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Rally 200 oder PX 200 Motor? Welcher ist´s wohl?


miregal

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe recht günstig eine PX 80 mit "angeblich" einem PX200-Motor gekauft.

Inzwischen bin ich aber der Meinung, dass es sich evtl. um einen Rally 200 Motor handelt..

Motornummer VSE...

Vielleicht kann mir ja jemand genaue Erkennungsmerkmale sagen???

Ein Bekannter meinte, dass die Kurbelwelle von einer Rally ist, aber mehr konnte er mir auch nicht sagen.

Wäre dankbar für jeden Tipp!

Dani

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VSE = 12 PS 200er (Rally und PX)

VSX = 10 PS 200er (gedrosselt für deutschen Markt)

Konus der Kurbelwelle ist bei (Femsatronic) Rally deutlich dicker, Lichtmaschine hat 6 V, Pick-Up der Zündgrundplatte ist nach innen (zur KW hin) gerichtet. Bei der PX-Zündung geht der Pick-Up nach außen. Eigenlich recht simpel zu unterscheiden.

Sollte es ein 6 V Rally-Motor sein, so geht neben dem Kabelstrang, der nach oben zum schwarzen Kabelkästchen führt, ein weiterer Strang zur Zündbox. Die Gehäuse-Öffnung hierfür ist etwa da, wo beim PX-Motor die Zündbox angebracht ist.

Gruß

Tec

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Die zweite Serie der Rally 200 ist mit der Ducati-Zündung, wie man sie von PX und Co. kennt, ausgestattet ? der Unterschied liegt nur an der 6V Bordspannung. Die Zündbox der Femsatronic ist original orangefarbig (kompatible Nachbauten sind schwarz, es passt auch die Ducati-Box ? siehe Topic unter Vespa-Oldies), die Ducati-Boxen sind bei allen Modellen gleich.

Der originale Rally-Zylinderkopf besitzt, im Gegensatz zu den 10/12 PS PXen, eine dezentrale Kalotte.

Bearbeitet von sähkö
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VSE = 12 PS 200er (Rally und PX)

VSX = 10 PS 200er (gedrosselt für deutschen Markt)

Konus der Kurbelwelle ist bei (Femsatronic) Rally deutlich dicker, Lichtmaschine hat 6 V, Pick-Up der Zündgrundplatte ist nach innen (zur KW hin) gerichtet. Bei der PX-Zündung geht der Pick-Up nach außen. Eigenlich recht simpel zu unterscheiden.

Sollte es ein 6 V  Rally-Motor sein, so geht neben dem Kabelstrang, der nach oben zum schwarzen Kabelkästchen führt, ein weiterer Strang zur Zündbox. Die Gehäuse-Öffnung hierfür ist etwa da, wo beim PX-Motor die Zündbox angebracht ist.

Gruß

Tec

<{POST_SNAPBACK}>

[klugscheiss]

VSE1M: P200E; "alt-PX" mit Rally-Motor; immer 12 PS

VSX1M: Lusso-Motor (auch ohne Pumpe), immer 12 PS

VDE1M: Deutsche 10-PS-Version; auch noch in der Lusso

Die "PX-Rally"-Motoren hatten keine Femsa mehr ...

[/klugscheiss]

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  • 2 Jahre später...

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    • Mein Nachbar hat den und ist sehr zufrieden damit. Er hat angefangen mit dem Ooni Koda 16 und hat mittlerweile drei gasbetriebene Öfen.
    • So, Leichenfledderei!   Ich schreib das mal nicht ins Malle-Topic, da es eher um die Welle geht.   Beim ganz-schnell&ganz-dreckig-Aufstecken meines 210er Sport für die Eintragung habe ich eine unschöne angelaufene Stelle am Hubzapfen der Piaggio-Welle gesehen (und auch ganz-schnell-ignoriert), zu der ich gerne Meinungen hätte:     Noch nie an der Stelle gesehen. Ferndiagnose: Aua? Groß aua? Das muss so? Scheiß bis zum Winter drauf und fahr einfach?   Der Drehschieber schaut durch den Einlass makellos aus, Welle hat keinerlei axiales/radiales Spiel, der Motor läuft auch geräuschtechnisch unauffällig, Leistungsmäßig auch  - nur gesteckt.   Der Tacho der TX zeigt gerade 10000km, allerdings schon seit mindestens 2 Jahren (km-Stand der spanischen ITV 2021 war der selbe) - keine Ahnung also, wie viele km wirklich drauf sind.   Der 210er Sport ist seit 500+ km drauf, im Winter wird der Motor eh neu gemacht und dann gib't wahrschinlich eine neue Welle - eventuell(!) auch Langhub.   Angepeilt ist ein Tourer, mit SI24 und Sip Road 2 ioder 3, mit u20 Pferden bei 57 Hub, ~20 PS mit Langhub - mehr kann ich nicht    Stöbern bei SIP bringt momentan u.a. folgende Wellen zu Tage, mit den Nettopreisen meines mickrigen Händler-Logins. Daher gerne eine bei SIP erhältliche.   Kurbelwellen - Hub 57 mm / Pleuel 110,0 mm   Kurbelwelle MAZZUCCHELLI 238959        45110000    Steuerzeit: 112°/6° nach OT        103,60 € Rennwelle SIP PREMIUM                45018400      Steuerzeit: 125°/-5° nach OT    181,04 € Rennwelle SIP PERFORMANCE            45018300      Steuerzeit: 125°/-5° nach OT    249,83 € Rennwelle MAZZUCCHELLI                45010000    Steuerzeit: 138°/6° nach OT        112,96 € Rennwelle MAZZUCCHELLI                45015000      Steuerzeit: 130°/6° nach OT        162,86 € Rennwelle POLINI 210.0064            45122000      Steuerzeit: 138°/5° nach OT        185,59 €   Kurbelwellen - Hub 60 mm / Pleuel 110,0 mm   Langhubwelle SIP PERFORMANCE        45021610      Steuerzeit: 125°/-5° nach OT    257,43 € Langhubwelle MAZZUCCHELLI K2D        45039000      Steuerzeit: 138°/6° nach OT        173,47 € Langhubwelle MAZZUCCHELLI            45020000    Steuerzeit: 138°/6° nach OT        124,76 € Langhubwelle POLINI 210.0065        45121000      Steuerzeit: 138°/5° nach OT        186,79 € Langhubwelle SIP PREMIUM            45021500      Steuerzeit: 115°/4° nach OT        177,52 € Langhubwelle SIP PREMIUM            45021510      Steuerzeit: 125°/-5° nach OT    189,40 €   Die SIP 45021510 mit "125°/-5°" scheinen einige zu fahren, die K2D auch. Ist das noch aktueller Stand?  Und bei Normalhub die 45018400?   Und noch eine Frage, zu der wenig zu finden ist:   Beim - eventuellen - Umbau auf Langhub nach 500-1000 gefahrenen km zur Sicherheit die Ringe besser wechseln? Oder zu vernachlässigen?   Beantworte im Gegenzug gerne Elektrik-Fragen   
    • Steht hier im Topic. War nur schneller im lesen
    • Mit Vinales kommt endlich ein gefestigter und ausgeglichener Charakter zu KTM, der die nötige Ruhe und Stabilität ins Team bringt und bereits die notwendige Erfahrung hat, um die Drehzahlfestigkeit der Motoren auf der KTM Heimstrecke zu testen
    • Ok, falls das doch nix wird: ich arbeite in Bramfeld.  
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