Zum Inhalt springen

HOMEPAGE-Hilfe für 133er-GSF-Polini-Fibel


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 83
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 2 Wochen später...

Bevor ihr Euch voll reinhängt (ist vlt schon zu spät, aber trotzdem)

Überlegt Euch ob es nicht sinnvoller ist das Datenbankbasiert zu gestalten.

Entweder mit einem CMS oder noch einfacher mit einem Wiki.

Es hat den riesen großen Vorteil, daß die links automatisch erstellt werden und man die Inhalte jederzeit online verändern kann.

So bleibt leben in der Site und sie verkommt nicht als ungewartetes statisches html.

Bsp, mal eben ein Bild und dazu passenden link ändern:

- statisches html:

-- hochladen des bildes

-- ändern der site auf dem Rechner, anpassen der Bildadresse und des links

-- hochladen der site

-- bei Fehlern erkennt man diese oft erst online und muß das ganze wiederholen

- dynamisches html:

-- hochladen des bildes

-- ändern der site

-- bei Fehlern einfach korrigiern, die Änderungen sieht man sofort

Wenn ihr ein CMS nutzt, dann könnt ihr ganz einfach das bereits geschriebene html dort einbinden.

Wenn ihr ein Wiki benutzt, dann gibt es Parser, die die Inhalte wikikonform umschreiben.

Gruß, Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bau das jetzt erstmal statisch...den ganzen Kram in eine Datenbank einzufügen und so wäre jetzt doch nen tick mehr Arbeit. Kann man ja immer noch machen, aber erstmal soll das Ding stehen und dann kann man auf Resonanz und Verbesserungsvorschläge hoffen.

Also ich werd dann mal weiter machen,

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, allerdings, der Anfangsaufwand ist recht hoch, dafür im folgenden allerdings sehr gering.

Wie gesagt, man kann das fertige html auch nachträglich wunderbar in ein CMS einfügen.

ich arbeite mit openphpnuke.

Du brauchst dafür aber etwa 80MB webspace und eine Datenbank und PHP muß logischerweise laufen :-D

Wenn Du ein Wiki benutzen willst, da ist die Installation innerhalb von 10 Minuten abgeschlossen, das ist super einfach, hat allerdings die gleichen Anforderungen an den Server.

Bin aber so oder so schon gespannt auf die site :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin aber so oder so schon gespannt auf die site :-D

Na, jetzt schraub mal die Erwartungen nicht allzu hoch. Ist ja im Prinzip nur das, was im Topic stand aber ohne "off-topic-Laberei", übersichtlich aufbereitet und mit "gefährlichem Halbwissen" angedickt... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes ist natürlich die Benutzerfreundlichkeit und der Inhalt wichtig, aber trotzdem werde ich meiner kreativen Seite einige schöne Sachen entlocken :-D .

Ist schon einiges passiert, bis zum Ende der Woche müsste das Ding eigentlich stehen.

Felix

:-D

PS:@huegenbegger: funpic.de

Bearbeitet von Aquus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@px200hh

Mannohmann... das Angebot mit CMS steht schon ziemlich lange, Schnuller :-D

Aquus soll jetzt mal das Dingens grob in HTML fertig machen, ich frickel das dann um. Ist doch eigentlich kein großes Ding.

@Aquus

Denk? mal mehr an Design und die Benutzerführung ? Inhalt mach? ich dann, OK?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hä? War also alles so schrottig, dass du den Inhalt erstmal "retten" musst? :heul:

Hä? Wie kommst du denn jetzt auf den Trichter?

Ist doch alles Supi mit deinen Seiten. Sie sind aber eben HTML. Ein CMS aber arbeitet Datenbankgestützt, d.h. die Inhalte werden nicht in z.B. HTML-Dateien gespeichert, sondern in der Datenbank, aus der sie bei jedem Seitenaufruf ausgelesen und in die HTML-Dokumente eingesetzt werden (sachlich nicht ganz korrekt, aber hoffentlich wenigstens verständlich...).

Damit das alles funktioniert, müssen aber die Inhalte erstmal aus dem HTML raus und in die Datenbank rein. Das ist ein bisschen Arbeit (Copy&Paste). Der Aquus soll sich daher bitte die Arbeit sparen, ALL deine HTML-Seiten ins sein neues, fesches Design umzuarbeiten, sondern nur eine Seite machen. Diese Seite puste ich dann leer (wie ein Osterei) und lasse die Inhalte dann durch das CMS einsetzen... äh, ja?

:-D:-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte das eh mit der externen CSS gemacht...aber so ist das für mich ja noch weniger Arbeit. Aber wenn du das ganze Zeug inne Datenbank packen möchtest, von mir aus. Meiner Meinung nach ein wenig zu viel Arbeit für son Teil, aber von mir aus :-D .

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte das eh mit der externen CSS gemacht...aber so ist das für mich ja noch weniger Arbeit. Aber wenn du das ganze Zeug inne Datenbank packen möchtest, von mir aus. Meiner Meinung nach ein wenig zu viel Arbeit für son Teil, aber von mir aus :-D .

Geht schon. Gib? Bescheid, wenn du den Krempel am Start hast. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich übersetze Dir das in "Rollersprache":

Deine HTML-Kenntnisse sind ein Originalroller und Du willst damit zum Aldi fahren.

Aquus macht 75ccm Stecktuning beim Motor und lackiert den Rahmen erstklassig.

insomnio nimmt den Motor raus und baut einen "GSF-Polini" ein und läßt den Rahmen, wie er ist..

Jetzt könntest Du bei einer QM mitmischen, aber natürlich auch wieder nur zu Aldi fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich übersetze Dir das in "Rollersprache":

Deine HTML-Kenntnisse sind ein Originalroller und Du willst damit zum Aldi fahren.

Aquus macht 75ccm Stecktuning beim Motor und lackiert den Rahmen erstklassig.

insomnio nimmt den Motor raus und baut einen "GSF-Polini" ein und läßt den Rahmen, wie er ist..

Jetzt könntest Du bei einer QM mitmischen, aber natürlich auch wieder nur zu Aldi fahren.

Kapische! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information