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Geschrieben

Sers,

Mein Polini hat jetzt nach geraumer Zeit das Zeitliche gesegnet....... und mir bedarft nach nem Malle 210!!

Hab aber schon ne Langhub und Membran verbaut, jetzt hat mir jemand - dem ich eigentlich großes Vertrauen entgegenbring - gesagt, das das so nix gescheites wird!  ???

Wie sind eure Meinungen/Erfahrungen dazu/damit??

Gruß Tom

Geschrieben

Selber bin ichs noch nicht gefahren aber für schlecht halte ich das nicht! Kumpels fahren LH und Malossi mit Drehschieber was ich für echt ok halte! Aber ich selbst muß immer an meine Drehzahlen denken und da ein 200er eh schon einen "relativ" langen Hub hat fahre ich selbst kein LHW.

;)

Geschrieben

.. vielleicht meinte derjenige die art und weise, wie du was verbaust... ??? die kombi ist auf jeden fall top und wird wohl von so ziehmlich den meisten leuten gefahren !!!!!! geht wirklich gut !! habe auch erst einmal von problemen mit dem pleuellager gehört. malossi - langhub ist die basis für die meisten quartermile - motoren.

M.

Geschrieben

Also bei mir hat die Kombi mit Drehschieber nicht viel gebracht. Bin allerdings mit dicker Fußdichtung gefahren (vielleicht besser Kopfd. nehmen)

Das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich war weitaus niedriger, was Fahren bei hohen Drehzahlen unumgänglich machte, die Leistung war in etwa gleich. Hab aber mal gehört, dass das in Verb. mit Membran wesentlich besser sein soll!

Also wenn der Motor eh schon so fertig ist, dann würd ich den Malossi draufsetzen, einfahren und später könnte mans ja immer noch ändern.

Geschrieben

Naja, ich laß mir das ganze (von wegen wie ichs mach:rotwerd: ) noch mal durch den Kopf gehen und werd mit dem nächsten Gehalt mal nen Malle besorgen...

Ich denk mal, daß ich ne Kopfdichtung verbau, da die Steuerzeiten mit FuDi n bissl heftig sind - für nen Alltags- bzw. Tourenroller!

Gruß Tom

Geschrieben

fuer nen touren und alttagsroller ist kopfdichtung zu bevorzugen, da mehr drehmoment. mit fussdichtung und mehr vorauslass solls laur dr worbel gute spitzenleisung bringen, was aber die meisten meinungen des forums widerlegen..??

Geschrieben

jo, versuch macht kluch, kostet aber auch geld...

wenn man erstmal den vorauslass erweitert hat (fuer fussdichtung), isses passiert, und ob das mit kopfdichtung noch gescheid laeuft is halt so die frage :-D  :-(

aber probier ruhig aus, wuerde mich auch mal interessieren...

Geschrieben

Ich fahre die Kombi mit Kopfdichtung und bin zufrieden. Mit original Pot, (was natürlich bei der Kombi Quatsch ist, ich weiß) fährt das Ding 110 kmh und hat nen guten Durchzug. Mit nem Engländer (bei mir RZ rechts) hatte ich ungefähr die Fahrleistungen einer XT 500. Aber schneller als 130 kmh Lusso Tacho hab ich mich nicht getraut.  :)

Geschrieben

ooch, der vorauslass bleibt beim umbau von fuß auf kopfdichtung annähernd gleich (ca 0,5 Grad), und Malossi +Langhub rockt auf jeden Fall ganz gut, egal ob mit Kopf, Fuß oder Zwischending-Dichtungen, allerdings finde ich die 131Grad Überstromzeit mit 1,5er Fußdichtung zu hoch, das reicht für Spitzenleistungen bei Drehzahlen die der 210er nie erreichen wird

Geschrieben

Entweder ich steh aufm Schlauch oder hab da was falsch verstanden: die FuDi macht doch u.A. genau das; sie setzt den Vorauslaß weiter rauf.... Warum dann noch eben Jenen erweitern?? ??? Dann wirds doch noch extremer!

Geschrieben

da hast schon recht, aber das verhaeltnis von ueberstoemzeit zu vorauslass stimmt dann nicht mehr!!!

mehr dazu auf der seite von Dr,Worbel. ist aber wohl mit vorsicht zu geniessen.

Geschrieben

die Fudi setzt die Auslasszeit rauf, verringert aber die Vorauslasszeit weil eine Fudi die Überstromzeit noch mehr verlängert als die Auslasszeit, und die Vorauslasszeit (=die Zeit wo nur der Auslass offen ist und keine Überströme) hat großen Einfluss auf die Drehfreudigkeit des Motors und die, ich nenns jetzt mal "Hochdrehcharakteristik"

Geschrieben

Grundsätzlich kann man sagen: Hohe Drehzahlen brauchen lange Steuerzeiten + hoher Vorauslass.

Wenn Du jetzt ne Langhub mit Fußdichtung verbaust erhältst Du zwar längere Überströmzeiten UND längere auslasszeiten, allerdings werden die Überströmzeiten im Verhältnis STÄRKER verlängert.

Dadurch hast Du dann einen zusammengeschrumpften Vorauslass (Auslass minus Überström , das ganze geteilt durch 2), was auch teilweise den gestiegenen Durchzug in der Mitte erklärt.

Was vernünftiges ist DAS aber nicht !

Vernünftig wären Steuerzeiten die sich nach den gängigen Erfahrungswerten des Zweitakterbaus richten (und da sind 13X° und 18X ° einfach zu lang...), bei gleichzeitig sinnvollem Vorauslass.

Und wie erreichen wir das ? Richtig.....Kopfdichtung,bzw. passend ausgedrehter Kopf. Es ist so einfach........

Cave: Die LHW plug n' play ist Unfug, weil sie ja wie wir wissen total verkorkste Drehschiebereinlasszeiten hat !

Abhilfe: Membran (Optimax...) oder Einlass zuschweißen bzw. besser an der Kurbelwelle zuschweißen.

Geschrieben

sorry  :)  soll ich noch dazuschreiben dass ab einem Vorauslass von 32-34 Grad (Motor- und Peripherieabhängig) die Spitzenleistung wieder sinkt, zugunsten eines breiteren Bandes "hintenraus" um alle wieder zu verwirren? :D

Geschrieben

naja, die 37PS sind aber auch eher Traumwerte. Die sollen mal auf nen Prüfstand und nicht nur die Verpackungsangaben machen, laut dennen hat ein Zirri ja auch über 30Ps und fährt 160km/h oder?  ???

Geschrieben

um mal allen die laune zu verderben  :D  :D  :D

die rennhondas, welche jeder kaufen kann, fuer nachwuchs- oder hobbyrennen haben sogar 70 ( siebzig )ps.....

aus 125ccm wohlgemerkt!!!

ich glaube ich packe meine px mit t5 motor und fahre mal nach japan... :grins:   :grins:

Geschrieben

hmmmm......ich glaub Du kriegst auch aus'm 125er T5-Zylinder spielend 30 PS raus............zwar nur über 2 Gänge fahrbar, aber funktionieren tut's sicher.

Stell mir ne Monstermembran, 40er Vergaser und japanische Steuerzeiten vor.........von den Überströmen her könnt's schon gehn.......aber was soll denn des ?

Wär aber mal interessant, einen Komplett-Tuningmotor zu bauen, auf den dann der krass aufgerissene Zylinder für'n Prüfstand draufkommt  :D

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    • Ich wollte mal Rückmeldung geben.  Habe jetzt seit fast 6 Wochen mehr oder weniger regelmäßig eine Kompressorkühlbox im Kofferraum für  a) TK-Einkäufe vom Supermarkt nach Hause  b) regelmäßige Fahrten übers Wochenende über 330 km  damit die Lebensmittel auch gekühlt am Zielort ankommen.  Dadurch, dass der Tesla die Bordsteckdose auch im abgeschlossenen Zustand aktiv hält bleibt selbst bei langem Zwischenstopp das Bier kalt.  Die Kühlbox kühlt auf bis zu - 20°C runter. Funktioniert hervorragend, mehrfach getestet. Sowohl beim Saufwochenende als auch beim Gemüsetransport.  Sie hat im versenkten Kofferraumboden genau die Höhe wie der restliche Boden. Neben ran passt noch perfekt mein Wochenendkoffer, sodass der eigentliche Kofferraum für Gepäck von Frau, Kindern, Tretroller, Helme, Skateboards usw nutzbar ist. (Kleinkram und Werkzeug kommt eh in den vorderen Kofferraum). Ich will keine Werbung für das Produkt machen, aber bei wurde es diese hier: https://amzn.eu/d/cAswCak In schwarz, als 38 l Variante.  Die Funktionalität mit Bluetooth habe ich noch nicht getestet, aber anschließen und fertig funktioniert sehr gut.  Die 1l Flasche Cola passt gerade stehend rein.  Die Kühlleistung ist der shit, ein Kasten Bier geht verdammt schnell. 
    • Ob du nen 50er Sport, 75er, 102er oder 112er drauf hast, spielt rechtlich keine rolle. ist alles gleich illegal.   welche primär -> mehrere faktoren. wie gross/schwer bist du. lieber mehr geschwindigkeit oder bessere beschleunigung? wohnst du im flachland oder eher bergig?
    • Weiß jemand ob ich an den CDI halter auch ne normale CDI ran schrauben kann und passt das dann auch an meinen v5a1t Motor ohne irgendwo anzuecken? Danke! https://www.sip-scootershop.com/de/product/halter-elektronikzentrale-sip-fuer-vape-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk50-125-s-xl-xl2_17910400
    • vielleicht passt ja diese hier, hab den Verkäufer mal kontaktiert...: https://www.ebay.de/itm/364821633056
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