you get one on the spot (from the track). Practice on track will be available (15min sessions) alternatively with go-karts and/or with motorbikes        Categories and podiums (to be confirmed)   Planning (To be confirmed)       Followed by: Podium Lucky-draw Apero !!!       Food and drinks There will be possibility to eat on the spot, usual BBQ, french fries, etc * Lunch (main dish, drink, coffee): TBD * Diner coupon (Salad, meat, fries, drink, coffee): TBD   Location of the track :  As a reminder, the track is in Mirecourt (France, 88) and it is not so far from the German border; get direction: http://maps.google.fr/maps?f=d&hl=fr&geocode=4052204080919766249,48.319569,6.077357&time=&date=&ttype=&saddr=&daddr=Circuit+de+mirecourt%4048.319569,+6.077357&mra=pe&mrcr=0&sll=48.274054,6.019135&sspn=0.18783,0.398254&ie=UTF8&ll=47.931066,6.679688&spn=6.050603,12.744141&t=h&z=6&om=1 http://www.freekart88.fr/images/circuit.jpg A twisty, technical yet fast track in perfect condition, 1250m x 8m, fully equipped !        
    • Ich bräuchte hier mal Hilfe bei einem DRT Komplett-Getriebe in einem Pinasco Gehäuse.   Kann man bei dem Seegerring mit den 4 Nasen die untere Distanzscheibe weglassen? Mit Distanzscheibe würde sich die Flucht halt dementsprechend verschlechtern, siehe Bilder. Oben wären es dann halt 2,4mm zum ausgleichen 😬.
    • Ein Blick auf Seite 1 ff könnte helfen.
    • würde ich sofort kaufen wenn ich die Möhre/Roller verkaufen möchte. Will ich das Ding ernsthaft selbst oder ein Bekannter fahren -->Vape.    Hab solche Zündungen auch schon meiner damaligen VBB gefahren, das hat funktioniert bis auf abgerauchte CDI´s, Spannungsregler usw.. für solche Teile sehe ich einfach keinen Mart mehr bei leistungsfähigeren Mitbewerbern.   (was will man mit so einem Ding? Sobald sich irgendwas himmelt ist man am suchen und machen (kotzen). Kann halten und der ortsansässige indische Produktsupport wird dir sicher sofort "Shivas Beistand" leisten)
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information